Rubicon Kardanwelle kaputt- Ersatz?

Diskutiere Rubicon Kardanwelle kaputt- Ersatz? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die vordere Kardanwelle ist undicht und muss getauscht werden, weil es keine Ersatzteile gibt. 1800 bei Jeep. Kennt jemand eine preiswertere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HangLoose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Die vordere Kardanwelle ist undicht und muss getauscht werden, weil es keine Ersatzteile gibt.

1800 bei Jeep.

Kennt jemand eine preiswertere Adresse?
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Die Homokineten gibt's als Ersatzteil für den JK in Deutschland bei RBS Handel. In den USA bei Rockford Driveline.
Ansonsten auf Kardanwelle unrüsten und mit den dadurch verbundenen Vor- und Nachteilen arrangieren.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

HangLoose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Wen es mal interessiert, die vorderen Propshafts werden individuell angefertigt, je nach Fahrwerk. In D ca 1-1,2k.
 

heiko201285

Member
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Wie kann denn eine Kardanwelle undicht sein?? Da ist doch nix drinne


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Paskal

Paskal

Member
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
68
Danke
9
Standort
73734 Esslingen
heiko201285 schrieb:
Wie kann denn eine Kardanwelle undicht sein?? Da ist doch nix drinne


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Nein " in " der Kardanwelle ist nichts, aber an der Kardanwelle ist einiges drann. :deal:
 
 
Gruß
Paskal
 

HangLoose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
In der Welle ist Fett. Sie muss ja nicht über einen Nippel geschmiert werden, sie ist also wartungsfrei. Das Schiebestück braucht Fett. Zum Verteilergetriebe gibt es eine Dichtungsmanschette und diese Dichtung ist undicht. Vermutlich zu viel verschränkt in Island.
 
Da dies der TÜV nicht gut findet und sie auch im Laufe der Zeit Spiel bekommt, muss sie erneuert werden. Ich habe aber 6 Jahre-Sorglos-Garantie und sie fällt darunter :)
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Servus HangLoose!
Mir ist die vordere Gelenkwelle mal abgeschert. Wurde notdürftig geschweißt dass eine Weiterfahrt möglich war. Wurde auch von der 6-Jahres Garantie übernommen.
Alles Gut!
 

HangLoose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Das Ende der Geschichte: Peter Pauli hat einen Homokineten aufgetan, der ausgetauscht werden kann. Ca. 170. Besser als eine neue Welle.
 

stephanw

Member
Mitglied seit
29.10.2013
Beiträge
62
Danke
0
was ist ein Homokinet?
 

stephanw

Member
Mitglied seit
29.10.2013
Beiträge
62
Danke
0
ach, ihr meint ein Kreuzgelenk. Danke für die freundliche Hilfe!
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
:judge: Wenn schon Basti so ne klasse Googlefunktion hier reinbastelt, dann sollte man sie auch benutzen.
Aber für die die das auch nicht können:
http://de.wikipedia.org/wiki/Homokinetisches_Gelenk
Und wer dann immer noch nicht lesen kann:
Zitat aus Wikipedia: Gleichlaufgelenke werden im Maschinenbau und als Antriebswellen im Automobilbau verwendet. Sie übertragen – anders als einfache Kardangelenke – die Drehbewegung gleichförmig, das heißt, die Winkelgeschwindigkeiten der An- und Abtriebsseite weichen nicht voneinander ab.
 

HangLoose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Oder: Nicht das Gelenk der Achsseite, sondern das andere (VTG). Am Kreuzgelenk gibt es keine Manschette, die kaputt gehen kann.
 
Mal drunterlegen und inspizieren, z.B. nach Fettspritzern in der Umgebung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rubicon Kardanwelle kaputt- Ersatz?

Rubicon Kardanwelle kaputt- Ersatz? - Ähnliche Themen

  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Kardanwelle Rubicon keine Schmiernippel?

    Kardanwelle Rubicon keine Schmiernippel?: Hallo, hat der Rubicon keine Schmiernippel an der Kardanwelle, TJ 4.0 Rubi BJ 2005 (US-Version)? bitte wenn ja Fotos mailen gibts einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben