Hilfe für Kauf erbeten....

Diskutiere Hilfe für Kauf erbeten.... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin moin Freunde des Longdrinks,   nachdem meine Madame sich in den Chrokee verliebt hat und sich nun diese Kiste zum Shoppen wünscht, weiß genau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rockwell067

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Celle
Moin moin Freunde des Longdrinks,
 
nachdem meine Madame sich in den Chrokee verliebt hat und sich nun diese Kiste zum Shoppen wünscht, weiß genau jeder Mann, das man aus dieser Nummer nicht mehr wirklich raus kommt. Also habe ich in letzter Zeit mal den Markt sondiert und bin auf was interessantes gestoßen.
Ich bin, was Autos angeht und auch in der Schrauberei sicher nicht ganz unbedarft, aber von Indianern und diesem ganzen Allradkrams usw hab ich bislang null Plan.
 
Hier mal die bislang bekannten Fakten zum Auserwählten:
 
Grand Cherokee Limited
Bj 01/94
159.000 km
135Kw  6 Zylinder Reihe
Benzin
2. Hand
Tüv 08/2014
Webasto Standheizung
Reifen neu
Batterie neu
Wapu neu
Manschetten Antriebswellen neu
Kein Zugbetrieb, kein schweres Gelände
Klimakompressor def
Simmerring am Hinderachsdifferential schwitzt
Lack so Lala....
Unterboden Rostfrei
Motor u Getriebe trocken
Innenausstattung Leder usw..alles sauber, alles funktioniert, nix verhurt und auch sonst gepflegtes Auto
Soll 2500€ kosten
 
Was mich reizt ist die geringe Laufleistung, Aussehen ist fast egal.
Nach Tel mit dem Besitzer, meinte er das der Simmerring in jedem Fall vor Tüv neu muss, soll bei 280 € kosten. Für 500 € würde er das incl Tüv machen....
 
Wenn ich mir den Haufen nun morgen anschaue, worauf muss ich neben den üblichen Sachen bei diesem Model achten ? Gibt es da besondere Krankheiten?
Die allgemeine Kaufberatung habe ich mir schon angeschaut u wird beherzigt
Mir ist schon klar, das mich bei so einer alten Kisten alles jederzeit treffen kann, das gleich mal alle Flüssigkeiten gewechselt werden sollten u ich meine Werkzeugkiste schon mal auf Vordermann bringen sollte....
 
Vielen Dank für hilfreiche Antworten
Robert
 
 
 
 
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Hallo
also ich finde den preis sehr gut,also bei ir inner nähe sind die viel teurer.
hat der lpg?
 
also ich kann auch nur sagen da ich etwas unwissent einen Wj gekauft hab.
Auf jeden fall die untersetzung mal reinmachen und mit ca 10 kmh um ne kurve fahren.wenn es geräuche macht dann springt die kett über.
Also dann VGT kaputt.
Spurstangenköpfe und stabistangen überprüfen.hört man eigentlich auch wenn man über kleine schlaglöscher fährt.
sitzeizung fahrersitz ob die funktioniert.
ehm auf dem beifahrerfußraum auf feuchtigkeit prüfen,dann ist die heizung undicht wenns feucht und schmierig ist.
probefahrt machen um zu hören ob etwas summt.türdichtungen ansehen,schiebedach gucken ob es geht.
springt der wagen kalt gut an,
wann wurden die ganzen öle getauscht?
ganz wichtig ist das öl für die divertiale
motorhauben und hintere scheiben dämpfer.
joa dann die üblichen achen bei jedem auto.
gucken ob wasser im öl ist oder öl im wasser.
unters auto legen ob motor oder getriebe undicht sind und simmerringe von den wellen.die differentiale ansehen ob die dicht sind.
mehr fällt mir im moment nicht ein
 

Rockwell067

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Celle
LPG ist das einzige was mir da zum Glück fehlt....
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Papakalli schrieb:
 
also ich kann auch nur sagen da ich etwas unwissent einen Wj gekauft hab.

Auf jeden fall die untersetzung mal reinmachen und mit ca 10 kmh um ne kurve fahren.wenn es geräuche macht dann springt die kett über.
Also dann VGT kaputt.
 
 
Aus Unwissenheit einen WJ ?? Das ist nicht nett, der WJ hat viele Vorteile...
 
Untersetzung und ne Kurve fahren  :no:  
Vielleicht solltest du erwähnen das er das auf ner Wiese machen sollte - sonst ist das VTG zwar nicht vorher, aber hinterher Schrott !!!
 
Nee, ein XJ ist auch nur ein Auto. Prüf die üblichen Sachen und mach ne Probefahrt, ein XJ wird immer irgendwelche Geräusche von sich geben. Kurzum schau in den Ausgleichsbehälter wie schon erwähnt ob Öl drin ist und umgekehrt. Schau nach Rost und undichtigkeiten.
 
Zum Preis von 500€ für die Reparatur und Tüv - der Spinnt !!!
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
oh jau das hab ich vergessen,der untergrund muss natürlich weich sein :D
 
japp hatte damals keine ahnung von jeep,sondern nur suzuki grand vitara oder landrover freelander,und wusste nicht worauf ich achten solte beim jeep
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
oh mann was hab ich heute für eine schreibweise drauf.
meine natürlich differential öl
 
aber mal nebenbei,man weiß was gemeint ist,und mal im ernst,nur was zu schreiben um jemanden zu verbessern anstatt was positives beizutragen finde ich unnötig.
 
hier fragt jemand um rat und nicht um korrektes darstellen eines wortes.
 
lg
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
stimmt alles, alles gut,
 
das einzige was mich stört ist der Spruch,
 
dass sich Deine Frau den zum shoppen wünscht.....
braucht Frau einen Granny zum shoppen?
 
das trifft nicht ganz den Grundgedanken eines Jeeps ;)
 
trotzdem viel Erfolg bei der Suche nach was vernünftigem!
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
So jetzt... Vorhin war das noch im XJ Forum...

Also ein ZJ...

Ganz ehrlich als aller erstes, ne 6 Zyl. Granny geht gar net...



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Rockwell067

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Celle
@ Sauerlandcherokee. brauchen nicht, aber wollen, das reicht doch
@Skyrat. Was geht denn da nicht ?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
I6 ist nunmal kein Vergleich zu V8, thats it.
 
Wenn Z dann mit V8.
 
 
 

Rockwell067

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Celle
Ok ok...der gute alte WENN SCHON, DENN SCHON Gedanke...
Aber für das was wir von dem Wagen wollen, reicht der "kleine" locker aus
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
naja is ja auch geal ob 6 oder 8 zylinder,hauptsache die karre die du kaufst ist in ordnung und wir haben einen jeeper mehr :)
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
EZ 01/94 - da wirds interessant.
 
Der Longblock ist ziemlich unverwüstlich, hat aber natürlich auch seine Wehwehchen.
 
Beim wirklichen Kaltstart darauf achten ob die Hydros klappern - und ob sie schnell damit aufhören. Wenn es weiterhin ein kräftigeres Klappern gibt welches sich mit steigender Motortemperatur verringert könnte der 6. Zylinder einen Kolbenkipper haben - nicht schön, aber der Motor fährt auch damit noch ewig wenn man ihn nicht mutwillig killt.
Wenn es in N oder P unregelmäßig aus dem Bereich Motor/Getriebe tickert können die Wandlerschrauben lose sein - cheap to fix.
 
Beim Getriebe muß man mal sondieren was verbaut ist:
 
Weist die VTG-Kulisse ein 4hi - N - 4lo auf ist das Verteilergetriebe ein NPG 249, davor sitzt (höchstwahrscheinlich) ein Chrysler 42RE.
 
Steht da stattdessen 2hi - 4hi PT - 4hi FT - N - 4lo hast Du ein NPG 242 und davor ebenso höchstwahrscheinlich ein AW-4.
 
Das AW-4 ist eigentlich ebenso bulletproof wie der Motor, ohne Öl fahren killt das natürlich auch irgendwann. Das 42RE ist zwar nicht unbedingt labil, aber da gibt es bedeutend mehr Ausfälle. Aber kein Grund deshalb graue Haare zu bekommen. Generell die Gangwechsel und das Schaltverhalten beobachten, die Schaltvorgänge zählen und darauf achten ob die Wandlerbrücke einrückt.
 
Wenn ein 249 verbaut ist sollte man das mal in warmem Zustand testen indem man auf Asphalt mal einen engen Kreis fährt; fängt die Fuhre dabei an deutlich über die Vorderräder zu schieben stimmt irgendwas nicht. Hierbei reicht es aber unter Umständen schon daß die Reifen VA/HA unterschiedlich abgefahren sind, ein NoGo bei diesem VTG. Sollte das aber alles passen ist entweder die Hinterachse nicht ausreichend mit dem nötigen Zusatz für die Reibsperre versorgt (was aber auch Geräusche verursachen kann) oder die Viscodose im VTG ist schon leicht wütend.
Beim 242 gibts da weniger zu machen; Du kannst natürlich alle Fahrstufen mal durchschalten, aber wenn das die letzten Jahre so gut wie nie gemacht wurde bleibt es beim Zurückschalten garantiert im 4hi PT hängen und Du kämpfst auf der ganzen weiteren Fahrt mit Verspannungen im Antriebsstrang.
Beim 249 kannst du natürlich auch mal in die Untersetzung schalten, aber bitte nicht während der Fahrt. Auch nicht beim 242.
 
Das Kapitel Achsen ist beim Jeep (generell beim Starrachser) eins für sich. Klapp mal bei der Probefahrt die Rückbank hoch; ziemlich sicher wirst Du von der Achse was hören, etwas singen wird die sicherlich. Solange es aber nicht so laut ist daß man sich im Auto anschreien muß oder die Achse brummt oder rumpelt sollte das im Rahmen sein. Sind da aber auffällige Geräusche zu vernehmen kann das schnell mal 800-1000€ kosten.
Ebenso ist die Vorderachse ein Kandidat der Geräusche macht; hast Du ein Singen/Heulen welches sich mit Last/Schub verändert wartet da eine Achsrevision; Kosten siehe oben (hängt aber immer noch davon ab ob Du vielleicht einen Landmaschinenschlosser in der Verwandschaft / Bekanntschaft hast).
 
Was schon angesprochen wurde: Kontrolliere die elektrischen Helferlein; also Spiegel und Sitzverstellung etc.. Sitzheizung wird mit 98%iger Sicherheit nicht funktionieren.
 
Abschliessend muß ich aber sagen daß 2,5k nicht so ein Supersonderangebot sind. Okay, die Laufleistung ist verhältnissmäßig gering. Er hat eine Standheizung. Dafür ist der Bock einer der ersten, die Hinterachse sifft, die Klima ist tot, der Lack ist fertig.
 
Wie auch immer Du dich entscheidest - einen Schein mußt Du noch in der Hinterhand haben, den wirst Du brauchen um das Auto in guten fahrbaren Zustand zu bringen - wenn nichts gravierendes kaputt ist!!!
 
 
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Glückwunsch zu einer Frau mit so gutem Geschmack!!
 
Also ich finf den Preis, in Anbetracht der recht geringen Laufleistung, der bereits gewechselten Verschleißteile und der Standheizung, nicht übertrieben hoch! Wenn dann noch wenig oder kein Rost am Unterboden stimmt und die schon oben beschriebenen Punkte ok sind, dann würd ich gegebenenfalls zuschlagen!
 
Wann die Öle gewechselt sind, wär mir zweitrangig, die würd ich IMMER nochmal zeitnah wechseln. Alle Öle, dann bist auf der sicheren Seite!!
Paar Euro in der Hinterhand für noch eventuell auftretende Wehwechen sind nicht verkehrt.
 
 
Viel Erfolg
 
Carsten
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Robert,
 
wie auch immer: es ist ein zwanzig Jahre altes Fahrzeug und es wird einiges auf dich zukommen.
 
Da sollte man sich nichts vormachen und eben noch ordentlich Scheinchen bereit halten.
 
Das kann auch schnell nochmal die Summe sein, was die Kiste gekostet hat.
 
Und es wird dann auch ganz fix zum Euronengrab, keine Frage.
 
Insbesondere dann, wenn man immer alles machen lassen muß.
 
Und nein, ich will dir das jetzt auch nicht ausreden oder dir den Spass verderben.
Aber es ist schlichtweg die Realität.
 
Würde aber für den ZJ auch eher den V8 in Betracht ziehen... ;)
 
Gruß
 
Micha
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Dito, den ausführlichen Erklärungen von XJ899 ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen. Der i6 in Verbindung mit dem AW4 und 242 VTG wäre ne unverwüstliche Kombination.

Aber wie auch schon geschrieben wurde, du solltest den Kaufpreis mal zwei nehmen, damit musst sicher Rechnen...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Rockwell067

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Celle
Mal kurz ne kleine Zwischeninfo.....ich war da u hab mir den Karren angesehen.
Fazit: Schade das die Kurbel von meinem Wagenheber fest ist, sonst hätte es was gegeben....
Details folgen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ja und, was war denn nun?
 
Runkelhütte mit fortgeschrittenem Reparaturstau ?
 

Rockwell067

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Celle
Im Vorfeld erstmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mich zu beraten.
 
So, dann wollen wir mal
 
Außen:
Lack Zustand 5-6, viele Kratzer, Heckklappe u Tür hinten rechts schön dilettantisch mir der Dose übergenebelt
Alle 4 Ecken der Stosstangen angebufft, rechts vorne kleiner Bums, Spaltmaß zur Tür stimmt nicht mehr, kleine Beule im Kotflügel
Stoßstangen teilweise geklebt, vorne ne Cromleiste angespaxt, Haube rostet außen wenig, innen in voller breite am blühen.
Sonst rostfrei. Scheibe Fahrerseite bemüht sich Wasser einzudringen, aber noch dicht. Hinten löst sich die Folie von der getönten Scheibe bzw wirft Blasen. Türen re+li hängen leicht. Reifen OK, Felgen vermackt
 
Innen:
Nicht wirklich sauber, aber für 20 jahre ok, ne 3-4 würde ich sagen. soweit alles heile, stinkt nicht. Teppiche etwas klamm aber nicht nass.
Bis auf den linken Außenspiegel scheint alles zu funktionieren. Der kleine Bordcomputer oben zeigt an u das auch fehlerfrei.
Unter der Klima sah das aus als wenn da auch nen Display wäre, Verkäufer wußte von nix, da wurde nie was angezeigt. Dämpfer der Heckklappe platt. Lose Sicherungen im Handschuhfach (da hab ich ja sofort die Nackenhaare hoch)
 
Unten:
Kaum Rost am Unterboden zu sehen, Endtopf fast durch, Diff vorne u hinten jew der Simmering durch, vorne der Lenkungsdämpfer verölt, also hin. Stoßdämpfer trocken aber so gut wie jedes Gummi porös, Bremsen bei 50%
 
Unter der Haube:
Motoer springt kalt gut an, läuft sofort sauber u ruhig, keine Geräusche. Ölwannendichtung ist durch.
Öl uralt u stinkt nach Sprit. Getriebeöl noch ok u geruchsneutral. Bremsflüssigkeit braun.
Klima u Webasto sind platt
 
Fahren:
Zuerst dachte ich das wär nen altes Segelschiff, Straßenlage hat er mal gar nicht vermittelt, alles unpräziese u schwammig, aber das mag supjektiv sein, mir fehlen da Vergleichsmöglichkeiten. Automatik läßt sich sauber einlegen, flotter Kraftschluss. Rückwärtsgang beim einlegen leichtes metallisches klacken u scharfer Ruck. Schaltet sauber. Fahrwerk u Achsen scheint ok, kein klackern, mahlen oder sonstige Geräusche. Wagen ist abgemeldet, daher Landstr nicht möglich, nur in der Wohngegend die Straße rauf u runter.
 
Alles in allem für mich ne Entteuschung, wenn ich noch im Hinterkopf hab was der mir alles am Tel vorgeschwärmt hat. hat mal 80 Mille gekostet... Webasto...toll...und dann ist das Ding hin, Karre verliert Öl usw....dafür 300km gefahren, ich war echt sauer, hat er auch gemerkt.
Preis wie gesagt 2250 € für 500€ mehr will er das Ding durch den TÜV schieben.
Ist klar das ich für die Kohle kein neues Auto erwarten kann, aber für den optischen Zustand hätte ich Technisch ok gedacht. Kommt mir auch etwas gebastelt vor
 
Mal sehen was die Schrauberwelt in meiner Gegend so sagt....max 1500 €  sagt mein Bauch, wenn überhaupt. Motor u Getriebe abdichten, Flüssigkeiten tauschen u dann nach u nach aufpeppeln.
mal sehen...muss erstmal den Kopf klar kriegen.
Gruss
Robert
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe für Kauf erbeten....

Hilfe für Kauf erbeten.... - Ähnliche Themen

  • WJ 4.7 Zwitschern / Qietschen HA; Anfrage für Hilfe

    WJ 4.7 Zwitschern / Qietschen HA; Anfrage für Hilfe: Hallo an Alle, ich weiß echt nicht mehr weiter mit meinem Dicken. Hab ihn jetzt in 1,5 Jahren fast komplett selbst durchrepariert, mit dem Ziel...
  • Hilfe bei der Teilesuche, ggf. in USA für 2015 JK rubicon 3-dr

    Hilfe bei der Teilesuche, ggf. in USA für 2015 JK rubicon 3-dr: hallo zusammen, bin der neue hier! genau genommen sogar das erste mal in einem forum tatsächlich. zum problem: meinem kurzen rubicon wurde ein...
  • Hilfe für GrandCherokee-Kauf

    Hilfe für GrandCherokee-Kauf: Hi Leute, ich bin in Sachen Jeep absoluter Neuling.... ich habe folgendes Problem bzw. folgende Fragen... Habe vor zwei Wochen ein GC WK2 3.0 CRDI...
  • Hilfe ... Tips zum Kauf ... für ´nen Jeep-Neuling !!!

    Hilfe ... Tips zum Kauf ... für ´nen Jeep-Neuling !!!: Hallo: Bin ein Jeep-Neuling. Muss und will mich erstmal kurz vorstellen. Eigentlich heiße ich Heiko bin 32 Jahre alt und komme aus Magdeburg...
  • brauche hilfe für kauf cj

    brauche hilfe für kauf cj: Hallo Zusammen, habe in mobile folgenden cj bei einem händler gefunden. EUR 3.500 Daten: Gebrauchtfahrzeug, 97.000 km 64 kW (87 PS), Benzin...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 4.7 Zwitschern / Qietschen HA; Anfrage für Hilfe

      WJ 4.7 Zwitschern / Qietschen HA; Anfrage für Hilfe: Hallo an Alle, ich weiß echt nicht mehr weiter mit meinem Dicken. Hab ihn jetzt in 1,5 Jahren fast komplett selbst durchrepariert, mit dem Ziel...
    • Hilfe bei der Teilesuche, ggf. in USA für 2015 JK rubicon 3-dr

      Hilfe bei der Teilesuche, ggf. in USA für 2015 JK rubicon 3-dr: hallo zusammen, bin der neue hier! genau genommen sogar das erste mal in einem forum tatsächlich. zum problem: meinem kurzen rubicon wurde ein...
    • Hilfe für GrandCherokee-Kauf

      Hilfe für GrandCherokee-Kauf: Hi Leute, ich bin in Sachen Jeep absoluter Neuling.... ich habe folgendes Problem bzw. folgende Fragen... Habe vor zwei Wochen ein GC WK2 3.0 CRDI...
    • Hilfe ... Tips zum Kauf ... für ´nen Jeep-Neuling !!!

      Hilfe ... Tips zum Kauf ... für ´nen Jeep-Neuling !!!: Hallo: Bin ein Jeep-Neuling. Muss und will mich erstmal kurz vorstellen. Eigentlich heiße ich Heiko bin 32 Jahre alt und komme aus Magdeburg...
    • brauche hilfe für kauf cj

      brauche hilfe für kauf cj: Hallo Zusammen, habe in mobile folgenden cj bei einem händler gefunden. EUR 3.500 Daten: Gebrauchtfahrzeug, 97.000 km 64 kW (87 PS), Benzin...
    Oben