WJ Schaltet komisch in den 5. Gang

Diskutiere WJ Schaltet komisch in den 5. Gang im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   mal ne Frage an die Getriebe-Experten:   Mein WJ 4,7 Bj. 2001 mit 45RFE und Software-Update für 5. Gang schaltet komisch in den 5. Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
Wiernsheim
Hallo,
 
mal ne Frage an die Getriebe-Experten:
 
Mein WJ 4,7 Bj. 2001 mit 45RFE und Software-Update für 5. Gang schaltet komisch in den 5. Gang. Wenn ich so dahin tuckere, schaltet er in den 5., die Drehzahl geht runter. Anschließend geht sie wieder kurz rauf als ob der Kraftschluss weniger wird, dann sinkt sie wieder auf das Niveau von vorher. Das Gaspedal wird dabei nicht bewegt. Ich habe mal ein Screenshot von meiner Torque App angehängt, in dem roten Kreis passiert es.
 
Screenshot_2014-04-14-08-00-38_2.jpg
 
Was kann das sein? Das Getriebe verhält sich sonst unauffällig, Getriebeölwechsel habe ich erst gemacht, es ist auch genug Öl drin.
 
Gruß, Alex
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
tcc ?!
 

alexk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
Wiernsheim
Hallo Blini,
 
tcc = Wandlerüberbrückung bzw. das Magnetventil dafür? Müsste da nicht ein Fehler gespeichert sein? Und müsste das dann nicht in jedem Gang die Drehzahlunterschiede verursachen?
 
Gruß, Alex
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Das macht meiner genau gleich ... ist aber nur wenn man gemütlich mit ganz wenig Last langsam schneller wird. Das hat er auch schon bei 60.000km gemacht als ich ihn gekauft hat. Ist auch schwer reproduzierbar.
Beobachte das mal bei etwas stärkerer Beschleunigung ... dann tritt es nicht auf.
 
Wie heißt denn das App genau, und welchen BT-Dongle verwendest du da?
 

alexk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
Wiernsheim

alexk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
Wiernsheim
Wir sind über Ostern knapp 800km mit dem Dicken gefahren und es ist tatsächlich so, dass er unter Last (die so eigentlich nur auf der Autobahn vorkommt, wenn er wirklich mal unter Last > 100 km/h in den 5. schaltet) dieses Phänomen nicht aufweist.
 
Es ist aber auch so, dass die Wandlerüberbrückung schaltet, d.h. wenn man in bestimmten Betriebszuständen auf's Gas steht, sich die Drehzahl nicht erhöht, wie es sein sollte wenn die Kupplung schaltet. Sehr komisch das... ist das wirklich normal so, oder kann man da nen Fehler einkreisen?
 
Fehler sind jedenfalls keinen gespeichert und auch sonst läuft der Dicke so wie er soll...
 
Gruß, Alex
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
alexk schrieb:
Es ist aber auch so, dass die Wandlerüberbrückung schaltet, d.h. wenn man in bestimmten Betriebszuständen auf's Gas steht, sich die Drehzahl nicht erhöht, wie es sein sollte wenn die Kupplung schaltet.
 

Was genau willst Du damit ausdrücken? 5 Teilsätze die sich teilweise widersprechen bzw. zwischen denen ich irgendwie keinen rechten Bezug herstellen kann.....
 

alexk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
Wiernsheim
1) Gas geben
2) -> Last spürbar erhohen
3) Drehzahl erhöht sich nicht
4) Schlussfolgerung: Kupplung ist geschaltet
 
So klarer?
 
Scheint aber nur um 4. und 5. Gang zu schalten.
 
Heute hat er das seltsame Verhalten mal nicht gezeigt.
 
Gruß, Alex
 

alexk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
Wiernsheim
Letztes Wochenende bin ich mit unserem 1,4 Tonnen-Wohnwagen 800 km durch Frankreich gecruised. Hierbei habe ich das Schaltverhalten ausgiebig studieren können...

Das ominöse Schalten in den 5. Gang mit kurzem hochdrehen war nach wie vor da, auch unter mehr Last. Hier war es so, dass man ab und zu einen deutlichen Ruck beim Schalten vernehmen konnte. Kam aber nicht oft vor, vielleicht 2 oder 3 Mal.

Den 4. Gang hat er immer nur sehr kurz eingelegt, er hat ihn meistens nur vielleicht ne Sekunde drin gehabt bevor er in den 5. ist. An Steigungen hat er dann mit Tempomat (100 km/h) meistens gleich in den 3. geschaltet, was ziemlich nervig ist weil er dann mal plötzlich recht hocn dreht. Ich habe dann den Tempomat ausgeschaltet und das Gaspedal so dosiert, dass er in den 4. geht wo für die Steigung ausreichend Drehmoment vorhanden war ohne den Motor so hoch zu drehen. Es kam sogar mal vor, dass er noch weiter runter geschaltet hat, der Motor kam so auf 4000 1/min!

Ist das so normal? Ich habe gelesen dass das Getriebe ein lernfähiges Steuergerät hat, kann man das vielleicht resetten dass er sich neu einlernt?

Gruß, Alex
 

Dexter93

Member
Mitglied seit
19.05.2014
Beiträge
79
Danke
1
D.h. dann wohl deiner Erklärung nach, dass er den 4. Gang immer so gut es geht überspringen möchte?
 
Und das war vor dem Update nocht nicht so?
 

alexk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
Wiernsheim
Ja, er überspringt ihn quasi, indem er ihn nur ganz kurz einlegt. Im normalen Betrieb fällt das kaum auf, aber wenn ne Last hinten dran hängt fehlt dann plötzlich Drehmoment.
Das Update hat der Vorbesitzer gemacht, der ist aber nach eigener Aussage nur 2 oder 3 mal mit Hänger gefahren.

Gruß, Alex

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 

Dangaras

Neu hier
Mitglied seit
01.02.2014
Beiträge
14
Danke
3
ich hab das Problem auch
 
in unregelmässigen Abständen ruckelt er fü in den 5. Gang bz springt kurzzeitig vom 5.in den 4 und wider in den 5.
 
Meistens beim cruisen bei knapp 80km/h
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ Schaltet komisch in den 5. Gang

WJ Schaltet komisch in den 5. Gang - Ähnliche Themen

  • 4.7 WJ Automatikgetriebe schaltet komisch

    4.7 WJ Automatikgetriebe schaltet komisch: Hallo an Alle!   Ich habe da mal zwei Fragen:   Problem 1:   Seit ca. einer Woche fällt mir folgendes auf: Wenn ich auf eine rote Ampel zurolle...
  • Schaltet komisch

    Schaltet komisch: Hallo Leute ich hätte da mal ne Frage: Also wenn ich etwas zügiger beschleunige schaltet er ca bei 80 km/h von 2.in3. Gang und das nicht in einem...
  • Automatik schaltet komisch

    Automatik schaltet komisch: Hey Leut, ist mal ne Woche nichts, kommt was Neues. Mein Dicker schaltet erst bei 4000u/min und nur wenn ich das Gas wegnehme. Wenn ich drauf...
  • WJ V8 schaltet komisch in den overdrive und zurück

    WJ V8 schaltet komisch in den overdrive und zurück: Hallo Jeep Fans, seit gestern macht mein 2000er WJ komische Schaltvorgänge - er schaltet bei 2500 Touren und 120 - 125 km/h in den overdrive -...
  • atg schaltet komisch

    atg schaltet komisch: hallo leute der indianer hat ein neuen getriebe öl wechsel bekommen, er schaltet weicher aber wen er im dritten schalte tourt er einmal kurz hoch...
  • Ähnliche Themen

    • 4.7 WJ Automatikgetriebe schaltet komisch

      4.7 WJ Automatikgetriebe schaltet komisch: Hallo an Alle!   Ich habe da mal zwei Fragen:   Problem 1:   Seit ca. einer Woche fällt mir folgendes auf: Wenn ich auf eine rote Ampel zurolle...
    • Schaltet komisch

      Schaltet komisch: Hallo Leute ich hätte da mal ne Frage: Also wenn ich etwas zügiger beschleunige schaltet er ca bei 80 km/h von 2.in3. Gang und das nicht in einem...
    • Automatik schaltet komisch

      Automatik schaltet komisch: Hey Leut, ist mal ne Woche nichts, kommt was Neues. Mein Dicker schaltet erst bei 4000u/min und nur wenn ich das Gas wegnehme. Wenn ich drauf...
    • WJ V8 schaltet komisch in den overdrive und zurück

      WJ V8 schaltet komisch in den overdrive und zurück: Hallo Jeep Fans, seit gestern macht mein 2000er WJ komische Schaltvorgänge - er schaltet bei 2500 Touren und 120 - 125 km/h in den overdrive -...
    • atg schaltet komisch

      atg schaltet komisch: hallo leute der indianer hat ein neuen getriebe öl wechsel bekommen, er schaltet weicher aber wen er im dritten schalte tourt er einmal kurz hoch...
    Oben