Kaufempfehlung Cherokee XJ

Diskutiere Kaufempfehlung Cherokee XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Mitforisten,   ein Freund von mir hat das Jeepvirus infiziert und nun möchte er auch einen. Da er nicht gerade ein begnadeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Hallo liebe Mitforisten,
 
ein Freund von mir hat das Jeepvirus infiziert und nun möchte er auch einen. Da er nicht gerade ein begnadeter Schrauber ist hab ich ihm zum XJ geraten da der doch ein wenig simpler aufgebaut ist wie ein Granny.
Ho oder non Ho ist ist ihm egal, er sollte nur zuverlässig sein. Gasanlage spielt keine Rolle da er kaum fährt.
Sein Favorit wäre ein 4,0 Limited
 
Ich kenne aber die Schwächen des XJ nur bedingt, also je nach Baujahr sind Rost und das Bendix ABS wohl ein Thema, singende ölige Achsen und der Hängehintern stehen auch auf dem Merkzettel.
 
Motor und Getriebe insofern in gutem Pflegezustand sollten ja relativ unauffällig sein.
Das AW4 im XJ gilt ja als unkaputtbar.
Verspannungen im Antriebsstrang sollten vermutlich genauso wenig wie beim Granny auftreten, wobei da die Frage wäre ob der kleine Indianer in der Hinterachse eine Track Lock hat?
 
Und zu guter letzt, welche Preise werden für einen guten, ich spreche von einem guten nicht perfektem XJ aufgerufen?
 
Bei kleineren Reparaturen und den üblichen Servicearbeiten werde ich ihm zur Seite stehen, so das geringfügige Mängel dann über Preis geregelt werden können.
 
Ich bedank mich jetzt schon mal für´s durchlesen
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Was soll man groß sagen. Der 4 Liter mit AW4 und NP242 ist ein Dinosaurier.

Die älteren Baujahre so bis 94 stehen oft wesentlich besser da wie die neueren Modelle. Stoffausstattung oder RHD kannst lassen, wenn dann Limited, hat zwar Trac-Lok in der HA, muss aber in der Regel ( wenn er Offroad möchte eh ersetzt oder neu gemacht werden ) für Daily Driver nicht unbedingt.

Bendix sollte kein k.o Kriterium sein, hatte noch nie Probleme und hat auch Vorteile. Ansonsten auch unkompliziert auszubauen.

Non HO / HO ist klar, unterschiede wann das Drehmoment anliegt.

Meine Grundregel: Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.

Preise... Naja, ich sag mal ab 2500€ bis open end. Einer der gut da steht und wirklich alles gemacht ist ohne Service Stau wird bestimmt bei 4500 liegen, mit ein paar Umbauten auch entsprechend mehr. Nicht wundern wenn die älteren aus oben genannten Gründen teurer sind.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
sorry skyrat aber dass seh ich anders.
Wieso sollten die älteren besser da stehen wie neuere?
Das ist eine reine Sache des Pflegezustandes,
die neueren sind beim Thema Rost definitiv besser.
Auch das Bendix ist der letzte Mist, dass merkt man spätestens wenn man mal richtig in die Eisen latscht,
dann gehts nämlich nicht.
 
Motor und Getriebe das selbe.
Wichtig ist einfach dass die Flüssigkeiten in regelmäßigen Abstanden gemacht werden und auch wurden,
sonst hilft Dir das beste Getriebe nix wenn sich keiner drum kümmert.
 
Schrauben sollte man schon etwas können wenn man sich nen XJ auf den Hof holt,
man muss kein KFZler sein, aber etwas Werkzeug und etwas geschickte Finger sind von Vorteil.
Auch ein wenig "Spielgeld" bzw Reserve muss unbedingt mit eingerechnet werden,
die Wagen sind einfach alt und es ist immer irgendwas dran was gemacht werden kann ;)
 
Hilfreich ist die Kaufberatung hier im Forum,
da steht eigentlich alles drin auf was man achten muss.
 
http://www.jeepforum.de/topic/873-kaufberatung-cherokee-xj/
 
 
Preise so aus der Luft zu nennen ist schwer.
 
VG
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Mein Kumpel möchte 3-4000 € ausgeben.
Offroad wird eher selten der Fall sein, eher vorsichtiges spielen im Park.
Für Werkzeug und geschickte Finger werde ich ihm Stück für Stück Hilfe zur Selbsthilfe geben.
Das nach dem Kauf ein Rundumschlag ansteht ist selbstverständlich.
 
Aber gut zu wissen das ein älteres Baujahr nicht weniger empfehlenswert ist als ein neuer.
Zu erwähnen wäre noch das er stock ist und bleiben soll, bis auf die Reifen vielleicht.
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Hallo, meiner ist ein 90er, hab nen 1000er hingelegt. Was ist zu machen? Bremsbacken hinten, Radläufe, Schweller und Türfalz schweissen. Und halt alle Betriebsmittel wechseln und Kleinigkeiten. Bin jetzt auch nicht der begnadete Schrauber, aber mit Lust und Liebe kriegt man bekanntlich alles hin.

War bei mir auch eine große Entscheidung, einen mit "mussmangarnixmachen" oder einen wo ich selber Hand anlegen kann/darf. Und ich hab es bisher noch nicht bereut!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
SauerlandCherokee90 schrieb:
sorry skyrat aber dass seh ich anders.
Wieso sollten die älteren besser da stehen wie neuere?
 
Auch das Bendix ist der letzte Mist, dass merkt man spätestens wenn man mal richtig in die Eisen latscht,
dann gehts nämlich nicht.
 
Motor und Getriebe das selbe.
Wichtig ist einfach dass die Flüssigkeiten in regelmäßigen Abstanden gemacht werden und auch wurden,
sonst hilft Dir das beste Getriebe nix wenn sich keiner drum kümmert.
 
 
 
Du siehst das möglicherweise anderst, leider ist es Fakt das die alten gerade vom Rost her hundertmal besser da stehen. Natürlich ist je nachdem wie sie gepflegt oder gefahren werden.
 
Mein Bendix und das von vielen anderen Funktioniert einwandfrei, und ich hab auch Bremsdruck wenn der Motor aus ist. Einfach mal behaupten das es "Mist" ist.... Humbug !
 
Motor und Getriebe... Schonmal ein Kaputtes AW4 gesehen ?? Ich  nicht in den letzten 20 Jahren, und auch nix gehört. Die Motoren sind unverwüstlich solange man nicht nur Ölwechsel macht, sondern auch das richtige Öl verwendet... Leider machen das vermutlich 2/3 nicht... Gleiches gilt für ATG und VTG, jeder kippt rein was er mal vom Kumpel der geliebten seiner Schwester ihres Nachbarn Schwagers mal irgendwo gehört hat und nicht was der Hersteller sagt.
 
So eine Oberfläche Aussage ist einfach nur doof.
 
Versteckt schrieb:
Hallo, meiner ist ein 90er, hab nen 1000er hingelegt.
 
Naja, optisch wie technisch aber auch ne ordentliche Baustelle, noch...  :xmas:
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Man(n) gönnt sich ja sonst nix. Nein ehrlich mir macht's voll Spaß zu schrauben und die Ergebnisse zu sehen.
Auch wenn ich jetzt mal kurzfristig lahmgelegt wurde. Der Krieg mit der Brotschneidemaschine heute morgen wurde leider
von ihr gewonnen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Skyrat1973 schrieb:
Mein Bendix und das von vielen anderen Funktioniert einwandfrei, und ich hab auch Bremsdruck wenn der Motor aus ist. Einfach mal behaupten das es "Mist" ist.... Humbug !
ich hol schon mal das Popcorn :jester:
 
 
 
 
Unabhängig davon würde ich mich auf die Baujahre mitte 92 - 95 und mitte 97 - 99 konzentrieren. Was nicht heisst, dass die anderen "schlecht" sind. Sie haben einfach die eine oder andere "Sollbruchstelle" eingebaut, die ich mir nicht antun würde.
 
Aber auch hierzu und zum wieso und warum wurden hier schon halbe Bücher geschrieben.
Wühl Dich einfach mal bisschen durch die Threads.
 
Lasst Euch Zeit, nehmt nicht den Erstbesten. Ihr werdet es erkennen, wenn Ihr ihn seht. Wie immer: Kommt Zeit kommt Jeep.
Aber auch das hatte ich schon mal erwähnt :biglaugh:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn ältere Baujahre dann bis 89/90; die stehen wirklich besser im Blech als die nach 90. Oder eben ab 97.
 
Wobei aber auch nicht alle zwischen 90-96 Fred-Feuerstein-Mobile sind.
 
Der XJ ist zwar grundlegend simpler aufgebaut als jeder Granny, aber ob er deshalb ein Auto für Nichtschrauber ist.....??? :hmmm:  Oje....
 
Allerdings, einmal durchrepariert, sollte er auch wieder 100tkm klaglos wegstecken. Fragt sich nur wie aufwändig das "Durchreparieren" wird.....
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ich hab ja nicht gesagt dass die "anderen" schlecht sind.
Beim Bendix bleib ich aber bei meiner Meinung.
Wenn man auf nen alten XJ geht muss man sich einfach bewusst sein dass die Karre über 20 oder mehr Jahre alt ist,
und man muss sich ehrlich fragen was man davon erwartet??
 
den 24 Jahre alten 90er ohne Rost mit einwandfreiem Bremssystem und unkaputtbarem Motor und Getrieben such ich auch noch ;)
 
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Ich hab einen...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Vielleicht hab ich mich da ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Wie gesagt um kleinere bis mittlere Reparaturen kümmere ich mich.
Schweiss und Lackierarbeiten möchte ich eigentlich vermeiden da darin keiner von uns beiden begabt is.
Ich wird mich jetzt noch durch ein par Freds wühlen.
 
Das er sich ein Auto ans Bein bindet das 20 Jahre alt ist und säuft wie ein Loch hab ich ihm soweit klar gemacht.
Naja in absehbarer Zeit werden wir uns dann mal den ein oder anderen anschauen, es eilt auch überhaupt nicht.
 
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Rede deinem Kumpel den Jeep schnell aus.....du weist ja wohin die Reise geht..... :biglaugh:
 
Ob nun ein Feuersteinmodell oder was anderes .....irgendwas ist immer...
 
am Ende eine Frage des Preises.Die guten sind eben teurer als die mit Kellerblick auf den Asphalt wenns den Teppich zurückschlägt...
Wobei ich froh wäre wenns dann hauptsächlich um die Karosse ginge.....Schweissen und flexen ist was handfestes und man hats selber in der Hand wie haltbar das ganze am ende ist...(rostschutz usw..)
Fängt der Bock an mit der Elektrik kann man schnell verzweifeln. Alles in allem ist der XJ genau das Richtige. Kein Schnikschnack und der verbaute 4,0 Antriebstrang ist unkaputtbar....(ekelmäßige Wartung vorrausgesetzt)...
Mir juckts auch schon wieder in den Fingern....so ein Z ist ja auf Dauer langweilig....wenn nix kaputt geht.... :rofl:
 
:wave:
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich will mich an dieser Stelle gar nicht groß dazu äussern, welche Baujahre
die besseren sind und welche halt die schlechteren sind.
 
Ich habe schon welche aus 1990 gesehen, die absolut top und unverbastelt da stehen
( nicht nur meinen eigenen, der schon seit fast 20 Jahren bei mir wohnt ), aber auch schon
welche aus 1997 oder gar jünger die absolut runtergerockt waren.
 
Kommt halt grundsätzlich auch immer auf die Pflege der Vorbesitzer an und was
die damit gemacht haben ( oder eben auch nicht...Sprit reicht ja... )
 
Fakt ist aber, daß das Bendix ABS aus den frühen Pre-Faceliftern eine technische
Katastrophe ist.
 
Solange es funktioniert ist es durchaus okay. Aber es gibt halt das Problem, daß das
System unvermittelt und ohne jegliche Voranmeldung aussteigen kann.
 
Ich habe das mehr wie einmal erlebt ( und überlebt ) aber empfehlen kann man es
letztendlich wirklich niemandem - höchstens seinem ärgsten Feind :devil:
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Fast 20 Jahre? Da musst du ja mit jeder Schraube "per Du" sein.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
So viele Schrauben sind das bei der Kiste nicht :)

Je mehr Schnickschnack du nicht brauchst, desto glücklicher wirst werden...

Tempomat, Klima und Bendix raus bei den alten... Bei den neueren eben noch Sitzheizungen, Airbag, ABS, wegfahrsperre wär so ein Kandidat... Alles nutzlos.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Skyrat1973 schrieb:
.........

Tempomat, Klima und Bendix raus bei den alten... Bei den neueren eben noch Sitzheizungen, Airbag, ABS, wegfahrsperre wär so ein Kandidat... Alles nutzlos.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Soll mann dich noch ernst nehmen? :glare:
 
Erst behauptest du Bendix NO PROMLEM! funzt! Dann ausbauen... (da hast Recht, mir ging's eben so wie Micha) Ich hab nicht rausgeschmissen i hab den 90er auf em Schrott entsorgt, mit ca. 160'000Km
 
Und bei den Neuen alles Elektrische raus? Ja geht's noch?
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Versteckt schrieb:
Fast 20 Jahre? Da musst du ja mit jeder Schraube "per Du" sein.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
So entwickelt es sich irgendwann.
Wer seinen Jeep über Jahre pflegt (repariert) kennt ihn irgenwann besser als jeder "Meister"
Bei manchen "Fehlern" die neue Jeeper mit Ihren Kisten "durchmachen" ist dann so eine "lebende Reparaturanleitung" wertvoller als alle CD`s und Rep.handbücher die auf den Markt umher fliegen.
 
Gibt hier Leute die nennen einem die Schlüsselweiten aus dem Gedächtnis  wenn ne Achse raus muss....
keiner kann/will sich mit einem bestimmten Modell so sehr beschäftigen wie jemand der sich Jahr aus Jahr ein reinsetzt und seine km damit "abreisst"....vom Spassfaktor mal abgesehen. irgendwann hat jede Schraube am Jeep ihre CU Paste gesehen.....
Radmuttern natürlich ausgenommen....und.....der verantwortungsvolle Fahrer putzt auch da wo die Zahnbürste nicht hinkommt. :D
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Claude schrieb:
 
 Ja geht's noch?
 
Yep... 
 
Solange das Bendig funktioniert bleibt es wo es ist. Wenn defekt fliegt es raus und wird gegen normalen BKV ohne ABS getauscht. Und wie ich schon erwähnt hab, was nicht da ist kann nicht kaputt gehen !
 
Wenn ihr euch über nicht funktionierende Wegfahrsperren, Tempomat, Sitzheizung oder Klima ärgert kann ich mich entspannt zurücklehnen. Weniger ist oft mehr  :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufempfehlung Cherokee XJ

Kaufempfehlung Cherokee XJ - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen

    Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen: Hallo, Bin neu hier,darum entschuldigt bitte wenn ich vermutlich das Thema erneut aufgreifen will. Ich suche schon länger einen Jeep Cherokee KJ...
  • Grand Cherokee V8 Kaufempfehlung

    Grand Cherokee V8 Kaufempfehlung: Hallo möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Peter und ich wohne in der nähe von Kaiserslautern. Ich mache schon seit mehreren Jahren...
  • Kaufempfehlung: Cherokee 2.4 Sport, EZ 2002

    Kaufempfehlung: Cherokee 2.4 Sport, EZ 2002: Liebe Mitglieder,   ich würde gern neu in die Liga der Jeep-Fahrer einsteigen. Dazu würde ich mich über eine Kaufempfehlung freuen und hoffe, dass...
  • Kaufempfehlung Jeep Grand Cherokee, welcher?

    Kaufempfehlung Jeep Grand Cherokee, welcher?: hallo zusammen, bin neu hier im forum und möchte mich gleich mit einer bitte an euch richten. ich benötige wieder ein allradfahrzeug (zuvor hatte...
  • Grand Cherokee *KAUFEMPFEHLUNG*

    Grand Cherokee *KAUFEMPFEHLUNG*: Hallo, bin neu hier!!! Wollte mich mal bei euch Profis erkundigen. Und zwar wollte ich mir einen Grand Cherokee ab Bj. 99 (den runden) kaufen...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen

      Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen: Hallo, Bin neu hier,darum entschuldigt bitte wenn ich vermutlich das Thema erneut aufgreifen will. Ich suche schon länger einen Jeep Cherokee KJ...
    • Grand Cherokee V8 Kaufempfehlung

      Grand Cherokee V8 Kaufempfehlung: Hallo möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Peter und ich wohne in der nähe von Kaiserslautern. Ich mache schon seit mehreren Jahren...
    • Kaufempfehlung: Cherokee 2.4 Sport, EZ 2002

      Kaufempfehlung: Cherokee 2.4 Sport, EZ 2002: Liebe Mitglieder,   ich würde gern neu in die Liga der Jeep-Fahrer einsteigen. Dazu würde ich mich über eine Kaufempfehlung freuen und hoffe, dass...
    • Kaufempfehlung Jeep Grand Cherokee, welcher?

      Kaufempfehlung Jeep Grand Cherokee, welcher?: hallo zusammen, bin neu hier im forum und möchte mich gleich mit einer bitte an euch richten. ich benötige wieder ein allradfahrzeug (zuvor hatte...
    • Grand Cherokee *KAUFEMPFEHLUNG*

      Grand Cherokee *KAUFEMPFEHLUNG*: Hallo, bin neu hier!!! Wollte mich mal bei euch Profis erkundigen. Und zwar wollte ich mir einen Grand Cherokee ab Bj. 99 (den runden) kaufen...
    Oben