Felgen mit Gutachten für 285/70/17

Diskutiere Felgen mit Gutachten für 285/70/17 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, nachdem es sich als eher schwierig gestaltet, 285er auf der Serienfelge eingetragen zu bekommen, schau ich mich grad nach Felgen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nighttrain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
Moin,

nachdem es sich als eher schwierig gestaltet, 285er auf der Serienfelge eingetragen zu bekommen, schau ich mich grad nach Felgen mit Gutachten für die 285/70/17 um. Gefunden habe ich bislang die Bawarrion, die in matt schwarz aber zur Zeit nicht verfügbar sind und die Duratrail mit dem Lochdesign, die mir aber eigentlich nicht so gut gefällt. .. Wer hat noch nen Tipp für mich ? Ist für nen Jk 3,8 kurz 2 Zoll höher...
Gruß Tobi
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Mein Tip ist, einen Laden zu finden, der Dir den Reifen verkauft und im Zuge dessen die Eintragung erwirkt. Es kann sein, dass Du dafür ein paar Kilometer fahren musst, aber Du willst den Reifen ja haben und es kommt immer noch billiger, etwas durch die Gegend zu fahren, als sich einen neuen Satz Felgen anschaffen zu müssen.
 
285er Reifen sind für die Serienfelge jedenfalls technisch gesehen kein Problem. Die meisten Reifenhersteller geben an, wie breit die Felge sein muss und 7.5" sind bei 285/70R17 soweit ich weiß noch gängig bzw. von den meisten Reifenherstellern freigegeben.
 
Da ich in der Nähe von Hannover leider keinen Laden mit den beschriebenen "Fähigkeiten" kenne, empfehle ich mal das Autohaus Haese in Erkrath und das Offroad Network in Lüdenscheid.
 

Nighttrain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
Hi, danke Dir. Einen Satz Felgen wollt ich mir eh noch zulegen. Dachte erst an gebrauchte aus der Bucht... halt Jeepfelgen.Evtl. wird es auch die Crunch, muss da aber noch mitm Tüv final quatschen, ob da mehr als die 265 gehen, die im Gutachten stehen... Deshalb such ich noch Felgen mit entsprechender Freigabe...
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Der Schmold in Magdeburg hat meinem Stammtisch-Freund 37x12,5er auf die originalen Felgen montiert, mit Eintragung...
 

Nighttrain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
Ok, das ist auch noch ne Möglichkeit. .. Hab da die 4,11er machen lassen.. Die shops schau ich mir nichmal an, die meistrn davon hatte ich mal gesichtet...
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
12.5 er Reifen sind laut Hersteller auf mindestens 8.5 Zoll Felgen zulässig. Da kann sich auch der TÜV nicht darüberwegsetzen.

Die Belastung der Felgen nimmt mit zunehmenden Abrollumfang zu. Die original Räder sind zunächst erstmal nur für die vom Hersteller
vorgesehenen Reifen (-durchmesser) vorgesehen. Nur dem Hersteller sind die Festigkeitswerte bekannt. Der TÜV Prüfer hat somit keine
verlässliche Arbeitsgrundlage.
 

Nighttrain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
Aber ich will doch gar keine 315er ... ;-)
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Also ich habe zu meinem MOAB als Goodie einen Satz 285er NOKIAN ROTIIVA AT (ca. 85% Profil)

auf originalen Schwarzen Rubiconfelgen (neuwertig) dazu bekommen.

Falls Du die haben möchtest, melde Dich per PN.

Eintragung ist kein Problem, da die Reifenfreigabe und die Felgen zusammenpassen.

Außerdem hatte ich diese Kombi auf meinem letzten JKU auch montiert.

Einfach mit Reifenfreigabe zum TÜV, eintragen lassen und gut is...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mal ganz sachte und zum Verständnis B)
 
Ich fahre auf meinen Borbet-Felgen u.a. auch 32er Reifen - natürlich legalisert.
Das Gutachten zu diesen Felgen gibt nur 255/__ her ... also nicht mal 30er.
Das macht für den Hersteller Borbet auch einen Sinn, weil 'normalerweise' ist bei dieser Reifengröße
beim Zielfahrzeug einfach Schluss. Jede eingetragene Reifendimension kostet einfach Geld ... .
(Genaugenommen weiß ich nicht einmal, ob mein Jeep im Gutachten aufgeführt ist.)
 
Abschließend - grundsätzlich braucht man ein Technisches Dokument des Reifenherstellers, in der die
Zielgröße und die Felgendimension aufgeführt sind. Dann ab zum Gutachter und Legalisieren lassen.
Jeder andere Ansatz ist subjektiv 'Humbuck' :angel:
 
:wave:
Bodo
 
 

Nighttrain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
Heute sehr interessantes Gespräch mit dem Tüv geführt... werde berichten, wenn es geklappt hat...
Gruß Tobi
 

Nighttrain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
So, ein erfolgreicher Tag beim TÜV ... Habe jetzt 285/70/17 auf der "Crunch"-Felge. Das Gutachten gibt max.  265/70/17 her, aber über Einzelabnahme, Tachoanpassung (Testfahrt mit TÜV-Prüfer und Navi reichte nach Einsatz vom Procal-Modul), habe ich die Kombi heute eingetragen bekommen. Jippie !! Kann also nur empfehlen, direkt mit dem TÜV zu sprechen, vorher an Unterlagen raussuchen, was zu bekommen ist und nett fragen... Dann erspart man sich auch überzogene Preise für vergoldete Gutachten.
 
Gruß Tobi
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
:top:
 
Nur so aus Interesse, hat der TÜV dann eingetragen, dass die Anpassung mit Procal erfolgt ist?
 

Nighttrain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
Nein, hat er nicht... aber ich hab jetzt im Schein 4 verschiedene Dimensionen von Reifen ;-)
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Das ist natürlich praktisch!
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Hallo,

auf das Nichtstreichen der anderen Reifengrößen solltet Ihr auch achten!

Hatte die gleiche Diskussion, aber nach einigem Rechnen mit versch. Reifengrößen und TÜV Sachverständigen, lagen alle Reifendimensionen dann innerhalb der zulässigen Tachoabweichungen.

Denn "normal" müsste man bei Reifentausch von 285 ( Sommer ) auf 245 ( Winter ) den Nachweis der Tachoangleichung führen.
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Jeeping_mitch hast du die Räder (285 Moab) noch? Wenn ja preis?
 

Christian007

Neu hier
Mitglied seit
05.01.2014
Beiträge
4
Danke
0
Standort
München
Fahrzeug
2010 jeep wrangler unlimited sport
Nighttrain schrieb:
Moin,

nachdem es sich als eher schwierig gestaltet, 285er auf der Serienfelge eingetragen zu bekommen, schau ich mich grad nach Felgen mit Gutachten für die 285/70/17 um. Gefunden habe ich bislang die Bawarrion, die in matt schwarz aber zur Zeit nicht verfügbar sind und die Duratrail mit dem Lochdesign, die mir aber eigentlich nicht so gut gefällt. .. Wer hat noch nen Tipp für mich ? Ist für nen Jk 3,8 kurz 2 Zoll höher...
Gruß Tobi
 

Servus aus München,
die Reifen auf Serienfelgen ist kein Problem, Tachoangleichung mit dem http://www.quadratec.com/showcases/aev/procal/
kein Problem, beim ADAC die Tachoangleichung nachweisen lassen, den Lenkeinschlag begrenzen (an der Schraube drehen)
und ab zum TÜV. Spurverbreiterung und/oder Höherlegung nicht zwingend erforderlich.
 
mit bayuwarischen Grüßen
Christian
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Meines Wissens hat die Duratrail als einzige Felge ein Festigkeisgutachten
oder gibt es jetzt auch noch andere?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Felgen mit Gutachten für 285/70/17

Felgen mit Gutachten für 285/70/17 - Ähnliche Themen

  • Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2

    Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2: Guten Tag Zusammen, ich habe vor 2 Jahren auch den Wahnsinn begonnen, und mir einen Jeep Wrangler YJ aus dem Jahre 1993 zugelegt. Und bisher...
  • Suche Gutachten für 8 X 15 Felgen Exc Lioho?

    Suche Gutachten für 8 X 15 Felgen Exc Lioho?: Hallo, hat jemand eine kopie für mich oder ein link für den download? Danke Jens
  • Gutachten für Mangels Felgen

    Gutachten für Mangels Felgen: hallo bekommt man irgentwoher noch gutachten für mangels felgen ? waren mal auf einem YJ drauf und sollen jetzt auf einen ZJ. nur leider ist...
  • Gutachten für Excentric MB 1110 Felgen

    Gutachten für Excentric MB 1110 Felgen: Hallo ich möchte meine Felgen auf meinem Jeep Wrangler TJ Bj 2000 eintragen jedoch fehlt mir das Gutachten der Felgen es handelt sich um Excentric...
  • Gutachten für EtaBeta VE01 (Haslbeck) Performance Felge

    Gutachten für EtaBeta VE01 (Haslbeck) Performance Felge: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem Gutachten für die EtaBeta VE01 7,5Jx15 ET30 (Haslbeck) Felge. Die Felge wurde "werkseitig" auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben