Stag 300 schaltet sich nicht auf Anhieb ein

Diskutiere Stag 300 schaltet sich nicht auf Anhieb ein im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo , meine Stag 300 läuft eigentlich einwandfrei , kein Ruckeln beim Umstellen oder sonstiges , WENN sie sich denn auch einschaltet ... Leider...
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Lukas67

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Hallo ,
meine Stag 300 läuft eigentlich einwandfrei , kein Ruckeln beim Umstellen oder sonstiges , WENN sie sich denn auch einschaltet ...
Leider kommt es immer häufiger vor daß sie am gewohnten Umschaltpunkt Benzin / Gas lautstark piepst und die grüne Betriebs - LED schneller blinkt als in der Aufwärmphase , der Motor läuft also weiterhin auf Benzin .
Manuelles Umschalten bringt die gleiche Fehlermeldung .
Fahr ich irgendwann rechts ran , stell den Motor ab und mach eine 15 minütige Femitec Gedenkpause , springt sie nach dem Starten sofort an .
Auch nach 4 oder 5 Stunden springt sie trotz relativ stark abgekühltem Motor auf Anhieb wieder an , aber über Nacht ...no no . [emoji30]

Vielleicht kennt jemand das Symptom und hat da einen Tip für mich ?
Gruß Stefan
 
merlinweser

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Hallo Stefan,
Ich würde mir bei den Symtomen mal die Werte der Temperaturfühler über OBD anzeigen lassen. Wenn die Werte der Temperaturfühler spinnen, könnten das eine Ursache sein.
Gruß
Michael
 

Lukas67

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Hallo Michael , ich war beim Gasheini , der konnte in seinem Computer nichts ungewöhnliches feststellen . Was er bemängelte war daß der Verdampfer in Reihe hinter dem Heizwärmetauscher verbaut ist . Der wird heiß , daran kanns nicht liegen . Außerdem besteht das Problem auch bei ausgeschalteter Heizung , Sommer wie Winter , egal .
Vielleicht mal auf Verdacht den Temperaturfühler tauschen ? Kann der nen " wackeligen " haben ?
LG Stefan
 
merlinweser

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Hallo Stefan,
 
Temperaturfühler können durchaus bei bestimmten Temperaturen einen falschen Wert haben und dann beim über- oder unterschreiten dieser Temperaturen sich wieder normal verhalten. Ich hatte einmal ein Fahrzeug bei dem das so war und ich diesen Fehler nur in der Warmfahrphase ermitteln konnte.
 
Konnte der "Gasheini" den Fehler denn während seiner Prüfung überhaupt feststellen oder war zu diesem Zeitpunkt alles in Ordnung? Einige Fachwerkstätten haben Datenlogger die während der Fahrt bestimmte Parameter mitloggen, diese können dann spähter zur Dagnose ausgewertet werden.
 
Gruß
Michael
 
merlinweser

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Hallo Stefan,
 
habe noch einen Hinweis zu Deinem Problem, unter dem folgenden Link ist ein änliches Problem geschildert:
 
http://www.motor-talk.de/forum/stag-300-problem-schaltet-nicht-um-t4568788.html
 
In den Beiträgen gibt es auch einen Link zum Temperaturfühler vom Verdampfer der Anlage.
 
Ist denn der Fehler bereits sofort nach dem Umbau aufgetreten? Denn dann könnte Dein "Gasheini" mit der Aussage "Was er bemängelte war daß der Verdampfer in Reihe hinter dem Heizwärmetauscher verbaut ist ." nicht ganz unrecht haben. Wenn die Anlage aber bis dato ohne Probleme lief, sehe ich meine rste Aussage und die Aussagen unter dem Link als mögliche Ursache.
 
Gruß
Michael
 

Det65

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Klammert euch nicht so an den Temperaturfühler, andere Dinge sollte man auch in Betracht ziehen.


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Lukas67

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Hallo Michael ,
Danke für den Link , sehr aufschlussreich und exakt mein Problem .
Ich habe den Wagen mit der Stag so gekauft und das Problem bestand von Anfang an . Anfangs immer nur sporadisch , bis ich dann irgendwann an den Mythos schlechtes Gas gutes Gas geglaubt habe ...
Wurde dann aber aus eigener Erfahrung eines besseren belehrt .
Wieder zum Gasheini , nix wurd gefunden ( war ja klar , 20 km zum Gasheini plus Wartezeit ..danach war die Stag willig , Werkstattvorführeffekt ..) . Erfolglos die Kaffeekasse gefüllt . [emoji30]
Außerdem hat er m.M. nach mit seiner Aussage wegen der Verdampferposition mein Problem nicht erkannt da er ja heiß wird .
LG Stefan
 

Lukas67

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merlinweser schrieb:
Hallo Stefan,
Ich würde mir bei den Symtomen mal die Werte der Temperaturfühler über OBD anzeigen lassen. Wenn die Werte der Temperaturfühler spinnen, könnten das eine Ursache sein.
Gruß
Michael
Kann man denn so einfach sich die Werte über OBD ansehen ?
Braucht man dafür nicht die Stag Software ?
 

Lukas67

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diddle65 schrieb:
Ich würde auch auf einen Sensor tippen, oder eine Kabelverbindung. Der Anlage fehlt ein Signal zum Umschalten...
 
 
Detlef
Bist du da firm und kannst mir die Sensoren außer dem Temperaturfühler nennen die auch noch Signale zum Umschalten senden ?
Gruß Stefan
 

Det65

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Du kannst die Werte über die Software der Anlage auslesen, wenn die Anlage ein Gepiepe von sich gegeben hat ist auch ein Fehler im Steuergerät hinterlegt, sollte dein Gasheini eigentlich wissen, und die Anlage mal auslesen.
Zum Umschalten brauchst du Temperatur und ein Drehzahlsignal. Ich tippe auf eine Kabelverbindung.
 
 
Detlef
 

Lukas67

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Ja , werde ich mal checken .
War auch das erste was der Gasheini gemacht hat , an allen Kabeln gezogen und gerüttelt ..
Ich werde berichten ..
 
merlinweser

merlinweser

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Hallo Stefan,
Du wirst wohl den Wagen einmal beim "Gasheini" lassen müssen, dann kann dieser die Diagnose im kalten Zustand des Wagens vornehmen. Somit hat er dann die Möglichkeit die Parameter Temperatur usw. Auslesen zu können.
Gruß
Michael
 

Lukas67

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Neue Erkenntnis :
Bin gestern mal Auto gefahren , und wie fast immer kam am gewohnten Umschaltpunkt das Fehlergepiepse der Gasanlage . Bin sofort rechts ran , Zündschlüssel raus und wieder rein , und dann bei gedrückter B/G Taste den Motor gestartet . Während des Startvorganges beschwerte sich die Stag zwar wieder mit Gepiepse , aber er lief einwandfrei auf Gas . Auch die grüne BetriebsLED zeigte von Anfang an Dauerlicht .
Also würde auch kräftiges Kabelzerren nichts nützen da es ja anscheinend wohl ein Softwarefehler ist , oder ?


Ich hoffe dazu fällt jemandem was ein .

Gruß Stefan
 
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