Amateurfragen ...

Diskutiere Amateurfragen ... im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Welches Öl bruache ich denn für den YJ? Empfielt ihr sonst noch was besonderes als Zusatz? Wie oft muss ich das wechseln bzw. woran erkenne ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrauAnita

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2013
Beiträge
13
Danke
0
Welches Öl bruache ich denn für den YJ?
Empfielt ihr sonst noch was besonderes als Zusatz?
Wie oft muss ich das wechseln bzw. woran erkenne ich dass es gewechselt werden muss?
Kann man das recht leicht selbst machen?
 
Wie kann ich den Jeep am Besten vor Rost schützen. Da ich nahe am Meer wohne ist er der Korrision stark ausgesetzt und daher meine Frage wie ich ihn am besten pflege, damit er im letzen Jahr neu lackiert möglichst lange so schön bliebt :)
 
DANKE!
 
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
als Motoröl würd ich 15W40 nehmen, ich wechsel alle 5.000 km, was vielleicht übertrieben ist, aber alle 10.000 würd ich es immer tun an Deiner Stelle. Rostschutz? Also in erster Linie wenig am Strand fahren und nie ins Salzwasser fahren, auch nicht durch Meerespfützen.
Es gibt Rostschutzmittel auf Fettbasis (Mike Sander) aber ganz simpel ist, mittlerweile in D verpönt, aber in E sicher machbar, eine 50/50 Mischung aus Diesel und Motoröl. Damit 2-3x im Jahr mit ner Gartenspritze komplett das Autoblech von unten einsprühen und danach nen staubigen Feldweg fahren, das bindet dann. Ja ich weiß, das ist umweltpolitisch nicht mehr korrekt, aber es wirkt 100%
 
Carsten
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.780
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... dem Carsten ist nicht viel hinzuzufügen.
Wenn in der Signatur mehr Details (z.B. Motor) stehen, tut man sich mit einer Anwort leichter :coolman:
 
Nach Deinen Ausführungen gehe ich davon aus, dass Du den den YJ neu 'eingestallt' hast.
In einer solchen Situation sollte man grundsätzlich über einen allgemeinen Ölwechsel nachdenken.
Das ist meiner Überzeugung nach der preiswerteste Invest in ein langes Jeepleben.
* Motoröl: 15W40 - einmal im Jahr bzw. spätestens nach 10.000km
* Getriebeöl: .... keine Ahnung, außerdem fehlt die Angabe zum Getriebe :angel:
* Achsöl: 75W90 - wahrscheinlich braucht es für die HA einen Zusatz. Das müssen die Profis sagen
 
Je nach Möglichkeit kann man diese Ölwechsel durchaus selbst machen.
Dagegen verlangen Rostschutzmittel wie Mike Sander & Co. schon eher einen Profi, wobei speziell Mike Sander wahrscheinlich
zu den besten Mitteln gehört, aber etwas aufwendig zu verarbeiten ist ... und daher oftmals eher nicht eingesetzt wird.
 
:wave:
Bodo
 
 
 
 
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Moin,
für den Rostschutz wenn man es den selber machen möchte schau mal bei zb. Korrosionschutz-Depot und dort Fluidfilm ist für Hobbybastler denke ich das einfachste gibt es aus der Sprühdose mit Schlauch und Sprühkopf für zb Hohlräume und Rahmen.
Für aussen und den neuen Lack bei der sehr intensiven Sonneneinstrahlung auf Mallorca würde ich persönlich Sonax 100% Carnaubawachs nehmen koste zwar einen Euro mehr aber hält sehr lange und ist kinderleicht zu verarbeiten gerade auf neuen Lacken ca 2-3 mal pro Jahr.
 

FrauAnita

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2013
Beiträge
13
Danke
0
Super. Fliege am SA wieder hin und weiss dann was ich zu tun habe! DANKE!
Angaben zu Motor. hm also 2,5l YJ BJ 95 benzinmotor. KM Stand 52000km .. also das klingt komisch .. der Verkäufer meinte aber dass stimmt ganz sicher. er sei mit dem Auto so gut wie nie gefahren .. Motor ist aber glaube ok. TÜV hat er auch ohne Probleme im März bekommen - zum Glück!!
 
 
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Ach der Km Stand kann durchaus stimmen meiner ist Baujahr 92 und hat noch nicht mal 25 000 Km runter von daher.
Allerdings würde ich dann davon ausgehen das an den meisten Ölen bzw Verschleißteilen so gut wie nichts gemacht wurde die würde ich dann vorsorglich tauschen wie oben schon geschrieben wurde.
Insbesondere dann wenn kein Scheckheft vorliegt wo die Wartungshistorie nachvollzogen werden kann.
Also Motoröl Achsenöl Getriebeöl Zündkerzen Kühlwasser Luftfilter usw.
Nicht zu vergessen der Jeep hat auch ein paar Schmiernippel die ab und zu mal die Fettpresse sehen sollte.
Hört sich alles schlimmer an als es ist
Und auf deiner Insel gibt es diverse Jeeper zb in Paguera hab ich allein 3 Yj gesehen einen auffälig gelben (EDELGARD) du bist also nicht alleine :D im Nachbarforum ist zb der User Frankmat unterwegs.
Eine gute Werkstatt soll Mallorca Cartec sein die machen sowohl an Edelschlitten rum als auch Schweißarbeiten am 1000 Jahre alten Seat Ibiza ....
So schönen Ostermontag noch und viel Spaß mit dem Jeep wenn man einmal infiziert ist kommt man nicht mehr los davon :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Amateurfragen ...

Oben