3" Fahrwerk Pro Comp mit MX Dämpfern oder Trailmaster?

Diskutiere 3" Fahrwerk Pro Comp mit MX Dämpfern oder Trailmaster? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen. Vor zwei Monaten hab ich mir nach langem suchen einen 97er xj gekauft. Da die Blattfedern eh absolut am Ende wahren,hatte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klaus83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
24
Danke
0
Standort
nähe koblenz
Hallo zusammen.
Vor zwei Monaten hab ich mir nach langem suchen einen 97er xj gekauft.
Da die Blattfedern eh absolut am Ende wahren,hatte ich überlegt in näherer Zukunft ein Fahrwerk zu verbauen.
Jetzt ist es soweit.
Vor zwei Wochen kam mir auf meiner Spur ein Audi A6 entgegen.
Naja brauche ja nicht zu erzählen wie er jetzt aussieht.
Bin ihn wieder am aufbauen.
Die Gelegenheit will ich nutzen und gleich ein 3" Fahrwerk verbauen.
Jetzt die Frage an euch.
Ich hätte gerne ein komplettfahrwerk,das nicht so weich ist,das ich das Gefühl habe in der kurve um zu fallen.
Am liebsten 3".
Ich schwanke zwischen dem Pro Comp mit 6fach verstellbaren mx stossdämpfern und dem Trailmaster.
Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Klaus
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Ich hab 3,5 Rubicon Express. Würde ich sofort wieder nehmen.
 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
4,5 " R E. Und auch immer wieder.
Dürfte das beste sein was du für den Jeep machen kannst
 
offi

offi

Member
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
482
Danke
34
Standort
Bodensee
du hast einen 97er dann würde ich mir auch mal 2" OME ansehen, eventuell mit Zusatzblatt hinten.

wenn es etwas mehr sein darf immer 3,5 RE super flex, aber beim 97er must du da sehr wahrscheinlich was an der Kardanwelle hinten machen.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Wenn OME auch eine Option ist...
 
Das wäre (ist) für mich beim XJ die erste Wahl. Hab 2,5" OME Komplettfahrwerk drin. Mit eingebautem Stabi sehr straff, da schaukelt nix. Ich fahr es komplett ohne Stabis. Mein alter Xj war über 4" mit dem OME + Schäkel und Spacer, persönlich mein Favorit.
 

klaus83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
24
Danke
0
Standort
nähe koblenz
Danke für die schnellen antworten .
4.5" fällt aber schonmal raus.ich bin 1.70 groß und bräuchte eine Leiter zum einsteigen.
Meint ihr das ich bei 3" oder dem 3.5" das Getriebe absenken oder was an der Kardanwelle etwas ändern muss?
Werde mir das Getriebe 3,5 R E mal ansehen.

Klaus
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Tipp: Füll mal deine Signatur aus.
 
Beim ´97 gibt´s da glaub was mit dem Ausgang am VTG zum Umbauen, aber da wissen die betroffenen mehr. Ansonsten gilt immer "messen" an der Kardan, dann siehst ob du was ändern musst (solltest)
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Hab das getriebe beim re 3.5 etwas abgesenkt. Kardanwelle musste ich nix machen.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Klärt mich auf.... Was ist denn ein 3,5 R E Getriebe ???


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

klaus83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
24
Danke
0
Standort
nähe koblenz
Danke.
Das Wort Getriebe kannste ausser acht lassen in dem letzten Satz.
Das super schreibprogramm von meinem tablet hat das eingefügt.
Wollte es im nachhinein ändern hat aber nicht funktioniert.

Meint ihr es reicht die Bremsleitungen umzulegen oder muss ich die verlängern?

Klaus
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bau Stahlflex ein. Ist eine sichere Sache was die Länge angeht, und ausserdem eine langfristige Investition und Verbesserung der Bremse. Ich kann echt nicht verstehen warum man einen Tausender oder mehr fürs Fahrwerk in ein Auto versenkt (was ja zumeist überwiegend aus optischen Gründen geschieht) und dann an der Bremse wegen 100€ knausert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.297
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Trailmaster = Troublemaster
 
Kauf dir lieber was von Rubicon oder OME - eindeutig die bessere Wahl :yes:
 
Sei dir aber im Klaren drüber, daß der Facelifter mitunter zickig auf solche Mods reagiert.
 
Ggf. bzw. sehr wahrscheinlich benötigst du auch noch ein SYE ( Slip Yoke Eliminator Kit )
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Hier mal ne kleine Liste zum Nachdenken.
 
Komplettfahrwerk ca.1300 €
Kardanwelle(Sye-Kit) 600-1000 €
Neue Reifen 31'er oder mehr 600 €
Passende Felgen evtl. 600-1000 €
verstellbarer Panhardstab 250-400 €
Kleinigkeiten 200 €
 
Und das alles ohne Einbaukosten.
Das sind natürlich nur Schätzungen und ohne Gewähr.
Dazu kommen noch diverse Kosten für TÜV Abnahme,Eintragungen etc.
Und das ist nur mal ne kleine Auswahl.
 
JEEP, Spass kostet!
 
Gruß Helmut :wave:
 
 

klaus83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
24
Danke
0
Standort
nähe koblenz
Danke danke an alle.
Ich werde mir wohl dann ein 2" ome holen mit 30er Reifen auf den original Felgen.
Das steht ihm ja auch gut.
Will ja auch kein millionengrab draus machen.
Im Notfall kann ich ja dann irgendwann mit spacern was machen.
Ich denke das reicht für den Anfang.
Mal schauen wo die Reise hingeht.

Nochmal danke

Klaus
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Schaust mal in die Gallerie, meiner ist dort drin mit 2,5" OME und 30er auf original Felgen. Das siehst schon stimmig aus. Wenn du höher gehst brauchst größere Reifen...
 
...und dann füge ich XJBubis´s Liste noch eine kurze Übersetzung (500€) und den Einbau von Sperren (3000€) hinzu  :xmas:
 
Wie du siehst sind keine Grenzen gesetzt.
 
Aber 2", mit anständigen Komponenten und dann evtl. später mit Spacer und Schäkeln nochmal nachhelfen ist ne gute Grundlage  :wave:
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Hab das RE 3,5 superride mit bilstein 5100er Dämpfern. Brauchst bei der Höhe noch keinen anderen Panhard nur so als Info. Kann ich nur empfehlen, sye is beim 97er und der Höhe Pflicht oder halt die lästige Getriebeabsenkung.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
smc schrieb:
Hab das RE 3,5 superride mit bilstein 5100er Dämpfern. Brauchst bei der Höhe noch keinen anderen Panhard nur so als Info. Kann ich nur empfehlen, sye is beim 97er und der Höhe Pflicht oder halt die lästige Getriebeabsenkung.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Na na na...
 
bei 3,5" steht die Achse schon ganz schön aus der Mitte. Allerdings hast du recht, es reicht wenn man einfach ein zweites Loch neben das originale bohrt, einen anderen Panhard braucht man beim XJ nicht.
 

klaus83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
24
Danke
0
Standort
nähe koblenz
Ok.
Das den Kosten keine Grenzen gesetzt sind war mir schon klar,
Mein Plan war halt das ich das 3" pro comp Fahrwerk mit der Getriebeabsenkung verbaue.
Dann irgendwann dieses Jahr die 30er Reifen und damit preislich bei ca 2000 liege.
Das wäre mir der spass halt Wert gewesen.

Warum ist die Getriebeabsenkung lästig ?
SYE zu verbauen ist doch weit aufwendiger.
Ich muss dazu sagen,das ich alles selbst machen will.bzw mit meinem Vater der seit Jahren Jeep fährt.
Ich habe meines Wissens nach keine Jeep Werkstatt in der Nähe.
Hab den xj vom Ottensmayer und bis zu dem sind es mal eben 300 km.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Ob du einen SYE brauchst oder eine Getriebeabsenkung reicht ggf. mit Keilen unter der Achse musst du ausmessen.

Und das geht eben erst wenn das Fahrwerk drin ist.

Getriebe Absenkung hat eigentlich nur den Nachteil das eben das VTG ziemlich in der Mitte des Wagens runter hängt... Ist ja nicht Sinn der Höherlegung, da der Auspuff auch noch da dran befestigt ist hängt der ebenso durch... Bissi blöd.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3" Fahrwerk Pro Comp mit MX Dämpfern oder Trailmaster?

3" Fahrwerk Pro Comp mit MX Dämpfern oder Trailmaster? - Ähnliche Themen

  • 3 Zoll Fahrwerk mit pro Comp Dämpfern von ASP

    3 Zoll Fahrwerk mit pro Comp Dämpfern von ASP: Habe in meinen 97 er Cherokkee obiges Fahrwerk einbauen lassen und muss nun zum Tüv. Ich weiss, dass ich alles falsch gemacht habe, da sich...
  • Suche Gutachten Pro Comp 2,5" Fahrwerk

    Suche Gutachten Pro Comp 2,5" Fahrwerk: Kann mir jemand behilflich sein bei meiner Suche ? Gruß an alle :wave: Uwe
  • Suche Gutachten Pro Comp 2,5" Fahrwerk

    Suche Gutachten Pro Comp 2,5" Fahrwerk: Bitte um eure Hilfe, suche dringend ein TÜV-Gutachten für o.g. Fahrwerk. Danke im voraus
  • Fahrwerk Pro Comp

    Fahrwerk Pro Comp: Hallo Jungs sagt mal hat einer ein Pro Comp Fahrwerk drin? :mobilephone: Suche erfahrungen :mobilephone: Alle sagen OME ich habe aber wieder...
  • Pro Comp 2" zoll Fahrwerk

    Pro Comp 2" zoll Fahrwerk: Hallo zusammen :wave: ich habe die möglichkeit ferdern von einen Pro Comp 2"zoll fahrwerk zu erwerben hat mir vieleicht jemand ein TÜV...
  • Ähnliche Themen

    • 3 Zoll Fahrwerk mit pro Comp Dämpfern von ASP

      3 Zoll Fahrwerk mit pro Comp Dämpfern von ASP: Habe in meinen 97 er Cherokkee obiges Fahrwerk einbauen lassen und muss nun zum Tüv. Ich weiss, dass ich alles falsch gemacht habe, da sich...
    • Suche Gutachten Pro Comp 2,5" Fahrwerk

      Suche Gutachten Pro Comp 2,5" Fahrwerk: Kann mir jemand behilflich sein bei meiner Suche ? Gruß an alle :wave: Uwe
    • Suche Gutachten Pro Comp 2,5" Fahrwerk

      Suche Gutachten Pro Comp 2,5" Fahrwerk: Bitte um eure Hilfe, suche dringend ein TÜV-Gutachten für o.g. Fahrwerk. Danke im voraus
    • Fahrwerk Pro Comp

      Fahrwerk Pro Comp: Hallo Jungs sagt mal hat einer ein Pro Comp Fahrwerk drin? :mobilephone: Suche erfahrungen :mobilephone: Alle sagen OME ich habe aber wieder...
    • Pro Comp 2" zoll Fahrwerk

      Pro Comp 2" zoll Fahrwerk: Hallo zusammen :wave: ich habe die möglichkeit ferdern von einen Pro Comp 2"zoll fahrwerk zu erwerben hat mir vieleicht jemand ein TÜV...
    Oben