Welche Bauteile (Sensoren) "überlebenswichtig"?

Diskutiere Welche Bauteile (Sensoren) "überlebenswichtig"? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi zusammen,   in unseren XJ stecken ja doch ein paar elektronische Bauteile, deshalb meine Frage, welche Sensoren (und auch andere elektrischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weissercherokee

Weissercherokee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
175
Danke
0
Standort
Augsburg
Hi zusammen,
 
in unseren XJ stecken ja doch ein paar elektronische Bauteile, deshalb meine Frage, welche Sensoren (und auch andere elektrischen Bauteile ) sollte man auf langen Reisen mitführen? Mir geht es darum, die Teile dabei zu haben, ohne die gar nichts mehr geht, falls sie kaputtgehen?! Wenn möglich XJ spezifisch (1991 :judge: )
 
Danke und Frohe Ostern
Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nimm 3 OT-Geber mit, 2 sind wahrscheinlich neu schon defekt (Murphy). Ansonsten TPS und den Benzinpumpenvorwiderstand.
 
Ach, und schreib mal das Baujahr in deine Signatur.....
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
… eine ADAC Plus-Mitgliedschaft. Dann kann man gemütlich im gesponserten Hotel auf die Ersatzteillieferung warten.  :rofl: 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Egal was du mitnimmst: du hast garantiert nicht das Teil dabei, was du wirklich gerade benötigst.
Oder du hast es dabei und es funzt nicht weil neu schon defekt.
 
Murphy's Law halt...
 
Von daher ist die ADAC Plus Mitgliedschaft nicht ganz so daneben.
 
 
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo, 
 
das kann ich nur bestätigen.
 
Nach einem kapitalen Getriebeschaden in den französischen Alpen 2007, haben wir die Tour noch bis zum Mittelmeer als Beifahrer mitgemacht. Der Daihatzu WC wurde per ADAC nach Hause gebracht und wir hatten eine wunderschöne kostenlose Reise mit der Bahn und Übernachtung in St.Remo.
 
Wir hatten zum Abschleppen in die Werkstatt die Antriebswelle abgebaut. Als der Mechaniker sich den Jeep anschaute, er wolle wissen was defekt ist, lachte er und sagte, das wir die Antriebswelle verloren haben, der konnte ja nicht mehr fahren.
 
Als wir aber den Motor an machten wusste er warum, die Geräusche glichen einer Kaffeemaschine.
 
Gruss Josef
 
Weissercherokee

Weissercherokee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
175
Danke
0
Standort
Augsburg
Hi,
 
Baujahr steht in der Signatur :judge:. Der Hallgeber am Verteiler, kann der bei Defekt, das ganze Auto zum erliegen bringen?
Die ADAC Mitgliedschaft ist eine Überlegung wert! Jedoch möchte ich mich auf diese nicht verlassen, wenn ich um 3 Uhr nachts im Wald in Rumänien oder so stehe und kein Handy dabei habe!
 
Liste bis jetzt:
- Pumpenvorwiderstand
- TPS Drosseklappensensor
- 3 OT Geber :thefinger_red:
 
 
Grüße
Michael
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Weissercherokee schrieb:
Hi,
 
Baujahr steht in der Signatur :judge:. Der Hallgeber am Verteiler, kann der bei Defekt, das ganze Auto zum erliegen bringen?
.......
 
Den würd ich vor weg fahren ersetzen und Ruh ist. Zumal er au nur ein paar Euros kostet.
Und neue Kerzen vorher schadet vielleicht auch nicht.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Weissercherokee schrieb:
 
Der Hallgeber am Verteiler, kann der bei Defekt, das ganze Auto zum erliegen bringen?
 
Ja, kann er - du hast dann nämlich keine Zündung mehr...
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wenn es in den rumänischen Wald gehen soll, dann nimm lieber viel 3 Dosen Hirnmasse mit als einen Anhänger Ersatzteile.
Den TPS brauchst Du eigentlich nur neu, wenn er nass wird, weil nicht überholbar. Der Hallgeber hält eigentlich auch, jedoch
mögen die Steckverbindungen kein Wasser. Der CPS ist wasserfest, kann aber in der Theorie irgendwann unverhofft das
Zeitliche segnen.
 
Ansonsten sind für Rumänien zwei Bergefahrzeuge (am besten gleicher Bauart, weil sich die so die Zahl der mitgeführten Teile
reduziert), entsprechende Gurt, Schäkel und evtl eine Winde wichtiger als Ersatzteile.
 
Falls Du aber doch auf die 3 Dosen Hirnmasse verzichten und mit einem Ersatzteilanhänger anreisen willst, dann pack gleich
einen Satz hintere Steckachsen ein. Wenn Du eine 100% Sperre hast dann auch noch einen kompletten Differenzialsatz inkl
Ring/Pinion ein. Vergiss nicht Fahrwerksschrauben mit einzupacken und werf noch ein Lenkgestänge auf den Anhänger.
Weiterhin wäre noch Platz für eine Ölwanne neben allen Betriebsflüssigkeiten, 2 Stück Ersatzreifen und einer Lichtmaschine, 
die kein Brackwasser und keinen Schlamm mag. 
 
Schnorchel, Zündanlagenabdichtung, neue Achs- und Getriebeentlüftungen sowie alle Simmerringe neu und Druckluft zum
e-Stecker trocken blasen setze ich mal voraus.
 
Kann man sich aber alles sparen, wenn man in 3 Dosen Hirnmasse investiert.
 
:rofl: 
 
PS: Es soll ja Leute geben, die am liebsten einen Tandemanhänger hätten und gleich noch einen Ersatzmotor und ein Ersatzgetriebe auf dem Ersatzteilanhänger mitführen würden.
Insofern wäre aber zu überlegen, ob diese im rumänischen Wald gut aufgehoben sind und ob der kommerzielle Offroad-Park nicht doch die bessere weichgespülte Pussy-Variante wäre.
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
SICHERRUNGEN UND 1-3 Ersatzrelais Benzinpumpe zb. weil sonst geht och nüscht mehr ....
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
XJ988 schrieb:
 
Noch mal nachgefragt: Das war kein Jeep, oder? Wenn doch, welcher?

 
Ja, genau. Aber auf einmal mehr oder weniger kommts ja scheinbar nicht an...... :thefinger:
 
Steht im Bericht, nach Ausbau sah man das die Zahnräder nach und nach abgebrochen sind, habe ja auch beim ersten Geräusch nicht direkt angehalten. Wollte die Tour noch zu Ende fahren. Hat wohl nicht geklappt.
 
Jahre später 2012 hatte fast die selbe Tour, aber dann mit einem Grand Cherokee ZJ, Eigentlich langweilig, den ich habe die 14 Tage noch nicht mal einen Schraubendreher gebraucht. Was soll man da als Ersatzteil mitnehmen. Lieber voher Verschleissteile wechseln, dann kommt man  auch wieder Heim.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
mjcherokee schrieb:
 
Steht im Bericht,
Bericht? Welcher? Wo?
 
Dein Post oben? Da lese ich "Daihatzu WC" und auch "Jeep". Könnte demnach ein LandRover bewesen sein?
 
Spaß beiseite, sollte nur eine Ja/Nein-Frage sein. Hab ich mir auch leichter vorgestellt.....
 
Weissercherokee

Weissercherokee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
175
Danke
0
Standort
Augsburg
HI zusammen,
 
wo sitzen beim XJ folgende beide Sensoren:
 
- Geschwindigkeitssensor
- Leerlaufsensor
 
 
Und wo bekommt man bitte Hirnmasse :wave:
 
Grüße
Michael :jester:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der Tachogeber sitzt beim HO am Verteilergetriebe, die älteren XJ haben da teilweise noch eine Tachowelle.
Der NFS (Neutral Safety Switch) ist der Schalter rects am Automatikgetriebe, der fühlt die Position des Wählhebels und schaltet die entsprechenden Funktionen, zum Beispiel P und N zum Anlassen und R für die Rückfahrleuchten.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Den NSS wirst Du aber kaum als Lebensretter mitnehmen; stattdessen lernt man lieber dessen Steckerbelegung auswändig und packt eine kleine Drahtbrücke ins Handschuhfach die man im Bedarfsfall in die richtigen Steckplätze setzt.
 
Der Tachogeber ist wohl kaum überlebenswichtig....?!?
 
Weissercherokee

Weissercherokee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
175
Danke
0
Standort
Augsburg
@XJ988, ja die Steckerbelegung habe ich schon ausgedruckt :D Muss wann bei OT Geber und Hallgeber Verteiler auf den Abstand achten wenn man die beiden Sensoren einbaut (z.B Abstand zum Schwungrad oder so?)
 
 
Bis dahin Danke für die zahlreichen Antworten!
 
PS: Habe im Katalog noch einen sogenannten "Abstandssensor" gefunden was ist das und wo sitzt der?
 
Danke!
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
ich denke genau so wichtig wie die nötigsten Ersatzteile ist ein Satz mit gutem und zum Fahrzeug passenden Werkzeug mit dem man alle Relevanten Teile bearbeiten kann ohne dass das Werkzeug zerbröselt oder die Schrauben / Muttern zerstört, ne Rolle gutes Tape, Multimeter sowie Hammer kann auch viel helfen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Vermutlich ist mit Abstandssensor eine Lehre für den korrekten Abstand der ABS- Badsensoren gemeint.
Dafür eignet sich hervorragen deine ADAC - Karte ;)
 
Was du wirklich einpacken solltest hängt entscheidend davon ab was du als längere Reise betrachtest. Solange du hier in Europa bleibst brauchst du bei einem ordentlich gewarteten Jeep nichts besonderes, da ist es eigentlich egal öb du 100 oder 1000 km von zuhause weg bist. Wenn, dann geht sowieso das einzige Teil kaputt das du nicht dabei hast. (Auf Murphy ist Verlass.)
 
Für eine Afrika- oder Asientour ist ein 25 Jahre alter Cherokee sowieso nicht das optimale Fahrzeug, da nimmt man trotz aller Liebe zum Jeep doch besser einen Landcruiser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Bauteile (Sensoren) "überlebenswichtig"?

Welche Bauteile (Sensoren) "überlebenswichtig"? - Ähnliche Themen

  • Öliges Bauteil Unterboden

    Öliges Bauteil Unterboden: Servus, habe seit einigen Tagen bemerkt, dass sich nach langer Standzeit(über ein paar Stunden) ein öliger Fleck unter meinem Fahrzeug bildet...
  • Suche Bauteil Kennzeichenbeleuchtung f. XJ 4.0 1993

    Suche Bauteil Kennzeichenbeleuchtung f. XJ 4.0 1993: Hallo, leider finde ich weder bei Rockauto noch in D dieses Ersatzteil. Hat jemand vielleicht einen Tip bzw. gebraucht zum Verkauf? Danke im...
  • Stecker/Fühler/Bauteil am Motor (2,4 L)

    Stecker/Fühler/Bauteil am Motor (2,4 L): Hallo, wir sind Jeep-Neulinge. Meine Frau und ich haben uns im letzten Jahr einen Wrangler TJ 2,4 L (143 PS) in Spanien gekauft. Der Wagen steht...
  • Bauteile Spicer Traggelenke

    Bauteile Spicer Traggelenke: Hallo zusammen, habe mir bei RA neue Traggelenke gegönnt. Da ist sowas bei, was aussieht wie eine Gewindebuchse (oben Mitte messingfarben). Wofür...
  • WH 2007 3.0 Crd: Wer kennt das Bauteil am Unterboden?

    WH 2007 3.0 Crd: Wer kennt das Bauteil am Unterboden?: Huhu, soll kein Quiz sein... Mein WH Crd begleitet mich nun seit 3 Jahren und natürlich durfte ich bei nun 210 Tkm schon einiges tauschen, immer...
  • Ähnliche Themen

    • Öliges Bauteil Unterboden

      Öliges Bauteil Unterboden: Servus, habe seit einigen Tagen bemerkt, dass sich nach langer Standzeit(über ein paar Stunden) ein öliger Fleck unter meinem Fahrzeug bildet...
    • Suche Bauteil Kennzeichenbeleuchtung f. XJ 4.0 1993

      Suche Bauteil Kennzeichenbeleuchtung f. XJ 4.0 1993: Hallo, leider finde ich weder bei Rockauto noch in D dieses Ersatzteil. Hat jemand vielleicht einen Tip bzw. gebraucht zum Verkauf? Danke im...
    • Stecker/Fühler/Bauteil am Motor (2,4 L)

      Stecker/Fühler/Bauteil am Motor (2,4 L): Hallo, wir sind Jeep-Neulinge. Meine Frau und ich haben uns im letzten Jahr einen Wrangler TJ 2,4 L (143 PS) in Spanien gekauft. Der Wagen steht...
    • Bauteile Spicer Traggelenke

      Bauteile Spicer Traggelenke: Hallo zusammen, habe mir bei RA neue Traggelenke gegönnt. Da ist sowas bei, was aussieht wie eine Gewindebuchse (oben Mitte messingfarben). Wofür...
    • WH 2007 3.0 Crd: Wer kennt das Bauteil am Unterboden?

      WH 2007 3.0 Crd: Wer kennt das Bauteil am Unterboden?: Huhu, soll kein Quiz sein... Mein WH Crd begleitet mich nun seit 3 Jahren und natürlich durfte ich bei nun 210 Tkm schon einiges tauschen, immer...
    Oben