Wrangler CRD, Elektro oder Viskolüfter?

Diskutiere Wrangler CRD, Elektro oder Viskolüfter? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   habe grad immer mit einem undefinierbaren Geräusch beim Motorstart zu tun...bzw. die ersten Paar Sekunden wenn er kalt ist und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Hallo Leute,
 
habe grad immer mit einem undefinierbaren Geräusch beim Motorstart zu tun...bzw. die ersten Paar Sekunden wenn er kalt ist und gestartet wird. Es ist wie ein leichtes quietschen, was nach mehreren Sekunden im Leerlauf verschwindet.
 
Mir selbst kam entweder eine Spannrolle oder der Lüfter in den Sinn.
 
Der Lüfter deshalb, weil ich damals beim Cherokee 2,5 TD schonmal einen quietschenden Viskolüfter hatte.
 
Mach mir ein bisschen Sorgen... nicht das mal eine Spannrolle oder ähnliches frisst...!!??
 
Hat jemand von euch vielleicht schon ähnliche Geräuscherfahrungen gemacht.
 
Außerdem habe ich den Eindruck, dass beim Abstellen des Motors der Lüfter jedesmal noch etwas nachläuft, ist das bei euch auch so?
 
Danke und viele Grüße
 
ToabJK
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Es handelt sich beim JK um einen E-Kühlerlüfter sowohl bei Diesel und auch bei der Benzin Version! Schalt mal Klima ganz aus und höre nur auf das Geräusch wenn der Motor Betriebswarm ist und der Lüfter zuschaltet. Möglicherweise hat das Teil eine zu starke Unwucht. Achtung! Finger weit weg ( nur anhören)! 
 

stephanw

Member
Mitglied seit
29.10.2013
Beiträge
62
Danke
0
ja das Teil scheint eine elektrische Kupplung zu haben. Sowas hatte ich in den achtzigern bei meinem Fiat auch. Hat mich sofort dran erinnert
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Sorry Jan! hast recht,ist beim Diesel nen Viscolüfter für die Motorkühlung und nen E-Lüfter für Klima! Sorry für die unvollständige Schilderung.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
Bei mir ist definitiv ein Viskolüfter. einen zusätzlichen E-Lüfter für Klima sehe ich nicht.
Dass der Visko Lüfter beim Starten erst mal mitläuft ist Prinzipbedingt. Das Auslaufen nach dem Abstellen auch, da er, wenn nicht zu warm, freiläuft.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Dito @ Wuchtbrumme! Es gibt keinen E-Lüfter am Diesel und das Summgeräusch nach dem Abstellen des Motors ist eindeutig vom AGR-Ventil. Kann aber nicht sagen welchen Zweck das hat. Weis nur, dass es bei anderen JK Diesel auch summt und nach ca. 10 sec. aufhört nach abstellen des Motors. Denke ist normal und das macht ja auch keine Probleme. Das Geräusch ist vom ersten Tag an da.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
Ah, daher kommt das Geräusch. Höre ich auch immer. Dass es vom AGR kommt, war mir nicht bewusst. Klingt aber logisch, da die Ansteuerung des Magnetventils für die Unterdruckbetätigung getaktet erfolgt. Ich meine 10 % Pulsweite für geschlossenens AGR und 90  % für geöffnet. Somit sind auch Zwischenstellungen möglich.
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
Apropos Lüfter: Habt Ihr im Sommer auch ein eher "heulendes" Motorgeräusch beim Gasgeben (gerade in der Stadt wenn man langsam fährt mit nem Automatik) und im Winter ist es mehr oder minder stumm (bis auf das Nageln)
 

Booofrost

Member
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
127
Danke
19
Standort
Oberfranken
Is bei mir wenn Ich bei warmen Temperaturen lang im Gelände in low fahre
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Ist schon klar! Klimaanlage ohne el. Lüftersteuerung?!... dann warte ich mal die Erklärung ab, wie das funktioniert. 
 
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
Denke das ist wie beim Cummins, Viskolüfter mit elektrischer Kupplung um ihn jederzeit anzudrehen...



Sent from my iPad using Tapatalk
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Also nochmal genauer, der Viskolüfter der Motorkühlung hat eine Thermoviskokupplung ohne elektrische Kupplung und er macht Lüftergeräusche je mehr die Kupplung kraftschlüssig wird. Das passiert zunächst beim Kaltstart des Motors und die ersten ca. 50 bis 100 Meter Fahrt, dann wird er ruhig und ohne Kraftschluss, da der Motor ja kalt ist. Wenn er bei Hitze im Sommer in der Stadt oder beim Offroaden gut heiß wird, gibt die Viskokupplung des Lüfters mehr Kraftschluss und man hört dadurch das jaulende Lüftergeräusch stärker. Wird der Motor abgestellt ist sofort Ruhe und da läuft kein Lüfter nach.
 
@ XCube und ja, es gibt vor dem Kühlerlüfter (Visko) noch einen E-Lüfter der Klimaanlage, dieser ist auch bei Hitze mit Klimabetrieb zu hören. Dieser läuft auber auch nicht nach und macht nach dem Abstellen des Motors keine Geräusche mehr.
 
Geräusche macht nach dem Abstellen des Motors wie schon gesagt das AGR-Ventil. Thats it. :giveup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler CRD, Elektro oder Viskolüfter?

Wrangler CRD, Elektro oder Viskolüfter? - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • Elektro-Wrangler

    Elektro-Wrangler: Habe eben beim Tuner aus dem Allgäu einen Elektro-Wrangler entdeckt. Kann man sogar schon dort kaufen!   Ich bin zwar für Neuerungen immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben