Schnorchel und die Löcher im Luftfilterkasten...

Diskutiere Schnorchel und die Löcher im Luftfilterkasten... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde,   Ich habe vor kurzem den AEV Schnorchel installiert. Klasse Teil, einfache Installation, aber doch irgendwie spannend...   Weil...
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Jeepfuerte

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Hallo Gemeinde,
 
Ich habe vor kurzem den AEV Schnorchel installiert. Klasse Teil, einfache Installation, aber doch irgendwie spannend...
 
Weil der Schnorchel ja dazu dient, eine vernünftige Wassertiefe im Notfall zu durchfahren, habe ich im Luftfilterkasten meines CRD die beiden am Boden des selben angebrachten Ablasslöcher mit Silikon verschlossen. In der Anleitung stand aber, dass empfohlen wird, diese Löcher offen zu lassen...
 
Was nun? Hä? Löcher offen lassen? Dann brauche ich ja auch keinen Schnorchel, wenn es eh schon von unten rein drücken kann.
Oder anders rum: mir ist schon klar, dass das Ablasslöcher für evtl. eingedrungenes Wasser oder Kondenswasser sind. Aber jetzt mit Schnorchel im Starkregen oder in der Waschanlage... dann läuft ja auch nix mehr raus...
 
Hat hier schon jemand Erfahrungen, oder kann mir den Grund nennen, warum AEV empfiehlt, die Löcher offen zu lassen?
 

HangLoose

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Ist ein Ablauf, wie Du schon vermutest. Wenn Du den JK auf Dauer so tief versenkst, dass dort Wasser rein läuft, hast Du andere Probleme.
 

userfehler

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Ich hab die Löcher auch zugemacht, nachdem die Kiste ein Mal so tief im Schlammloch stand, dass die Brühe durch die Ablauflöcher in den Luftfilterkasten drückte. Viel grössere Probleme, als einen Wasserschlag kann ich mir auch in der Situation schwer vorstellen.
 
Ich fahre allerdings meist mit Pre-Filter. Hatte damit noch nie Feuchtigkeit im Luftfilterkasten.
 

crusaderJK

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Bei Regen drückt gar kein Wasser rein, auch nicht bei nem Wolkenbruch. Ich hab die Löcher auch zu gemacht. Das Schneiden der Haube ist nicht schwierig, aber 3 mal messen, 1 mal schneiden!!!
 

Schwatten

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Warum meint ihr das man mit einem Schnorchel durch tieferes Wasser fahren kann? Die Wattiefe des JK bezieht sich nicht nur auf den Lufteinlass. Es geht hier nicht nur darum Wasser von der Ansaugung, sondern auch Wasser von der Elektronik und den Gehäuseentlüftungen fern zu halten. Der Schnorchel ist nicht nur gegen Wasser da, sondern auch dazu "saubere" bzw. Staubfreiere Luft anzusaugen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen die Abläufe offen zu lassen. Bei gewolltem Verschluss muss der Luftfilterkasten regelmäßig auf Wasser geprüft werden.
 

userfehler

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Schwatten schrieb:
Warum meint ihr das man mit einem Schnorchel durch tieferes Wasser fahren kann? .... Bei gewolltem Verschluss muss der Luftfilterkasten regelmäßig auf Wasser geprüft werden.
 
No Shit Sherlock! 
 
Ganz einfach, weil man es kann! Hat ja keiner behauptet, dass es der Kiste gut tut. Ohne Schorchel ist nun mal einfach Schluss, wenn der Motor Wasser zieht. Mit Schnorchel tut er das eher nicht, bzw viel später.
 
Nach gewolltem Verschluss der Abläufe habe ich a) einen Prefilter montiert b ) anfangs öfter geprüft ob Wasser in den LuFi kommt ... war nicht der Fall. Seitdem wird nur noch sporadisch geprüft.
 
Man kann seinen hochgerüsteten Wrangler natürlich auch ins Museum stellen, damit ihm auch ja nichts passiert. Fraglich ob das viel Spass macht ...
 

HangLoose

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Bei meinem Luftfilter war Wasser drin nach zig Furten und viel Regen. Offene Abläufe.

Meine Diff- und Getriebeentlüftungen liegen unter der Motorhaube, weit oben. Tankentlüftung ist etwa auf Höhe Tankstutzen.

Wenn man U-Boot spielt, müssen die nach oben gelegt sein. Nicht nur die Abläufe zukleben.

Sonst hat man größere Probleme. Ich gehe aber davon aus, dass userfehler als alter Defenderfahrer das gemacht hat ;)
 

userfehler

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HangLoose schrieb:
Ich gehe aber davon aus, dass userfehler als alter Defenderfahrer das gemacht hat ;)
 
Gut geraten, aber es war bzw ist ein Discovery  :blush:
 
Mit dem Rest hast du natürlich absolut recht! Ich habe ausserdem bei dem beschriebenen Einzelfall der unabsichtlich tiefen Versenkung zur Sicherheit im Anschluss auch sämtliche Öle wechseln lassen. 
 

Jeepfuerte

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@fishingbadener: das Schneiden habe ich an der originalen Haube durchgeführt. Die beiliegende Schablone ist sehr hilfreich. Du brauchst dann noch den passenden Lochschneider und eine Flex. Und ein wenig Mut ;-) 
Die beiliegende Motorhaubenverkleidung habe ich noch mit einem Kantenschutzband aufgepimpt, damit das Spaltmas kleiner wird. Sieht dann auch klasse aus.
In YouTube findest du auch Filmchen, die das Schneiden und Flexen detailliert zeigen. Gib einfach ein: "AEV snorkel Installation"
 
Viel Spaß!
 
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