Flachriemen abgesprungen

Diskutiere Flachriemen abgesprungen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend & Frohe Ostern zusammen,   mir ist vorhin beim herumfahren der Flachriemen vorne abgesprungen (2t ohne servo lenken & ausgefallene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Guten Abend & Frohe Ostern zusammen,
 
mir ist vorhin beim herumfahren der Flachriemen vorne abgesprungen (2t ohne servo lenken & ausgefallene Kühlung :plain: )
 
hab mich schon durch gesucht dürfte glaub ich kein so großes Problem sein den wieder drauf zu bekommen,
doch frag ich mich jetzt wie der einfach mal abspringen kann wenn dort ein automatischer Riemenspanner verbaut ist ?
 
ich bin etwas zügig auf einen Baumstamm zu gerutscht und kam obendrauf zum stehen, und da war er auf einmal unten (ich dachte schon ich hab ne Lenkstange abgerissen :sarcasm: )
 
 
Beste Grüße
Flo
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Wie lange ist der Riemen schon verbaut ?.....
Spanner ausgeleiert und Lastenwechsel (Wagen schiebt Motor) gasstoss und ab isser....könnte man sich vorstellen...
Check alle Riemenscheiben auf den lauf in einer Flucht....."wedelt" der Riemen hin und her oder Flattert er auf nem Stück wo er nen grösseren Weg zwischen zwei Scheiben zurück legt, ist was faul.....Riemen schon älter und/oder Spanner platt...
 
beim Z gabs mal so ein Ding mit ner kaum sichtbar gebrochenen Servopumpenhalterung.....Scheibe lief aus dem Ruder....
Neuer Riemen hatte nach kurzer zeit Flankenverschliss oder geich nach dem Start ist er weggeflogen...
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Gismo schrieb:
Wie lange ist der Riemen schon verbaut ?.....
Spanner ausgeleiert und Lastenwechsel (Wagen schiebt Motor) gasstoss und ab isser....könnte man sich vorstellen...
Check alle Riemenscheiben auf den lauf in einer Flucht....."wedelt" der Riemen hin und her oder Flattert er auf nem Stück wo er nen grösseren Weg zwischen zwei Scheiben zurück legt, ist was faul.....Riemen schon älter und/oder Spanner platt...
 
beim Z gabs mal so ein Ding mit ner kaum sichtbar gebrochenen Servopumpenhalterung.....Scheibe lief aus dem Ruder....
Neuer Riemen hatte nach kurzer zeit Flankenverschliss oder geich nach dem Start ist er weggeflogen...
 
 
 
X2
 
Wackle mal an der Riemenscheibe der Wapu und Servo .... 
 
 
Gruß Michael
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
das muss schon so,je nachdem wierum der riemen drüberläuft !
 

morgenmuffel2

Neu hier
Mitglied seit
21.03.2013
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Dresden
Hallo zusammen.
Bei mir hat es neulich die Wasserpumpe zerlegt,das Lager war hin. Habe in dem zusammenhang den Riemen gleich mit erneuert. Der sah optisch noch ganz gut aus, wenn man ihn aber gegen die Laufrichtung gebogen hat, hat man die Alterungsrisse gesehen, das solltest du vlt. auch mal prüfen.

Frohe Ostern
 
stern500

stern500

Neu hier
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
17
Danke
1
Standort
NRW
Hallo,
hab gestern das gleiche Problem gehabt,allerdings mit dem XJ 4.0.Beim anfahren ein Quitschen und ab war er,zum Glück nur von den Riemenscheiben gesprungen.Danach  wieder montiert und den Fehler gesucht.Es war der Schwingunsdämpfer,der äussere Ring worauf der Riemen Läuft hat sich von dem Gummi gelößt und sich ca.4mm nach außen gearbeitet (richtung Kühler) dadurch keine flucht mit den anderen Scheiben.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
stern500 schrieb:
Hallo,
hab gestern das gleiche Problem gehabt,allerdings mit dem XJ 4.0.Beim anfahren ein Quitschen und ab war er,zum Glück nur von den Riemenscheiben gesprungen.Danach  wieder montiert und den Fehler gesucht.Es war der Schwingunsdämpfer,der äussere Ring worauf der Riemen Läuft hat sich von dem Gummi gelößt und sich ca.4mm nach außen gearbeitet (richtung Kühler) dadurch keine flucht mit den anderen Scheiben.
 
Glück gehabt würd ich sagen.
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Gismo schrieb:
 
Glück gehabt würd ich sagen.
 
 
Hat sich der Fehler nicht mit Vibrationen bei unterschiedlicher Drehzahl bemerkbar gemacht ....
sollte man merken das irgendwo was nicht stimmt.
 
 
Gruß Michael
 
stern500

stern500

Neu hier
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
17
Danke
1
Standort
NRW
Mike63 schrieb:
 
Hat sich der Fehler nicht mit Vibrationen bei unterschiedlicher Drehzahl bemerkbar gemacht ....
sollte man merken das irgendwo was nicht stimmt.
 
 
Gruß Michael
 

Hallo Michael,nein hat er sich nicht,ich habe kürzlich noch einen neuen Riemen wegen Quitschen aufgelegt,danach kurzfristig alles ruhig.Ich vermute aber,das der Schwingungsdämpfer auch vorher schon die Ursache war,und ich das übersehen hatte.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi flo,
 
im vergangenen jahr hats mir beim starten riemen und riemenspanner zerbröselt. der riemen war 2 mal gerissen, der spanner lag abgebrochen auf der straße.
das fzg stand seit dem vortag vor dem haus. ursache war keine zu ermitteln.
riemenspanner und riemen wurden erneuert, seit dem keine probs mehr.
ich vermute, dass was auf dem riemen gelegen hat!?
 
gruss emil
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mike63 schrieb:
 
Hat sich der Fehler nicht mit Vibrationen bei unterschiedlicher Drehzahl bemerkbar gemacht ....
sollte man merken das irgendwo was nicht stimmt.
 
Das Ding ist nicht dazu da die Welle zu wuchten - der I6 läuft auch ohne einigermaßen ruhig. Klar hat der Pulley Wuchtbohrungen, aber schau dir doch mal an wieviel Material da abgetragen wurde......
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn sich der Schwingungsdämpfer so langsam in seine Bestandteile zerlegt, sich also
das Gummi ablöst oder eben seinen eigenen Weg machen möchte, merkt man dies
im Fahrbetrieb defintiv nicht :no:
 
Das einzige was hilft: ab und an mal einen Blick drauf werfen.
 
Ist halt ein Verschleissteil...neuen Schwingungsdämpfer montieren, den Flachriemen am besten gleich auch.
 
Weil dieser kann u.U. erheblich darunter leiden wenn der Schwingungsdämpfer zu einer Unwucht
im Trieb des Flachriemens führt, insbesondere an den Flanken.
 
Möglicherweise ist es aber auch der Riemenspanner wie bei Eike, der dir da einen Streich gespielt hat.
 
Aus der Distanz kann man das jedenfalls nicht qualifiziert beurteilen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
cherokee xj schrieb:
Wenn sich der Schwingungsdämpfer so langsam in seine Bestandteile zerlegt, sich also
das Gummi ablöst oder eben seinen eigenen Weg machen möchte, merkt man dies
im Fahrbetrieb defintiv nicht :no:
 
Das einzige was hilft: ab und an mal einen Blick drauf werfen.
 
Ist halt ein Verschleissteil...neuen Schwingungsdämpfer montieren, den Flachriemen am besten gleich auch.
 
Weil dieser kann u.U. erheblich darunter leiden wenn der Schwingungsdämpfer zu einer Unwucht
im Trieb des Flachriemens führt, insbesondere an den Flanken.
 
Möglicherweise ist es aber auch der Riemenspanner wie bei Eike, der dir da einen Streich gespielt hat.
 
Aus der Distanz kann man das jedenfalls nicht qualifiziert beurteilen.
 
Sorry Micha aber ...
 
Wenn sich der Schwingungsdämpfer so langsam in seine Bestandteile zerlegt, sich also
das Gummi ablöst oder eben seinen eigenen Weg machen möchte, merkt man dies
im Fahrbetrieb defintiv nicht  :no:
 
Kann ich nicht zustimmen!
 
In 2012 ist selbiges mir passiert, fühlte sich an als wenn man Wuchtgewichte an den Rädern verloren hat.
 
Erst mal bei dem leichten hochdrehen des Motors im Stand zeigte das die Vibrationen bei steigender Drehzahl
mehr wurden ....im Stand. ( was man ja in der Regel nicht macht ) 
 
Ohne so ein Scenario würde man es nicht merken da es schleichend passiert, daher stimme ich nur bedingt zu.
 
Ps. mein Flachriemen ist drauf geblieben ....
 
 
Gruß Michael 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flachriemen abgesprungen

Flachriemen abgesprungen - Ähnliche Themen

  • Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen

    Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen: Hallo zusammen, habe Geräusche im Riemen trieb. Austauch des Flachriemen steht eh an und bevor mir da was auf der Tour im September um die Ohren...
  • Anbieter von Flachriemen, Umlenkrollen, Spanner

    Anbieter von Flachriemen, Umlenkrollen, Spanner: Hallo zusammen, habe bereits die Suche benutzt, aber da hat diese Thematik nicht zum Thema gepasst. Ich habe gerade das Problem, dass meine...
  • Flachriemen umstellung auf "ohne Klima"

    Flachriemen umstellung auf "ohne Klima": Servus miteinander jetzt wirds Zeit meinen Flachriemen auszutauschen. Mein TJ hat zwar eine Klima drin, die will jedoch schon lange nicht mehr...
  • Die suche nach dem richtigen....Flachriemen

    Die suche nach dem richtigen....Flachriemen: Hallo in die Runde.   Nachdem ich ja bekanntermaßen die LiMa gewechselt hatte und mir dann einen neuen Flachriemen bestellt hatte tat sich nun das...
  • Flachriemen spannen?

    Flachriemen spannen?: Hallo zusammen,   wollte gestern meinen Flachriemen spannen, da er doch etwas locker ist.   Meine Frage dazu, welche Schrauben an der Servopumpe...
  • Ähnliche Themen

    • Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen

      Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen: Hallo zusammen, habe Geräusche im Riemen trieb. Austauch des Flachriemen steht eh an und bevor mir da was auf der Tour im September um die Ohren...
    • Anbieter von Flachriemen, Umlenkrollen, Spanner

      Anbieter von Flachriemen, Umlenkrollen, Spanner: Hallo zusammen, habe bereits die Suche benutzt, aber da hat diese Thematik nicht zum Thema gepasst. Ich habe gerade das Problem, dass meine...
    • Flachriemen umstellung auf "ohne Klima"

      Flachriemen umstellung auf "ohne Klima": Servus miteinander jetzt wirds Zeit meinen Flachriemen auszutauschen. Mein TJ hat zwar eine Klima drin, die will jedoch schon lange nicht mehr...
    • Die suche nach dem richtigen....Flachriemen

      Die suche nach dem richtigen....Flachriemen: Hallo in die Runde.   Nachdem ich ja bekanntermaßen die LiMa gewechselt hatte und mir dann einen neuen Flachriemen bestellt hatte tat sich nun das...
    • Flachriemen spannen?

      Flachriemen spannen?: Hallo zusammen,   wollte gestern meinen Flachriemen spannen, da er doch etwas locker ist.   Meine Frage dazu, welche Schrauben an der Servopumpe...
    Oben