Zum ersten mal Liegengeblieben

Diskutiere Zum ersten mal Liegengeblieben im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Kuriose Geschichte heute. Ich war ganz normal unterwegs, bis ich an eine Ampel kam, und im stand ein lautes brummen vernahm. Meine Frau und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Det65

Guest
Kuriose Geschichte heute. Ich war ganz normal unterwegs, bis ich an eine Ampel kam, und im stand ein lautes brummen vernahm.
Meine Frau und ich sahen uns verdutzt an.
 
Dann kam der Schock, Wassertemp auf 115 grad, also war es der Lüfter der so einen Krach gemacht hat. Ich rechts ran, Motor aus, Haube auf, nix zu sehen.
 
Was mich wunderte war, das die Schläuche weich waren, also kein druck im System. Die nächste Tanke war nur 500m weg, ich also langsam hin, Temp so 110 grad Wasser rein und Wasser wieder raus. Kühler platt, erst 3 Jahre alt.
 
Dann wollte ich ihn ein stück bei Seite fahren, Motor sprang nicht mehr an, er quälte sich beim starten und man hörte so ein Zündungsklingeln aus der rechten Bank.
 
Ich denke das die Nocke so heiß geworden ist das sie sich festgedreht hat. Was mich wunderte, der Ausgleichbehälter war noch halb voll wie immer. Wenn er leer und gemeckert hätte, dann hätte ich früher was gemerkt. 
 
Dann Auto in die Werke, hab ihn ca 3 Std. stehen lassen und ihn dann noch mal gestartet, er lief wieder ohne mucken.
 
Hab den Kühler schon mal ausgebaut und warte jetzt auf den neuen.
 
Mal sehen ob dann wieder alles beim alten ist oder ob er irgendwo jetzt was abbekommen hat... Neeein bitte nicht..... :no:
 

Boschty

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
296
Danke
20
Standort
Wuppertal
Oh nein! Ich drück dir die Daumen.
 
Zumal in einer Woche wieder alles in Ordnung sein muss!
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Thermostat gleich mit raus neu machen und ....(Daumen drück).... :huh2:
 
:wave:
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter wird in das Kühlsystem zurück gesaugt wenn der Motor abkühlt, weil ein Unterdruck entsteht. Wenn das Kühlsystem ausreichend undicht ist funktioniert das nicht, der Ausgleichsbehälter bleibt gefüllt obwohl Kühlflüssigkeit fehlt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mach dir mal keinen Kopp, Detlef.
 
Neuen Kühler rein.
 
Das System vorher ordentlich durchspülen, also Block und Heizungskreislauf, schadet in keinem Fall.
 
Danach das Kühlsystem mit neuer 50:50 Mischung befüllen und alles wird wieder gut sein.
 
Und wie Lothar schon sagte: gleich auch einen neuen 90°C Thermostat einbauen.
 
Gruß
 
Micha
 

ZX7R

Member
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
485
Danke
16
Standort
BAd Münder
Daumen auch von hier gedrückt !
 
Mein neuer Kühler war nach 4 Jahren auch wieder hin und verstehe
 
nicht das die so kurzlebig sind.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
FloHOW schrieb:
Hab auch schon den 3. Kühler drinne...
 
Da hast du was falsch verstanden _FloHOW_ bei dir käme den Nr. 14 bald!
 
 
War mal was das je nach Zulieferer das Material nicht erste Wahl gewesen sein soll!
 
 
Daumen drücke ich auch das alles wieder ohne Folgen i.o. kommt.
 
 
Gruß Michael
 

Det65

Guest
So kurzes Update, Kühler und Thermostat getauscht und alle Vitalwerte im grünen Bereich. Danke für eure Daumen. Ich hoffe es bleibt alles so.
 
 
Gruß Detlef
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zum ersten mal Liegengeblieben

Zum ersten mal Liegengeblieben - Ähnliche Themen

  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

    „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

    Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
  • Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen

    Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen: Hallo zusammen, in den letzten vier Tagen haben mein 8-jähriger Sohn und ich unsere erste Dachzelttour gemacht. 2 Nächte im Thüringer Wald und...
  • Ähnliche Themen

    Oben