Fahren im Gelände

Diskutiere Fahren im Gelände im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So, möchte aus aktuellem Anlass auch mal meine Erfahrungen mit dem Wrangler im Gelände kundtun. Einiges auch bezogen auf Diskussionen dazu im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wuchtbrumme

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
So, möchte aus aktuellem Anlass auch mal meine Erfahrungen mit dem Wrangler im Gelände kundtun. Einiges auch bezogen auf Diskussionen dazu im Forum.
Am Sonntag Nachmittag durfte meiner auch mal "spielen". Wir waren im Offroadpark "Böser Wolf". Der ist bei mir so ziemlich um die Ecke und das Wetter war schön und da wollte ich mit meinem Sohn (13) mal hin.
Angekommen schon die erste positive Erfahrung: Für nur Nachmittags bekommt man den Eintritt für die Hälfte.
Da ich das erste mal da war, gibt es eine kleine Einweisung. Auch liegen meine letzten Geländeerfahrungen aus der Zeit von SJ 410 und 413 mehr als 25 Jahre zurück. Auch einen Chevy Blazer hatte ich mal gefahren.
Nun zum Eigentlichen. Wir sind dann losgefahren und haben uns erst mal einen Überblick verschafft. Die angeblich so schlimme Waldregion habe ich bewusst komplett ausgelassen. Dies ist mein Alltagsauto und ich hatte nicht vor irgendetwas damit zu tun, was Schäden hervorruft. Somit wurden auch alle Pfützen so gut wie möglich umfahren. Es war nicht viel los, leider auch kein zweiter Wrangler in Sicht. Alles war schön trocken und somit traute ich mich dann den ersten Spuren zu folgen. Hier kam dann erstmal 4 L zum Einsatz. Hier kann ich nun zur Übersetzung in meinem serienmäßigen CRD Sport sagen: Vollkommen ausreichend. Ich war überrascht, wie er damit die steilen Hänge hochkriechen kann. Vieles ist praktisch mit Standgas zu bewältigen. Und wenn nicht, dann reichen 2000 Touren immer aus. Da merkt man die Power des Diesels. Ich war positiv überrascht. Da braucht man auch keine Kupplung zu quälen. Das geht alles ganz locker. Die zusätzliche Übersetzung z. Bsp. beim Rubi werden nur Hardcore Offroader wirklich benötigen. Wenn ich da an die Suzukis zurückdenke. Da brauchte man schon ordentlich Schwung für manche Steigungen.
Hier komme ich auch gleich mal zur Anti Schlupf Regelung. Bei Einschalten von 4 L erscheint die Meldung ESC Off im Display. So weit, so gut. Die "ASR" ist damit aber weiterhin aktiv. Verliert man den Vortrieb, weil ein Rad durchdreht und man bleibt weiter auf dem Gas merkt man nach 1, max 2 Sekunden wie die Regelung arbeitet und man schon wieder Vortieb hat. Das funktioniert meiner Meinung nach sehr gut und ersetzt die nicht vorhanden Sperren sehr gut. Ein großer Pluspunkt, würde ich sagen. Ohne Sperren würde man sonst alt aussehen.
Auch in der Sandgrube machte er einen ordentlichen Eindruck. Erst habe ich mich mal solo da durchgekämpft, und das ging schon ganz gut. Dann habe ich mal zugeschaut, wie sich ein aufgemotzer Pickup die schwierigste Aufwärtspassage vornahm und etliche Male zum Stocken kam. Schafte er dann trotzdem. Das musste ich dann natürlich auch mal versuchen. Schön langsam im ersten Gang behutsam die richtige Strecke ausgesucht und in einem durch bis zur Endsteigung durchgezogen. Dort verlor er allerdings dann doch die Traktion, aber wie schon oben erwähnt setzt dann die ASR ein und zieht ihn schön weiter bis nach oben.
Ich war sehr überrascht von den Fähigkeiten des absolut serienmäßigen (auch die Reifen) Wranglers.
Einziges Problemchen ist wie schon mehrfach diskutiert die AHK. Dass sie wie ein Pflug manchmal wirkt wäre ja nicht so schlimm. Aber bei mir ist selbst die E-Dose bis auf die Erde gekommen.
Auch die Lenkung steht bei mir noch genauso grade wie vorher. Obwohl ich die Brücke aus Baumstämmen wohl doch anfangs etwas zu schnell angegangen bin.
Wenn alles schlammig ist, wird das natürlich anders aussehen, aber ob ich dass jemals probiere?
Viel Dreck kam auch nicht dran, so konnten wir zufrieden nach Hause.
 
SRT6

SRT6

Member
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
219
Danke
15
Standort
Wiesbaden
sehr schöner bericht ich denke ich werde das am osterWE auch mal im bösen wolf versuchen.
 
grüße  oli
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Mit Guten MTs ist es im Wald oben nicht schlimm. Fahre Oster Samstag mal hin. Da werden viele dort sein.
Leider kann ich dieses jahr nicht.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Wuchtbrumme schrieb:
So, möchte aus aktuellem Anlass auch mal meine Erfahrungen mit dem Wrangler im Gelände kundtun. Einiges auch bezogen auf Diskussionen dazu im Forum.
Am Sonntag Nachmittag durfte meiner auch mal "spielen". Wir waren im Offroadpark "Böser Wolf". Der ist bei mir so ziemlich um die Ecke und das Wetter war schön und da wollte ich mit meinem Sohn (13) mal hin.
Angekommen schon die erste positive Erfahrung: Für nur Nachmittags bekommt man den Eintritt für die Hälfte.
Da ich das erste mal da war, gibt es eine kleine Einweisung. Auch liegen meine letzten Geländeerfahrungen aus der Zeit von SJ 410 und 413 mehr als 25 Jahre zurück. Auch einen Chevy Blazer hatte ich mal gefahren.
Nun zum Eigentlichen. Wir sind dann losgefahren und haben uns erst mal einen Überblick verschafft. Die angeblich so schlimme Waldregion habe ich bewusst komplett ausgelassen. Dies ist mein Alltagsauto und ich hatte nicht vor irgendetwas damit zu tun, was Schäden hervorruft. Somit wurden auch alle Pfützen so gut wie möglich umfahren. Es war nicht viel los, leider auch kein zweiter Wrangler in Sicht. Alles war schön trocken und somit traute ich mich dann den ersten Spuren zu folgen. Hier kam dann erstmal 4 L zum Einsatz. Hier kann ich nun zur Übersetzung in meinem serienmäßigen CRD Sport sagen: Vollkommen ausreichend. Ich war überrascht, wie er damit die steilen Hänge hochkriechen kann. Vieles ist praktisch mit Standgas zu bewältigen. Und wenn nicht, dann reichen 2000 Touren immer aus. Da merkt man die Power des Diesels. Ich war positiv überrascht. Da braucht man auch keine Kupplung zu quälen. Das geht alles ganz locker. Die zusätzliche Übersetzung z. Bsp. beim Rubi werden nur Hardcore Offroader wirklich benötigen. Wenn ich da an die Suzukis zurückdenke. Da brauchte man schon ordentlich Schwung für manche Steigungen.
Hier komme ich auch gleich mal zur Anti Schlupf Regelung. Bei Einschalten von 4 L erscheint die Meldung ESC Off im Display. So weit, so gut. Die "ASR" ist damit aber weiterhin aktiv. Verliert man den Vortrieb, weil ein Rad durchdreht und man bleibt weiter auf dem Gas merkt man nach 1, max 2 Sekunden wie die Regelung arbeitet und man schon wieder Vortieb hat. Das funktioniert meiner Meinung nach sehr gut und ersetzt die nicht vorhanden Sperren sehr gut. Ein großer Pluspunkt, würde ich sagen. Ohne Sperren würde man sonst alt aussehen.
Auch in der Sandgrube machte er einen ordentlichen Eindruck. Erst habe ich mich mal solo da durchgekämpft, und das ging schon ganz gut. Dann habe ich mal zugeschaut, wie sich ein aufgemotzer Pickup die schwierigste Aufwärtspassage vornahm und etliche Male zum Stocken kam. Schafte er dann trotzdem. Das musste ich dann natürlich auch mal versuchen. Schön langsam im ersten Gang behutsam die richtige Strecke ausgesucht und in einem durch bis zur Endsteigung durchgezogen. Dort verlor er allerdings dann doch die Traktion, aber wie schon oben erwähnt setzt dann die ASR ein und zieht ihn schön weiter bis nach oben.
Ich war sehr überrascht von den Fähigkeiten des absolut serienmäßigen (auch die Reifen) Wranglers.
Einziges Problemchen ist wie schon mehrfach diskutiert die AHK. Dass sie wie ein Pflug manchmal wirkt wäre ja nicht so schlimm. Aber bei mir ist selbst die E-Dose bis auf die Erde gekommen.
Auch die Lenkung steht bei mir noch genauso grade wie vorher. Obwohl ich die Brücke aus Baumstämmen wohl doch anfangs etwas zu schnell angegangen bin.
Wenn alles schlammig ist, wird das natürlich anders aussehen, aber ob ich dass jemals probiere?
Viel Dreck kam auch nicht dran, so konnten wir zufrieden nach Hause.
Dein Bericht hätte von meinem ersten Ausritt vor fast genau einem Jahr sein können. Mit dem gleichen Respekt und ähnlichen Vorkenntnissen bin ich damals mit meiner Frau nach Fürsten Forrest.
Nach ca. 2 Stunden hatte dann das Popo-Meter die entsprechende Eichung und man/ich traut sich mehr zu.
Ich habe dann festgestellt und das würde ich auch heute noch unterschreiben, obwohl ,mittlerweile um einiges mutiger, mein Wrangler ein nicht mehr ganz Stock aber normaler Sport, kann mehr, als ich mir je zutrauen werde.
 
Es ist immer wieder gigantisch mit welcher Lässigkeit ein JK, vorallem der doch um einiges agilere und leichtere Kurze sich im Gelände bewegt. Wenn man dann vergleicht, was bei anderen Fabrikaten, geht, bzw. was nicht, dann wird man das Dauergrinsen gar nicht mehr los.
 
Allzeit Pannen-freie Zeit wünsch ich den ganzen Mitlesen und Kollegen aus dem Forum 
 

Norge

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
21
Danke
3
Standort
48465
Sehr schöner Bericht, das macht Lust auf Nachahmung. Ich wollte mir in nächster Zeit mal den Grundkurs im Fürsten Forrest gönnen, dann später den für Fortgeschrittene. Ich glaube gerne, das mit dem Wrangler mehr geht, als man meint.
 

EIFLER

Neu hier
Mitglied seit
22.06.2013
Beiträge
14
Danke
4
Standort
voreifel
Schoener Bericht
Freut einen das es auch ohne Aufruestung ganz gut geht.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Hi Chris, ja logisch geht da schon einiges ohne Aufrüstung! Ist ja auch schon als Geländewagen gebaut worden! Auch wenn mich für diese Aussage einige Jeeptreiber an die Wand nageln wollen. :jester:
Fakt ist, man kommt mit einem Serien-Wrangler schon ziemlich weit (ASR-System) und klar kommt man mit einer aufgerüsteten Karre noch etwas weiter im Gelände. Wenn mans halt braucht. Bin schon durch so einige Passagen durch, wo andere mit Sperren und höheren Fahrwerken gefahren sind und habe keine Schäden davongetragen. Sicher sehen auch fett aufgerüstete Jeeps cooler aus, keine Frage.  
 
Aber alles ist nicht so heiß, wie es gekocht wird. Das schöne am Wrangler ist eben, dass jeder seinen Karren individuell verändern kann und der Spaß fängt schon beim Wrangler in stock an!
 
Only my 2cent Gruß Detlef 
 

Lukas67

Member
Mitglied seit
17.10.2013
Beiträge
90
Danke
10
Schöner und vor allem beruhigender Bericht .
Obs im Fürsten Forest auch so Anfänger Passagen gibt die mit einem Serien 4x4 zu bewältigen sind ?
Ich lass mich mal überraschen ...
( Angeblich nur für Voll Profis mit Treckerreifen ! )
[emoji30]
 

Norge

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
21
Danke
3
Standort
48465
Nee, im FF gibt es Strecken für SUVs, mittelschweres Gelände und schweres, dann noch einen Sandkasten und einige Sonderstationen. Richtig sauig wird es aber erst, wenn es tagelang geregnet hat ;-).
 

BlackBobbycar

Member
Mitglied seit
01.02.2014
Beiträge
78
Danke
9
Standort
Wolfsburg
In FF hatte ich mit meinem Stock-Jeep bislang nur eine Hand voll Stellen, die absolut nicht gingen.
 
Klar, wenn überall ordentlich Wasser steht mußt du gucken, wo man ohne Wasserschlag noch durchkommt. Aber da habe ich dann seltsamerweise selbst heftigst umgebaute Wrangler nicht durchfahren sehen. Erst Recht keine JK's - die sind wohl zu neu, jedenfalls mir. :)
 
Wer seinen Großen ausprobieren will sollte ruhig mal hinfahren. Auch mit Straßenbereifung.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
FüstenForest ist super schön groß, aber im Vergleich zu anderen Offroadparks keinesfalls schwieriger. Ist von leicht bis herausfordernd alles da. Aber richtig schwierig gibts wo anders mehr!
 

pinin

Member
Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
80
Danke
20
Der JK geht wirklich gut ohne Sperren, war letztes Wochenende im Offroadpark Langenaltheim, und er hat sich wirklich gut geschlagen, bin zwar öfters aufgesessen weil fast noch Stock bis auf AT/MTs und anderen Dämpfern, aber dank Unterbodenschutz ist nix passiert. 
 
Der Rubi geht bestimmt noch besser, aber für meine Ansprüche reicht der kurze Sahara als Daily Driver mit Automatik als CRD vollkommen aus, und macht richtig Spaß im Gelände.
 
Kleines Video vom letzen Ausritt :)
 
https://vimeo.com/91832970
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Geiles Video - toll gemacht.
Aber mal ehrlich: das fordert den JK doch nicht. Dafür ist er gebaut. Hoffentlich bleibt er uns in der Form auch erhalten. Fiat ist alles zuzutrauen.

Gruß
wintux
 

pinin

Member
Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
80
Danke
20
wintux schrieb:
Geiles Video - toll gemacht.
Aber mal ehrlich: das fordert den JK doch nicht. Dafür ist er gebaut. Hoffentlich bleibt er uns in der Form auch erhalten. Fiat ist alles zuzutrauen.

Gruß
wintux
 
Danke schön, ja stimmt da geht bestimmt noch einiges mehr, aber da muss wie schon geschrieben das "Pobo-Meter" noch genauer geeicht werden  :rofl:
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
pinin schrieb:
Der JK geht wirklich gut ohne Sperren, war letztes Wochenende im Offroadpark Langenaltheim, und er hat sich wirklich gut geschlagen, bin zwar öfters aufgesessen weil fast noch Stock bis auf AT/MTs und anderen Dämpfern, aber dank Unterbodenschutz ist nix passiert. 
 
Der Rubi geht bestimmt noch besser, aber für meine Ansprüche reicht der kurze Sahara als Daily Driver mit Automatik als CRD vollkommen aus, und macht richtig Spaß im Gelände.
 
Kleines Video vom letzen Ausritt :)
 
https://vimeo.com/91832970
Hast Du das Video mit ner GoPro gemacht? Welcher? Wir freuen uns schon die ersten Ausritte zB am kommenden Nach-Oster-Wochenende mit Jens/Offroadnetwork MK tours mit unserer 3+ aufzunehmen.
 
Zu Langenaltheim: ähm, sieht aus wie ein Containerpark mit wild durcheinanderfahrenden Offroadern. Gilt da rechts vor links:judge:  Oder der der als erster von oben kommt hat Vorfahrt  :thefinger_red: 
Nein Spass beiseite, nettes Gelände, aber selbst mit meinem Fast-Stock Sport JK nicht wirklich herausfordernd. Vielleicht wenn es nasser und matschiger und rutschiger ist. FurstenForrest ist da eine ganz andere Liga.
 
Only my  .02 
 

pinin

Member
Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
80
Danke
20
Earl1 schrieb:
Hast Du das Video mit ner GoPro gemacht? Welcher? Wir freuen uns schon die ersten Ausritte zB am kommenden Nach-Oster-Wochenende mit Jens/Offroadnetwork MK tours mit unserer 3+ aufzunehmen.
 
Zu Langenaltheim: ähm, sieht aus wie ein Containerpark mit wild durcheinanderfahrenden Offroadern. Gilt da rechts vor links:judge:  Oder der der als erster von oben kommt hat Vorfahrt  :thefinger_red: 
Nein Spass beiseite, nettes Gelände, aber selbst mit meinem Fast-Stock Sport JK nicht wirklich herausfordernd. Vielleicht wenn es nasser und matschiger und rutschiger ist. FurstenForrest ist da eine ganz andere Liga.
 
Only my  .02 
HI Earl1,
ist mit einer goPro 3 Silver gemacht, die ist wirklich Klasse.
Leider ist auf meinen Video nicht wirklich ersichtlich wie steil es wirklich ist, aber wenn Du mal in der Nähe bist können wir mal ne Runde auf Schiefergestein drehen :rofl:
Die internationale Steinbeißer Trophy zeigt mal das Gelände was so gefahren werden kann :)
guck mal hier ;-)
http://www.myvideo.de/watch/7413539/Die_Steinbeisser_Trophy_Abenteuer_Auto
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
pinin schrieb:
HI Earl1,
ist mit einer goPro 3 Silver gemacht, die ist wirklich Klasse.
Leider ist auf meinen Video nicht wirklich ersichtlich wie steil es wirklich ist, aber wenn Du mal in der Nähe bist können wir mal ne Runde auf Schiefergestein drehen :rofl:
Die internationale Steinbeißer Trophy zeigt mal das Gelände was so gefahren werden kann :)
guck mal hier ;-)
http://www.myvideo.de/watch/7413539/Die_Steinbeisser_Trophy_Abenteuer_Auto
Schönes Video. 
Klar Schiefergesgtein ist was ganz spezielles. Hatte ich ja geschrieben, wenn das matschig und rutschig ist, dann ist es echt kaa..e. Ich kenn die Gegend gut, hab selber mal in der Nähe von IN gewohnt.
Ich komm auf Dein Angebot sicher noch mal zurück.
:wave:
 

pinin

Member
Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
80
Danke
20
Earl1 schrieb:
Schönes Video. 
Klar Schiefergesgtein ist was ganz spezielles. Hatte ich ja geschrieben, wenn das matschig und rutschig ist, dann ist es echt kaa..e. Ich kenn die Gegend gut, hab selber mal in der Nähe von IN gewohnt.
Ich komm auf Dein Angebot sicher noch mal zurück.
:wave:
 
gerne, das machen wir auf jede Fall  :top:  Und ich hoffe ich komme mal in den Genuss von FF, aber im Oktober ist erstmal Jänschwalde (Offroadcamp mit Peter) dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahren im Gelände

Fahren im Gelände - Ähnliche Themen

  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Dieses Wochende Gelände fahren jemand ?

    Dieses Wochende Gelände fahren jemand ?: Hallo in die Runde, fährt dieses Wochenende 5.9. oder Donnerstag- Freitag  jemand in einen Offroad Park kommend aus dem Großraum Düsseldorf Rhein...
  • Wie fahr ich überhaupt wann mit welchem Gang auf Schnee oder im Gelände?

    Wie fahr ich überhaupt wann mit welchem Gang auf Schnee oder im Gelände?: Jo, ich schäme mich auch mächtig :shocked: B) !!!!!!!!!!!!!! Aber wann ich auf welchem Untergrund und zum richtigen Zeitpunkt welchen Gang...
  • Ähnliche Themen

    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Dieses Wochende Gelände fahren jemand ?

      Dieses Wochende Gelände fahren jemand ?: Hallo in die Runde, fährt dieses Wochenende 5.9. oder Donnerstag- Freitag  jemand in einen Offroad Park kommend aus dem Großraum Düsseldorf Rhein...
    • Wie fahr ich überhaupt wann mit welchem Gang auf Schnee oder im Gelände?

      Wie fahr ich überhaupt wann mit welchem Gang auf Schnee oder im Gelände?: Jo, ich schäme mich auch mächtig :shocked: B) !!!!!!!!!!!!!! Aber wann ich auf welchem Untergrund und zum richtigen Zeitpunkt welchen Gang...
    Oben