Motorstart warm mit hoher Drehzahl

Diskutiere Motorstart warm mit hoher Drehzahl im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nachdem wir nun 2 Jahre keinen Jeep hatten, haben wir uns einen Commander angetan (Einmal Jeep, immer Jeep). Nachdem ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Helagg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
86
Danke
10
Standort
Ravensburg, Baden Würtemberg
Hallo zusammen,
nachdem wir nun 2 Jahre keinen Jeep hatten, haben wir uns einen Commander angetan
(Einmal Jeep, immer Jeep).
Nachdem ich das nötigste repariert und reparieren lies, steht er ganz ordentlich da.

Nun zum eigentlichen Punkt:
Der Hemi startet, egal ob Motor kalt oder heiß, immer mit 1200 U/min. Dann geht er nach ca.
30 sec. Langsam runter auf die normale Leerlaufdrehzahl von ca. 600 U/min.
In der Kaltstartphase ist das ja normal, aber wenn er warm ist, definitiv nicht.
Hatte schon jemand diesen Umstand?
Oder hat vielleicht jemand als Motroniker einen Tip, welcher Sensor die Startdrehzahl regelt?
Freue mich auf jeden Hinweis.

MfG Helmut
 
highway62

highway62

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
Mal auslesen lassen!
Meiner ob warm oder kalt brüllt beim starten kurz auf ( hört sich ab als gäbe man ein bissel exstra Gas).
In warmen Zustand aber sofort runter auf ruhige 650 U/min.
 
Gruß
Martin
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Hallo,
 
habe zwar keinen Hemi, aber exakt das gleiche Problem. Beim Auslesen war kein Fehler hinterlegt. Habe nächste Woche Termin, mein Schrauber vermutet dass eventuell Gaspedalsensor was hat. Drosselklappe und Lehrlaufsteller hat er schön gereinigt.
 
Grüße Wolfgang
 

Helagg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
86
Danke
10
Standort
Ravensburg, Baden Würtemberg
Hallo Wolfgang,
werde, wenn ich dazu komme, meinen auch mal auslesen.
Bin mal gespannt, was Dein Schrauber über den Gaspedalsensor
heraus bekommt. Der Sensor besteht aus zwei Platten, die einen
Hallensor darstellen. Sollte eigentlich nicht viel defekt werden können.
Aber wer weiß, der Teufel steckt manchmal im Detail.

Darf ich Fragen, wo genau Du her kommst?
Ich komme aus Horgenzell bei Ravensburg.

Lieber Gruß Helmut
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Hallo Helmut,
 
ich komme aus Schorndorf, 30 km östlich von Stuttgart.
 
Mein Freundlicher will sich auch noch mit ehemaligen Kollegen in Verbindung setzen, ob die noch andere Ideen haben. Bin gespannt und hoffe, dass das Problem bald gelöst ist. Nervt. Werde natürlich berichten.
 
Grüße und schöne Ostern
Wolfgang
 

Helagg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
86
Danke
10
Standort
Ravensburg, Baden Würtemberg
Hallo Wolfgang,
ich habe meinen Freundlichen das letzte mal gefragt, von was diese Warmlaufdrehzahl
abhängig ist. Er meinte, das Diese von der Wasser und Öltemperatur abhängig wäre.
Er wollte auch die OBD auslesen, hat es aber dann, wegen umfangreicher Reparaturen
an meinem Commander, vergessen. Leider hatte ich am Abholtag keine Zeit mehr.

Wollte ja heute mal selbst auslesen, hatte aber massive Kreuzschmerzen, die mich sogar in die
Notaufnahme gezwungen haben. Muss also noch ein paar Tage warten.

Wünsche auch schöne Ostern.

Hast Du übrigens vor, auf's US-Car Treffen nach Ebenweiler zu kommen?

Liebe Grüße Helmut
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hallo Helmut,
auf diesem Wege Dir eine GUTE BESSERUNG
und auch trotz allem Dir und den Anderen ein schönes Osterfest!

LG, Bruno
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Hi,
von meiner Seite auch gute Besserung !
 
Nö, komme nicht nach Ebenweiler, liegt terminlich für mich ganz schlecht.
 
Grüße Wolfgang
 

DZ96

Member
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
139
Danke
31
Standort
Ravensburg
Ebenweiler ?
Das sind ja nicht mal 10 Km von mir.
Da werd ich mal vorbeischauen.
 
Daniel
 

Helagg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
86
Danke
10
Standort
Ravensburg, Baden Würtemberg
Hallo Zusammen,
Danke Euch für die Genesungswünsche.


@ Bruno Dir auch noch schöne Ostern.

@ Daniel wo genau kommst Du her?
Ich komme aus Zogenweiler.
Ebenweiler US- Car Treffen ist vom 04.07 bis 06.07.2014 am See.
Was hast Du denn für einen Jeep gekauft, das hab ich nicht ganz mitbekommen.
Sehe nur, das es ein 5.7 Hemi ist.

Liebe Grüße Helmut
 

DZ96

Member
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
139
Danke
31
Standort
Ravensburg
Hi
 
Komme aus Mochenwangen.
:)
 
Grand Cherokee 5.7
 
Daniel
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi Leutz,
ich habe mal genau hingehorcht und auf den DZM gelugt...
Auch mein Commy dreht erst mal eine Zeit lang über 1200 U/min um dann von selbst auf unter 800 zu sinken.
Das hat der bestimmt schon von Anfang an gemacht.
Egal ob er warm oder kalt war...
 
LG, Bruno
 

Helagg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
86
Danke
10
Standort
Ravensburg, Baden Würtemberg
Hallo an Alle,
können das alle Hemi-Fahrer so bestätigen, wie Bruno?
Mein damaliger GC aus 12/2006 hatte dass mit der
hohen Drehzahl nur, wenn er kalt war.
Vielleicht hat Jeep das ja geändert.

LG Helmut
 

Ritschie

Guest
Bei mir ist es so wie bei Bruno und das hat er schon immer so gemacht....er startet immer mit einer etwas höheren Drehzahl und geht dann runter....wenn er heiß ist geht das aber sehr schnell....generell lasse ich ihn immer so 20-30 sec laufen wenn er kalt ist, bevor ich einen gang einrücke.....wenn er dann noch eine höhere Drehzahl hat ( ca 1000) dann geht er runter auf stabile 600-700 und bleibt unten auf dieser Drehzahl...auch wenn man wieder auf n oder p geht......

Mein 5.9er macht das ähnlich und die 5,7er rams eigentlich auch....ich denke die Drehzahl Überhöhung nach Start ist beim großen V8 normal ?
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Meiner macht das nicht. Nach dem starten geht die Drehzahl sofort auf 600 upm runter und bleibt da auch
 

Ritschie

Guest
Hab mal in den us Foren gestöbert....einige haben es und einige nicht....klare Aussagen was " normal " ist finde ich dort aber auch nicht....ich denke wenn es sonst keine Probleme gibt ist es vernachlässigbar...
Ich wollte an meinem demnächst mal die drosselklappe reinigen und wenn sich was ändert melde ich mich...
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Habe es heute und gestern nochmal beobachtet und festgestellt, dass es nach Laune meines Dicken ebenso mal ist und mal nicht. Wenn warm dann jedenfalls viel seltener.
Es scheint ein Selbsttest zu sein bist alles abgearbeitet ist.
Stört nicht solange alles läuft.

LG, Bruno
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Noch ein kleiner Nachtrag hier zum Thema...
Wenn ich unseren Dicken im warmen Zustand starte, geht die Drehzahl auf über 1100 U/min.
uns nach einiger Zeit auf die gewohnt e Drehzahl runter.
Schmeißen ich vorher D oder R rein geht er runter damit, anschließend auf N bleibt er weiterhin unten. Gleiches Phänomen mit dieser Motorisierung beim GC eines Bekannten.
Also ist das wohl schon der normale Verlauf beim Starten der Motors.

LG, euer Bruno
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hallo Bruno, jetzt habe ich die letzten Tage extra drauf geachtet. Meiner startet mit 700 und bleibt dann sofort zwischen 600 und 700 u/min, egal ob warm oder kalt. Ob es an der Seeluft liegt??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorstart warm mit hoher Drehzahl

Motorstart warm mit hoher Drehzahl - Ähnliche Themen

  • ABS und Schleuder Leuchte bei Motorstart GC WH CRD '06

    ABS und Schleuder Leuchte bei Motorstart GC WH CRD '06: Hallo Leute Zum Jahresende noch eine Frage: Bei mir geht eigentlich fast immer (nicht ganz immer) beim Starten des Motors ganz kurz die ABS und...
  • WG Bj. 2004 - Funk-ZV reagiert nicht, Motorstart unmöglich

    WG Bj. 2004 - Funk-ZV reagiert nicht, Motorstart unmöglich: Hallo Jeepler,   ich habe vor 3 Tagen einen WG 4.7 V8 aus 2004 erworben. Das Fahrzeug hat die übliche rundliche Funk-ZV. Diese muss unmittelbar...
  • Scheppern beim Motorstart

    Scheppern beim Motorstart: Hallo,   hat das schon mal einer gehabt? Ich bin mit meinem 3,0 CRD ganz normal gefahren und hab das Auto geparkt. Ca 20 Minuten später bin ich...
  • Schwerer Motorstart

    Schwerer Motorstart: Guten Abend,   folgende Symptomatik:   Nach längerer Standzeit, klassischerweise eine Nacht, will ich morgens den XJ starten und muss erstmal...
  • Motorstart bei kaltem Wetter

    Motorstart bei kaltem Wetter: Hi zusammen, mein dicker hat etwas Probleme auf Touren zu kommen, wenn es draußen etwas kälter ist. Ich glaube bei mir fehlt irgendein Schlauch...
  • Ähnliche Themen

    • ABS und Schleuder Leuchte bei Motorstart GC WH CRD '06

      ABS und Schleuder Leuchte bei Motorstart GC WH CRD '06: Hallo Leute Zum Jahresende noch eine Frage: Bei mir geht eigentlich fast immer (nicht ganz immer) beim Starten des Motors ganz kurz die ABS und...
    • WG Bj. 2004 - Funk-ZV reagiert nicht, Motorstart unmöglich

      WG Bj. 2004 - Funk-ZV reagiert nicht, Motorstart unmöglich: Hallo Jeepler,   ich habe vor 3 Tagen einen WG 4.7 V8 aus 2004 erworben. Das Fahrzeug hat die übliche rundliche Funk-ZV. Diese muss unmittelbar...
    • Scheppern beim Motorstart

      Scheppern beim Motorstart: Hallo,   hat das schon mal einer gehabt? Ich bin mit meinem 3,0 CRD ganz normal gefahren und hab das Auto geparkt. Ca 20 Minuten später bin ich...
    • Schwerer Motorstart

      Schwerer Motorstart: Guten Abend,   folgende Symptomatik:   Nach längerer Standzeit, klassischerweise eine Nacht, will ich morgens den XJ starten und muss erstmal...
    • Motorstart bei kaltem Wetter

      Motorstart bei kaltem Wetter: Hi zusammen, mein dicker hat etwas Probleme auf Touren zu kommen, wenn es draußen etwas kälter ist. Ich glaube bei mir fehlt irgendein Schlauch...
    Oben