I-Tunes Daten für GC 2014

Diskutiere I-Tunes Daten für GC 2014 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe meine CD alle auf USB und SD HC Karten verteilt. Vorher diese nach I Tunes importiert. Nu zu meiner Frage: Bei Import ist dass AAC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rippy0815

Rippy0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Habe meine CD alle auf USB und SD HC
Karten verteilt.
Vorher diese nach I Tunes importiert.

Nu zu meiner Frage:

Bei Import ist dass AAC (ähnlich MP3) Verfahren voreingestellt. Hierbei werden die Daten komprimiert.

Es werden in I Tunes aber auch 3 Verfahren ohne Komprimierung angeboten.
Glaube die heißen WAV, Apple Loseless und das dritte (fällt mir gerade nicht ein).


Funktionieren die auch mit unserem GC?

Erhoffe mir durch den Wegfall der Komprimierung einen noch besseren
Klang.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Oberfranke

Member
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
Weiss nicht ob die lossless Formate unterstützt werden. In jedem Fall müsstest du aber alle deine CDs nochmal importieren, das ist die aber vermutlich klar.
Was deine Hoffnung auf besseren Klang angeht, so ist das im Auto zumindest während der Fahrt wohl irrelevant. Aber Schaden tut es auch nicht.

LG
Oliver
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dir ist aber schon klar, daß alle unkomprimierten Audioformate wesentlich größer
im Sinne des Datenvolumens sind, als z.B. ein MP3-File ?
 
Welche Bitrate haben deine MP3-Files ?
 
Ich habe dazu mal eine kleine Übersicht zusammengestellt:
 
Allgemeines zu MP3
 
Das Audio-Kompressionsverfahren MP3 (auch MPEG-1 Layer 3 genannt) nutzt die Eigenschaften des menschlichen Gehörs um Speicherplatz zu sparen. Dabei werden aus den Musikstücken die für den Menschen nicht hörbaren Frequenzen herausgefiltert.
Dies führt je nach Komprimierungsgrad (den sogenannten Bitraten) zu keinem bis starken Qualitätsverlust.
 
Musik-CDs nutzen eine konstante Bitrate (Speicherplatzverbrauch/ Zeiteinheit) von 1,4 MBit pro Sekunde für ein Stereo-Audiosignal.
Dazu im Vergleich genügt bei MP3 eine Datenrate von 192 kBit/s für Musik mit annähernder CD-Qualität. Daraus folgt, daß auch der Speicherbedarf wesentlich geringer ist.
 
Auf einer Musik-CD kommen rund 10 MB auf eine Minute Musik, MP3-Dateien in guter Qualität beanspruchen nur rund ein Achtel dieses Speichers; man kann also mit MP3 etwa 8 Stunden Musik auf einer CD unterbringen.
 
Bitrate in kBit/s ===>>> Vergleich mit Erklärungen
 
256 bis 320 kBit/s
CD-Qualität, für Musik mit großem Klangspektrum und hoher Dynamik.
 
192 kBit/s
Annähernd CD-Qualität, je nach Musikrichtung.
Bietet eine erträgliche Ausgewogenheit von Komprimierung auf der einen Seite und notwendiger Dynamik auf der anderen Seite.
 
128 kBit/s
Definitiv keine CD-Qualität, auch wenn das immer wieder behauptet wird, diese Bitrate entspricht eher Radio-Qualität.
Für elektronische Musik wie z.B. Techno und Synthesizer noch ausreichend. Auch für POP-Musik (Musik mit leichter Dynamik) manchmal noch zu gebrauchen. Besonders bei Gitarren- oder Violinenmusik erkennt man aber schnell unangenehme akustische Fehler. Diese Datenrate ist daher nur bei der Verwendung von tragbaren MP3-Spielern mit geringen Speicherkapazitäten in Verbindung mit o.g. Musik sinnvoll.
 
Unter 128 kBit/s
Musik mit geringen Qualitätsansprüchen - taugt bestenfalls für die Warteschleifenmucke im Telefon / Smartphone
 
 
BTW: MP3 mit 256 - 320 kbps reicht im Kfz. völlig aus und entspricht der Qualität einer Audio-CD
 
Da wirst du jedenfalls keinen hörbaren und merklichen Unterschied feststellen können zu den unkomprimierten Formaten :no:
 
Selbst im Home Hi-Fi Bereich braucht es schon sehr kostspieliges Equipment, um den Unterschied zwischen einem
MP3 - File mit 320 kBit/s im Vergleich zu einer hochwertigen Audio CD / SACD oder Audio DVD rauszuhören.
 
Also spare dir einfach die Arbeit und sehe zu, daß du deine MP3 Files zukünftig mit einer höheren Bitrate erstellst,
===>>> 256 kBit/s oder 320 kBit/s
 
Wobei ich persönlich die 320 kBit/s Bitrate bevorzuge.
 
Gruß
 
Micha
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Ich kann mich täuschen aber meines Wissens nach werden die Apple Standard Musikdateien (AAC) seit längerer Zeit bereits mit "hohen" 256 kbit/s kodiert. Somit ist das vollkommen ausreichend, wenn man einfach die AAC Dateien auf eine SD Karte kopiert und diese dann mit dem Uconnect abspielt. Die Klangqualität ist bei meinem SRT (HK Sound System Serie) einfach super.
Die Apple iTunes AAC Dateien haben keinen Kopierschutz und können problemlos direkt auf dem Uconnect abgespielt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

I-Tunes Daten für GC 2014

I-Tunes Daten für GC 2014 - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • ZG 5,2 ATG Schaltfehler und Schlupf, was tun?

    ZG 5,2 ATG Schaltfehler und Schlupf, was tun?: Moin! Ich hab mal wieder ein Problemchen. Seit geraumer Zeit stört mich ein kleiner verschalter beim anfahren. Das passiert vom 1. in den 2...
  • P20EE und was man tun kann

    P20EE und was man tun kann: Hi Jeep-Kameraden, Seit ein paar Wochen habe ich den Fehler: P20EE, der immer wieder kommt. Nach langen Recherchen habe ich herausgefunden...
  • Dachlast nur 45kg, was tun? - Dachzelt

    Dachlast nur 45kg, was tun? - Dachzelt: Hallo zusammen Ich besitze einen Jeep Wrangler Unlimited 2.0 Rubicon, 2020, 4-Türer. Ein Traum von mir ist mit einem Dachzelt länger zu verreisen...
  • Ähnliche Themen

    Oben