Achse jetzt doch machen :(

Diskutiere Achse jetzt doch machen :( im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin!   Irgendwie muss ich jetzt mal an die Achsproblematig dran. Heizung hab ich ja jetzt fertig, dann ist nur noch der Auspuff nach (zu laut :D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

racer99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
97
Danke
0
Moin!
 
Irgendwie muss ich jetzt mal an die Achsproblematig dran. Heizung hab ich ja jetzt fertig, dann ist nur noch der Auspuff nach (zu laut :D ) und dann bin ich durch mit Wartungsstau :wave:
 
An der Achse ist hauptsächlich das Problem, dass links Öl raus läuft (lief, ist glaub ich keins mehr drin). Also muss ich die äußeren Simmerringe machen. Die habe ich auch irgendwann schon mal bestellt. Was ich noch habe ist Halslager, Korblager.
 
Was ich auch mit machen möchte, sind die Radlager (was muss ich hierfür bestellen? Gibts die fertig eingepresst zum anschrauben, oder wie funktioniert das?) und dann eh auch gleich Bremsscheiben und Beläge.
 
Gibt es hier im nördlichen hamburger Raum jemanden (Werkstatt oder werkstattartiges) der das machen kann? Ansonsten mach ich mich jetzt da dran.
 
Gibt es noch Teile, die ich dringend vorher bestellen sollte? Ich bin ja immer so planlos, Deckel auf und los. Hat aber immer funktioniert :)
 
Also dann mal frohe Ostern :) :xmas:
 

Doggman

Member
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
119
Danke
6
Standort
Mittenwalde
Hallo Andy
Mit Deckel auf und los sei vorsichtig.Du brauchst schon einiges an Werkzeug.wenn du das nicht hast ein paar gute einfälle wie es anders geht.Rad runter Bremse ab Scheibe runter,dann auf der Rückseite des Achsflansches die vier Muttern abschrauben.
 
Schlagabzieher ansetzen und Achse ziehen .Wenn die draussen ist siehst du den Simmering das Radlager und den Haltering .
Den Haltering anbohren aber nicht zu tief sonst bohrst du in die Achse den rest mit scharfen Meisel durchtrennen.Jetz brauchs du etwas um Das Lager abzuziehen. Simmering geht ganz leicht danach in umgekehrter reihe wieder zusammen (Simmering Lager Haltering .Lager und Ring ist nicht einfach. Dann Achse wieder rein Öl rauf und gut vergess den Zusatz für das Öl nicht.
 
Ich wünsche viel glück :wave:
Gruss Doggman
 
 

Doggman

Member
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
119
Danke
6
Standort
Mittenwalde
Hallo Andy
Ich bin es nochmal bevor du die Achse ziehst Schalthebel auf N . :wave: :wave:
 
Gruss Doggman
 

racer99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
97
Danke
0
Ach du liebe Zeit, ja das hab ich nicht erwähnt -> Vorderachse
 
So wie Doggman es beschrieben hat, klingts gar nicht so schlimm :wave:
 
Clips haben meine Achsen nicht, oder? Wobei, das sehe ich ja dann ... Wichtig ist immer nur, dass ich vorher alles an Teilen zusammen habe. Das Auto kann nicht Tagelang ne Bühne blockieren und auf Teile warten. Deswegen stelle ich hier auch immer so dumme Fragen ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dann vergiss alles was Doggie geschrieben hat. Daß es nicht so schlimm klingt liegt daran daß "Lager und Ring ist nicht einfach." ziemlich zurückhaltend ausgedrückt ist.
 
Wenn die Radlager vorn keine Geräusche machen sehe ich persönlich keinen dringenden Grund die auszutauschen - es sei denn das geld muß weg.
 

racer99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
97
Danke
0
Naja, irgendwas da vorne macht schon sehr nervige Geräusche. Ob das jetzt das Halslager ist oder die Radlager oder (was ich denke) beides, kann ich nicht sagen. Aber wenn der Simmerring hinter dem Lager liegt, stellt sich die Frage ja gar nicht, oder? Dann muss das ja eh aus dem Weg.
 
Bei links-rechts Lenkbewegungen ändert sich das Geräusch nicht. Bei 100km/h ist es schon sehr nervig. Man muss sich lauter unterhalten. Und wenn ich demnächst wieder auf Originalauspuff umsteige, dann wird es im Verhältnis noch lauter :D Früher war es nur bei bestimmten Geschwindigkeiten, das ließ mich an Hand älterer Threads an das Halslager denken. Eigentlich wollte ich mich von dem Auto in 1,5 Jahren trennen, aber ich fürchte, der bleibt noch, ich finde keine Alternativen :D
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie gesagt, vergiss das was Doggie geschrieben hat, das bezieht sich auf die Hinterachse.
 
Vorderachse ist im Grunde, was die Siris angeht, einfacher:
 
Räder ab, Bremse ab, Öl raus (aus der Achse).
Innenseite Achsschenkel die 1/2"12kant (oder 13er) Schrauben zwei Umdrehungen lösen (alle 3), Nuß drauflassen und mit dem Hammer das Radlager samt Steckachse Stück für Stück rausprügeln. Nicht direkt auf den Schraubenkopf prügeln, nachher bekommst Du die Nuß nichtmehr drauf.
 
(Wenn das Radlager getauscht wird: Räder ab, Sicherungssplint und Krone der Achsmutter ab, zweiter Mann mit Fuß auf der Bremse, mit 36er Nuß die Achsmutter lösen. Weiter wie oben beschrieben.)
 
Steckachsen samt Radlager ziehen.
 
Lagerbügel des Diffs lösen, Korb spreizen (große Schraubzwinge senkrecht angesetzt und so gut es geht angezogen), Lagerbügel abschrauben und so deponieren daß sie nicht verwechselt werden !!! Schau dir die Sache vorher an, da sind auf dem Bügel und der dazugehörigen Seite am Diffgehäuse identische Kennzeichnungen. Auch sind die Bügel nicht symetrisch, gibt eine Aussen- und eine Innenseite.
Wenn die Lager schon fertig sind ist es durchaus möglich daß der Korb auch ohne Spreizen des Gehäuses rausfällt - Einbau desselben mit neuen Lagern  ein gespreiztes Gehäuse ist aber obligat!
 
 
 
Wenn Du den Korb raushast sitzen die Siris am Anfang des Achsrohres. Die alten raus, die neuen ohne Verkanten oder Kaputtprügeln rein.
 
Schulter- und Halslager willst Du selbst tauschen?
 

Doggman

Member
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
119
Danke
6
Standort
Mittenwalde
Hallo zusammen
Bin von hinter ausgegangen obwohl mit keinem Wort die rede von hinten oder vorne war .
Hab so schnell geantwortet weil ich es gerade hinten durch habe .
 
Aber vielleicht hilft es jemand anderen .
 
Frohe Oster an alle :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wollte da auch nicht drauf rumhacken, Roberto. Nur nochmal verdeutlichen daß es vorn anders aussieht.......
 

Doggman

Member
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
119
Danke
6
Standort
Mittenwalde
Ich habe das auch nicht als rumhacken gesehen,ist doch gut so jeder weiss etwas.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Und damit wie schon Erwähnt nicht die Siris beim Einbau Kaput gehen ....
 
Wäre es Hilfreich sich eine Einbauhilfe mit Gewindestange, Muttern und Großen  
 
Unterlegscheiben zu besorgen ...denn sollten sich die Siris einfach und
Grade einpressen lassen. 
 
 
Gruß Michael
 

racer99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
97
Danke
0
Das ist doch schon eine Menge an Hinweisen :)
 
Also alles nicht schlimm. Nur Halslager scheinbar kritisch. Und wenn ich das so mache, wie teilweise beschrieben wird, alte Hülse verwenden,  Schleppmoment messen?
 
Oder soll ich erstmal alles andere machen und hoffen, dass der Lärm dann weg ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achse jetzt doch machen :(

Achse jetzt doch machen :( - Ähnliche Themen

  • Überholung Achse

    Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
  • CJ5 Wartung Achsen ?

    CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
  • Problem Chrysler Achse 8.25

    Problem Chrysler Achse 8.25: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich während der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
  • Dichtungen für Differential und Achsen

    Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
  • C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

    C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur: Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE...
  • Ähnliche Themen

    • Überholung Achse

      Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
    • CJ5 Wartung Achsen ?

      CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
    • Problem Chrysler Achse 8.25

      Problem Chrysler Achse 8.25: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich während der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
    • Dichtungen für Differential und Achsen

      Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
    • C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

      C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur: Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE...
    Oben