Lichtsensor?

Diskutiere Lichtsensor? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da ich hier in Dänemark rund um die Uhr mit Licht fahren muss, war es bisher immer so das sobald Licht eingeschaltet wurde die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Da ich hier in Dänemark rund um die Uhr mit Licht fahren muss, war es bisher immer so das sobald Licht eingeschaltet wurde die Instrumentenbeleuchtung gedimmt wurde. Auch bei trüben Regenwetter. Neuerdings schaltet die Beleuchtung selbsttätig bei bewölktem Himmel die Instrumentenbeleuchtung auf hell während der Fahrt um. Macht das der Lichtsensor oder wofür ist der da?
 

Sheperd

Member
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Bremen
Moin,
hab zwar nen W und nich viel Ahnung vom Z, würde aber sagen, dass der Lichtsensor
eher für die Abblendautomatik im Innenspiegel und linkem Aussenspiegel verantwortlich ist.
 

Nuser

Guest
XJ988 schrieb:
Das definitiv nicht.
 
? Was definitiv nicht? :whatsthat:  :confused:  Hängt mit dem Rückspiegel zusammen, oder hat Einfluss auf die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung? Bei Nachtfahrten ist es wie es sein soll, nur bei Tageslicht wird es nach einiger Zeit normal hell.  
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Lichtsensoren haben nichts mit den Spiegeln zu tun. Die blenden ja nicht ab sobald es draussen hell oder dunkel ist; wenn ich nicht deutlich irre arbeiten die Spiegel autark. Zumindest beim Z.....
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
XJ988 schrieb:
Die Lichtsensoren haben nichts mit den Spiegeln zu tun. Die blenden ja nicht ab sobald es draussen hell oder dunkel ist; wenn ich nicht deutlich irre arbeiten die Spiegel autark. Zumindest beim Z.....
 
Nein, du irrst nicht. Der Innenspiegel und der Aussenspiegel auf der Fahrerseite reagieren, wenn Scheinwerferlicht auf sie trifft. Am Innenspiegel ist unten ein Knopf, da kann man das ausschalten. 
 
:wave:
 

Nuser

Guest
OK, wofür sind dann Lichtsensoren verbaut und woran kann es liegen liegen das sich meine Amerturenbeleuchtung so verhält? Ich habe nichts daran geändert oder gemacht. Aufklärung wäre nett.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
also beim wj hab ich wo ich das licht anmache noch ein kleinen vestellbaren drehkrans,und wenn ich den auf ganz klein hab dimmt das meinen tacho und alles wenn ich das licht einschalte,und bei maximal bleibt alles hell,und eine stufe weiter wäre permanennt licht
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
versuch mal das ....... neben lichtschalter hast doch ein schiebeschalter der die kombiinstrumentbeleuchtung steuert ......wenn den nach oben schiebst geht innenbeleuchtung komplett an ....... der kann wenn er kalte lötstellen hat genau das verursachen was du beschreibest ,hat ich schon 2 mal    das die beleuchtung vom kombiinstrument gemacht hat was sie wollte ......... musst mal im dunkeln vorsichtig dran wackeln dann siehst das ,oder sie geht ganz aus ........ ausbauen und nachlöten   ..... aber vorsichtig zerlegen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtsensor?

Lichtsensor? - Ähnliche Themen

  • Lichtsensor macht was er will.

    Lichtsensor macht was er will.: Hallo zusammen, entweder geht das Licht tagsüber einfach mal so an oder wenn es stockfinster ist, überhaupt nicht. Man muss dann ein paarmal an-...
  • Kleiner Tipp / Modifikation Einbau JL E-Dock full width (Vector Offroad) // Lichtsensor unempfindlicher

    Kleiner Tipp / Modifikation Einbau JL E-Dock full width (Vector Offroad) // Lichtsensor unempfindlicher: Hallo in die Runde :wave: am Wochenende war Innenausbau in meinem JLU angesagt und ich wollte allen Interessierten kurz eine kleine Modifikation...
  • JK MY 17/18 Lichtsensor und LED Lampen

    JK MY 17/18 Lichtsensor und LED Lampen: Hallo, Ich habe eine Frage. Wenn ein JK ein lichtsensor besitzt und man die Lampen auf LED wechselt, funktioniert der lichtsensor dann immer...
  • Sehr empfindlicher Lichtsensor

    Sehr empfindlicher Lichtsensor: Mein Lichtsensor ist dermaßen empfindlich. Wenn ich bei gutem Wetter in ein noch helles Waldstück fahre, geht das Licht an, kommt mir viel...
  • Lichtsensor JK 3,6

    Lichtsensor JK 3,6: Moin, bei meinem Kleinen schaltet sich das Fahrlicht erst sehr spät ein wenn ich die Funktion Automatisch gewählt habe. Kann ich das ändern? oder...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtsensor macht was er will.

      Lichtsensor macht was er will.: Hallo zusammen, entweder geht das Licht tagsüber einfach mal so an oder wenn es stockfinster ist, überhaupt nicht. Man muss dann ein paarmal an-...
    • Kleiner Tipp / Modifikation Einbau JL E-Dock full width (Vector Offroad) // Lichtsensor unempfindlicher

      Kleiner Tipp / Modifikation Einbau JL E-Dock full width (Vector Offroad) // Lichtsensor unempfindlicher: Hallo in die Runde :wave: am Wochenende war Innenausbau in meinem JLU angesagt und ich wollte allen Interessierten kurz eine kleine Modifikation...
    • JK MY 17/18 Lichtsensor und LED Lampen

      JK MY 17/18 Lichtsensor und LED Lampen: Hallo, Ich habe eine Frage. Wenn ein JK ein lichtsensor besitzt und man die Lampen auf LED wechselt, funktioniert der lichtsensor dann immer...
    • Sehr empfindlicher Lichtsensor

      Sehr empfindlicher Lichtsensor: Mein Lichtsensor ist dermaßen empfindlich. Wenn ich bei gutem Wetter in ein noch helles Waldstück fahre, geht das Licht an, kommt mir viel...
    • Lichtsensor JK 3,6

      Lichtsensor JK 3,6: Moin, bei meinem Kleinen schaltet sich das Fahrlicht erst sehr spät ein wenn ich die Funktion Automatisch gewählt habe. Kann ich das ändern? oder...
    Oben