Neu im Forum Jeep Compass 2,4 Bj 2008

Diskutiere Neu im Forum Jeep Compass 2,4 Bj 2008 im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo!   Ich bin neu hier im Forum. Ich besitze einen Jeep Compass seit Juni letzten Jahres. Den 2,4 4x4 (zuschaltbar) Benziner in der Ralley...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OrlandoKathrin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
18
Danke
2
Hallo!
 
Ich bin neu hier im Forum.
Ich besitze einen Jeep Compass seit Juni letzten Jahres. Den 2,4 4x4 (zuschaltbar) Benziner in der Ralley Version.
 
Ich habe nun ein paar Fragen...
Erstens liebäugel ich mit einen Gasumbau (Verbrauch bei meinem im reinen Stadtverkehr liegt derzeit bei 11,5 Liter), wie sind da die Erfahrungen?
2. würde ich gern ein anderes Radio einbauen, welches sich mit meinem Handy verbinden lässt (Iphone 5s), habt ihr da Empfehlungen? Ich habe da auch irgendwie 2 Kabel in der Schütte über dem Handschuhfach frei liegen, wo ich nicht weiß, wozu die gehören... (eventuell Anschluss für einen Handyadapter?).
 
Ich fahre meinen Compass sehr gern, aber manchmal könnte er etwas "Spritziger" sein, irgendwie merke ich die 170 PS nicht, habt ihr anregungen, was helfen könnte die Pferdchen auch mal zu spüren, z.B. beim Überholen? Die Endgeschwindigkeit ist für mich unwichtig, aber wenn ich auf der Autobahn von 130 km/h auf 150 km/h beschleunigen möchte, dauert das gefühlt Ewigkeiten.
 
Vielen Dank
 
Kathrin
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Hallo Kathrin,
 
bin ein Ex-Patriot-Fahrer eines 2008er 2,4 Liter Eco+ (Gaseinbau ab Werk) Sonderedition. Leider kann ich dir nichts gutes zum Gaseinbau sagen, denn der Motor ist nicht Gasfest - selbst der von meinem Eco+ war es nicht! Das ist echt kaum zu glauben, aber Jeep hat es tatsächlich darauf ankommen lassen und hat den Eco+ verkauft ohne gasfesten Motor. Die Probleme beginnen so zwischen ca. 65.000 bis 80.000 Km mit weggebrannten Auslassventilen.
 
Mehr dazu gibts hier zu lesen: http://www.ubwmann.de/forum/viewforum.php?f=18
 
Die 170 PS stehen leider nur auf dem Papier. Mein Patriot fuhr sich immer wie ein 90 PS Wagen aus den 90ern. Für mich war das Auto nur enttäuschend von A-Z.
 
Kann dir leider nichts besseres dazu schreiben und im o.g. Forum kannst noch so einige Probleme erfahren.
 
Wünsche dir dennoch viel Spaß und Glück mit deinem Compass!
 
Gruß Detlef
 
 
 

OrlandoKathrin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
18
Danke
2
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Bisher bin ich mit meinen recht zufrieden, ein neuer Luftfilter K&N hat doch schon etwas gebracht und der Verbrauch ist auch runter gegangen.
Bezüglich des Gasumbaus hast du mich aber ins grübeln gebracht, zumal mein Compass jetzt knapp über 100000 km runter hat.
 

OrlandoKathrin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
18
Danke
2
Vom Gas, bin ich jetzt mittlerweile ab. Dafür liebäugeln wir mit Chiptunig
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Für einen Benziner gibt es kein Chiptuning.
 
 

OrlandoKathrin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
18
Danke
2
Sorry, war jetzt längere Zeit nicht online...
Ich habe aber mittlerweile mal ein wenig gegoogelt und da habe ich auch Chiptunig für Benziner gefunden...
Sind zwar nur 9 PS mehr, aber darum geht es mir garnicht...
Sondern eher um verbrausoptimierung und bessere Duchzugskraft.
 

fpblues2013

Member
Mitglied seit
13.05.2014
Beiträge
23
Danke
4
Standort
Lampertheim
Hallo OrlandoKathrin :)
 
Glückwunsch auch von mir zu Deinem Jeep Compass :)) die Idee mit dem Gasnachbau habe ich auch mittlerweile aufgegeben. Zu Unsicher .... :(
 
Wenn Du Ideen / Tipps brauchst zum Radioeinbau, schreib mich gerne an, ich kann Dir dazu viel erzählen und Tipps geben :)) Habd as alles grade hintermich gebracht mit dem Umbau :)
 
LG
 
Frank
 

OrlandoKathrin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
18
Danke
2
Hallo Frank! Was für ein Radio hast du verbaut?
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
OrlandoKathrin schrieb:
Hallo Frank! Was für ein Radio hast du verbaut?
 

Das interessiert mich auch. Könntest du darüber nicht hier im Forum ausführlicher berichten?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.780
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Wigwam schrieb:
Für einen Benziner gibt es kein Chiptuning ... .
 
... als grundsätzliches Statement einfach falsch!
 _________________________________________________________________
Aus eigener Erfahrung - im Jahre `97 hat mein Passat die ABT-Werkstatt gesehen.
Als Folge dessen wurden 10 Mehr-PS und 2 km/h mehr Topspeed legalisiert.
Aber das war zweitrangig - wichtig waren die Fakten
- zieht ab Leerlauf
- Minderverbrauch zwischen 3l und 6 l/100km
- Topspeed laut Tacho +?? (das wollte keiner ausprobieren)
 
... nur geil!
Modifiziert wurde die Motor-Peripherie und entsprechend der Chip ... :top:
 
 
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Wer spricht von grundsätzlichem Statement.
Wir sind hier in einem Jeepforum und nicht bei ABT in der VW Tuningabteilung.
 
Außerdem schreibst du ja selber ...
 
modifiziert Motor-Peripherie ...
 
Das war nicht die Frage.
 
Für den Pati gibts keinen Chip, der ist lahm und bleibt lahm.
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.780
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... hm - halte ich für ein Gerücht, nur habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
 
Aber wahrscheinlich gibt es dafür keinen Markt, sonst gäbe es das Angebot schon lange.
Denn im Prinzip kann man jeden Motor über den Chip optimieren, wenn man dabei alle Real-Parameter berücksichtigt.
So fein wurde ein original Chip nie konfiguriert ... :coolman:
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Das stimmt, und leider ist Feintuning nicht gerade des Amis Stärke.
Einen Markt gibts eh nicht.
 
Aber mehr als einige wenige Nm und einige wenige PS (wobei er ja schon 170 haben soll) wird es nicht bringen.
 
Der Motor (GEMA Weltmotor, Original Mitsubishi, gebaut von Hyundai, Chrysler und Mitsubishi) ist bekannt für seine
"Spritzigkeit".
Der wird erst nach 3600 RPM munterer, da geht die Ansaugklappe auf.
Ist natürlich alles relativ zu sehen.
 

OrlandoKathrin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
18
Danke
2
Also, wenn man googlet, findet man schon ein chiptuning für den Compass / Pat, die Frage ist natürlich in sich das lohnt und ob schon jemand derartiges ausprobiert hat.
Wobei ich sagen muss seit ich den K & N Luftfilter verbaut habe, ist der Verbrauch um einen Liter gesunken. Fahre derzeit im Stadtverkehr mit 10,3 Liter im Durchschnitt.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Hallo Zusammen,
 
ich bin gerade in den USA unterwegs und habe einen Kompass als Mietwagen. Als ich mal unter die Motorhaube schaute, bin ich erschrocken das da nur ein 2,0l drunter ist. Irgendwann nach gefühlten 15s ist er mal auf 60 ml, drehen und krachmachen kann das Ding enorm. Hier in den USA ist das Ding echt peinlich....
Sowas nennt sich Midsize SUV.......ohne Worte......
Ich bin froh wenn ich wieder zurück bin und meinen "riesigen Granny" fahren kann.....
 

CompassFan

Member
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
121
Danke
2
sunbridge schrieb:
Hallo Zusammen,
 
ich bin gerade in den USA unterwegs und habe einen Kompass als Mietwagen. Als ich mal unter die Motorhaube schaute, bin ich erschrocken das da nur ein 2,0l drunter ist. Irgendwann nach gefühlten 15s ist er mal auf 60 ml, drehen und krachmachen kann das Ding enorm. Hier in den USA ist das Ding echt peinlich....
Sowas nennt sich Midsize SUV.......ohne Worte......
Ich bin froh wenn ich wieder zurück bin und meinen "riesigen Granny" fahren kann.....
 

 bei wem hast Du gebucht?  Alamo ?    Welche Station ??
 
thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neu im Forum Jeep Compass 2,4 Bj 2008

Neu im Forum Jeep Compass 2,4 Bj 2008 - Ähnliche Themen

  • Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour

    Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour: Nachdem ich mich im Vorfeld nicht schnell genug geduckt habe, habe ich jetzt wieder den "dankbaren" Job des Tourchronisten an der Hacke...
  • T-Shirt-Thread zum 15.-17. September 2023 Jeep Forum goes Westalpen

    T-Shirt-Thread zum 15.-17. September 2023 Jeep Forum goes Westalpen: Nachdem ja schon angekündigt wurde, dass ich mich um die Andenken kümmere, will ich das jetzt auch tatsächlich machen. Als Andenken wird es ein...
  • Laberthread zum 15.-17. September 2023 - Jeep-Forum goes Westalpen 3.0

    Laberthread zum 15.-17. September 2023 - Jeep-Forum goes Westalpen 3.0: Du bist schuld wenn meine Couch eine Vermisstenanzeige nach mir aufgibt... :devil: :beerchug:
  • Anmeldethread zum 15.-17. September 2023 - Jeep-Forum goes Westalpen 3.0

    Anmeldethread zum 15.-17. September 2023 - Jeep-Forum goes Westalpen 3.0: Hier alles rund um Anmeldung und Teilnehmerliste !!! ANMELDUNG GESCHLOSSEN !!! Nachrückwillige bitte per PM beim Orgateam melden So ihr...
  • Teilnahmeinfos 15.-17. September 2023 - Jeep-Forum goes Westalpen 3.0

    Teilnahmeinfos 15.-17. September 2023 - Jeep-Forum goes Westalpen 3.0: Hier nur Orga-Infos/Updates/News zur Tour Servus zusammen, ja, ja... die Spatzen haben es schon von den Dächern gepfiffen - nur ich bin zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben