lautes brummen ab Tempo 110km/h

Diskutiere lautes brummen ab Tempo 110km/h im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe einen Cherokee XJ 1997.  Ich habe ein kleines Problem und komme nicht auf die Lösung. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Hallo,
ich habe einen Cherokee XJ 1997. 
Ich habe ein kleines Problem und komme nicht auf die Lösung.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Erst einmal gibt es beim langsam fahren zwischen 20 und 30km/h ein klickern, ticken beim fahren.
Egal ob gerade aus oder in den Kurven. Ich denke das Geräusch kommt von vorne mitte oder eher links.
Bei schnellerem fahren ist es eher ein leichtes brummen welches bei Tempo ab 110km/h ein wirklich lautes brummen-dröhnen wird. An den Reifen liegts glaub ich nicht, sind eher normale reifen.
Ich dachte evtl. an die Radlager, jedoch ist kein Spiel bemerkbar. 
Hat jemand einen Tip für mich????
Oder könnte es doch das Radlager oder Antriebswellen Lager oder Differential sein.....?????
Ich reu mich riesig wenn mir jemand helfen könnte, da es wirklich unangenehm ist Autobahn zu fahren.
 
 
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Naja, vorne Mitte eher links... Das wäre dann die vordere Kardanwelle oder Diff...

Passt auch zu deiner Beschreibung. Fährst du mit Allrad ? Bzw fahre mal mit Allrad ob sich dann beim beschleunigen was ändert...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Skyrat1973 schrieb:
Naja, vorne Mitte eher links... Das wäre dann die vordere Kardanwelle oder Diff...

Passt auch zu deiner Beschreibung. Fährst du mit Allrad ? Bzw fahre mal mit Allrad ob sich dann beim beschleunigen was ändert...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Danke erst mal für die Antwort,
Kardanwelle oder Diff...., meinst du die Lager der Kardanwelle, oder die komplette Welle.
Oder beim Diff, würde das bedeuten das das komplette Diff ausgetauscht werden müsste, oder nur irgendwelche Lager, wie könnte ich heraus finden ob es das diff oder die kardanwelle ist???
Falls es es von deinen beschriebenen Fehlern sein sollte, ist das ein großer Aufwand dies zu reparieren?
Fragen über fragen.....aber vielen Dank schon mal
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Skyrat1973 schrieb:
Naja, vorne Mitte eher links... Das wäre dann die vordere Kardanwelle oder Diff...

Passt auch zu deiner Beschreibung. Fährst du mit Allrad ? Bzw fahre mal mit Allrad ob sich dann beim beschleunigen was ändert...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
ich noch mal,
hab gerade eine runde mit allrad probiert. läuft ganz normal und sind keine unterschiede bemerkbar.... bis auf beschriebenes problem...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Baue die vordere Kardanwelle aus, stelle das VTG auf 2WD und fahre mal eine Runde.
 
Dann kann man zumindest schon einmal einen Lagerschaden am Pinion / Halslager
bei 4WD Betrieb ausschliessen respektive diagnostizieren.
 
BTW: wenn das gleiche Phänomen auch im 2WD Betrieb ist, kannst du dir dies sparen.
 
Reifen können natürlich auch eine Unwucht haben, evtl. mal von vorne nach hinten
tauschen und schauen, ob das Geräusch "mitwandert" .
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde mal ein richtig totes Kreuzgelenk in Betracht ziehen....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Auch sehr gut möglich...aber das läßt sich auch leicht feststellen.
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
vielen Dank euch,
meint ihr die kreuzgelenke der kardanwelle oder der radaufhängungen, die kaputt sein könnten.
bekomme ich die vordere kardanwelle leicht raus, dann probier ich diese erst mal aus zu bauen und im 2wd zu fahren um zu sehen ob die geräusche dann weg sind.
ich bin aus dem münchner osten. kennt jemand einen jeep schrauber in dieser gegend???
 
 

Aquadrat

Member
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
42
Danke
6
Standort
eastern Munich outback
Hallo Nachbar,
 
habe gute Erfahrung mit Inntalauto in Kolbermoor gemacht.
 
Ansonsten kannst ja mal vorbeikommen, bin zwar jetzt auch nicht der Profi, aber dann hätten wir wenigstens zwei XJs zum Geräusche vergleichen. Ich hab mir am Anfang auch wegen jedem kleinen Geräusch mords Sorgen gemacht. Ist halt ne ältere Kiste, da darf schon mal was klappern, und etwas lauter als ein aktueller PKW ist er von Natur aus. Trotzem schadet es sicher nicht der Sache nachzugehen.
 
Gruß aus Baldham,
 
Andi
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Aquadrat schrieb:
Hallo Nachbar,
 
habe gute Erfahrung mit Inntalauto in Kolbermoor gemacht.
 
Ansonsten kannst ja mal vorbeikommen, bin zwar jetzt auch nicht der Profi, aber dann hätten wir wenigstens zwei XJs zum Geräusche vergleichen. Ich hab mir am Anfang auch wegen jedem kleinen Geräusch mords Sorgen gemacht. Ist halt ne ältere Kiste, da darf schon mal was klappern, und etwas lauter als ein aktueller PKW ist er von Natur aus. Trotzem schadet es sicher nicht der Sache nachzugehen.
 
Gruß aus Baldham,
 
Andi
Hi Andi, vielen Dank für deine Infos.
Ich bin aus Unterhaching und werde mir deine Mail sicher behalten. Im Moment hab ich super viel zu tun, doch würds mich freuen wenn wir zum Jeep Vergleich mal zusammen kommen.... Ich hoffe ich bekomme die Geräusche hin. Meinem Kumpel ist es nach 2 Minuten mitfahren aufgefallen das da was nicht stimmt. Ich werd erst mal die vordere Kardanwelle abbauen, und wenn das Geräusch immer noch da ist, kann es wahrscheinlich nur noch das Diff sein. Oder??????
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Nach der Beschreibung tippe ich auf das Doppelkreuzgelenk der vorderen Antriebswelle. Bei mir kam noch ein aufdringliches Quiekquiekquiek bei Schrittgeschwindigkeit dazu.
Wenn es sich bei eingeschlagenen Vorderrädern im Vergleich zur Geradeausfahrt nicht ändert ist es eher die Gelenkwelle als die Antriebswellen in der Achse.
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
vielen dank für deine hilfe,
In Schrittgeschwindigkeit habe ich kein quietschen aber ein leichtes tickern jedoch nicht sehr laut...doch ich bin überzeugt das dieses tickern das brummen in höheren Geschwindigkeiten bringt oder ist.
ich bin erst seit kurzem im Besitz eines Cherokees, deswegen würde ich gern noch mal fragen wo sich denn besagte Teile befinden???
Ist das Doppelkreuzgelenk der vorderen Antriebswelle das Kreuzgelenk welches vom vorderen Diff in die Kardanwelle übergeht???
Oder auch die Gelenkwelle...wo ist die denn, wenn ich fragen dürfte.
Beim Kurven fahren oder Rad einschlagen sind die Geräusche gleichbleibend.....also unverändert....
sorry für all die Fragen, doch es interessiert mich schon ein wenig zu verstehen wie der Jeep funktioniert.
 
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Die vordere Kardan hat am Ausgang vom VTG ein Doppelkreuzgelenk, dieses ist auch nicht abschmierbar. Unten am Diff ist nur ein normales.

Frage wäre ob du die Kiste schon mal gründlich geschmiert hast ? An der vorderen Kardan kannst z.B auch die Schiebehülse schmieren....

Die Kreuzgelenke der Antriebswelle sitzen ja ganz außen, aber das Geräusch würde sich beim einschlagen ändern.

Möglich wäre natürlich auch das Radlager. Wäre das kleinste Übel.

Sonst würd ja nur noch Diff-Salat übrig bleiben, an der Vorderachse eher unwahrscheinlich.




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Mal auf die Schnelle gegoogelt: http://www.kfz-tech.de/Doppelkreuzgelenk.htm
 
In der Mitte sorgt eine Führung dafür das beide Gelenkhälften immer genau gleichmäßig abwinkeln. Nur so bleibt die Welle auf der abgehenden Seite zentriert. Wenn die Führung auch nur wenig Spiel hat "eiert " die Welle und das erzeugt natürlich eine heftige Unwucht.
Das Tickern bei Schrittgeschwindigkeit könnte zum Beispiel daher kommen das das Gelenk auf der vorderen Seite bei jeder halben Umdrehung etwas herunterfällt, weil die Führung Spiel hat.
 
Alles mit Worten schlecht zu erklären, leg' dich unters Auto und sieh' es dir an. Das Ding ist nicht aus Zucker, du darfst auch mal kräftig dran rütteln - wenn es spürbar Spiel hat wird es Zeit für den Ausbau.
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Hey wow, danke für die erklärung und den Link.
werd mich morgen mal unter den bock legen......
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
so, jetzt ist die vordere Kardanwelle raus und das Geräusch ist weg. Die Kreuzgelenke scheinen aber in ordnung zu sein, hat auch ein Mechaniker gemeint dem ich die Welle gezeigt habe. Was mach ich jetzt??? wechsele ich jetzt alle Kreuzgelenke obwohl sie gut erscheinen...???
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn die Geräusche mit der Kardanwelle da sind ohne die Welle verschwinden wird die Ursache wahrscheinlich gaaaanz woanders liegen :jester:
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
das versteh ich jetzt nicht ganz. also wie gesagt. welle draußen, geräusche weg-alles gut, kreuzgelenke sehen aber gut aus....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Versuch mal den Gelenkflansch an der Achse zu bewegen. Wenn der sich nur ein wenig hin-und herdrehen lässt ist das okay. Kannst Du ihn axial oder radial bewegen ist da was Schrott; dann wirds etwas aufwändiger.
 
Und deine Ausschlußerklärung zu den Reifen ist, naja.........niedlich. Normale Reifen? Schwarz und rund, gell? Sind sie alle. Und auch ein Strassenprofil ist nicht zwangsläufig leise.
Aber wenn da nicht schon irgendwo der Stahlgürtel aus der Lauffläche schaut sollte ein Reifen kein Klickern verursachen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

lautes brummen ab Tempo 110km/h

lautes brummen ab Tempo 110km/h - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

    Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
  • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

    Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
  • WJ 2.7 CRD Bj. '02 - Motorlauf, lautes Brummen

    WJ 2.7 CRD Bj. '02 - Motorlauf, lautes Brummen: Guten Tag ich habe folgendes Problem im Stand ist ein lautes Brummen und Dröhnen zu hören aus dem bereich Motor.Sobald man wegfährt ist das...
  • Rechtseinschlag lautes brummen....

    Rechtseinschlag lautes brummen....: hallo zusammen! hab jedesmal beim parkieren im parkhaus probleme mit dem nachbar! beim rechtseinschlag macht mein jeep seltsames gebrumme. der...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

      Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
    • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

      Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
    • WJ 2.7 CRD Bj. '02 - Motorlauf, lautes Brummen

      WJ 2.7 CRD Bj. '02 - Motorlauf, lautes Brummen: Guten Tag ich habe folgendes Problem im Stand ist ein lautes Brummen und Dröhnen zu hören aus dem bereich Motor.Sobald man wegfährt ist das...
    • Rechtseinschlag lautes brummen....

      Rechtseinschlag lautes brummen....: hallo zusammen! hab jedesmal beim parkieren im parkhaus probleme mit dem nachbar! beim rechtseinschlag macht mein jeep seltsames gebrumme. der...
    Oben