Cherokee KK 2,8 CRD Quietschen HA

Diskutiere Cherokee KK 2,8 CRD Quietschen HA im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wenn wir schon bei der Geräuschdebatte sind...   Habe bei mir von der Hinterachse, meiner Meinung nach rechts hinten ein Quietschen wie von nem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kennowski

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
122
Danke
10
Standort
Niedersachsen
Wenn wir schon bei der Geräuschdebatte sind...
 
Habe bei mir von der Hinterachse, meiner Meinung nach rechts hinten ein Quietschen wie von nem alten Sofa, allerdings nur, wenn ich langsame Rechtskurven, zum Beispiel beim Wenden oder vor allem bei Fahrten auf und von Parkplätzen. Untergrund egal, 2WD/4WD egal.
 
Es ist eigenartigerweise nur in Rechtskurven. Was kann das sein? Ich selbst denke (hoffe) es ist nur irgend ne Buchse, vielleicht Stabi oder Längslenker. Mein Jeep Kundendienstmeister meinte es könnte unter Umständen auch das Diff. hinten sein, welches nicht öffnet/schließt? Da es sich aber eher wie ein Quietschen anhört wenn der Wagen sich verwindet und einfedert beim Fahren rechts herum, denke ich es ist irgendwas kleines fahrwerksspezifisch. Dachte auch schon an Rost zwischen Bremsscheibe und diesem Blech dahinter, aber die Scheiben sind erst ca. 5 Monate alt.
 
 
Alles sehr mysteriös. Jemand ne Ahnung oder ein ähnliches Phänomen bei sich?
 
Gruß Toralf
 

kennowski

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
122
Danke
10
Standort
Niedersachsen
Scheint übrigens nicht neu zu sein das Thema, hab ich gerade gefunden:
 
 
lucomp schrieb:
Hallo,
 
bin nun stolzer Besitzer eines KK 2,8 Diesel Bj. 2009 und freue mich wie ein Schnitzel über dieses tolle Fahrzeug.
 
Doch nun zu meinem Problem. Die ersten 800 Km war davon nichts zu hören, doch nun tritt in Rechtskurven, bei nicht ganz ebener Fahrbahn ein Quietschen auf. Hauptsächlich hört man es beim Ein- und Ausfedern. Beim Geradeausfahren oder in Linkskurven tritt das Geräusch nicht auf.
 
Jedoch kann ich es auch nicht zweifelsfrei orten, ob es von Vorne, von Hinten oder von Links oder Rechts kommt.
 
Gibt es vielleicht Tipps oder Hinweise, wie ich vorgehen könnte?
 
Grüße,
Bernhard Ludwig
 
 

OKI

Member
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
68
Danke
0
Standort
München
Hallo,
Bei mir quietscht es bei Rückwärts fahren, und ich weis woher es kommt - von verschliessenen Handbremsenbacken, und schwergängigen Federn die, die Backen an der richtige Position halten. Neue Bremsbacken habe ich schon gekauft, ich muss nur noch die Zeit finden die einzubauen. Ein durchchecken bevor  du an die Teure Ursachen gehst, wäre vieleicht nicht verkehrt. 
Schöne Grüsse
Obrad
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Ja, das Thema "Quietschen" hatte ich damals angesprochen, scheint ja wohl kein Einzelfall zu sein.
 
Bei meinem KK tritt das Quietschen auch nur bei Rechtskurven auf, wenn leicht eingefedert wird, am ehesten ist es zu hören, wenn leichte Fahrbahnunebenheiten den Wagen wippen lassen. Außerdem kommt es nicht von außen, weil man es auch bei geöffneten Fenstern nicht lauter hört. Und es kommt auf jeden Fall von der rechten Seite. Inzwischen habe ich bemerkt, dass das Geräusch anscheinend stärker nach Regen oder nach der Waschanlage auftritt, ob das allerdings einen Zusammenhang hat, weiß ich nicht einzuschätzen. Bisweilen ist es ganz verschwunden, um plötzlich und unvermittelt wieder aufzutauchen. 
 
An das Differential glaube ich nicht, weil es kein Reifenquietschen ist, sondern sich eher so anhört, wie eine rostige Feder. 
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,
 
inzwischen ist das Quietschen restlos verschwunden. Es wurde langsam immer weniger und blieb teilweise für ein paar Tage komplett aus. Dann war es mal wieder da, aber immer im Effekt ein bisschen weniger. Nun ist es seit einiger Zeit komplett verschwunden.
 
Könnte es vielleicht an einer gewissen Standzeit liegen? Bis der Wagen verkauft war, stand er einige Monate im Freien herum. Kann da irgendetwas an Gummis oder Achsschenkelaufnahmen trocken laufen?
 
Grüße,
Bernhard
 

kennowski

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
122
Danke
10
Standort
Niedersachsen
Hmmm...ich fahr täglich und es bessert sich nicht wirklich...

Gesendet von meinem A200 mit Tapatalk
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Und nun ist es wieder da. Nachdem es in den letzten Tagen kräftig geregnet hatte, ist das Quietschen wieder unvermittelt zurück gekehrt. Leiser zwar und weitaus  weniger als vorher. Nur bei Rechtskurven, wenn leicht eingefedert wird. Mal sehen, wie lange es bleibt...
 
Grüße,
Bernhard
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Servus Bernhard,
 
wenn es nicht die Bauteile der Lenkung oder der Radaufhängung sind - hier könnte etwas lose, verformt oder verschlissen sein, denn bleibt eigentlich nur der Stoßdämpfer. Hier wäre meine Vermutung, daß es da die Gummilager des Stoßdämpfers sind, die beim einfedern quitschen.
 
Abhilfe gäbe es mit dem Auswechseln. Ob jetzt der Einsatz von irgendwelchen Sprühmaterialien für Gummiteile da auch was helfen würden, die üppig auf das Gummilager gesprüht werden, kann ich nicht sagen. Ausprobieren würde ich das mal.
 
Noch eine Möglichkeit ist ein defektes Stoßdämpferventil ...
 
Halt`  uns auf dem Laufenden,
 
Grüße von Otto
 

kennowski

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
122
Danke
10
Standort
Niedersachsen
Es waren die Bremsen...auseinander gebaut- gereinigt - zusammen gebaut: QUIETSCHEN ADIEU...
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hmmm, Glückwunsch.
 
Das erklärt aber noch nicht, warum es bei mir eher nach einem zünftigen Regen auftritt oder auch nach der Waschanlage. Ist aber ein guter Tipp, ich werd´s bei Gelegenheit ausprobieren.
 
Grüße,
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee KK 2,8 CRD Quietschen HA

Cherokee KK 2,8 CRD Quietschen HA - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ - Startautomatik

    Cherokee XJ - Startautomatik: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Cherokee XJ, Bj. 2000, 4.0, 165 tkm. Wenn der Wagen ganz kalt gestartet wird, funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben