Klima auf R134a umrüsten

Diskutiere Klima auf R134a umrüsten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeepers!   Ich spiele mit dem Gedanken meine Klimaanlage von R12 auf R134a umzurüsten. Meine Frage an euch:   Ist das ohne weiteres möglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

healmouth

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Oberhausen/Rhld
Hallo Jeepers!
 
Ich spiele mit dem Gedanken meine Klimaanlage von R12 auf R134a umzurüsten. Meine Frage an euch:
 
Ist das ohne weiteres möglich?
 
Was muss getauscht werden?
 
Was dürfte sowas kosten?
 
Vielleicht hat einer von euch das schonmal gemacht und Erfahrung damit.
 
Beste Grüße,
 
Simon
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Dem Wunsch würde ich mich gleich anschließen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Bitte was ?
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nix umrüsten ==> R413a rein und fertig.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und einen neuen Trockner würde ich noch in Erwägung ziehen - kostet auch nicht die Welt.
 
BTW: es gibt sehr viele Leute in der US-Szene, die noch Klimaanlagen in ihren Fahrzeugen
haben, die für das nunmehr von der EU verbotene FCKW-haltige R12 benötigen.
 
Erfahrungsgemäß funktioniert die Befüllung mit R413a aber völlig problemlos und eben ohne
große Umrüstaktionen.
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo Zusammen,
 
also wenn 413a dieses Großanlagenkältemittel ist, dann würde ich abraten. Ich hatte das mal einfüllen lassen, auch um den Umbau zu vermeiden, wurde aber nicht glücklich damit.
ja es kühlt super - ohne Frage aber es ist extrem teuer ( 120 € )
ich hatte den Eindruck es ist noch höher flüchtig als R12 oder 134a, denn nach 8 Wochen war die Freude vorbei. Dichtigkeitstest usw. wurde
vor der Befüllung gemacht. Weiterhin kam permanent das Überdruckventil, k.A. warum. Ich würde umrüsten und dabei auch gleich vieles
erneuern.
 
Gruß Ralf
 
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Ich bleib lieber beim ausbauen...

Das heist also wenn jemand mit seinem Wagen zum Klimaservice fährt wird ihm gar nicht mehr geholfen ?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
yamahaxy

yamahaxy

Member
Mitglied seit
27.01.2010
Beiträge
206
Danke
3
Standort
76593 Gernsbach
Habe mittlerweile alle beide Indianer umgerüstet:Schnellanschlussadapter draufgeschraubt-r134 und page -öl rein und gut.Seit 4jahren keine Probleme und klima kühlt:)
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
@ Martin: Kannst du das evtl. noch genauer ausführen?
Welche Adapter wohin? An die vorhandenen Anschlüsse oder in die Leitung?
Welches Öl genau und wieviel?
Wieviel von dem Kältemittel?
 
Danke schonmal, Grüße, Jo
 
yamahaxy

yamahaxy

Member
Mitglied seit
27.01.2010
Beiträge
206
Danke
3
Standort
76593 Gernsbach
Hatte mir in ebä die adapter für hochdruck und niederdruckanschlüsse besorgt(werden einfach auf die alten aufgeschraubt)Ebenso dort ein füllset gekauft und laut manometer gefüllt.Beim 2ten wägelchen Adapter aufgeschraubt und zu ner werkstatt(bekanntes Autohaus mit Rotem firmenlogo)und dort füllen lassen-war unterm strich günstiger als selbst füllen mit befüllset.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
An meinem Mustang wurde auch einfach das Kältemittel und die Schnellkupplungen getauscht, hatte aber nicht lange Freude daran.
Darum hab ich mir einen Umbausatz besorgt, darin enthalten sind besagte Füllventile und neue O-Ringe für die Verbidungen aus Viton.
 

healmouth

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Oberhausen/Rhld
Leute, vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!
 
Also, ich werde auf alle Fälle den Trockner erneuern, und die Adapterventile besorgen. Der klimaservice soll dann den Rest R12 und das alte Öl absaugen und alles neu befüllen mit R134 und neuem Öl.
 
Die Frage ist jetzt...müssen wirklich alle O-Ringe neu oder halten sie das R134 aus...manche sagen es hält nach 4 Jahren immer noch, andere sagen die Ringe würden zerstört und die Anlage undicht...
 
Was stimmt denn jetzt? Kann kaputt gehen, muss aber nicht?
 
Ostergrüße,
 
Simon
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Wie du sagst, kann kaputt gehen, muss aber nicht.
An meinem Mustang sind zwei gestorben.
Der Dichtsatz kostet nicht viel und wenn du den Trockner eh wechselst hält sich der Aufwand im Rahmen.
Schau mal in der Bucht nach Cherokee AC Retrofit kit, da müsste alles dabei sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klima auf R134a umrüsten

Klima auf R134a umrüsten - Ähnliche Themen

  • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

    Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
  • Klima Verdampfer

    Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
  • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

    Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
  • Druckleitung Klima

    Druckleitung Klima: Moin, meine Druckleitung der Klima ist defekt und muss erneuert werden. Die Ersatzteil-Nr. ist 55116932AB. Im Bild Nr. 6. Das Teil gibt es...
  • Klima Kältemittelwechsel auf R134a

    Klima Kältemittelwechsel auf R134a: Hallo, ich habe eine Frage an die Klimaprofis.   In meinem Cherokee Bj 1992 4l Motor muss laut Angabe R12 rein. Ist das ein anderer Kompressor...
  • Ähnliche Themen

    • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

      Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
    • Klima Verdampfer

      Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
    • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

      Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
    • Druckleitung Klima

      Druckleitung Klima: Moin, meine Druckleitung der Klima ist defekt und muss erneuert werden. Die Ersatzteil-Nr. ist 55116932AB. Im Bild Nr. 6. Das Teil gibt es...
    • Klima Kältemittelwechsel auf R134a

      Klima Kältemittelwechsel auf R134a: Hallo, ich habe eine Frage an die Klimaprofis.   In meinem Cherokee Bj 1992 4l Motor muss laut Angabe R12 rein. Ist das ein anderer Kompressor...
    Oben