Starkes vibrieren im Leerlauf

Diskutiere Starkes vibrieren im Leerlauf im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo!   Ich hab meinen JK 2,8 CRD nun erst eine Woche und bin zufrieden. Nur musste ich leider ein starkes vibrierern feststellen, welches erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank44879

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Bochum
Hallo!
 
Ich hab meinen JK 2,8 CRD nun erst eine Woche und bin zufrieden. Nur musste ich leider ein starkes vibrierern feststellen, welches erst auftritt wenn der Motor warm ist und er sich im Leerlauf befindet, verschwindet aber sobald ich ein wenig mehr Gas gebe, dann schnurrt der Motor wie ein Kätzchen. Diesteltypisch ist dieses nicht, da ich zahlreiche Autos mit Dieselmotor kenne.
 
Kann es sein, dass die Leerlaufdrehzahl zu geringe eingestellt ist? Ist dieses Auftreten bekannt?
 
Frank
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
fahr mal probehalber 2 tankfüllungen supol und dann 2 tankfüllungen v-power.........dann merkst du den unterschied im standgas. und nicht nur da.
 
gruss aus fürth
manfred
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Leerlaufdrehzahl ist nicht einstellbar,ist aber auch sicher nicht das Problem. Ist die Vibration im Innenraum so beim Radio/Heizungsbedienung hörbar? Hat das Fahrzeug Klima? Ändert sich das Geräusch bei eingelegter Fahrstufe und getretener Bremse?
 

Frank44879

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Bochum
XCube schrieb:
Leerlaufdrehzahl ist nicht einstellbar,ist aber auch sicher nicht das Problem. Ist die Vibration im Innenraum so beim Radio/Heizungsbedienung hörbar? Hat das Fahrzeug Klima? Ändert sich das Geräusch bei eingelegter Fahrstufe und getretener Bremse?
 
Hallo!
 
Genau, aus dem Bereich kommen die Vibrationen und die Klimaanlage steht auf Automatik. Bei eingelegter Fahrstufe oder getretener Bremse ändert sich meines erachtens nichts.
 
Frank
 
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Hallo Frank! Dann Versuch doch mal mit einem Freund bei warmen, laufendem Motor (Du sitzt drin-"kennst ja das Geräusch") die Klimaleitung die über den Motor zur Sprizwand geht herrunterzudücken oder irgendwie die Spannung auf die Leitung zu verändern. 
Hatte Das bei einem Freund auch schon mal. Eventuell ist es auch Dein Problem. :wave:
 

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Hi,
 
Du hast ihn aber nicht auf 4WD stehen? Denn dann vibriert er immer im Leerlauf wenn er steht!?
 

Frank44879

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Bochum
Hallo!
 
@ Peter Natürlich steht er nicht auf 4WD, aber Danke für den Hinweis.
 
@ XCube, dass probiere ich mal aus. Ich schalte, wenn das Geräusch kommt, einfach mal die Klimaanlage kommplett aus. Verschwindet es dann habe ich einen Anhaltspunkt und versuche das dann mal mit der Leitung. Bekomme ich das nicht hin, habe ich einen Anhaltspunkt für den Freundlichen. Bei genauer Überlegung erscheint mir das auch plausibel, denn mich wundert es, dass es mal da ist und dann ist wieder totenstille. Vermutlich kommt es, wenn der Kompressor läuft.
 
Vielen Dank
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Ich glaub das die Leitung ungenügend befestigt ist und die Vibrationen übertragen sich halt auf die Spritzwand,Armaturenbrett usw. Es könnte auch sein, das Du eine blanke Scheuerstelle zur Motorhaube erkennen kannst. Dann ist die Leitung zu hoch. 
 

Frank44879

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Bochum
Kann man die Leitung denn von oben gut erkennen und kommt man da gut dran?
 
 

Frank44879

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Bochum
So! Ich habe mal an den beiden Rohren die in Frage kommen ein wenig rumgezuppelt. Ergebnis: Die Vibrationen sind zwar noch nicht ganz weg, haben aber deutlich nachgelassen. Morgen gehe ich nochmals dran!
 
Vielen Dank für den Tipp!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Starkes vibrieren im Leerlauf

Starkes vibrieren im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Starkes Vibrieren beim Anfahren

    Starkes Vibrieren beim Anfahren: Moin moin, 3. Versuch :) Hab meinen Jeep nach fast 2 Jahren wieder aus dem Keller geholt und habe noch das gleiche Problem... Motor schurrt...
  • Starkes Vibrieren an der Vorderachse

    Starkes Vibrieren an der Vorderachse: Moin Moin :-)   Also, ich hab ein Problem, und zwar folgendes:   An der Vorderachse vibriert s heftig. Besonders beim Rollen um 40 km/h, unter...
  • gelegentliches starkes Vibrieren bei 90 km/h Hilfe bin neuer Wrangler Fahrer

    gelegentliches starkes Vibrieren bei 90 km/h Hilfe bin neuer Wrangler Fahrer: Hallo, ich habe seit 3 Tagen einen Wrangler von 2006. Während der Fahrt tritt ganz plötzlich ein heftiges Zittern / Vibration auf, die nach ca. 20...
  • ZJ 5,2 pre face lift von 93-95 Hat ab 1500 umtrehungen Starkes Vibrieren Karosserie

    ZJ 5,2 pre face lift von 93-95 Hat ab 1500 umtrehungen Starkes Vibrieren Karosserie: Hallo mein grany macht mal wieder Probleme.ZJ 5,2  pre face lift von 93-95 Kühlergrill 8 Schlitze   Starke Vibrationen im Stand bei 1300 und...
  • Starkes Vibrieren der Lenkung beim Bremsen

    Starkes Vibrieren der Lenkung beim Bremsen: Moin Moin! Im Moment ärgert mich der Dicke immens.... Heute bei der Fahrt zur Arbeit musste ich bei Tempo 90 aufgrund eines voraus fahrenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben