prins gasanlage über zündspule geschalten??????

Diskutiere prins gasanlage über zündspule geschalten?????? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo jeep und lpg gemeinde, ich hab mir einen wj 4,7 v8 mit gasanlage gekauft, und habe immer wieder den selen fehlercode p0305!!!, also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xyikarusxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Kiefersfelden Oberbayern
hallo jeep und lpg gemeinde,
ich hab mir einen wj 4,7 v8 mit gasanlage gekauft, und habe immer wieder den selen fehlercode p0305!!!, also fehlzündug  am 5nftem topf.
 
ich bin jetzt der sache länger nachgegangen, und hab den fehler auch mehrmals über batererie aber auch über diagnosegerät gelöscht!
 
bei mir ist ein kabel an die fünfte zündspule angelötet und mit normalem tesa isoliert worden, das ich dann gertennt, neu gelötet und doppelt geschrumpft habe! zu diesem zeitpunkt konnte oder wollte ich noch nicht glauben, daß so etwas ein professioneller umrüster verbrochen hat!!
 
ich habe jetzt das kabel noch einmal getrennt, und einen schalter dazwischen geklemmt,,,,,,,,,,,,,,,,,, und tatsächlich ist es das signal für die gasanlage!?!?!?!?
 
meine frage an euch ist jetzt, gibt es bei der prins nicht auch die möglichkeit ( wie zb. landi oder zavoli ) die umschaltung über die themp zu regeln?? denn das über die spule halte ich ja für ausgesptochenen blödsinn, ganz zu schweigen von der verlegung :angryfire: , für die ja der der hersteller prins nichts kann!!
 
mfg
fred
 

CherokeeXJFan

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
Nur mal so eine Zwischenfrage.. der Fehler tritt nach Reset und längere Fahrt im reinen Benzinbetrieb (LPG-Anlage bereits vorher deaktiviert) garantiert nicht auf?
 

Det65

Guest
Man kann über die Zündspule das Drehzahlsignal für die Gasanlage abgreifen, wäre ein normaler Vorgang. Verlöte und Isoliere diese Stelle vernünftig und schau dann mal weiter.
 
 
 
Detlef
 

xyikarusxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Kiefersfelden Oberbayern
CherokeeXJFan schrieb:
Nur mal so eine Zwischenfrage.. der Fehler tritt nach Reset und längere Fahrt im reinen Benzinbetrieb (LPG-Anlage bereits vorher deaktiviert) garantiert nicht auf?
 

genau das ist das problem!!
kann doch nicht sein, daß man das signal von der niederspannung der zündspule abfängt!?!? bei meinem 156er ts hat das zavoli, bei 8 zündkerzen und 4 züdspulen auch in den griff bekommen!
 

Det65

Guest
Ich hab bei meinem Alfa auch an der Spule abgegriffen, funzt. Kannst aber auch am Nockenwellensensor abgreifen.
 
 
Detlef
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Abgriff an der Stelle sollte eigentlich nicht das Problem sein. Natürlich kann man auch andere Quellen anzapfen, aber Nocken- und Kurbelwellengeber haben unter Umständen keine verwertbaren Signale. Ich wollt's auch nicht glauben, ist aber so.
 
Tausch mal die Zündspule mit einem anderen Topf und beobachte ob der Fehler mitwandert......
 

Det65

Guest
XJ988 schrieb:
Der Abgriff an der Stelle sollte eigentlich nicht das Problem sein. Natürlich kann man auch andere Quellen anzapfen, aber Nocken- und Kurbelwellengeber haben unter Umständen keine verwertbaren Signale. Ich wollt's auch nicht glauben, ist aber so.
 
Tausch mal die Zündspule mit einem anderen Topf und beobachte ob der Fehler mitwandert......
 

X2
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Welche Kabelfarbe wurde denn da abgezweigt?
 
....also Gasseitig...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
xyikarusxy schrieb:
hallo jeep und lpg gemeinde,
ich hab mir einen wj 4,7 v8 mit gasanlage gekauft, und habe immer wieder den selen fehlercode p0305!!!, also fehlzündug  am 5nftem topf.
 
ich bin jetzt der sache länger nachgegangen, und hab den fehler auch mehrmals über batererie aber auch über diagnosegerät gelöscht!
 
bei mir ist ein kabel an die fünfte zündspule angelötet und mit normalem tesa isoliert worden, das ich dann gertennt, neu gelötet und doppelt geschrumpft habe! zu diesem zeitpunkt konnte oder wollte ich noch nicht glauben, daß so etwas ein professioneller umrüster verbrochen hat!!
 
ich habe jetzt das kabel noch einmal getrennt, und einen schalter dazwischen geklemmt,,,,,,,,,,,,,,,,,, und tatsächlich ist es das signal für die gasanlage!?!?!?!?
 
meine frage an euch ist jetzt, gibt es bei der prins nicht auch die möglichkeit ( wie zb. landi oder zavoli ) die umschaltung über die themp zu regeln?? denn das über die spule halte ich ja für ausgesptochenen blödsinn, ganz zu schweigen von der verlegung :angryfire: , für die ja der der hersteller prins nichts kann!!
 
mfg
fred
 
Über die Ausführung seitens des Gasers braucht man nichts sagen .. Murks!
 
Zur Fehlersuche bei Benzin Betrieb tritt der Fehler auch auf ???? oder nicht!
 
Wenn bei Benzin das auftritt nehme beim 5 Zylinder bei dem Einspritzventil wo die Leitung getrennt wurde 
und zwei Leitungen zur Gasanlage geht ......diese beiden Leitungen wieder zusammen verbinden mit Klemme 
oder Messleitung .
 
-- Funktion Prufen --- auf Benzin Starten und Schauen ob der Fehler wieder kommt. 
 
Wenn er nicht wieder auftritt liegt es am Emulator - Umschaltbox der Schaltet auf Benzin die an Jeder Einspritzdüse 
getrennte Leitungen durch ...wie bei Orginal Anlage ohne Gas.
 
Auf Gas macht die Box .. die Benzindüsen aus und Simuliert dem KFZ Steuergerät die Korekte Funktion der Selbigen 
Einspritzdüsen.
 
 
Zu dem Anschluß an der Zündspule ..zur Erfassung der Drehzahl ....warum der 5 Zyl. ? wird wohl Software mäßig 
einstellbar sein seitens des Gasmanns.
 
 
Zum Schluß noch deine Frage wegen der Temperatur Schaltung ..... sollte deine und jede Andere Anlage haben.
Die einzige Frage wäre zu klären bei welcher Temperatur die Anlage Umschaltet wenn im KFZ der Gasbetrieb 
freigegeben ist.
 
Gehe mal von 40 Grad aus -Geschätzter Wert- denn sollte Morgens bei kalten Motor die ersten 100 Meter auf Benzin 
und danach Automatisch auf Gas gefahren werden.
 
Bei Betriebstemperatur wäre den direkt mit Gas zu Starten möglich .....
 
 
Das sind soweit die Erfahrungen aus meinem Umfelde bei Jeep KFZ mit Gasanlagen .....
 
--- Als selber nicht Küchen Gas Treiber ---
 
 
Gruß Michael
 

xyikarusxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Kiefersfelden Oberbayern
XJ988 schrieb:
Der Abgriff an der Stelle sollte eigentlich nicht das Problem sein. Natürlich kann man auch andere Quellen anzapfen, aber Nocken- und Kurbelwellengeber haben unter Umständen keine verwertbaren Signale. Ich wollt's auch nicht glauben, ist aber so.
 
Tausch mal die Zündspule mit einem anderen Topf und beobachte ob der Fehler mitwandert......
 

hallo xj,
hab schon alle durch, ich dachte auch erst, daß evtl eine spule ne macke hat, und dachte bei nur einem knocksensor pro bank, kanns ja auch ne andere sein.
dann hab ich jeden tag eine getauscht, und zwar 4 mit 5, 3 mit 6, 2 mit 7 und 1 mit 8,,,,,,,,,,, so hätte auch bei nicht 100prozentiger zuordnung durch den knocksensor der fehler zumindest die bank wechseln müssen.
 
ist aber nicht so.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Okay, Karussell bist Du also schon gefahren und es bleibt bei Zylinder 5.
 
Wenn Du die Leitung mittels Schalter trennst läuft die Gasanlage nicht, denke ich. Die Umschaltung ist bei Prins ebenso über die Temperatur geregelt, zusätzlich wird aber ein Drehzahlsignal abgefragt um die Gasanlage bei Stehenbleiben des Motors (aus anderem Grund als durch Abschaltung der Zündung) zu deaktivieren.
 
Wie Mike schon schrieb würde ich ebenso eher in Richtung Kraftstoffversorgung suchen.
 
Die Umschalttemperatur sehe ich hier nicht als relevant für dein Problem, ebenso die Frage warum Zylinder 5; es könnte auch jeder andere sein, völlig egal.
 

xyikarusxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Kiefersfelden Oberbayern
erstmal danke an alle, die sich mit dem (meinem) problem befassen,
 
das proplem ist ja, daß man nicht genau sagen kann, wann und von was es kommt, denn wenn ich den fehler lösche, nachdem ich wieder was neues versucht hab wie zb : als erstes ist mir aufgefallen, daß der massepol an pot 5 nur draufgelegt verrostet und nicht angeschraubt war=> blank gemacht und angeschraubt!
 
als zweites hab ich eine ladung neue zündkerzen eingebaut, ngk iridium raus (sahen noch super aus, kein abbrand oder großartige verfärbung) original champion rein, dabei hab ich gesehen, daß der zündkondensator auf topf 6 genauso drauf lag und verrostet war wie das massekabel=> die selbe prozedur blank gemacht und angeschraubt, jedesmal mit kontaktspray engesprüht!
 
als drittes dann, hab ich das offene kabel der 5ten spule entdekt=> abgezwikt, zwei schrumpschläuche drüber, zusammengelötet und sauber geschrumpft!
 
 
da ich aber leider das angelötete kabel nirgens, an keinem bauteil der gasanlage gefunden habe, hab ich jetzt einen schalter dazwischengeklemmt, um herauszufinden für was es da ist (ich habe ja noch 2 gasautos, einmal mit landi, und eben einmal mit zavoli anlage die aber beide ihren impuls nicht über die spule ziehen), das mir ja jetzt mit dieser unkonventionellen metode gelungen ist!
 
vierter anlauf war, alle injektoren raus, reinigen, und untereinander tauschen, aber auch nach dem selben schema, von rechts nach links, und das täglich einen, um sicher zu gehen, daß der fehler auf die andere bank wandern muß und ich so evtl mal eine meldung p0301-4 zu erhalten!! aber auch fehlanzeige!!
 
das komische an dem ganzen ist, daß diese fehlzündung nicht immer gleich kommen!
nach dem löschen dauert es immer ein bis zwei tage, daß die kontrollleuchte wieder angeht,,,,,,,,,und wenn sie nicht immer den selben fehler melden würde, würd ich eh sagen, daß das ding ne macke hat!!
 
aber es ist eben immer laut diagnosegerät  => zylinder 5 fehlzündung festgestellt <=
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du hast immer noch nicht auf meine Frage geantwortet, auch wenn sie für dich sinnlos erscheint.
 

xyikarusxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Kiefersfelden Oberbayern
Heisseluft schrieb:
Du hast immer noch nicht auf meine Frage geantwortet, auch wenn sie für dich sinnlos erscheint.

sending by B15
 
entschuldige, unsinnig ist überhaupt nichts,,, ich hab nur so viel geschrieben, daß ich deine frage irgendwie vergessen habe,,,,,,,,,,,,,,,,,,sorry
 
an das braun-onange kabel der spule wurde ein lila- weisses kabel von der gasanlage angelötet, dessen anderes ende ich noch nicht gefunden habe.
 
gruß
fred
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lila/weiss ist Drehzahlsignal.
Wenn du dass kappst, springt die Gasanlage nicht mehr an.
 

xyikarusxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Kiefersfelden Oberbayern
Heisseluft schrieb:
Lila/weiss ist Drehzahlsignal.
Wenn du dass kappst, springt die Gasanlage nicht mehr an.

sending by B15
 
das hab ich schon rausgefunden, weil ich einen schalter dazwischen geklemmt hab. kann ich das kabel eigentlich auch an eine andere spule hängen, oder ist der zylinder irgendwie im gassteuergerät hinterlegt?
 
denn wenn ich den zylinder tauschen könnte, könnte ich feststellen ob der fehler von der gasanlage kommt, oder er eine andere ursache hat?
 
gruß
fred
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja, kannst du prinzipiell.
 

xyikarusxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Kiefersfelden Oberbayern
Heisseluft schrieb:
Ja, kannst du prinzipiell.
also wenn ich das kabel mit nem stromdieb af zylinder 6 o. 7 hänge, läuft die gasanlage trotzdem. wenn dann immer noch fehlzündung am 5ten ist, liegt es deninitiv nicht an der gasanlage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

prins gasanlage über zündspule geschalten??????

prins gasanlage über zündspule geschalten?????? - Ähnliche Themen

  • Wj 4,7 HO mit Prins-Gasanlage Kühlwasserverlust

    Wj 4,7 HO mit Prins-Gasanlage Kühlwasserverlust: Hallo zusammen, ich habe den o.g. WJ 4,7HO Overland mit Gasanlage. Leider habe ich seit ein paar Tagen Kühlwasserverlust. Der Co2-Test ergab Abgas...
  • Motorschaden Commander 5.7l Hemi / Prins Gasanlage

    Motorschaden Commander 5.7l Hemi / Prins Gasanlage: Tach zusammen,   ich fahre einen Jeep Commander Bj.2007 5,7l, ich habe eine Prins Gasanlage in dem Fahrzeug. Den Jeep hab ich vor 4 Jahren mit...
  • WJ 4.7l V8 Bj. '01 - Verdampfer Prins Gasanlage undicht?

    WJ 4.7l V8 Bj. '01 - Verdampfer Prins Gasanlage undicht?:
  • Fehlermeldung Prins-Gasanlage

    Fehlermeldung Prins-Gasanlage: Moin, im SRT sprang neulich die Motorkontrollleuchte an, und gleichzeitig blinkte die Kontrollleuchte an der LPG-Tankanzeige. Der Wagen lief auch...
  • Prins Gasanlage springt auf Benzin um GC 5,2

    Prins Gasanlage springt auf Benzin um GC 5,2: Moin, unser Jeep Grand Cherokee 5,2  Bj. 12/97 , 327tkm mit Prins Gasanlage zickt rum. Die Gasanlage lief 5 Jahre und 160tkm ohne Probleme. Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben