maximale Größe MT's auf 2014 Modell???

Diskutiere maximale Größe MT's auf 2014 Modell??? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo :)   bin kurz vor Kauf eines 2014 er Modells. Möchte mir einen zweiten Satz mit MT's zulegen. Vermutlich die BFG KM2. Welche Größen sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spyro6666

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
4
Danke
0
Hallo :)
 
bin kurz vor Kauf eines 2014 er Modells. Möchte mir einen zweiten Satz mit MT's zulegen. Vermutlich die BFG KM2.
Welche Größen sind ohne Umbauten und ohne Tüvabnahme möglich (wegen Luftfederung)?
Fährt irgendeiner MT's auf dem neuen Granny?
 
Derzeitig fahre ich einen Suzuki Jimny (86 Diesel PS) mit wahnsinnig Großen 215/75 R15 MT's........ :)
 
Danke für die Infos   :)
 
Gruß
Enrico
 

Spyro6666

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
4
Danke
0
....völlig vergessen. Es wird ein Summit. Somit sind es glaube ich 8 x 20 Felgen.... 
 
Franky69

Franky69

Member
Mitglied seit
05.04.2014
Beiträge
68
Danke
6
Standort
Bergkamen
Die Serienbereifung auf den 20-Zöllern sind 265/50R20. In dem Format findest Du weder AT's geschweige denn MT's. Weiteres Format auf 18"-Felgen sind 265/60R18, mit dem Format wird der Laredo und der Limited ausgeliefert. Mögliche AT's sind Toyo Open Country A/T, die sind allerdings nur bis 180km/h zugelassen. Der Cooper Discoverer AT3 wäre auch noch eine Alternative, der hat einen Speed-Index bis 190Km/h. Yokohama ist mit dem Geolander AT/S (bis 210 Km/h zugelassen) vertreten, habe ich selbst lange auf einem Toyota gefahren und war sehr zufrieden.
 
Mein Reserverad hat das Format 245/65R18, hier findest Du weder AT's noch MT's. Welche anderen Reifengrößen eintragungsfähig sind entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, kleinere Felgen als 18-Zöller wirst Du nicht nutzen können, da die Bremsen zu groß sind. Ich will keine Diskussion lostreten ob und wenn ja in wieweit der WK2 geländetauglich ist, ich denke hier gibt es bessere Autos. Dein Summit wie auch mein Overland wäre mir für das richtig Grobe zu schade.
 
LG Frank
 

Gladiator123

Neu hier
Mitglied seit
24.08.2013
Beiträge
17
Danke
1
Also ich habe auf dem 2014 Overland die At's von Nitto drauf. Der Terra Grappler in 265/50 20"
Bis jetzt 12.000km und bin zufrieden.
Habe sie in den USA bestellt.

Gruß Bernd
 
Franky69

Franky69

Member
Mitglied seit
05.04.2014
Beiträge
68
Danke
6
Standort
Bergkamen
OK, interessante Alternative. Speed-Index zwar nur "S", aber damit kann man leben. Und wie sieht es mit der Zulassungsfähigkeit in good old Germany aus? Haben die Reifen ein E-Prüfzeichen? Ich weiß nicht was die Rennleitung dazu sagt..... :eh:
 
LG Frank
 
By the way, die "Schwarten" auf dem Granny im Video, no Chance. Das kriegst Du hier nicht zulassungsfähig......
 

Gladiator123

Neu hier
Mitglied seit
24.08.2013
Beiträge
17
Danke
1
Nein ein E Zeichen haben sie nicht. Aber bei einem Ami habe ich gehört drücken die ein Auge zu.
 

labacca

Member
Mitglied seit
21.08.2013
Beiträge
146
Danke
29
Unter www.larrygreenautogroup.com kann man den Granny vom Video auf vielen Fotos sehen, der wird da zum Verkauf angeboten.
 
Franky69

Franky69

Member
Mitglied seit
05.04.2014
Beiträge
68
Danke
6
Standort
Bergkamen
@Gladiator123: Den Nitto finde ich interessant, da ich immer nur hier in good old Germany nach Reifen gesucht habe, ist mir der nicht aufgefallen. Ich könnte mir vorstellen, diesen als nächsten Satz ins Auge zu fassen, wenn die aktuellen Reifen runter sind. Werde allerdings am nächsten Samstag noch mit einem Bekannten sprechen, der beim TÜV arbeitet.
 
Bernd, ein paar Fragen hätte ich da noch:
 
-Wie fährt sich der Reifen, auf trockener und nasser Straße, wegen Grip und Seitenhalt?
-Wie ist der Abrollkomfort und die Geräuschentwicklung, und gab es Probleme beim auswuchten?
-Wo hast Du die Reifen bezogen? Habe auf Anhieb keine Quelle gefunden.
-Hast Du Bilder, wie der Reifen auf dem Granny optisch wirkt?
 
Würde mich freuen wenn Du da noch ein paar Infos hättest. Würde mir auch gern, falls es recht ist, selbst einen Eindruck verschaffen, aus welcher Ecke kommst Du?
 
Grüße vom Kamener Kreuz
 
Frank
 

Gladiator123

Neu hier
Mitglied seit
24.08.2013
Beiträge
17
Danke
1
Reifen fährt sich auf der Straße trocken oder nass recht gut. Ist aber eben nur bis 180 zugelassen.
Was für mich aber OK ist.
Abrollgeräusch ist etwas lauter als die Original Bereifung aber auch OK. Sprittverbrauch ist ca. 0,3-0,5L mehr.
Mache gleich mal Fotos.
Komme aus Euskirchen. Kannst dir gerne selbst ein Bild machen.
Test der Reifen im Offroadbereich steht noch aus. Mache ich aber noch.

Grüße aus Euskirchen.
 

Spyro6666

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
4
Danke
0
....Der Nitto ist eine echte Alternative......vielleicht sind MT's eventuell doch eine Nummer zu viel :) des Guten.
 
Franky69

Franky69

Member
Mitglied seit
05.04.2014
Beiträge
68
Danke
6
Standort
Bergkamen
Fein, sieht gut aus. Auch wenn der Granny nicht fürs richtig grobe gedacht ist, AT's machen Sinn. Hatte auf einem Toyota RAV4 die Geolander drauf, während sich andere ML's und ähnliche Kisten mit Straßenreifen auf einem Campingplatz beinahe festgefahren haben, konnte ich problemlos einen Caravan von der nassen Wiese runterziehen. Die Nittos gefallen mir, aber die Sache mit der fehlende E-Kennung muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.
 
Nochmals danke für die Bilder, sieh gut aus. :D
 
LG Frank
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
@Gladiator: wenn sie kein E Zeichen haben, haben die eine andere Nummer? Die Amis haben sicher auch Vorgaben bei den Reifen.
 
Franky69

Franky69

Member
Mitglied seit
05.04.2014
Beiträge
68
Danke
6
Standort
Bergkamen
Habe mich jetzt nochmal ausgiebig mit der fehlenden E-Kennzeichnung der Nittos beschäftigt. Ein guter Bekannter, seit vielen Jahren TÜV-Prüfer, hat meine Vermutung bestätigt: Keine E-Kennzeichnung, keine Zulassung in good old Germany, Ärger vorprogrammiert. Gilt bei einer Hauptuntersuchung (wenn es denn auffällt) als schwerer Mangel, somit keine Plakette. Die Rennleitung wird bei einer Kontrolle, falls die Reifen einer genauen Begutachtung unterzogen werden, die fehlende Zulassung ebenfalls monieren. Schlimmer noch: Bei einem selbstverschuldeten Unfall geht (wenn es denn dem Gutachter auffällt) der Versicherungsschutz der Vollkasko baden. Und eine gute Bekannte von uns hat einen Reifenhandel, Sie hat mir zu verstehen gegeben, dass Sie keinen Reifen aufziehen wird, der nicht über die E-Kennung verfügt.
 
Schade, die Nittos haben mir gefallen, sind aber somit für mich leider raus.
 
LG Frank
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
Das mit der Versicherung ist für mich auch der entscheidende Punkt. Aber unsere Rennleitung (MFK) hat mir gesagt, dass die Amis auch solche Nummern haben. Deshalb sollte doch auch eine Nummer vermerkt sein?
Wäre schade, die Reifen sehen echt Klasse aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

maximale Größe MT's auf 2014 Modell???

maximale Größe MT's auf 2014 Modell??? - Ähnliche Themen

  • Maximale Größe Hundebox Maßanfertig JLU

    Maximale Größe Hundebox Maßanfertig JLU: Hallo zusammen, bei mir zieht demnächst der zweite Hund ein. Bisher transportiere ich meinen Althund im Kofferraum meines Q5 (mit Trenngitter)...
  • Maximale Größe vom Reserverad in Unterboden-Mulde

    Maximale Größe vom Reserverad in Unterboden-Mulde: Hi,   die SuFu hat nichts ergeben. Welche Radgröße passt eurer Erfahrung nach in die Reserveradmulde des WH? Mit Zollstock gemessen sah es nach...
  • welche grösse passt maximal auf die originall felge ?

    welche grösse passt maximal auf die originall felge ?: hallo zuammen , hab da richtig blöde frage !! hab eine jeep jk 3,8 usa model mit 225 - 70 R18 und will mir die cooper stt kaufen weist aber...
  • Maximal große Batterie

    Maximal große Batterie: Ich muss mir leider vor dem Urlaub noch fpr den alten Wagen eine neue Batterie kaufen weil die alte etwas schwächelt. Da ich im Urlaub gerne etwas...
  • Reifen und maximale Reifen größe

    Reifen und maximale Reifen größe: Moin, ich wollte mir neue Reifen zu legen, in der nächsten Zeit. Jetzt ist meine Frage, welche möglichkeiten habe ich bei 1,5 " Vorne und 2"...
  • Ähnliche Themen

    • Maximale Größe Hundebox Maßanfertig JLU

      Maximale Größe Hundebox Maßanfertig JLU: Hallo zusammen, bei mir zieht demnächst der zweite Hund ein. Bisher transportiere ich meinen Althund im Kofferraum meines Q5 (mit Trenngitter)...
    • Maximale Größe vom Reserverad in Unterboden-Mulde

      Maximale Größe vom Reserverad in Unterboden-Mulde: Hi,   die SuFu hat nichts ergeben. Welche Radgröße passt eurer Erfahrung nach in die Reserveradmulde des WH? Mit Zollstock gemessen sah es nach...
    • welche grösse passt maximal auf die originall felge ?

      welche grösse passt maximal auf die originall felge ?: hallo zuammen , hab da richtig blöde frage !! hab eine jeep jk 3,8 usa model mit 225 - 70 R18 und will mir die cooper stt kaufen weist aber...
    • Maximal große Batterie

      Maximal große Batterie: Ich muss mir leider vor dem Urlaub noch fpr den alten Wagen eine neue Batterie kaufen weil die alte etwas schwächelt. Da ich im Urlaub gerne etwas...
    • Reifen und maximale Reifen größe

      Reifen und maximale Reifen größe: Moin, ich wollte mir neue Reifen zu legen, in der nächsten Zeit. Jetzt ist meine Frage, welche möglichkeiten habe ich bei 1,5 " Vorne und 2"...
    Oben