Commander CRD. Frage: Fehlercode auslesen + Getriebeprobleme

Diskutiere Commander CRD. Frage: Fehlercode auslesen + Getriebeprobleme im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo JeepForum,   ich habe schon die Suche bemüht, und ein paar Hinweise gefunden. Möchte aber trotzdem an Euch Profis meine Fragen stellen:   1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo JeepForum,
 
ich habe schon die Suche bemüht, und ein paar Hinweise gefunden.
Möchte aber trotzdem an Euch Profis meine Fragen stellen:
 
1. Wie lese ich den Fehlercode beim Commander aus (3x Zündung ein/aus funktionierte nicht - gibt es eine Möglichkeit wie bei unserem GC WJ/WG mit einer Tastenkombi?)
 
2. Seit geraumer Zeit schält die Automatik beim Fahren plötzlich auf neutral - sehr gefährlich beim Überholvorgang. Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar. Es kann sein er läuft 2 Wochen ohne diesen Fehler dann wieder kann es mehrmals pro Tag sein. Wenn der Motor neu gestartet wird ist wieder alles ok. Dieser Fehler tritt erst seit der Aufspielung der neuen Getriebesoftware im Zuge der Rückrufaktion (Schaltung schält ab und zu bei Position P auf Neutral) auf. Zufall? Die Werkstatt meint es hat damit nichts zu tun.
 
Hat jemand einen Tipp wir ich diesem Problem begegnen kann?
 
Gestern machte ich als erste Maßnahme einen Getriebeölwechsel (es fehlte 1 Liter Öl), dazu baute ich die Elektronik beim Schalthebel aus und reinigte die Platine und die Kontakte. Gestern trat dieser Fehler nicht mehr auf...
 
3. Auch seit der Rückrufaktion erscheint beim Einschalten der Untersetzung der Hinweis: Allradwartung
Auch hier hat die neue Software von der Rückrufaktion lt. Werkstatt nichts mit der Meldung zu tun. Was meint ihr?
 
Vielen Dank für Eure Antworten
 
Gruß Daniel
 
 
 
 
 
 

dieterh

Guest
Hallo Daniel,
 
kann dir nur zum dritten Punkt etwas sagen, hier hat deine Werkstatt wissentlich oder unwissentlich unrecht.
Das Auftreten der Fehlermeldung steht definitiv im Zusammenhang mit dem SW Update N23. Sicher hast du den passenden thread schon gelesen, empfehlenswert ist es auch, hierzu die beiden threads im US Jeep Forum zu lesen...
 
Letztlich erkennt die Firmware des Steuergerätes außerhalb der Sollwerte liegende Positions-Rückmeldungen des Zwischengetriebe-Aktuators. Im Klartext heißt es, dass das Zwischengetriebe zwar durchaus noch funktionieren kann, für das Steuergerät aber nicht mehr erkennbar ist, ob die exakten Positionen des Stellmotors erreicht wurden (4H, 4L, Zwischengetriebe-Leerlauf, Zwischengetriebe-Sperre auf oder zu). Dann fährt das Steuergerät den Aktuator in 4H und bleibt mit der bekannten Fehlermeldung dort stehen. Es funktionieren damit weder 4L, noch Zwischengetriebe-Leerlauf (der bei uns in Europa kaum gebraucht wird), außerdem ist die Sperre außer Betrieb.
 
Die einzige (meistens dauerhaft) funktionierende Abhilfe ist der Tausch der ganzen Aktuator (=Stellmotor-) Einheit. Die anderen Maßnahmen wie mehrfaches Aufspielen/Löschen der Software können prinzipiell nur vorübergehend helfen..
 
Gruß,
 
Dieter
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
dieterh schrieb:
 

 

Die einzige (meistens dauerhaft) funktionierende Abhilfe ist der Tausch der ganzen Aktuator (=Stellmotor-) Einheit. Die anderen Maßnahmen wie mehrfaches Aufspielen/Löschen der Software können prinzipiell nur vorübergehend helfen..
 
Gruß,
 
Dieter
 

Ist definitiv leider so, alles andere ist nur Kosmetik und führt längerfristig nicht zum Ziel...
 
Gruss Eggi
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo Ihr Beiden,
 
vielen Dank für Eure Beiträge.
Habe am Freitag nochmals wegen eines anderen Rückrufs (Jeep GC Airbag) mit dem Freundlichen Fiat-, sorry, Jeephändler telefoniert, und schon die Dame am Service hat sofort verneint, dass wegen dem Update N23 es jemals bei Jeep Probleme gab :no: Sie wollte mich erst gar nicht zum Meister durchstellen...Ich denke die sollen, wie die letzten 50 Jahre, weiterhin Fiat verkaufen und keine Jeeps...  
 
Wegen dem Fehlercode auslesen:
Müsste doch per Zündschlüssel gehen, oder?
 
Gruß Daniel
 
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Verteilergetriebe / VTG :Das Einlegen der Untersetzung wird über einen el.Stellmotor (mit einem Stellungsfühler ausgestattet) duchgeführt. Also tut er die Arbeit die der Wrangler Fahrer mit der Hand ausführt. Mit unter gibt es Situationen in denen sich auch keine Untersetzung einlegen lässt wenn z.B. grad Zahn auf Zahn steht oder der Antriebsstrang irgendwie verspannt ist oder, oder, oder. Ich will damit Sagen, das in diesem Motor auch nur ein Zahnradgetriebe arbeitet das auf el. Impuls die Untersetzung einlegen soll. Sagt nun der Stellungsfühler das das Einrücken nicht möglich ist, ist also gleich nen Software Update Schuld! Leute denkt da doch nochmal drüber nach. Bitte! 
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Über Wartung Allrad und das N23 Update wurde hier schon alles geschrieben, was es zu schreiben gibt. Ab Modelljahr 2008 gibt es die Schlüsselmethode nicht mehr. Da ist ein OBD2 von Nöten.

Mit dem N23 Update hat der Fehler nicht zu tun und der Schaltvorang im Getriebe erfolgt mechanisch und die Kontakte am Schalthebel haben keinen Einfluss und es gibt keine digitale Steuerung, die auf N D oder R schaltet.

Die entscheidende Frage ist die: Was passiert, wenn es passiert ist? Du bleibst stehen und nimmt er dann R oder P oder D an?

Wenn er das tut, würde ich das Schaltgestänge checken. Vielleicht ist es zu knapp eingestellt.

Womöglich schaltet der gar nicht auf N und stellt stattdessen das Ausgleichsgetriebe auf schleppbetrieb und mit Zündung aus ein synchronisiert sich das wieder. Das führt dann wieder zur Update-Frage, denn ein Trennung vom Antriebstrang unter der Fahrt darf nicht sein.

Also check das systematisch.
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo,
 
wollte nur kurz ein Feedback geben:
Sämtliche Probleme sind beseitigt.
 
1.
Getriebeprobleme (schält plötzlich während dem Fahren auf neutral usw...) haben sich mit der Reinigung des Platine am Schalthebel und einem Getriebeölwechsel erledigt.
 
2.
4Lo Fehlermeldung "Allradwartung" hatte doch mit dem Update N23 zu tun. Update wurde nochmals per hier im Forum verlinkten Serviceanleitung aufgespielt und der Fehler 3 mal gelöscht. Seit dem funktioniert auch die 4Lo-Funktion wieder tadellos.
 
Zusätzlich habe ich einen neuen Stecker und neue Dichtungen an der Getriebeölwanne verbaut. Der Stecker war (schon wieder) undicht.
 
Damit meine Freude über einen tadellos laufenden Commander nicht zu lange anhält hat die Klimaanlage mal wieder keine Lust richtig kalte Luft zu produzieren. Eine Neubefüllung und Lecksuche steht nächste Woche an (jetzt schon zum dritten Mal seit 2007) :angryfire: .
 
Vielen Dank an das Forum für die Hilfe.
 
Gruß Daniel
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander CRD. Frage: Fehlercode auslesen + Getriebeprobleme

Commander CRD. Frage: Fehlercode auslesen + Getriebeprobleme - Ähnliche Themen

  • Frage zu Command Trac

    Frage zu Command Trac: Wir haben unseren 98er XJ schon eine Weile. Nun sind aber doch einige Fragen aufgetaucht zum Part Time Allrad (Suchfunktion genutzt aber nix...
  • Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander

    Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander: Moin zusammen!   Ich hatte in meiner Vorstellung ja geschrieben dass ich keine Angst vor´m suchen und lesen habe, und das auch gerne tue bevor ich...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WH / Commander XK bieten. Fragen &...
  • Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi

    Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi: Hallo Jeep Gemeinde   Welches Reparaturhandbuch das im freien Markt erhältlich ist, könnt ihr empfehlen?   Und ist gibt es für einen 06er...
  • Fragen zum Commander oder auch Grand Cherokee

    Fragen zum Commander oder auch Grand Cherokee: ich hab da mal ´ne frage.... :wave:   da mein dicker langsam alt wird schau ich was ich evtl. als nächstes fahren will.   ich will über 3t...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Command Trac

      Frage zu Command Trac: Wir haben unseren 98er XJ schon eine Weile. Nun sind aber doch einige Fragen aufgetaucht zum Part Time Allrad (Suchfunktion genutzt aber nix...
    • Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander

      Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander: Moin zusammen!   Ich hatte in meiner Vorstellung ja geschrieben dass ich keine Angst vor´m suchen und lesen habe, und das auch gerne tue bevor ich...
    • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK

      Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WH / Commander XK bieten. Fragen &...
    • Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi

      Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi: Hallo Jeep Gemeinde   Welches Reparaturhandbuch das im freien Markt erhältlich ist, könnt ihr empfehlen?   Und ist gibt es für einen 06er...
    • Fragen zum Commander oder auch Grand Cherokee

      Fragen zum Commander oder auch Grand Cherokee: ich hab da mal ´ne frage.... :wave:   da mein dicker langsam alt wird schau ich was ich evtl. als nächstes fahren will.   ich will über 3t...
    Oben