Granny für einen Sommer

Diskutiere Granny für einen Sommer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen,   ich hoffe es ist ok, wenn ich ein weiteres Thema aufmache. :wave: Die Kaufberatung habe ich gesehen, aber die geht für meine Zwecke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheHannibal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
15
Danke
0
Hi zusammen,
 
ich hoffe es ist ok, wenn ich ein weiteres Thema aufmache. :wave:
Die Kaufberatung habe ich gesehen, aber die geht für meine Zwecke zu weit.
 
Ich plane mir für den Sommer (div. Festivals und Kurzurlaube etc.) einen Granny 5.2 zu kaufen. War schon immer ein Traumwagen von mir und mittlerweile ist er in der Anschaffung halbwegs erschwinglich  :inlove:
 
Die Frage, die sich mir stellt lautet also: Welche Mängel sind absolute NO-GOs, die direkt repariert werden müssen und den Wagen sonst stilllegen? 
 
Z.b. der hier http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-grand-cherokee-5-2-auto-4x4-klimaaut-leder-essd-weissenthurm/193212046.html?lang=de&pageNumber=1
 
Wie groß schätzt ihr die Chance, dass der eine Saison mitmacht bzw. worauf muss man in dem Fall absolut achten? Wenn die Klima oder die Sitzheizung irgendwann ausfällt wäre das nicht so wild, mindert halt den Wiederverkaufswert, aber ok.
 
Bin für jeden Tip dankbar!  :top:
 
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Hast Du schon mal ein Auto gehabt? Falls ja, weißt Du selbst, was beim Auto als nicht akzeptabler Mangel gilt. Nur der GroßeBaumeister weiß, wie lange ein Auto hält - egal.ob neu oder völlig verbraucht. Da wird Di niemand eine Antwort auf so eine Frage geben. Last not least ksotet ein 5.2er Geld im Unterhalt.
 

TheHannibal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
15
Danke
0
Ja natuerlich weiß ich was ansich Ende bedeutet. Sorry, vllt. war die Frage unguenstig gestellt. 
 
Welche der schwerwiegenden Probleme sind denn beim Granny besonders häufig und teuer? Ich lese viel von Roststellen, tlw. defekter Elektronik und Undichtigkeiten, sowie Probleme mit der hinteren Achse, wenn der Wagen als Zugtier benutzt wurde. Aber das wäre in meinen Augen alles noch nicht so dramatisch.
 
Ich habe bei meinem letzten Wagen z.b, eine defekte Kupplung gehabt, die sich 0 angekündigt hat. Von jetzt auf gleich Stillstand. Kommt sowas (nicht speziell Kupplung) beim Granny auch häufig vor oder ist das eigentlich eher selten. Sprich, höre ich bei der Probefahrt nichts gravierendes kann ich wenigstens von einigen Monaten Ruhe ausgehen?
 
Mir ist klar, dass so ein Wagen Geld kostet und wollte ich ihn langfristig in gutem Zustand fahren würde ich sicher direkt mehr Geld in die Hand nehmen. So versuche ich halt ein Modell zu finden, dass ein paar Monate Spaß macht und sich dann halbwegs ordentlich verkaufen lässt. Mein Ziel ist dabei ja auch nicht den Wagen runter zu rocken, idealerweise ist er einfach im selben guten Zustand wie beim Kauf und ich habe kaum Wertverlust. Wie ich mich kenne bin ich dann sowieso infiziert und gehe auf die Suche nach einem Wagen in gutem Zustand  :jester:
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Ein "Granny" mit evtl. Problemen an der Kupplung!?!?!?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@TheHannibal:
 
Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn deines erstellten Threads nicht :
 
Wieso stellt man einerseits eine Frage, wie es um den Zustand und der möglichen
Mängel eines Fahrzeuges bestellt ist.
 
Liesst dir dann auch noch die foreneigene Kaufberatung durch
und kommst dann zu der Schlußfolgerung, daß das alles nicht so differenziert
und relevant anzusehen ist :banghead:
 
Weißt du zu welcher Schlussfolgerung ich in diesem Zusammenhang komme ?
 
Kaufe einfach irgendeinen !
 
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Lol
Schon seltsame Fragen stellst du da.
Ganz einfach dein Getriebe kann von jetzt auf Nachher die Fühler strecken, oder der Motor kotzt auf dem Weg zum Festival ein Pleuel aus.
Ob die Achse singt oder nicht kann in deinem Fall egal sein die paar Kilometer singt sie mit.
 
Was den Wiederverkauf angeht wird sich das mit einer abgeröckten Möhre eh nicht so einfach gestalten, gute sind rar und teuer.
Schlechte gibt's wie Sand am Meer und sie sind billig, und werden durch einen weiteren Besitzer der ihn ein paar Monate hatte bestimmt nicht wertvoller.
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
die zj sind im schnitt 20 jahre alt.
was soll da schon kaputt gehn ?
btw , irgendwas ist immer .
 
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
TheHannibal schrieb:
 
 
Wie groß schätzt ihr die Chance, dass der eine Saison mitmacht bzw. worauf muss man in dem Fall absolut achten?
 
Diese Chance sehe ich gleich Null. Wunschtraum.
 
Der ZJ ist zweifelsohne ein geiles Auto aber auch eines für  Individualisten.
Wenn du nicht selbst Hand anlegen kannst oder einen tollen, günstigen Schrauber bei der Hand hast,
gibt das ein bodenloses Grab.
 
Ich habe meinen (vierten ZJ! )vor gut einem Jahr gekauft, ist sogar auch hier unterwegs.
Sicherlich ist meiner einer der besten Exemplare die ich so besichtigt habe.
Trotzdem ist die Liste der Reparaturen und Instandsetzungen nicht unerheblich,
- alle Flüssigkeiten Automatik, Diff. VA+HA+ Mitte, Motor gewechselt
- Kraftstoffpumpe
- Wasserpumpe
- Kühler, Kühlerdeckel
- TracLock HA
- Zündkerzen, Verteiler und Zündkabel
- Auspuff Endrohrbogen
- Reparatur Klima> Kondenswasserablauf
- prof. Ersetzen der Schweller u. Hohlraumkonservierung
- aktuell gerade Radlager vorne und ein Satz Reifen
- plus die vielen Kleinigkeiten wie Heizung/Klima initialisieren, Bodenteppich neu, neues Radio/CD, Navi, Zündspule,
Scheibenwischer, und, und, und.
...wenn das nun erledigt ist, stehen nur noch Fahrwerkskomponenten an....und dann muss er auch schon wieder zum TÜV.
Achso, nebenbei noch 2500 € für ne Gasanlage, das leppert sich alles.
 
PS
Ich habe keinen Cent bereut! :wave:
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Wie mikesch 1960 schon zutreffend sagte:
Zeitverschwendung!!!
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Kauf dir einen der lenkt bremst, keine "Geräusche" ausser das V8blubbern macht.......was wilst du hören/lesen ??
 
Hinfahren, Probefahrt, kaufen ..fröhlich sein....so einfach ist das...was zappelst du lange herum...
Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist ne Gerade....
Was du danach damit erlebst oder nicht, weis nur die Glaskugel....und ist dein Ding. Finanziell, emotional und politisch..... :biglaugh:
Also...viel Erfolg...
 
. :wave:
 
 
 

TheHannibal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
15
Danke
0
Wenn meine Frage (für mich) einfach zu beantworten wäre hätte ich das mit der Kaufberatung selbst hinbekommen ;)
 
Danke allen, die es trotzdem versuchen, hat mir durchaus weiter geholfen!
Klar ist dabei viel Risiko, aber man kann ja versuchen es etwas durch Vorwissen zu minimieren...
 
"Hinfahren, Probefahrt, kaufen ..fröhlich sein....so einfach ist das...was zappelst du lange herum..." ist wohl die beste Zusammenfassung  :wave:
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der aus dem Mobile-Link ist nun weg...na, wer hat ihn geschnappt ?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Werd mal versuchen Dir sinnvoll zu antworten.
 
Wenn Du nur auf ein paar Monate schaust, machst in erster Linie eine Probefahrt. Motor sollte ruhig laufen, Getriebe halbwegs sauber schalten, der Haufen halbwegs die Spur halten. Achsen dürfen ein bischen jaulen, das ändert sich in 5.000 km nich so schnell. Nur knirschen und knacken darf nichts. Bremsen müssen funktionieren, versteht sich. Batterie muss! gut sein und Leckagen (Kühlwasser, Öl) sollten nicht zu groß sein. (Kühlwasser darf nich aus dem Kühler kommen!) Motoröl und Getriebeböl sollten stimmen. Puff sollte fest sein. TÜV für ein 1/2 Jahr damit Du den Streß nich hast.  Verbrauch sollte zwischen 16 und 20 Litern liegen sonst is was faul.
 
Alles andere was nich zur Verkehrssicherheit gehört ist in Deinem Fall völlig egal. Das Risiko grundlegend was falsch zu machen ist m.E. nich so groß, wenn die Probefahrt passt. Dazu noch ein Abo beim ADAC und Du kommst immer nach Haus.
 
Ich würd ne Bahncard und einen Schlaf- / Biwaksack bevorzugen :) oder einen schrottigen "Reisminivan" (mit handgemalten Blümchen oder Totenköpfen je nach Stilrichtung) kaufen.
 

TheHannibal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
15
Danke
0
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Das ist kein ursprünglich deutsches Fahrzeug, dürfte ein Import aus Kanada sein.
Mich grusselt es, aber der passt gut in Dein Beuteschema.
 

TheHannibal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
15
Danke
0
Hmm woran siehst du das? Er schreibt ja explizit "deutsches Fahrzeug", wenn er da bewusst lügt wär schonmal schlecht ;)
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
TheHannibal schrieb:
Hmm woran siehst du das? Er schreibt ja explizit "deutsches Fahrzeug", wenn er da bewusst lügt wär schonmal schlecht ;)
 
Am Lichtschalter. Die Europäer hatten das "Autolicht" nicht.
 
Bitte verbessern, wenn ich irre
 
:wave:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
TheHannibal schrieb:
Hmm woran siehst du das? Er schreibt ja explizit "deutsches Fahrzeug", wenn er da bewusst lügt wär schonmal schlecht ;)
 
Er hat nur keine Ahnung würd ich sagen, und Ja es ist der Lichtschalter

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Granny für einen Sommer

Granny für einen Sommer - Ähnliche Themen

  • Suche Werkstatt im Wetteraukreis für meinen Granny ZJ 5.2 V8 1997

    Suche Werkstatt im Wetteraukreis für meinen Granny ZJ 5.2 V8 1997: Ich suche im Wetteraukreis/Kreis Gießen eine gescheite Werkstatt für meinen Dicken. Wir haben zwar eine Wertstatt unseres Vertrauens, die prima...
  • Dachträger/ Grundträger für meinen Granny WH

    Dachträger/ Grundträger für meinen Granny WH: Hallo Gemeinde, da ich öfters was sperriges transportieren muß, möchte 0ich mir ein Grundträger also Reeling und Dachträger zulegen. Finde aber...
  • Welche Lambdasonden für 96er 5,2 Granny / CO-Gehalt zu hoch

    Welche Lambdasonden für 96er 5,2 Granny / CO-Gehalt zu hoch: Hallo, mein Granny hat am Wochenende die AU bei der Hauptuntersuchung nicht bestanden.   CO-Gehalt zu hoch.   Kann natürlich viele bzw. mehrere...
  • Spurplatten oder doch Lenkeischlagbegrenzer für mein Granny WH?

    Spurplatten oder doch Lenkeischlagbegrenzer für mein Granny WH?: Hallo alle, ich hab ein Granny Wh 17.08.2007 3,0 crd. Ist Zustand> 7,5Jx18-50.8 org.Felge crysler/Jeep; Pirelli M&S 255/55 R18 GI.109v; Hansen...
  • Guter Zündverteiler für 5,2 Granny

    Guter Zündverteiler für 5,2 Granny: Hallo Leute, Wollte heut den Zündverteiler nebst Finger austauschen da beim Fahrzeug beides von Crown dabei war. Ist aber beides für die Tonne...
  • Ähnliche Themen

    Oben