Sicherheitsgurte flattern bei Fahrt mit kpl. offenem Softtop

Diskutiere Sicherheitsgurte flattern bei Fahrt mit kpl. offenem Softtop im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Kennt jemand auch das Problem das die vorderen Sicherheits-Gurte im Bereich zwischen Bodenbefestigung und etwa Höhe Türgriff zwischen seitliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeepso

Jeepso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
81
Danke
46
Kennt jemand auch das Problem das die vorderen Sicherheits-Gurte im Bereich zwischen Bodenbefestigung und etwa Höhe Türgriff zwischen seitliche Rückenlehne-Vorsdersitz und B-Säule hin und her flattern bzw. fast klopfen?
 
Das ganze bereits ab 30 - 40 Km/h. Total nervig.
 
Ich habe erst mal versucht da so eine Art selbstklebendes Schaumgummi ca. 4 cm Durchmesser dazwischen zu kleben. Wird etwas besser aber immer noch nervig.
 
Tipps?
 

schwarz22

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
246
Danke
11
einfach anschnallen ... auch ohne Beifahrer ;)
 
Jeepso

Jeepso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
81
Danke
46
Dösboddel :rofl:
 
Ist natürlich im angeschnallten Zustand. Wobei das beim Beifahrer, wenn der mit an Board ist, deutlich besser ist im Vergleich zum Alleine fahren.
 
 
 

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Ich hatte auch dieses Problem bis meine Frau mich darauf hinwies, das die seitliche Sitzverstelliung ja diesen
langen Griff hat und man den Gurt (der seitlich runterläuft) dort hinterklemmen kann. Nun ist Ruhe!
So ist er halt, unser Dicker! :)
 
Jeepso

Jeepso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
81
Danke
46
Guter Tipp. Das tuts anscheinend auch. Nur ist der Gurt dann nicht mehr so "beweglich". Ich werde mir in der Richtung was überlegen. Evtl. eine Art weiche Umführung die ich dann da festzurre.
 
Danke!
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
wenn man nicht die "richtigen" Suchbegriffe verwendet hatte, hilft der Link aber noch vieeeel mehr :D
 
danke
 
Ich hatte letztes Jahr auch schon mal gesucht, nix gefunden (und den Verweis auf die Suchfunktion gefürchtet)
und mein eigenes System ausgedacht, geht aber nur beim JKU:
 
- Deckel unten in der B- Säule auf (da, wo das Türband der hinteren Tür eineghängt und der Kabelbaum angesteckt ist)
- einen Arbveitshandschuh 1x gefaltet rein
- Deckel drauf
 
... und Ruhe
 
Der Gurt läuft auch einwandfrei
 
UND... man hat immer Arbeitshandschuhe dabei :D
 
Jeepso

Jeepso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
81
Danke
46
Rainulf schrieb:
 

Hab ich leider vorher nicht gefunden. Ich hab wirklich vor dem Posten gesucht.
 
Auf die Idee mit dem Klett bin ich heute aber tatsächlich selber gekommen ;) nachdem ich den Hinweis mit dem Umführen am Sitzhebel gelesen hatte.
 
Bei mir reichte es nun etwa 12 cm unterhalb des Endes der Rückenlehne ein Klettband um den Gurt an das Überrollteil der B-Säule zu ziehen (hoffe das ist verständlich). Danach war das flattern weg. :rofl:
 
Danke für Eure Hinweise und Tipps!
 

Anhänge

RUlicon

Member
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
47
Danke
4
Entschuldigung aber ich kann es mir irgendwie nicht verkneiffen das man ein Ding Kauft in dem ich erst meinen Gurt festkleben/Klemmen muss damit er keinen kracht macht.....   um wieviel länger wird der gurt beim Aufprall??  wow soviel Geld für soviel Emotionen auch das war ein Grund warum ich irgendwann wieder das HT verbaut.... 
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Ganz so ist das nicht. Das flattern tritt bei mir erst dann auf, wenn die Türen komplett entfernt sind - und das ist offiziell in Deutschland nicht vorgesehen (unabhängig vom ST oder HT).
 
Für Aufpralltest (ob der Mensch durch den zusätzlichen Widerstand und die Millimeter-Verlängerung des Gurts mehr oder öfters zu schaden kommt) fehlte mir bisher die Zeit, das Gelände und 1 - n Testwagen. :hehe:
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
RUlicon schrieb:
Entschuldigung aber ich kann es mir irgendwie nicht verkneiffen das man ein Ding Kauft in dem ich erst meinen Gurt festkleben/Klemmen muss damit er keinen kracht macht.....   um wieviel länger wird der gurt beim Aufprall??  wow soviel Geld für soviel Emotionen auch das war ein Grund warum ich irgendwann wieder das HT verbaut.... 
 

HT nützt nix, schon wenn man die Fenster aufmacht flattert der Gurt
 
Da gibt man dann so viel Geld für ein Cabrio aus und dann fährt man zugeschnürt mit Klima?
 
Ich hab die armen Defender- Fahrer in den Alpen immer bedauert, weil die nur den unteren Teil der Berge sehen.
 
Ich kann mich bei mehreren meiner bisherigen Fahrzeuge erinnern, dass an der B-Säule so ein Plastikklip befestigt war durch den der Gurt geführt war, um das Flattern zu verhindern.
Die Klettband- Lösung kommt dem schon sehr nahe (wenn sie nicht zu fest gezogen ist, damit das Zurückziehen des Gurtes nicht behindert wird)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicherheitsgurte flattern bei Fahrt mit kpl. offenem Softtop

Sicherheitsgurte flattern bei Fahrt mit kpl. offenem Softtop - Ähnliche Themen

  • Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte

    Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte: Hallo zusammen Ich suche für meinen Dicken einen Ersatz für den Sicherheitsgurt hinten Mitte. Das aktuelle Teil ist beige und hat die Teilenummer...
  • Abdeckung Sicherheitsgurt

    Abdeckung Sicherheitsgurt: Guten Morgen , ich bin neu in der Gruppe 😊 und habe mir einen 2010er Overland Commander Diesel gegönnt. Allerdings fehlt das Teil auf dem Foto...
  • Sicherheitsgurt

    Sicherheitsgurt: Hallo Miteinander, 1. Frage : wer kann mir sagen wie das Teil heißt oder eine Teilenummer wäre nett. 2. Frage : wer kann mir den Reifendruck...
  • Flattern vom Sicherheitsgurt - Problem behoben

    Flattern vom Sicherheitsgurt - Problem behoben: Servus zusammen, da ich dank dem geilen Wetter in den letzten Tagen oben ohne und ohne Türen gefahren bin ist mir das nervige Flattern der...
  • Sicherheitsgurte flattern im Wind

    Sicherheitsgurte flattern im Wind: Die Sicherheitsgurte flattern im Wind wenn ich offen fahre, das nervt beim Cruzen :-) Kann man die irgendwie "fixieren"? Gruß Criz
  • Ähnliche Themen

    • Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte

      Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte: Hallo zusammen Ich suche für meinen Dicken einen Ersatz für den Sicherheitsgurt hinten Mitte. Das aktuelle Teil ist beige und hat die Teilenummer...
    • Abdeckung Sicherheitsgurt

      Abdeckung Sicherheitsgurt: Guten Morgen , ich bin neu in der Gruppe 😊 und habe mir einen 2010er Overland Commander Diesel gegönnt. Allerdings fehlt das Teil auf dem Foto...
    • Sicherheitsgurt

      Sicherheitsgurt: Hallo Miteinander, 1. Frage : wer kann mir sagen wie das Teil heißt oder eine Teilenummer wäre nett. 2. Frage : wer kann mir den Reifendruck...
    • Flattern vom Sicherheitsgurt - Problem behoben

      Flattern vom Sicherheitsgurt - Problem behoben: Servus zusammen, da ich dank dem geilen Wetter in den letzten Tagen oben ohne und ohne Türen gefahren bin ist mir das nervige Flattern der...
    • Sicherheitsgurte flattern im Wind

      Sicherheitsgurte flattern im Wind: Die Sicherheitsgurte flattern im Wind wenn ich offen fahre, das nervt beim Cruzen :-) Kann man die irgendwie "fixieren"? Gruß Criz
    Oben