Vibrationen Armaturen, Handschuhfach, Sitz.... Erfahrung, Abhilfe?

Diskutiere Vibrationen Armaturen, Handschuhfach, Sitz.... Erfahrung, Abhilfe? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein Dicker hat nun gerade mal 9 TSD runter und das Rappeln im Innenraum nimmt schon Ausmaße an :-( Erst kamen die Türverkleidungen, die Blende...
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Layercake

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Mein Dicker hat nun gerade mal 9 TSD runter und das Rappeln im Innenraum nimmt schon Ausmaße an :-(

Erst kamen die Türverkleidungen, die Blende des Front Speakers im Armaturenbrett, sowie der Unterbau im Beifahrerfußraum. Hier habe ich nun bereits 700 Euro investiert und Abhilfe durch unseren freundlichen HiFi Spezialisten am Ort schaffen lassen. Nun geht die Sch... in die nächste Runde. Das Handschuhfach vibriert, und der Beifahrersitz knackt als wären die Sitzschienen locker bzw. der Sitz hat Spiel in den Schienen. Irgendwann habe ich dann die ganze Karre zerlegen lassen... Wenn mir Eines wichtig ist, ist es das in der Karre Ruhe ist...
Nicht falsch verstehen, mag den Karren und seine Eigenheiten. Bin mir auch im Klaren das man Abstriche in Verarbeitung und Qualität beim Jeep im Vergleich zum deutschen Premium machen muss, aber Ruhe in der Bude ist in meinen Augen ein MUSS! Wenn das jetzt schon so losgeht, was ist dann nach 40 oder 60 TSD Kilometern??? Hat Jemand ähnliche Erfahrungen oder Tips zur Abhilfe? Wäre dankbar.
 

labacca

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Ich habe mit meinem 2012er knapp 30000 runter und es klappert oder knarzt nichts, und nicht übel nehmen aber ich kann das Gesülze über die "deutsche Premiumqualität" nicht mehr hören. Beim X5 eines Bekannten rappelte es an allen Ecken und Kanten, er fährt jetzt übrigens einen 2014er GC und ist mehr als zufrieden über seinen Wechsel. Zwei Audis aus unserer Firma standen mehr in der Werkstatt als auf der Strasse - tolle deutsche Premiumqualität - aber jedem das seine und mir das meine ( Ich bin mit der schlechteren Qualität meines Indianers zufrieden)
 

HarleyD

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Sorry, ich nehme Dir das nicht ab....es ist durchaus möglich, dass das eine oder andere einmal knarzt oder wackelt, aber diese Teile, die Du aufzählt, haben ja nichts miteinander zu tun.....
 
-Türverkleidungen
-Blende
-Handschuhfach
-Beifahrersitz
 
ich habe jetzt 7000km auf der Uhr und nix ist!
 
Das Geisterauto des @layercake.........Huuuuhhh :newlaugh: .....huuuuuuhhh......der Knarzgeist :ninja:  treibt sein Unwesen...Exorzismus ist angesagt.... :angel: .
 
 
Ferner ich gebe hier @labacca vollkommen recht mit der dt. Premiumqualität; die ist völliger Unsinn und ja ich weiss von was ich rede; dies ist mein erster GC und ich fuhr davor 3 X5, MB.....der GC muss sich hier nicht verstecken, im Gegenteil.
 
Zudem, der X5 oder ML, wo werden die den produziert? USA Land, wo wird der Porsche Schayenne zusammengedengelt? in Bratislava, demnächst komplett.also das gesamte Fahrzeug; also nicht mehr "Made in Germany".
 
Wir Deppen zahlen nur die Wahnsinnspreis für diese Autos.
 
Beim neuen X5, dem aufgebockten X1 mit asiatischen Hinterteil :smileJap: , fliegen einem derzeit die Türgummis um die Ohren....
 
Nichts für ungut :thefinger_red:
 
 
 
 

Layercake

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Tja, ... Stimmt. Jetzt wo Ihr es erwähnt. Hätte ich doch nur die Finger von den LSD Keksen gelassen. Da hört man nach dem Genuss Stimmen und auch Vibrationen in den Verkleidungsteilen....

Liebe Leute, es geht mir hier nicht darum den GC schlecht zu machen, sondern Ihn meinen Vorstellungen anzupassen. Und da möchte ich nunmal Ruhe im Pott. Und wenn ich das hier poste, wird es bei mir wohl so sein, sonst würde ich es ja nicht bis ins Detail runter schreiben.
Aber für manche Leute kann halt nicht sein was nicht sein darf. Darüber hinaus haben wir hier noch einen 350 CDI GLK (Made in Bremen) - da hörst Du Nichts im Innenraum, trotz mittlerweile 130 TSD Kilometern. Und auch am 5er meines Kollegen vibriert Nichts...

Also bitte, liebe "auf meinen Jeep lasse ich Nichts kommen" Foristen, ich frage hier nach Leuten mit Ähnlichen Erfahrungen und deren Tips.

Und ja, Ihr habt Euch schon das richtige Auto gekauft...

Will Euch auch Nichts Anderes einreden - bis zum nächsten Markenwechsel dann, gelle ;-)
 

wuestenfuchser

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Hallo Layercake, ich fürchte, Du hast einfach Pech gehabt und ein Montagsauto (jedenfalls diesbzgl.) bekommen.
 
Ich kann nicht wirklich mitreden, weil ich (noch?) keinen GC habe, sondern den bisher nur in die engere Wahl einbezogen habe und deswegen hier mitlese, um einen Eindruck von den auftretenden typischen Problemen zu bekommen (wie die Sache mit den Scheinwerfern).
 
Vor 8 1/2 Jahren habe ich dasselbe im 300C-Forum getan und mir dann vor 8 Jahren einen gekauft. Damals war solche Geräuschentwicklung genausowenig typisches Thema wie beim GC jetzt und hier. Aber den einen oder anderen gab es auch, der so etwas berichtet hat. Ich hatte Glück und meiner ist seit 8 Jahren und 360000km soweit ruhig. Nur die Rückbank hat irgendwann mal etwas geklappert, was dann auch gefunden und behoben wurde.
 
Soll heißen, das scheint kein "typisches Problem" zu sein, beim GC nicht wie es das auch beim 300C nicht war. Das hilft Dir natürlich gar nichts. Darüber hinaus finde ich es aber nicht gut, wie hier manche reagieren und Dich fast noch selber für das Problem verantwortlich machen.
 
 

Captain56

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Wer investiert 700 EURO in die Mängelbeseitigung eines Neuwagens während der Garantiezeit? Das iss ja komisch. Des weiteren ist meine Erfahrung mit Deutschen Premiummarken - weitaus katastrophaler als mit Jeep. Meiner hat jetzt 10000 KM auf der Uhr und knarzen habe ich nirgends vernommen. Mein Freund hat 3x soviel Murks mit seinem 2012er Range Rover.
 
Captain
 

wuestenfuchser

Guest
Captain56 schrieb:
Des weiteren ist meine Erfahrung mit Deutschen Premiummarken - weitaus katastrophaler als mit Jeep.
HÖRT ENDLICH MIT DIESEM STATEMENT AUF. Das mag so sein, aber es kann hier keiner mehr hören und es hilft im Thema in keinster Weise weiter. Wurde das denn weiter oben noch immer nicht klar!?!?
 

Layercake

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Captain56 schrieb:
Wer investiert 700 EURO in die Mängelbeseitigung eines Neuwagens während der Garantiezeit? Das iss ja komisch. Des weiteren ist meine Erfahrung mit Deutschen Premiummarken - weitaus katastrophaler als mit Jeep. Meiner hat jetzt 10000 KM auf der Uhr und knarzen habe ich nirgends vernommen. Mein Freund hat 3x soviel Murks mit seinem 2012er Range Rover.
 
Captain
700 Euro wurden aus folgenden Gründen investiert:

- Beseitigung der bereits angesprochenen Vibrationen in den Betroffenen Teilen.
- Erheblich bessere Geräuschdämmung (Bidirektional)
- Erheblich besserer Klang der werksseitig verbauten Anlage.
- Bessere Haptik (besseres Schließen der Türen durch höheres Eigengewicht)

Wenn Du mal gesehen hast was in Deinen Türen verbaut ist.... bzw. drück mal mit Deinen Daumen auf den Subwoofer...
Die verbaute Anlage (welche selbst sehr gut ist) kann Ihr Potential durch dieses "lose Gehänge" nicht mal zu 2 Dritteln ausreizen.
 

exilschotte

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Layercake schrieb:
Mein Dicker hat nun gerade mal 9 TSD runter und das Rappeln im Innenraum nimmt schon Ausmaße an :-(

Erst kamen die Türverkleidungen, die Blende des Front Speakers im Armaturenbrett, sowie der Unterbau im Beifahrerfußraum. Hier habe ich nun bereits 700 Euro investiert und Abhilfe durch unseren freundlichen HiFi Spezialisten am Ort schaffen lassen. Nun geht die Sch... in die nächste Runde. Das Handschuhfach vibriert, und der Beifahrersitz knackt als wären die Sitzschienen locker bzw. der Sitz hat Spiel in den Schienen. Irgendwann habe ich dann die ganze Karre zerlegen lassen... Wenn mir Eines wichtig ist, ist es das in der Karre Ruhe ist...
Nicht falsch verstehen, mag den Karren und seine Eigenheiten. Bin mir auch im Klaren das man Abstriche in Verarbeitung und Qualität beim Jeep im Vergleich zum deutschen Premium machen muss, aber Ruhe in der Bude ist in meinen Augen ein MUSS! Wenn das jetzt schon so losgeht, was ist dann nach 40 oder 60 TSD Kilometern??? Hat Jemand ähnliche Erfahrungen oder Tips zur Abhilfe? Wäre dankbar.
 

Hallo Layercake,
 
das ist nicht schön, das die Faceliftmodelle jetzt schon kurz nach Auslieferung knarzen. Bei meinem 2011er fing es bei 65000 an. Jetzt klappert das Dach, knacken die Armaturen und rappelt es irgendwo hinten. Ich fahre regelmäßig leichtes Gelände. Da war der WH besser (hatte ja auch nix was klappern konnte). Dafür spielt bis jetzt die Technik mit und das ist doch schon was.
 
Gruß WH1
 

Layercake

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Bin zwischenzeitlich guter Dinge, das Knarzen und Vibrieren in den Griff zu bekommen. Mein Händler hatte das Handschuhfach draußen und siehe da, ein Lüftungsschlauch war locker und trieb sein Unwesen. Darüber hinaus wurden die Sitzschienen nachgezogen und gefettet. Und nun ist fast kein Mucks mehr zu hören. Mit der vom HiFi Spezialisten eingebauten Dämmung in den Türen und Verkleidungsteilen ist er nun auch recht ruhig von innen. Ich werde nun noch die Motorhaube mit einer Speziellen Dämm-Matte (20mm) versehen lassen und anschließend noch einen ordentlichen Unterbodenschutz unterm Wagen und in den Radkästen einbringen lassen. Zusammen mit dem Aral Diesel (60 Centan) und einem Liter Zweitaktöl auf eine Tankfüllung kommt er dann meinem Daimler schon recht Nahe.

Es scheint für manchen übertrieben, aber wenn ich das Auto 4 Jahre fahre - muss es passen und darf mich nicht nerven.

Grüße.
 

Omegamann

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Hallo zusammen,
also ich kann sehr gut nachvollziehen, daß Layercake die Geräuschentwicklung stört. Mir geht es genauso und ich komme ich Gegensatz zu den Meisten hier von Opel (also quasi von ganz unten). Der Jeep ist mein erster Diesel und was den Start mit kaltem Motor betrifft ist mein Opel Signum 3.2l V6 Benziner im Vergleich dazu fast schon ein Elektroauto . Bei der Probefahrt letzten Sommer war mir das nicht aufgefallen, da es sehr heiß war und der Motor außerdem schon warmgefahren war.
@Layercake: würde mich sehr freuen, wenn Du über den weiteren Fortgang der Dämmmaßnahmen berichtest, insbesondere, was das mir der Dämmatte unter der Motorhaube bringt…
 

HarleyD

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Beu kaltem Motor stimme ich Euch voll zu; laut und zäh wie Gummi, dies ist unstrittig, aber wenn er warm :inlove: ist, ja hallo. :thefinger_red: .
 

Layercake

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Für alle Interessierten an dieser Stelle die Zusammenfassung meiner bisher durchgeführten Optimierungen am Fahrzeug:
 
Motorlauf / Ansprechverhalten / Leistung:
 
- OCT Software EVO1 auf 280 PS (Ansprechverhalten Top, Performance und Motorlauf ungleich besser als Serie, ca. 1 Liter Minderverbrauch, Vmax bei mittlerweile 230 - 235 Km/h  abgelesener Tachowert auf gerader Strecke) - Kosten: ca. 1000 EUR
- Betankung nur mit dem ARAL "Flüsterdiesel" 60 Centan (besserer Motorlauf, insbesondere nach dem Kaltstart)
- Zugabe von 1 Liter 2 Takt Öl auf eine Tankfüllung (verbesserter Motorlauf - gerade nach dem Kaltstart, reinigende Wirkung, bessere Schmierung der  Treibstoffpumpe und anderer Komponenten denen der Bio Diesel Anteil nicht wirklich bekommt )
 
Innengeräusch / Verkleidungsvibrationen / Optimierung der HIFI Systems / Schallschutz:
 
- Einbau von Antidröhnmatten sowie Noppenschaummatten in Türen, Heckklappe, Subwoofergehäuse, Armaturenbett (Ausbau Systemeinheit erforderlich) und sonstigen Speaker Einfassungen. (Bidirektionaler Schallschutz - Musik bleibt drinnen und Verkehrslärm bleibt draußen, Verhinderung von Drönen und Vibrieren der Verkleidungsteile, hoher Optimierungsgrad des Werksseitig verbauten HIFI Systems ) - Kosten: ca. 700 EUR
- Geplant: Tausch der Werksseitig verbauten "Motorhaubendämmung" (ist die gleiche Matte wie bei den Benzinern - soviel Dazu) - Ziel: verbesserter Schalldämmung/ Schallabsorbierung - Kosten: ca: 100 EUR
- Geplant: Anbringen/Einbau eines ordentlichen Unterbodenschutzes auf Kunststoffbasis in den Radkästen und natürlich am Unterboden des Wagens   - Ziel: verbesserter Schallschutz (Abrollgeräusche, Motorgeräusch), besserer Korrosionsschutz - Kosten: ca. 300 EUR
 
 
Sonstiges / Optik / Fahrverhalten:
 
- Spurverbreiterungen 30mm - Rad / 60mm - Achse, Hinten i.O. aber Vorne nicht optimal, da die Spurtreue und der Fahrkomfort zu stark abnimmt. Werde die Platten an der Vorderachse wohl gegen 15mm - Rad / 30mm - Achse tauschen. - Kosten: ca. 350 EUR
- Feinwuchten der Räder (Verhindert das typische Lenkradzittern zwischen 80 und 120 km/h bei kalten Reifen - Originalbereifung)
- Erhöhung des Reifenluftdrucks von 2,5 auf 2,6 BAR (Verhindert das typische Lenkradzittern zwischen 80 und 120 km/h bei kalten Reifen - Originalbereifung, Fördert die durch die Spurverbreiterung minimierte Spurtreue)
- Tausch der Bremsbeläge gegen ATE Ceramik Belege (kein Quitschen am Morgen, kein Bremsstaub auf den Felgen)
 
 
 
 
 
 

susiq

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Hallo Stefan, wieso vibrieren denn die Reifen wenn sie kalt sind? Hast Du die denn mit Luft gefüllt?? Dann mach doch einfach Stickstoff rein, dann gibt es keine spürbare warm-kalt Veränderung mehr.
 

Layercake

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susiq schrieb:
Hallo Stefan, wieso vibrieren denn die Reifen wenn sie kalt sind? Hast Du die denn mit Luft gefüllt?? Dann mach doch einfach Stickstoff rein, dann gibt es keine spürbare warm-kalt Veränderung mehr.
Hallo Susi,

das mir das noch nicht selbst eingefallen ist...
Werde ich noch machen lassen.
Zwischen kalt und warm hast Du bei den 20 Zöllern bis zu 0,3 BAR Druckunterschied.
Ich kann nicht sagen ob es nur bei der Originalbereifung so ist, allerdings scheint das Phänomen des Lenkradzittern speziell zwischen 80 und 120 bei kalten Reifen weit verbreitet.
Jedenfalls bei verbauten SVB tritt es relativ häufig auf. Diese scheinen den Effekt jedenfalls zu verstärken.

Grüße
 

Layercake

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Aufgrund einiger Anfragen bezüglich des verwendeten Materials und dessen Bezugsquelle anbei ein paar zusätzliche Infos.
 
Nach einiger Suche und Recherche bin ich auf einen Hersteller gestoßen, der auch als Bezugspunkt für diverse Jachtbauer und die Automobilproduktion fungiert.
Ich habe die Platten in 20 mm Ausführung mit Selbstklebenden Haftgrund bestellt. Das Material soll die originale "Dämm" Matte der Motorhaube ersetzten und wird auch an weiteren blanken Stellen im Motorraum (z.Bsp. Radkästen) angebracht. Da das Material den Schall absorbiert, also aufnimmt / schluckt - sollte dies zu einer weiteren Motorgeräuschdämmung beitragen. Im Gesamtpaket meiner Maßnahmen (er ist bereits jetzt schon recht leise geworden) bin ich voll und ganz zufrieden mit dem erreichten Geräuschlevel. Er kommt wie gesagt nicht ganz an unseren GLK350CDI ran, aber schon ziemlich nahe. 
 
http://www.aixfoam.de/
 
 
 
 
 

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Layercake schrieb:
Zwischen kalt und warm hast Du bei den 20 Zöllern bis zu 0,3 BAR Druckunterschied.
Ich kann nicht sagen ob es nur bei der Originalbereifung so ist, allerdings scheint das Phänomen des Lenkradzittern speziell zwischen 80 und 120 bei kalten Reifen weit verbreitet.
Wieso soll das bei Stickstoff nicht mehr der Fall sein? Die Reifen werden doch nicht wegen der Luft warm, sondern wegen der Walkarbeit. Ich habe Stickstoff drin und der Druckunterschied ist bei warmen Reifen ca. 0,3 bar. Ein warmer Reifen liegt nur satter auf der Straße auf. Das Lenkradzittern daher kommt, habe ich noch nie beobachtet.
 

Bigdog

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Layercake schrieb:
 
Sonstiges / Optik / Fahrverhalten:
 
- Spurverbreiterungen 30mm - Rad / 60mm - Achse, Hinten i.O. aber Vorne nicht optimal, da die Spurtreue und der Fahrkomfort zu stark abnimmt. Werde die Platten an der Vorderachse wohl gegen 15mm - Rad / 30mm - Achse tauschen. - Kosten: ca. 350 EUR
 
Hallo Layercake,
 
hast Du bereits die 15mm Spurplatten verbaut?
 
Wenn ja, würde mich interessieren wo Du diese bekommen hast und ob diese mit den originalen Stehbolzen direkt mit der Felge und der Radaufnahme verschraubt werden können.
 
Ich habe jetzt auch die 30mm SPV dran. Diese müssen ja  zunächst mit den originalen Stehbolzen der Radaufnahme verschraubt werden und dann wird das Rad auf die Stehbolzen der SPV aufgesetzt und selbiger verschraubt.
 
Ich hatte zuvor 23mm SPV bestellt, diese basieren auf dem selben Anbauprinzip wie die 30mm SPV, jedoch musste ich diese wieder abbauen, da die originalen Stehbolzen der Radaufnahme noch 3 mm zu lang waren. Ich meine damit, dass die "Taschen" in den 5 Speichen der orig. 20 Zoll Overlandfelgen nicht tief genug waren um die Restlänge der orig. Stehbolzen in sich aufzunehmen. Ich hätte diese entweder weiter ausfräsen, oder das Rad mit Gewalt anschrauben müssen, in der Hoffnung das sich der Stehbolzen in das Material (3mm) der Felge  drückt. letzteres war mir aber zu "heiß", da man dadurch auch die Gefahr eines Felgenbruchs provozieren kann. Dieses Risiko wollte ich nicht eingehen.
 
Ich würde sehr gerne kleinere SPV anbauen, da die 30mm SPV für meinen Geschmack schon hart an der Grenze zur "Prolligkeit" des Erscheinungsbildes sind. Über eine Spuruntreue durch die 30mm SPV kann ich aber nicht berichten. Meiner liegt absolut Spurtreu. Allerdings habe ich auch einen 3,6L Benziner. Vielleicht liegt es daran.
 
eindhoven

eindhoven

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Hi Layercake,
ich lese mit Interesse Deine Erfahrungen und auch Änderungen. Als Jeep Neuling folgende Frage:
wer bietet die OCT Software EVO1 an und was hast Du seitens der Garantie gemacht.
Hinweis: habe versucht OCT Software EVO1 zu googeln und habe nur diesen Beitrag (auch im Forum) gefunden.
 
Gruss Reinhard
 
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