Drehmomentverlauf bei JKU 3,8 mit Automatik

Diskutiere Drehmomentverlauf bei JKU 3,8 mit Automatik im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich fahre einen JKU Benziner mit Automatikgetriebe, Bj. 2009. Letzte Woche war ich das erste Mal auf einer hügeligen Autobahn...
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dl2ecc

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Hallo zusammen,
 
ich fahre einen JKU Benziner mit Automatikgetriebe, Bj. 2009.
Letzte Woche war ich das erste Mal auf einer hügeligen Autobahn
mit dem Auto unterwegs.
Leider mußte ich feststellen, daß selbst bei diesem recht großen Hubraum
und Evotronik, das Auto bei Tempo 120 im 4.Gang ( Overdrive) an den
Steigungen deutlich langsamer wird.
Erst bei mehr Gasgeben schaltet das Getriebe zurück und es geht gemächlich weiter.
Auf der Geraden ist die Beschleunigung von 100 auf 120 ebenso im 4.Gang mies.
 
Irgendwie macht das keinen Spass, wenn ein kleiner Golf an einem locker vorbei zieht.
 
Ist es bei euren Autos genauso oder ist mein Auto kaputt ?
 
Was kann man ändern, damit der Fahrspass wieder kommt ?
 
Vielleicht könnt ihrt mir weiterhelfen.
 
Danke
Gruss
Wolfgang
 

GuckyJunior

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Alles normal.
Du hast nunmal nur 4 Gänge.
Davon ist der 4te extrem lang übersetzt damit Du auch 190 fahren kannst, aber viel mehr, dass Du mit wenig Drehzahl cruisen und Sprit "sparen" kannst.
 
Willst Du mehr Spaß und Spritzigkeit, dann drück den Overdriveknopf.
Damit schaltet er in den dritten Gang wodurch eine höhere Drehzahl gefahren und somit mehr Drehmoment bei selber Geschwindigkeit anliegt.
Der Mehrverbrauch ist die Folge.
 
Wenn es Dich auf dauer stört, bau Dir eine kürzere Übersetzung in die Diffs.
 
Gruß
 
Daniel
 
P.s.: Mir wäre auch ein kürzer übersetzter 4Gang lieber :cry:
 

Captain56

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Vile Käufer des JK, gerade in der heutgen Zeit, in der der JK 'IN' ist, beobachten dieses Phänomen: Der Jeep ist kein Renn- sondern ein Geländewagen. Diesbezüglich ist der 3.8 leider einer der lahmsten Motoren der Jeep Palette, weshalb man auch schnell den 3.6 eingeführt hat. Der 3.8 ist leider bei objektiver Betrachtung gut für den Berg, nicht aber für den Alltag- das spiegelt sich auch in den effektiv zu erzielenden Verkaufspreisen der gebrauchten wieder. Eben toll, wenn man wühlen möchte, sonst eine Gewöhnungskur.
 
Captain
 

dl2ecc

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Hallo zusammen,
 
ok, dann weiß ich jetzt mehr.
Danke.
Dann muss ich wohl die eine oder andere Lösung ansehen, um dem
Auto den Spassfaktor zu erhöhen.
So, wie man mir sagte, würde ein Fächerkrummer und ein 200 Zellen Rennkat
mit entsprechender Abstimmung 35 PS und ca. 30Nm mehr Drehmoment bringen.
Ein Kompressor würde mir auch gefallen, wenn der nicht so teuer wäre.
 
Gruss
Wolfgang
 
sebbekk

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dl2ecc schrieb:
Dann muss ich wohl die eine oder andere Lösung ansehen, um dem
Auto den Spassfaktor zu erhöhen.
 
Eigentlich musst Du keine andere Lösung mehr ansehen, denn eine kürzere Achsübersetzung wurde ja hier bereits (wie schon tausendfach in solchen Fällen) empfohlen.
 
 
dl2ecc schrieb:
So, wie man mir sagte, würde ein Fächerkrummer und ein 200 Zellen Rennkat
mit entsprechender Abstimmung 35 PS und ca. 30Nm mehr Drehmoment bringen.
 
Vielleicht, aber wenn, dann erst bei etwa 5000 U/min. Das Geld wäre in einer kürzeren Achsübersetzung besser angelegt.
 

 
 

ThomasW

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Auch wenn Du da einen 6,4er HEMI reinsetzt, wird der JK kein Rennwagen. Spätestens in der ersten Kurve kommen die zwei Tonnen zum Tragen und die Ernüchterung...   :wave:
 
PlasticBertrand

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Ich mag meinen 3.8er und habe viel Fahrspaß!

An der Ampel kommt er verzögerungsfrei in die Gänge und lässt jeden TDI stehen. Wenn der geschockte Familienvater dann endlich den Druck des Turbos nutzen und vorbeiziehen kann, bleib ich drauf und spätestens wenn er den nächsten Gang reinlegt ziehe ich mit der Automatik wieder vorbei...und ja danach zieht er wieder vorbei und gewinnt das "Rennen", aber das Schnellfahren ist auch nicht die Bestimmung des Wagens.

Der Motor ist perfekt im Gelände auch besonders in Verbindung mit der antiken Viergangautomatik, kein Turboloch, kein unerwartet einsetzender Schub, völlig ruckfreies Schalten und kein abreissender Kraftfluss. Auf der Strasse ist er ein perfekter Gleiter. Man muß ihn halt fahren wie einen typischen Ami und den lauten aber ineffektiven Kickdown vermeiden.

Wenn Deiner kein Rubicon ist und anders übersetzt ist, laß die Achsen machen. Dann passt es.

Gruß
Guido
 
JEEPSander

JEEPSander

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An der Ampel kommt er verzögerungsfrei in die Gänge und lässt jeden TDI stehen. Wenn der geschockte Familienvater dann endlich den Druck des Turbos nutzen und vorbeiziehen kann, bleib ich drauf und spätestens wenn er den nächsten Gang reinlegt ziehe ich mit der Automatik wieder vorbei...und ja danach zieht er wieder vorbei und gewinnt das "Rennen", aber das Schnellfahren ist auch nicht die Bestimmung des Wagens.

Der Motor ist perfekt im Gelände auch besonders in Verbindung mit der antiken Viergangautomatik, kein Turboloch, kein unerwartet einsetzender Schub, völlig ruckfreies Schalten und kein abreissender Kraftfluss. Auf der Strasse ist er ein perfekter Gleite
:yes:
 
Oder mit Tempomat (120 km/h)
 
dann schaltet er von alleine in den kleineren Gang und hält die Geschwindigkeit
 

dl2ecc

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Nun gut, dann bin ich jetzt viel schlauer.
 
Ich werde kurzfristig die Differentialänderung durchführen.
 
Wo bekommt man preisgünstige Umbausätze her. macht es Sinn diese aus USA direkt zu
importieren ?
Wenn man die Preise in Deutschland mit denen in USA grob vergleicht, sind die Preise hier fast doppelt so hoch wie drüben.
 
Was würdet ihr für eine Übersetzung empfehlen: 3,73 oder 4.xx ?
Die Reifengröße ist z.Zt. 265/70  R17
 
Danke
Gruss
Wolfgang
 
sebbekk

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Wie sicher bist Du Dir, dass Du bei der Reifengröße bleiben wirst? Wenn Du dabei bleibst dann 4.56, bei 33"-Reifen 4.88 und bei 35"-Reifen 5.13.
 
Hast Du einen Rubicon oder eines der anderen Modelle? Davon würde abhängen ob Du vorne ein Differentialgehäuse vom Typ Dana 44 oder nur Dana 30 hast. Je kleiner das Gehäuse desto fragiler fallen kurze Übersetzungen aus. 5.13 passt vielleicht nicht mehr in eine Dana 30. Weiß ich aber nicht.
 
Generell wird selbst von mechanisch sehr bewanderten Nutzern empfohlen, eine neue Achsüberstzung in einer Fachwerktstatt machen zu lassen. Wenn Du in der Nähe von Köln wohnst, dann würde ich Dir raten, Dich diesbezüglich mit CT Autohaus Haese mal in Verbindung zu setzen. Die sitzen bei Düsseldorf. Bei interesse kann ich Dir per PN noch den richtigen Ansprechpartner dort nennen.
 
PlasticBertrand

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Ich habe 4.10er bei 35 Zöllern, passt gut. 4.56 sollte auch passen, aber 4.88, wenn nicht nur Offroad gefahren wird ? Würde nicht zu kurz übersetzen...

Kenne einen sehr guten Umrüster bei Magdeburg. Mehr ggf. per PN.

Gruß aus Moskau
Guido

...dem auf der Fahrt zum Hotel mindestens 3 SRTs und unzählige schwarze Toyota Landcruiser V8 begegnet sind.
 

dl2ecc

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Danke für die Tipps.
 
Mein JKu ist eine Sahara-Ausführung. Welche Dana dort verbaut ist, weiß ich noch nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Reifengröße beibehalte.
Das Kriterium ist die Höhe meiner Garage und der Tiefgarage in der ich tagsüber parke.
Neben der Änderung der Übersetzung will ich noch eine Höherlegung zwischen 1,75 und 2 Zoll einbauen.
Auch da ist die Garage wieder das Kriterium.
Die Vorbesitzer unseres Hauses haben schlauerweise die Garageneinfahrt auf 1,86m festgelegt.
Da passt demnach nicht viel Höheres rein.
Am Ansprechpartner für die düsseldorfer Firma hätte ich Interesse.
 
Ich bin gespannt, wie hoch die Umbaukosten sein werden.
 
Gruss
Wolfgang
 
sebbekk

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Na dann hast Du auf jeden Fall vorne eine Dana 30 und hinten eine Dana 44. Bei einer Höhenbegrenzung von 1,86 cm geht ja leider echt nicht mehr viel. Mit Hardtop ist mein Wrangler 1,94 m hoch (3.5" Fahrwerk + 35" Reifen). Hab Dir eben ne PN mit Kontaktinfos geschickt.
 
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