Schweißgerät gebraucht

Diskutiere Schweißgerät gebraucht im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Sagt mal Jungs (und Mädl's), ist das was brauchbares und den Preis wert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Baumarktschrott - wie alles von denen !
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Nee.nicht wirklich....bei 80Amp 20 % Einschaltdauer.(1min schweiss 5 min.Warten.).....allerdings willst du wahrscheinlich nur Bleche zusammen punkten...
hast du schonmal geschweisst ??...
 
 
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Für Bleche schweißen ist WIG besser :) Man braucht halt en bissel Übung, aber dafür kann man dann alle schweißbaren Metalle schweißen.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
WIG ist nix für Anfänger...und die Preise für solche Geräte sind deftig.  
 
E-schweissen ist nix für Bleche...mit nem Schutzgasgerät bist du gut beraten....zum Punkten und Auspuffkram sind die "kleinen" ok...
 
Ein Parkhaus für nen Fahrradstellplatz  brauchst du sicher nicht.(als Heimwerker)....
Der Preis für das Gerät ist ein wenig zu hoch.(denk ich)...und die Corgon (Mischgas Argon CO²) Flasche ist auch nicht "anbei".
Einhell baut gute Geräte für Heimwerker..Baumarktschrott würde ich jetzt nicht sagen....aber es kommt immer auf die Einsatzgebiete an.
Jeder Profi der so ein "kalorienfreies" Schweissgerät benutzt, schmeisst es nach nem 10cm Nahtversuch in die Ecke.
 
Im karossenbau sind die durchaus brauchbar,weil eben fast nur Punkte anliegen. Mit WIG isses natürlich "Sahne" weil sich u.a. nix verzieht...
Der Neupreis bei dem (deinem kandidaten) Gerät liegt bei etwa 250...also gebraucht 150 ohne zu wissen wie lange es in Gebrauch war, ist haarig..
Besorg dir ein stärkeres mit 170 oder mehr..ab 0,8ter Drahtstärke und vieleicht ne Aufnahme für ne 5kg Trommel möglichst nicht aus Kunstoff.
....und....das Material muss superblank sein...sonst bekommst du mit nem "Heimgerät" Spass...
 
Bei 3mm material ist schluss mit den geräten...aber wo steht so eine Stärke an ? .....an der Karosse eher selten...
Bevor du an deinen XJ anfängst, kannst du vieleicht was üben.....auf dem Tisch isses immer noch was anderes als am Objekt..
Bis der Drahtvorschub und die Strom u.Gasmenge (dezent) eingestellt ist, dauerts schon was....
Bist du alles zusammen hast, gehen gut 500 Eus weg...Gas,Trennmittel, Draht, Schirm, Sonnenmilch usw....Das  Licht spart das Solarium... :rofl:
 
Viel Erfolg  :wave:
 
 
 
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Cool, danke für die Infos. Mir gehts darum meinen Schweißer nicht immer zu mir zu holen, wohnt leider nicht um die Hausecke.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wer billig kauft, kauft 2x
 
Also spare dir das einfach das Geld und lass es mit dem Einhell-Schrott.
 
Das mag vielleicht dazu reichen, um den Gartenzaun grob zusammenzubraten.
Für den Kfz.-Bereich ist das eher nix :no:
 
Wenn du was Vernünftiges willst, schau dich mal nach einem guten gebrauchten
ESAB, LORCH oder LINCOLN um.
 
Und wie Lothar schon schrieb: mit dem Verbrauchsmaterial ( Draht, Gas, Automatikschweisshelm
z.B. von Speedglas etc. ) gehen schnell mal ein paar Hunderter weg bis das so funzt, wie man es
gerne hätte.
 
Das sollte man vielleicht auch vor der Anschaffung eines solchen Gerätes berücksichtigen.
 
Ich selbst nutze schon seit vielen Jahren ein ESAB Mig/Mag für meinen Laden und bin sehr zufrieden
damit.
 
Für Bleche bis 2mm reicht der 0.6 Draht meist vollkommen aus.
 
Die Einstellung eines solchen Gerätes ( Stromstärke, Drahtvorschub ) sowie die Haltung des Brenners ist
aber generell ein ganz anderes Thema und bedarf sehr viel Übung.
 
 
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Wir haben am Anfang der Lehre ne recht gute Tabelle bezüglich Einstellungen bekommen, wenn ich Zeit finde scan ich sie mal ein und lad sie hoch :)
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
links oben punktnähte, links unten stumpfstoß und rechts 2 arten von kehlnähten.
Schweißpositionen:
w=wanne liegend waagrecht
f=stehend fallend
q=stehend waagrecht
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Ich hab ein Elektra Beckum Mig/Mag, hab das seinerzeit von meinem Lehrbetrieb geschenkt bekommen.
Als Schweißer bin ich auch noch grün hinter den Ohren, und dafür kann man mit dem Gerät ganz gute Ergebnisse erzielen, zumal man es für den Betrieb mit 230 oder 380 Volt nutzen kann.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ich habe ein Einhell seit vielen Jahren, umgebaut habe ich nur das Schlauchpaket auf Profi. Die originalen Schlauchpackete sind Mist. Allerdings schafft meins bissi mehr Ampere, dafür schweiße ich wenns sein muß auch mehr als Blech.
Ich würd an Deiner Stelle was drauf legen und ein neues nehmen. Man weiß nie was der Vorbesitzer damit gemacht hat ....
 
Nobelmarken wie Lorch sind für einen Heimanwender der so ein Ding ab und zu braucht meiner Ansicht nach mehr als flüssig nämlich überflüssig. Aber das muß jeder selber entscheiden wieviel er damit machen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweißgerät gebraucht

Schweißgerät gebraucht - Ähnliche Themen

  • Fülldraht Schweißgerät

    Fülldraht Schweißgerät: Hallo Gemeinde, Ich lerne gerade schweißen und suche nach einem Fülldraht Schweißgerät. Habt Ihr eine Empfehlung für mich?
  • WIG Alu Schweißgerät

    WIG Alu Schweißgerät: Hallo Gemeinde, Meinereiner möchte ein altes Hobby wieder teilweise aufleben lassen. Ich suche ein WIG Schweißgerät welches auch Aluminium...
  • Schweißgerät Schutzgas Schaltererklärung

    Schweißgerät Schutzgas Schaltererklärung: Moin Mädels,   ich freu mir den Arsch ab weil ich seit heute endlich ein Schweißgerät habe.   Schweißen kann ich zwar noch nicht wirklich, (nur...
  • Ratschläge --> WIG-Schweißgerät kaufen

    Ratschläge --> WIG-Schweißgerät kaufen: Hallo zusammen,   ich möchte mir ein gebrauchtes WIG-Schweißgerät kaufen.   Ich habe grade eines in Beobachtung, welches von den technischen Daten...
  • Schweißgeräte

    Schweißgeräte: Hi,   ich will mir das Schweißen lernen lassen, ich hab einen Bekannten der Schweißfachmann ist, der könnte mir nach der Arbeit dann und wann die...
  • Ähnliche Themen

    • Fülldraht Schweißgerät

      Fülldraht Schweißgerät: Hallo Gemeinde, Ich lerne gerade schweißen und suche nach einem Fülldraht Schweißgerät. Habt Ihr eine Empfehlung für mich?
    • WIG Alu Schweißgerät

      WIG Alu Schweißgerät: Hallo Gemeinde, Meinereiner möchte ein altes Hobby wieder teilweise aufleben lassen. Ich suche ein WIG Schweißgerät welches auch Aluminium...
    • Schweißgerät Schutzgas Schaltererklärung

      Schweißgerät Schutzgas Schaltererklärung: Moin Mädels,   ich freu mir den Arsch ab weil ich seit heute endlich ein Schweißgerät habe.   Schweißen kann ich zwar noch nicht wirklich, (nur...
    • Ratschläge --> WIG-Schweißgerät kaufen

      Ratschläge --> WIG-Schweißgerät kaufen: Hallo zusammen,   ich möchte mir ein gebrauchtes WIG-Schweißgerät kaufen.   Ich habe grade eines in Beobachtung, welches von den technischen Daten...
    • Schweißgeräte

      Schweißgeräte: Hi,   ich will mir das Schweißen lernen lassen, ich hab einen Bekannten der Schweißfachmann ist, der könnte mir nach der Arbeit dann und wann die...
    Oben