AIT-Sensor geändert bzw. die Ösi-Variante ...

Diskutiere AIT-Sensor geändert bzw. die Ösi-Variante ... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Anmerkung: Dieser Thread wurde von mir abgespalten von http://www.jeepforum.de/topic/94611-ubersetzung-bei-31er/?p=977352 B) Gruß, Bodo   ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apollo13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
Anmerkung: Dieser Thread wurde von mir abgespalten von http://www.jeepforum.de/topic/94611-ubersetzung-bei-31er/?p=977352 B) Gruß, Bodo
 
... habe selbst bei serienmässigen Achsen die 31er drauf, 4,0 Ho Automatik, 92er Bj.
Ein paar Modifikationen am Motor und der kleine ist genauso spritzig wie ein serienmässiger auf originalen Reifen.
Und ja, unter anderem habe ich die Ösi Variante drinnen, saugut - Verbrauch habe ich nie getestet, ist auch bei unseren Autos nicht relevant. AU immer ohne Probs. Glaube aber das ich keinen Mehrverbrauch hatte, seit dem Umbau vor fast 3 Jahren.
Allerdings geht der Spass verloren, wenn ich auf serien Temperaturfühler umstecke .... .
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Was ist denn ne Ösi-Variante ?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Apollo13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
Veränderte Drosselklappe und ein anderer Ansaugluftsensor in den Luftfilterkasten einbauen.
Such einfach im Österreicher Forum.
Bringt Leistungszuwachs auch wenn andere etwas anderes schreiben.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Apollo13 schrieb:
Veränderte Drosselklappe und ein anderer Ansaugluftsensor in den Luftfilterkasten einbauen.
Such einfach im Österreicher Forum.
Bringt Leistungszuwachs auch wenn andere etwas anderes schreiben.
 

Hast du da mal einen Link?
 
Bin mal neugierig!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ihr irritiert mich!
 
Jahrelang haben wir uns über diese Ösi-Variante unterhalten.
Solange der Joggl noch Cheffe war, hat er mich bei jeder Gelegenheit deswegen angemacht.
Ob er es wirklich versucht hat, kann ich nicht beurteilen.
Sie funktioniert jedenfalls, sogar mit original Drosselklappe.
Mehr Druck bei weniger Verbrauch ... .
 
Gekauft habe ich den AIT-Sensor bei Dietmar Schmidt => office[ÄT]allradforum.at
 
:wave:
Bodo
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hmm....muss mir entgangen sein.
 
Hast du dazu in den tiefen dieses Forums noch entsprechende Disskusionsfäden?
 
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Klingt klasse! Was muss man denn für den Flugzeug-Sensor rechnen? Lohnt sich evtl. eine Sammelbestellung?
 
Markus
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Preis glaub irgendwo bei ca 190 Euro? I hab das Teil seit Jahren drinn. Mim original Sensor und Auspuff wird meiner zur lahmen Ente :-(
 

 
leider alle 2 Jahre wenn i zum TüV muss
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
So, für Interessierte:
 
Meine Schlussfolgerung aus den vers. Quellen:
 
- Aufbohren der DK + versetzen des originalen IAT in RIchtung Luftfilter ist sinnvoll
- Der teure "Raumfahrt" Sensor ist rausgeworfenes Geld, die Ansaugluft ändert ihre Temperatur ja nicht dermaßen schnell dass ein Sensor im Milisekundenbereich arbeiten muss
 
Aber...ich glaube das ist Off Topic
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... ich fahre nur die 'Raumfahrtsonde' :coolman:
Es hilft ... B)

Ist ein Bild aus 2011 von der damaligen Motorperipherie - aber die Position des AIT-Sensors ist zu erkennen.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Wasn das für ne Flasche mit grünem Deckel?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... das war damals der Flashlupe-Vorratsbehälter :coolman:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Zusammen mit der Campingpfanne mit Deckel könnte das ein Kaffeekocher sein?
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Jap, dieses praktische Alu-Camping Set hatte ich früher auch schon auf reisen dabei!
 
Tolle Idee von Bodo, da kann man auf dem Rücklauf des Kühlers ne Suppe lauwarm halten :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Thore1988 schrieb:
Jap, dieses praktische Alu-Camping Set hatte ich früher auch schon auf reisen dabei!
Tolle Idee von Bodo, da kann man auf dem Rücklauf des Kühlers ne Suppe lauwarm halten :)
 
... davon ist nichts mehr vorhanden.
Eine höher gelegte Microwelle übernimmt im Zweifelsfall diese Funktion :coolman:
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Raumfahrtsonde mit höhergelegter Microwelle?
 
Gefällt mir!
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
Von dem Sensor hab ich vor vielen Jahren schonmal gelesen. Die Meinungen darüber gingen damals schon weit auseinander. 
Thore´s Kommentar mit "...Ansaugluft ändert ihre Temperatur ja nicht dermaßen schnell..." muss ich zustimmen.
Vielleicht verleg ich mal den Vorhanden bzw. hol mir einen neuen und lass den alten Stecken wo er ist
 

Apollo13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
Moin,
@Thore - stimmt nicht so ganz, wenn die Dk öffnet verändert sich die Strömingsgeschwindigkeit UND die Lufttemperatur. Je schneller ein Sensor die Daten liefert, umso exakter kann das Steuergerät darauf reagieren.
Hatte vergessen, zusätzlich noch einen 1" Spacer unter der DK, Ist eine spürbare Verbesserung im Absprechverhalten und Drehmomentverlauf.
Lasse den Sensor auch für die AU dran, Prüfer wundern sich nur über das schnelle Regel der Abgaswerte.
Das Setup hatte ich anfangs mit den Serienreifen 225/70er Toyo Open Country AT und da gingen beim harten Anfahren trotz Automatik die Räder durch.
Als Vorteil sehe ich das spontane Ansprechverhalten, besserer Drehmomentverlauf und die höhere Leistung.
Und ich kann Bodo und Claude zu 100% zustimmen, mit originaler IAT ist er eine lahme Ente.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Was mich an der Sache stört wäre die Frage....  welchen Wert "erwartet" das Steuergerät ??
 
 
Ich meine also bei z.B. 20 Grad Außentemperatur liefert die Weltraumsonde einen Wert von 13.850 Ohm an das Steuergerät. Der Originale im Ansaugtrakt liefert aufgrund seiner Platzierung bestimmt einen Wert von 5-10° C mehr, also etwa nur 8.750 Ohm ( laut Offroadcenter Tabelle ). 
 
Klar ist, das durch diese Unterschiedlichen Werte der gewünschte "Effekt" hervorgerufen wird, der Motor läuft fetter... Doch hat DC diesen Unterschied bereits miteinkalkuliert, was passiert wenn der Motor dadurch dauerhaft fetter läuft ? Welchen Nutzen haben wir wenn man dadurch Theoretisch 1-2 Liter sparen könnten aber aufgrund vom nun vorhandenen Fahrspaß noch 1-2 Liter Mehrverbrauch haben ?!
 
Ich meine die Motoren laufen so seit fast 30 Jahren und halten 350 Tkm, wie sieht es in Verbindung mit der Änderung aus ?
 
:eh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AIT-Sensor geändert bzw. die Ösi-Variante ...

AIT-Sensor geändert bzw. die Ösi-Variante ... - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

    MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
  • RDKS Sensoren MY2016 geändert?

    RDKS Sensoren MY2016 geändert?: Hallo,    ich habe einen gebrauchten Satz Winterräder von einem GC MY 2013 mit RDKSensoren erstanden. Irgendwie kriege ich die vorhandenen...
  • Ähnliche Themen

    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

      MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
    • RDKS Sensoren MY2016 geändert?

      RDKS Sensoren MY2016 geändert?: Hallo,    ich habe einen gebrauchten Satz Winterräder von einem GC MY 2013 mit RDKSensoren erstanden. Irgendwie kriege ich die vorhandenen...
    Oben