XJ 4.0L Kein Öldruck beim starten

Diskutiere XJ 4.0L Kein Öldruck beim starten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   wer könnte wissen, was es ist:   Beim starten läuft der Motor 1-2 sek ohne Öldruck, dann wird der Motor wieder leise und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lupo55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
57
Danke
3
Standort
Berlin
Hallo,
 
wer könnte wissen, was es ist:
 
Beim starten läuft der Motor 1-2 sek ohne Öldruck, dann wird der Motor wieder leise und die Öldruckanzeige geht hoch. Ist der Motor kalt, läuft er verhältnismässig leise, beim warmen Motor klappert es lauter. Öldruck ist bei warmen Motor auch ziemlich niedrig.
Könnte es an der Ölpumpe liegen? Hat der Motor ein Rücklaufventil? Kurbelwellen oder Pleuellager schliesse ich fast aus, weil man sie beim "dahinrollen" nicht hört, also wenn der Motor nicht beschleunigt oder bremst. Das einzige was man hört ist die rasselnde Steuerkette. Achja, vor cca. 3 Jahren habe ich die hintere Kurbelwellenabdichtung gewechselt. Da war beim starten aber noch alles OK.
Erst später kamen die Geräusche und ganz schleichend. Wir fahren nicht viel mit dem Dicken er steht oft 1-2 Wochen. Es ist ein ´91er
4.0L . Hat da von euch eine Idee oder Tipp?
 
Gruss aus Berlin
Lubor 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
klar , könnte an der pumpe liegen,oder am alten oder zu dünnen öl ??
 

Lupo55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
57
Danke
3
Standort
Berlin
Ich hatte öl und Filter gewechselt aber keine veränderung. ( Öl 10-40 ). Das mit der Pumpe hat mir ein Bekannter gesagt, es kommt wohl bei 4,0L ab und zu vor.
 

Arcos

Banned
Mitglied seit
26.09.2013
Beiträge
36
Danke
1
Meiner hat über 300 000 km drauf und keine Probleme mit der Oelpumpe. Ich würde erstens Oel 10 - 50 nehmen und dann 2 Flaschen STP Oelzusatz blaue Flasch rein, dann ist das Problem behoben. Ich hatte 3 Jeeps und bei allen war diese Mischung das beste. Wenn ich von der Autobahn runterkomme oder von einem Pass, dann ist der Oeldruck auf der Anzeige in der Mitte. Beim Gas geben geht er sehr schnell hoch und dies je nach Drehzahl bis zum Anschlag der Anzeige.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Mehr info's bitte zum 10W-50 und dem STP !

Warum bist du darauf umgestiegen, bei welchen Km, in welchen Motoren ?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei Ernst geht eben nix auf dem normalen Weg......
 
 
@Lubor: Daß es beim 4.0 Probleme mit der Ölpumpe gibt ist mir jetzt nicht ganz so geläufig. Mach mal deine Ölwanne ab und schau mal ob die Pumpe noch fest ist.
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch ein verdrecktes Überdruckventil worüber die Pumpe im Stillstand leerläuft und im Betrieb Druck verlorengeht. Dafür gibt es eine Holzhammermethode, oder man demontiert und reinigt die Pumpe.....
 
 

Lupo55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
57
Danke
3
Standort
Berlin
Danke für die Anteilnahme.
Ich werde nächste Woche ( so Gott mir Zeit gibt) die Ölwanne abnehmen. Das mit dem Ventil ist ein guter Tipp wegen des leerlaufens. Mit dem stark abfallenden Öldruck werde ich auch mit anderem Öl zu bekämpfen versuchen. Erstmal Danke für Eure Tipps und Ratschläge. 
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Nee lass das mal mit anderem Öl. 10w-40 gehört da rein.... Ein ganz normales, keine super leichtlaufsuppe oder irgendwas vollsynthetisches.

Achte auch drauf nen guten ölfilter zu verwenden. Also einen mit Rückschlagventil, gibt auch billige Filter die keines haben.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Lupo55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
57
Danke
3
Standort
Berlin
Ach, das mit dem Ölfilter wuste ich nicht. Ich kaufe alle Teile bei MikeFranks oder direkt bei Jeep. Ich werde jetzt aufpassen, was sie mir verkaufen, denn beim letzten Ölwechsel war der Filter leer, als ich ihn abgeschraubt hatte. Also war das Ding ohne Ventil.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Die Ölpumpe solltest Du mal ausschliessen. Dein Motor ist 23 Jahre alt, alle Teile darin sind abgenudelt
und haben mittlerweile ein gewisses Spiel, so dass das Öl auch schneller seinen Weg zurück in die Wanne
findet. Das einzige was Dir wohl bleiben sollte, ist ein dickeres Öl wie 15W40 zu verwenden.
Ansonsten kannst Du den Motor ja mal aufmachen, aber ob das noch lohnt ???
 
PS: Die Pumpe pumpt doch noch ordentlich während der Fahrt, oder?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich will ja hier keine Diskussion übers Öl losbrechen. Aber was sollen diese urzeitlichen Tipps mit dem dicken Öl? Ich sehe da hinten immer eine 40 und deshalb kann ein 15W40 nicht dicker sein, als ein 0W40. Lediglich in der Kaltlaufphase ist das 0W schneller da wo es hingehört, während der Mineralquark noch in der Ölwanne streikt.
 
Liqui Moly Synthoil Energy    ......0W40........Viskosität bei +100°C  14,0 mm²/s
Liqui Moly Synthoil High Tech......5W40........Viskosität bei +100°C  14,1 mm²/s
Liqui Moly MoS.......................... 10W40.......Viskosität bei +100°C  14,4 mm²/s
Liqui Moly Touring High Tech......15W40.......Viskosität bei +100°C  14,7 mm²/s
 
Ravenol RSE SAE....................... 10W50.....Viskosität bei +100°C  18,4 mm²/s
 
Also was soll es bringen die Viskosität zu wechseln? Selbst der Unterschied zum W50 ist nur marginal, wenn man bedenkt das die Viskosität bei +40 Grad noch im Bereich von 90-130 mm²/s anzusiedeln ist. Mit dem Öl rumzuspielen ist hier vergebene Liebesmüh. Die Ursachen sind sicher anderer Natur.
 
Übrigens, passende Qualitätsfilter mit Rücklaufsperrventil gibts überall für kleines Geld.
 
Mann-Filter-W-920-6
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 4.0L Kein Öldruck beim starten

XJ 4.0L Kein Öldruck beim starten - Ähnliche Themen

  • Öldruck zu hoch beim SRT MJ2018?

    Öldruck zu hoch beim SRT MJ2018?: Hallihallo Jeep Forum, habe jetzt mein neuen dicken, nachdem mir ja der andere gestohlen wurde und ich habe scheinbar schon ein Problem. Mir ist...
  • Öldruck beim WJ 4.0 BJ. 99

    Öldruck beim WJ 4.0 BJ. 99: Hallo Forum, bisher war der Öldruck bei meinem WJ immer sehr konstant bei ca. 3,4 auf dem "Schätzeisen". Also will sagen es geht mir nicht um den...
  • Schlechter Öldruck beim 4.0er

    Schlechter Öldruck beim 4.0er: Hallo zusammen, Die Benzinpumpe wurde dieses WE geflickt, dazu kam noch ein neuer Öldrucksensor (Standard Motor), da ich mit dem Alten meine...
  • Öldruck zu hoch beim ZJ

    Öldruck zu hoch beim ZJ: Guten Abend, nachdem meine bisherigen Probleme alle dank euch gelöst sind habe ich nun noch das Problem dass der Öldruck bei etwa 4,5 bar steht...
  • Öldruck beim 4,2 Liter

    Öldruck beim 4,2 Liter: Hallo Gemeinde ,   habe einen Universal Öldruck Schalter sowie anzeige laut dieser habe ich jetzt nach dem Ölwechsel im kalten bis zu 4 bar und im...
  • Ähnliche Themen

    • Öldruck zu hoch beim SRT MJ2018?

      Öldruck zu hoch beim SRT MJ2018?: Hallihallo Jeep Forum, habe jetzt mein neuen dicken, nachdem mir ja der andere gestohlen wurde und ich habe scheinbar schon ein Problem. Mir ist...
    • Öldruck beim WJ 4.0 BJ. 99

      Öldruck beim WJ 4.0 BJ. 99: Hallo Forum, bisher war der Öldruck bei meinem WJ immer sehr konstant bei ca. 3,4 auf dem "Schätzeisen". Also will sagen es geht mir nicht um den...
    • Schlechter Öldruck beim 4.0er

      Schlechter Öldruck beim 4.0er: Hallo zusammen, Die Benzinpumpe wurde dieses WE geflickt, dazu kam noch ein neuer Öldrucksensor (Standard Motor), da ich mit dem Alten meine...
    • Öldruck zu hoch beim ZJ

      Öldruck zu hoch beim ZJ: Guten Abend, nachdem meine bisherigen Probleme alle dank euch gelöst sind habe ich nun noch das Problem dass der Öldruck bei etwa 4,5 bar steht...
    • Öldruck beim 4,2 Liter

      Öldruck beim 4,2 Liter: Hallo Gemeinde ,   habe einen Universal Öldruck Schalter sowie anzeige laut dieser habe ich jetzt nach dem Ölwechsel im kalten bis zu 4 bar und im...
    Oben