SRT Vibrationen bei 60km/h im 4. und 5. Gang

Diskutiere SRT Vibrationen bei 60km/h im 4. und 5. Gang im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo   Bei meinem SRT fällt mir beim gemütlichen cruisen auf, das er ziemlich genau bei 60km/h und leicht Gas, im 4. und im 5. Gang wie leicht...
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PKA

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Hallo
 
Bei meinem SRT fällt mir beim gemütlichen cruisen auf, das er ziemlich genau bei 60km/h und leicht Gas, im 4. und im 5. Gang wie leicht vibriert, ab 65-70km/h ist alles wieder ganz normal. Wenn ich in manuell im 2. oder 3. Gang fahre, tritt dieses Phänomen in keinem Geschwindigkeitsbereich auf.
 
Reifen sind neuere 265 / 295 Pirelli's montiert, mit gutem Profil. Der Wagen hat aktuell knapp 45'000km.
 
Kennt jemand dieses Phänomen?
 
Danke schon mal im Voraus und frohe Ostern
Philipp
 

Lukas67

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Habe dieses " Vibrieren " auch wenn er bei ca 65 km/h und 1000 Umdrehungenn in den letzten Gang schaltet und man ganz leicht Gas gibt . Denke aber es ist eher ein Resonanzgeräusch vom Auspuff her und mach mir keine Sorgen ...
Gruß Stefan
 
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Hi Stefan
 
Danke für dein Feedback. Ist noch schwierig dies zu definieren, stark ist das Vibrieren nicht, aber ich hab schon das Gefühl das dies nicht normal ist und es in diesem Bereich, unter leicht Gas, etwas "rumpelt". Ansonsten fährt sich der SRT perfekt und fein. Ferndiagnosen zu machen ist schwierig, doch wenn ich damit in die Werkstatt fahre, dann riecht man die Kohle und es wird einfach mal angefangen Teile zu ersetzen, darauf hab ich keinen Bock, solange dies nicht nötig ist.
 
Gruss
Philipp
 

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Moin

Unwucht in den Reifen tritt bei 100 bis 130 km/h raus, bei 60 merkt man da nichts und der eingelegte Gang spielt keine Rolle. Resonanzvibrationen sind wahrscheinlicher.

Viel Glück.
 

Helagg

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Hallo Philipp,
dazu fällt mir das ähnliche Phänomen von meinem vorherigen GC ein.
War zwar ein 5.7 Hemi, aber die Automaticgetriebe sind ja von der Funktion
her ähnlich. Damals empfahl mir mein Freundlicher eine Sliphilfe ins ATG- Öl
einzufüllen. Er nannte mir als plausiblen Grund, dass der Wandler bei wenig
Last ziemlich früh in den Overdrive geht. Heißt, dass die Kurbelwelle Motor direkt
mit dem Getriebe verbunden wird. Das bedeutet, dass der Wandler überbrückt wird.
Dabei kann es bei der Überbrückungsprozedur zu Hacklern kommen, die als Viberationen
war genommen werden.
Probier's einfach aus. Kostet auch nur so um die 12,-.

Berichte, ob es was genutzt hat!
Denn nur wenn auch berichtet wird, was nun geholfen hat, haben alle was davon.
Denn es kommt oft genug vor, dass einer eine Lösung hatte, aber damit war das
Thema dann gegessen.

Schöne Ostern wünsche ich

Grüße Helmut
 
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Danke Helmut, ich kann mir gut vorstellen das dies mit dem Overdrive zusammenhängt. Ich werde meine Werkstatt auf die Sliphilfe ansprechen und berichte, sobald ich die Lösung gefunden habe.
 
Grüsse
Philipp
 

Lukas67

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@ Helagg :
Weißt noch genau wie die Sliphilfe heißt ?
( geh nur ungern zum Freundlichen ...) [emoji51]
Gruß Stefan
 

Helagg

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@ Stefan
ich hab mal die Original Mopar Teilenummer, die auf der Rechnung steht:
05103522EA.
Hat 2009 mal 6,79 gekostet.
Wenn Du das dann mal suchst, kommst Du auf das Limited Slip Additive,
das wir auch in unseren Achsölen verwenden.
Kann natürlich das Selbe sein, da es ja auch nur die Reibungen reduziert.

Lieber Gruß Helmut
 

Lukas67

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Dank dir Helmut , ich werds mal testen ...
LG
 

Helagg

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Was ich noch sagen muss, ist, dass das Additiv immer gut geschüttelt
werden muss, da sonst die Bestandteile, die sich am Boden der Flasche absetzen,
nicht mit eingefüllt werden und das ganze mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die
Wirkung hat, die erwartet wird.
Und dann wäre noch zu erwähnen, dass die Wirkung unter Umständen ein paar
tausend Kilometer auf sich warten lässt.

Liebe Grüße Helmut
 

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Moin und nachgefragt:
 
Der SRT hat doch den 5-Gang-Automaten von Mercedes drin und der kennt solche Wandlerprobleme nicht und hat der SRT einen Overdrive?
 
Das würde ich klären und dann an irgendwelche Additive denken.
 
PKA

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Heute wurde eine neue Getriebesoftware eingespielt, scheint aber noch nicht die Lösung zu sein. Auch sei das Problem Jeep nicht bekannt. Wie der Zufall es will, kam beim wegfahren von der Werkstatt die Meldung, das nun das Motoröl gewechselt werden will...
 
Muddriver

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Der SRT hat ein Mercedes NAG 1 verbaut - weder in das Getriebe noch in die Achsen gehören irgendwelche Limited slip Zusätze. Einen Overdrive hat er natürlich auch nicht. Im 5.7 er ist ein ganz anderer Antriebsstrang verbaut. Wenn dann evtl. Getriebeöl wechseln nach Tim Eckert.
Da Du ja schreibst, es ist bei 60 im letzten Gang - das ist ja recht untertourig - das könnten schon Resonanzschwingungen sein beim Beschleunigen 
 

MrsPiggy

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Hat der SRT MDS? Wenn ja, dann könnte das davon kommen ;)


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Muddriver schrieb:
 
Da Du ja schreibst, es ist bei 60 im letzten Gang - das ist ja recht untertourig - das könnten schon Resonanzschwingungen sein beim Beschleunigen 
 
Genau! Wenn das Getriebe bei 60 in den 5. Gang schaltet, ist dieses Fahrzeug Schleichfahrten gewohnt. Der Wandler wird bei dieser Geschwindigkeit auch noch nicht überbrücken.
 
Einfach das Getriebe resetten, dann dreht er die Gänge wieder aus. Dann dürfte es vorbei sein.
 
 
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Bei meinem ist alles wieder bestens   :top:
 
Muss wohl an falsch gewuchteten Rädern gelegen haben. Nachdem ich die Reifen gewechselt habe ist Ruhe.
 
Grüsse
Philipp
 

Lukas67

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Hmm ... also an den Reifen liegt's ...
Dann werde ich meine nagelneuen Pirellis wohl nochmal wuchten lassen ...
Wieder was dazu gelernt ... [emoji15]
 

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Mir fällt dazu nur eins ein: Unwucht in den Reifen fällt nicht bei 60 km/h auf und der Gang spielt auch keine Rolle. Es kann allerhöchstens an ungleichmäßig abgefahrenen Reifen liegen, die werden durch das Wuchten nicht besser. Vielleicht sind sie untereinander getauscht worden? Aber auch da spielt der Gang keine Rolle.
 
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Jörn, da bin ich mit Dir einig, dazu kommt das dies nur sporadisch aufgetreten ist, zwar bei jeder Ausfahrt bemerkt, aber nicht von Start weg. Die Reifen sind so gut wie neu und noch nicht untereinander getauscht worden, da Mischbereifung.
 
Bei mir hört da die Logik auf...
 
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