Wasserdurchfahrt mit Rubicon

Diskutiere Wasserdurchfahrt mit Rubicon im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   möchte am Donnerstag zum Fürstenforest   :top:  und da gibt es ja auch einige Wasserduchfahrten. Möchte es zwar nicht übertreiben...
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Scaler

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Hallo Leute,
 
möchte am Donnerstag zum Fürstenforest   :top:  und da gibt es ja auch einige Wasserduchfahrten. Möchte es zwar nicht übertreiben,
 
aber so bis gut über die Hälfte der Räder sollte es gehen. Meine Frage ist, kann dabei schon Wasser oder Schlamm in die Achsen
 
kommen und  wie hoch ist die Entlüftung der Achsen hochgezogen?
 
Danke schon mal für eure Antworten!
 
Gruß Peter
 

merlin1969

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Die Achsentlüftung geht irgendwo bis in den oberen Bereich der "Radkästen". D. h. für mich, Oberkante Rad sollte gefahrenfrei sein. Kommt natürlich auf die "Bugwelle" an.


Viele Grüße Merlin

Rubicon TJ 4.0L
BJ '04

CO2-Effizienz doppelG
 
simplydynamic

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Die Entlüftung der vorderen Achse geht am rechten Stoßdämpferdom hoch. Oben wo er aufhört ist ungefähr die Entlüftung.
Hinten  ist es etwas niedriger. Dort ist die Entlüftung  rechts am Innenkotflügel. 
Die Getriebentlüftung ist egal, die geht hoch bis in den Motorraum.
Außerdem sind noch so Kappen auf den Schläuchen die auch ein Eindringen von Wasser  erschweren sollen.
 
da kam noch kein Wasser rein......
 

 
 

Scaler

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Hey, das auf den Bilder sieht schon recht gut aus, dann sollte es wie erwähnt bis gut halbhoher Räder ohne Probleme gehen.
@simplydynamic, weißt du ob es irgendwelche Set´s gibt, um die Entlüftung höher zu legen, oder ist das unnötig? Ja, ich weiß, wer tauchen will sollte
was tun :hehe: .
 

HangLoose

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Schläuche und Kupplungen aus dem Aquariumsbedarf und verlegen.

Und bei dem Schlamm viel Spass beim Reinigen und zuschauen beim Rosten.
 
prtigger

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Hallo,
der Hersteller gibt für die Wattiefe 762mm an. Dann sollte das wohl gehen. Das es Entlüftungen der Diffs gibt, war mir bisher ncht bewußt.
Ich hab natürlich auch noch nicht drunter gelegen. Kann mich nicht erinnern das mein alter TJ Sport sowas hatte. Man lernt nie aus...
 
Viele Grüße,
prtigger
 

Xrod

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Nach eigener Erfahrung, laßt es !
 
Machts nur wenns unbedingt nötig ist, also nie.
 
Ihr werdet die Schäden nicht gleich merken, aber nach Jahren, wenn ihr nicht mehr dran denkt,
Die Mechanik ist bei penibler Pflege gar nicht so das Problem, die Elektric ist es die nach und nach deswegen muckt.
 
Je nach dem wie lange ihr, oder wie oft ihr in der Plöre rum spielt, kapitulieren betroffene Stecker.
 
Ihr glaubt nicht wo ich an meinem TJ schon überall Schlammdreck rausgeholt und rausgepuhlt hab, wo trotz Gummilippen und Kapselung gar nichts hin kommen durfte.
 
Es macht schon Spaß, aber !!!
 
 
 
 
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Gerd

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Da gibt es viel Wasser, aufpassen.
Schon mancher Fahrer hat dort sein Fahrzeug unfreiwillig versenkt
 
simplydynamic

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Es gibt auch fertige Sets. Aber ich würde mir das auch schenken.
Weil vorher läuft auch Wasser in den LuFi und nach Innen. In sofern.........
 
sebbekk

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Die Position der Entlüftung ist soweit ich mich entsinne nicht alleine Maßgebend, was das Risiko einer Kontaminierung des Achs-Getriebes angeht. Generell gilt die Regel, dass nach jedem Versenken des Achs-Gehäuses in Wasser oder Schlamm ein Ölwechsel empfohlen wird. Wasser ist dünner als Getriebeöl und kann deswegen theoretisch für einen Eintrag von Sedimenten verantwortlich sein, auch wenn das Getriebe kein Öl verliert und somit augenscheinlich dicht sein mag.
 
Hawkeye

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moin so wie sebbekk das schreibt stimmst. und ja der TJ hat sowas auch. Ich habe alle Entlüftungen mit nem günstigen, transparenten Druckluftschlauch bis in dem Motorraum an die höhe Sicherungskasten verlegt und die original Ventile wieder draufgesteckt. zusätzlich habe ich alles mit Schlauchschellen bzw. Kabelbinder gesichert. Nu hab ich Ruhe und kann im Schlauch notfalls sehen falls da was durch den unterdruck im System angesaugt wurde was nicht sein soll.
Was durch die Dichtungen zusätzlich reinkommt muss man eben regelässig durch Wechseln des Oel entfernen.
 
 

HangLoose

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Ich bezweifle, dass Flussdurchfahrten das Öl verwässern. Dann hätte es keine Dichtung werden sollen.

Wenn man den Wagen allerdings im Fluss oder der Schlammgrube parkt, kann ich mir vorstellen, dass die Dichtung aufgibt.
 
Happyleo

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Zumindest sind die Simmerringe an der Vorderachse dichtheitsgefährdet, wenn man durch Wasser oder Dünnschlammfährt und dabei starke Lenkbewegungen macht. Die Simmerringe liegen innen am Differenzial und bis außen an die Kreuzgelenke ist ein langer Hebel. Wenn nun die Räder durchdrehen und dabei starke Lenkeinschläge gemacht werden, kann es leicht passieren, dass durch den Ungleichlauf der Kreuzgelenke die Welle im Achsrohr etwas schlägt und damit Wasser/Schlamm an den Simmerringen hindurch ins Differenzial gelangt. Leider merkt man das erst beim nächsten Achsölwechsel oder eben wenn die Achse defekt geht.
 
Wie auch immer, sind Wasser- und Dünnschlammdurchfahrten möglich, aber der Technik, sei es mechanisch oder elektrisch/elektronisch, stark abträglich. Das sollte man bei allem Spaß den es macht wissen!
 

Xrod

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Happyleo schrieb:
Zumindest sind die Simmerringe an der Vorderachse dichtheitsgefährdet, wenn man durch Wasser oder Dünnschlammfährt und dabei starke Lenkbewegungen macht. Die Simmerringe liegen innen am Differenzial und bis außen an die Kreuzgelenke ist ein langer Hebel. Wenn nun die Räder durchdrehen und dabei starke Lenkeinschläge gemacht werden, kann es leicht passieren, dass durch den Ungleichlauf der Kreuzgelenke die Welle im Achsrohr etwas schlägt und damit Wasser/Schlamm an den Simmerringen hindurch ins Differenzial gelangt. Leider merkt man das erst beim nächsten Achsölwechsel oder eben wenn die Achse defekt geht.
 
Wie auch immer, sind Wasser- und Dünnschlammdurchfahrten möglich, aber der Technik, sei es mechanisch oder elektrisch/elektronisch, stark abträglich. Das sollte man bei allem Spaß den es macht wissen!
 

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simplydynamic

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Mallcrawling Instruktor
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Naja, jeder Wasserschlauch denn man auf Stecker oder Dichtungen hält hat allerdings mehr Druck als das Wasser in ner Pfütze. Max. 1 mtr Tief, so dass sich daraus  0,1 bar ergeben.  
Mit dem Wasserschlauch knalle ich  locker 4-5 bar raus. Vom HDR ganz zu schweigen.
Was ist mit Regenfahrten, wo das Wasser auch überall hin kommt ?
Ich glaube kaum, dass  der geringe Druck reicht um über 3 Dichtlippen, so wie sie in modernen Steckern, wie auch im JK, zu kommen.
 
Allerdings sollte man natürlich den JK nach Gelände Ausfahrten etwas pflegen. Abschmierbare Nippel mal abschmieren. Denn Dreck wegspülen.
Kühlerlamellen reinigen. Bremsscheiben abspülen.
Schmodder aus den Hohlräumen usw.
Dann sollte es auch nicht viel ausmachen.........wenn man es nicht übertreibt.
Das Diff Öl kann man auch ganz leicht tauschen. Da ist extra am tiefsten Punkt eine Ablaßschraube angebracht.
Also neues Öl und ein 3/8" Vierkant und die Sache ist innerhalb 10min. erledigt.
 
 
 

waldweg

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Zitat: "Abschmierbare Nippel mal abschmieren."
 
Ernstgemeinte Frage: Hat der 2012 Schmiernippel und muß regelmäßig abgeschmiert werden?
 
Schönen Gruß,
Holger
 

Earl1

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Scaler schrieb:
Hallo Leute,
 
möchte am Donnerstag zum Fürstenforest   :top:  und da gibt es ja auch einige Wasserduchfahrten. Möchte es zwar nicht übertreiben,
 
aber so bis gut über die Hälfte der Räder sollte es gehen. Meine Frage ist, kann dabei schon Wasser oder Schlamm in die Achsen
 
kommen und  wie hoch ist die Entlüftung der Achsen hochgezogen?
 
Danke schon mal für eure Antworten!
 
Gruß Peter
Wir sehen uns am Donnerstag.
Haben zumindest geplant, dass wir den Offroad Park an diesem Tag ein wenig unsicher machen.
 
Erkennungsmerkmal: Co-Pilotin trägt Gummistiefel in Zebraoptik
:wave:  :rofl:  :inlove:
waldweg schrieb:
Zitat: "Abschmierbare Nippel mal abschmieren."
 
Ernstgemeinte Frage: Hat der 2012 Schmiernippel und muß regelmäßig abgeschmiert werden?
 
Schönen Gruß,
Holger
Oh Mann... wie gemein.
:thefinger_red:
Bei *der* Frage hab ich Bilder im Kopf
 
Meines begrenzten Wissens nach hat der JK keine, null, nada, niente Nippel die einer besonderen Behandlung bedürfen...
:rofl:  :rofl:  :rofl:
 

Scaler

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Hey, das mit dem Jeep versenken, spare ich mir natürlich, aber wie schon erwähnt, die ein oder andere Wasserpfütze sollte doch mal drin sein. Zudem sprechen wir doch hier über einen " richtigen " Geländewagen, nicht über was weichgespültes
@UNIKEE, fahre alleine ohne Winde, ABER mit einem Rubicon und treffe evtl noch andere Verrückte :rolleyes:
Gruß Peter
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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