Flüssigkeit unter Stoßstange

Diskutiere Flüssigkeit unter Stoßstange im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeep-Gemeinde, unter der Stoßstange/Frontlippe (Fahrerseite) finde ich in unregelmäßigen Abständen ein winziges Pfützchen von wenigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Hallo Jeep-Gemeinde,

unter der Stoßstange/Frontlippe (Fahrerseite) finde ich in unregelmäßigen Abständen ein winziges Pfützchen von wenigen Tropfen auf dem Boden. Man sieht, dass die farb- und geruchlose Flüssigkeit auf der Vorderseite der Frontlippe runterläuft, jedoch finde ich bislang im Motorraum kein Leck. Die Klimaanlage ist NICHT eingeschaltet (habe lieber das Schiebedach offen), sondern lediglich die Lüftung.

Was kann das sein?

Grüße,
Jogi
 

timmikoll

Member
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
28
Danke
1
Standort
66701 Beckingen
Bei mir war der Deckel vom Kühlwasser undicht, dachte zuerst es sei Wasser aber als es auf den Verbundsteinen noch nach tagen zu sehen war merkte ich das der Deckel was durchgelassen hatte.
Hatte lange gesucht weil nichts zu finden war.
Ich habe aber auch einen Benziner da sitzt der Deckel links vorne bei der Stoßstange.
Muss meine Klimaanlage aus lassen :) wenn ich sie einschalte wird sie warum auch immer nicht kalt aber da versuch ich mich erst ran wenn der rest mal läuft.
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Das ist ein guter Ansatzpunkt, da ich ja auch einen 2.4er Benziner habe. Werde mir morgen mal den Deckel genauer anschauen. Und ja, die Flecken bleiben auch sichtbar, wenn die Flüssigkeit auf dem Asphalt verdunstet ist.
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Ich hatte ähnliche Symptome als mein Kühler undicht war. Ist mir auc erst aufgefallen als ich die Flecken unter der Stoßstange sah. In der kunstofflippe sammelt sich anscheinend Flüssigkeit sehr gut und tropft dann ab. Dachte auch zuerst es sei nur Wasser. Das kann aber manchmal täuschen.

Bei mir war ein kleiner Riss in einer der Kunststoffkammern des Kühlers ( links und rechts der kühlrippen) Das war leicht zu sehen da die getrocknete kühlflüssigkeit weiße Spuren im motorraum hinterließ.

Öl kannst du ja schonmal sicher ausschließen. Was sagen denn deine Behälter? Bremse, Kühlung, Wischwasser. Nimm mal eine Taschenlampe und einen Tritt/Fußbank mit und schau dich mal ganz in ruh im Motorraum um.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Jogi73 schrieb:
Das ist ein guter Ansatzpunkt, da ich ja auch einen 2.4er Benziner habe. Werde mir morgen mal den Deckel genauer anschauen. Und ja, die Flecken bleiben auch sichtbar, wenn die Flüssigkeit auf dem Asphalt verdunstet ist.
 

"Ever Wet" (Kühlmittel) verdunstet nicht....Hast du also Flecken die bleiben isses nicht nur klares Wasser....
 
Geschmacksprobe ist möglich....machen viele so..allerdings muss sicher sein das es nicht eine "Hinterlassenschaft" unbekannten  Ursprungs ist......das wäre dann zwar zielführend aber ekelbar....also sperr die Haustiere  weg.... :rofl:
 
 
:wave:
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Eine Hinterlassenschaft schließe ich aus :) Immer an exakt der selben Stelle wäre ja auch merkwürdig. Ich werde mir die Sache im Laufe der nächsten Tage mal anschauen. Mag ja vielleicht ne Kleinigkeit sein.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Jörg,
 
wenn sich Kühlerflüssigkeit, Klimaanlage, Bremsflüssigkeit usw. ausschließen lassen, dann bleibt meines Erachtens nur noch die Waschanlage als Übeltäter übrig.
 
Wenn sich hier kein Schlauch gelöst hat (unter der Dämmmatte der Motorhaube), dann wäre evtl. das vordere Rückschlagsventil der Waschanlage defekt. Das hat die Aufgabe, daß keine Waschflüssigkeit aus den Schläuchen in den Behälter zurückfließt (sonst würde es bei einem erneuten Waschvorgang etwas dauern, bis sich die Schläuche wieder mit Waschflüssigkeit gefüllt haben), es dient außerdem als Verteiler zwischen der linken und rechten Spritzdüse und es verhindert, dass Waschflüssigkeit nach dem Ausschalten der Scheibenwaschanlage durch die vorderen Sritzdüsen austritt.
Hier sehe ich bei Dir, dass es durchaus möglich wäre, dass unbemerkt Flüssigkeit -über die Fahrerdüse- austritt und eben vorne runterläuft. Tragisch ist das nicht, man könnte das auch so lassen...
 
Das vordere Rückschlagventil läßt sich nicht reparieren und muss ausgewechselt werden. Es sitzt unter der Windlaufverkleidung aus Kunststoff am unteren Ende der Windschutzscheibe.
 
Vielleicht hilft Dir das weiter.
 
Grüße von Otto
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Hallo Otto,

ich bin euch allen für die Tipps und Denkanstöße dankbar. In den vergangenen Tagen bin ich leider noch nicht dazu gekommen, mir den Motorraum anzuschauen.

Zur Flüssigkeit: ich habe zwar keinen Geschmackstest durchgeführt, aber neulich mal einen Tropfen mit nem Tempo-Taschentuch abgetupft, da dieser gerade unter der Lippe hing. Die Flüssigkeit war farblos.

Vielleicht komme ich am WE mal dazu, die Ursache zu erkunden.

Viele Grüße,
Jörg
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
So, ich habe vorhin mal geguckt, nachdem ich vorhin wieder ein paar Spritzer unter der Stoßstange hatte. Es ist definitiv Kühlwasser. Von Oben ist nix zu sehen. Als ich drunter gekrochen bin, sah ich einen rosa Tropfen an dem vierkantigen vertikalen Rohr direkt neben dem dicken Kühlerschlauch unterhalb des Ventilators. Wie weit die Flüssigkeit von oben runterläuft konnte ich nicht sehen.

Ob man mal ein Kühlerdichtmittel kauft?
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Lass lieber die Finger von dem Mittel. Darüber hört man nichts gutes. Und ein Wundermittel ist es auch nicht, da kannst du auch gleich ein Hühnerei reinschlagen :D
Solange du das defekte Bauteil nicht kennst würd ich weiter suchen. Vieleicht nur ein Schlauch oder eine Kupplung.
Schau nochmal bei laufenden Motor nach einer längeren Fahrt. Aber Vorsicht vor dem Riemen und dem Lüfter! Taschenlampe nicht vergessen, auch am Tag.
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Er tropft scheinbar nur unmittelbar nach Fahrtende. Wenn er mal 1-2 Tage unbenutzt steht, tröpfelt nichts nach.
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Welche Farbe hat eigentlich die Flüssigkeit der Klimaanlage? Gibts das Zeug in rosa?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wenn Flüssigkeit aus der Klimaanlage austritt, dann tropft das nicht wirklich... das Zeug ist sowas von flüchtig... ist Gas...
Höchstens Kondenswasser, aber das wäre klar, nicht rosa.
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Dann bleibt ja nur das Kühlwasser. Das Dumme ist nur, das ich die Stelle nicht lokalisieren kann
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
von den alten Cherokees kannte ich es so, dass mit genau dem Symptom die Wasserpumpe anfing... muss aber nix heissen.
 
Im Übrigen ist es sogar üblich, dass Kühlwasserlecks nicht bei jeder Temperatur anfangen undicht zu werden. Allerdings wird es meist zusehends schlimmer. Solltest also der Sache schon mal nachgehen, bevor er unterwegs mal anfängt in hohem Bogen rauszuspritzen.
 
Schau Dich mal gut um oberhalb der Tropfstelle, wenn es getrocknet ist, hinterlässt Kühlmittel oft so weissliche Spuren.
 
Wie schon gesagt, kann vom Kühler kommen, ein Schlauch, irgendeine Verbindung... suchen musst Du selber, das geht nicht online.
Oder mal abdrücken lassen in der Werkstatt Deines geringsten Misstrauens.
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Das ist ja das Problem, ich finde keine weißlichen Spuren, habe mit der Taschenlampe schon alles abgegrast. Lediglich an der Seite unterhalb des Ventilators habe ich dann mal die rosa Tropfen ausfindig gemacht. Das ist auch alles dermaßen verkleidet und zugebaut, dass ich da nix erkennen kann. Es scheint aber mittlerweile auch zu spritzen, denn vor der eigentlichen Pfütze sind kleine Spritzer.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
was genau bei Deinem Jeep da für Schwachstellen existieren die Du zuerst prüfen könntest, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen, da ich sie nicht kenne. Meinerseits kann ich nur empfehlen, den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen und Dich zu dem Leck vorzukämpfen. Oder diesbezüglich bei einer Werkstatt anzufragen. Oder mal abdrücken lassen.
 
Vielleicht kommt ja noch ein Tipp von jemandem, der die KJ's kennt, allerdings hätte derjenige bereits 2 Wochen Zeit gehabt, was dazu zu tippen...
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Das stimmt...

Heute auf dem Arbeitsparkplatz fand ich kurz nach dem Abstellen wieder ein Pfützchen an der besagten Stelle vor. Als ich von der Arbeit zurück kam, den Wagen kurz zuhause abstellte und dann nochmal kurz in den Nachbarort fuhr, war unten drunter nichts zu sehen. Dennoch habe ich nochmal die Tachenlampe geschnappt und so gut es ging abgeleuchtet. Es ist immer unten an der Kühlerecke feucht.

Dazu habe ich eben einen Thread im GC-Forum gefunden, wo der User die gleiche Stelle auf einem Foto markiert hat.

http://www.jeepforum.de/topic/52992-khler-undicht-schon-wieder/
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Jetzt mal ein Update von mir.
 
Ich muss sagen, dass ich derzeitig niedergeschmettert bin und mich nächste Woche beim Rechtsanwalt sehe. Was ist passiert? Aufgrund der Kühlerundichtigkeit, der defekten Klima und Fensterheber habe ich meinem Händler eine schriftliche Mängelanzeige mit einer Beseitigungsfrist von 14 Tagen ab Zugang gefaxt. Gleichzeitig habe ich ihm angeboten, das Fahrzeug auch vor Ort in einer Freien Werkstatt reparieren zu lassen, da er den Jeep aufgrund des Kühlers abholen sollte. Nach ein paar Tagen meldete er sich und meinte, ich solle einen Kostenvoranschlag von meiner Werkstatt einreichen. Da "mein" KFZ-Meister einen randvollen Terminkalender hatte, fiel der Besichtigungstermin genau auf den Stichtag des von mir gesetzten Fristablaufs. Sein Urteil fiel niederschmetternd aus - neben den von mir aufgeführten Mängeln (hat definitiv einen Riss, bei den Fensterhebern hinten ist eine Schalteinheit in der Mittelkonsole defekt - Kosten €180,- beim Freundlichen) und die Klima hat er noch nicht gecheckt, da diese direkt an sein Messgerät angeschlossen werden müsse, was dann direkt kostet. Bei der Untersuchung fiel dann auf, dass die Reparaturen im Rahmen der 1. Nachbesserung (Getriebe/Handbremse) verpfuscht wurden und der Mittelschalldämpfer ist aufgrund zweier Rostlöcher undicht (wurde wohl schon mal geschweisst). Nach der Einreichung des Kostenvoranschlags und des Hinweises, dass die erste Reparatur fehlgeschlagen ist, stellt er sich tot. Am Dienstag läuft die Frist ab. Somit bleibt mir wohl nur der Gang zum Rechtsanwalt :angryfire:. So sehr ich den Dicken mag, so unzufrieden bin ich jetzt aufgrund der Mängel. Ich vertraue dem Wagen nicht und möchte am Liebsten den Kaufvertrag rückabwickeln und somit auf eine Nachbesserung verzichten (da ich dem eh nicht vertraue).
 
Vorhin ist mir zudem beim Linksabbiegen wieder der Motor ausgegangen. Durch schnelles Einkuppeln ist er dann wieder gelaufen - allerdings fiel danach die Tankanzeige aus. Erst auf dem Rückweg von der Arbeit ist sie dann während der Fahrt wieder schrittweise nach oben geklettert. Ganz ehrlich: ich bin es leid :boid: Da habe ich ein verkehrsunsicheres Auto mit frischen TÜV ("OHNE erkennbare Mängel") erworben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flüssigkeit unter Stoßstange

Flüssigkeit unter Stoßstange - Ähnliche Themen

  • Wrangler YJ 4.0 Flüssigkeiten

    Wrangler YJ 4.0 Flüssigkeiten: Hallo liebe Jeep Community, ich bin relativ neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe zu bekommen Ich würde in naher Zukunft gerne mein gesamtes...
  • Welche Flüssigkeiten kommen in den zj mit 5.2

    Welche Flüssigkeiten kommen in den zj mit 5.2: Hallo, hab hier schon viel gelesen, aber alles hab ich noch nicht herausgefunden ( oder gibts vielleicht ein wiki?) Da ich vorhabe bei meinem...
  • Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter

    Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter: Hallo zusammen, bin seit wenigen Wochen im Besitz eines Cherokee XJ 2,5i sport mit zuschaltbarem Allrad. Habe jetzt gerade festgestellt, daß es...
  • Flüssigkeit im Motorraum

    Flüssigkeit im Motorraum: Hallo Zusammen, Bei meinem 2013 Wrangler 2,8CRD läuft im Motorraum irgend eine Flüssigkeit runter. Kann es leider nicht genau identifizieren. Ist...
  • Öl & Flüssigkeiten

    Öl & Flüssigkeiten: Gude! Ich wollte mal fragen wo überall Öl und Flüssigkeiten reinkommen, welche Füllmengen, welche Filter und wo sind die ganzen Ablassschrauben...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler YJ 4.0 Flüssigkeiten

      Wrangler YJ 4.0 Flüssigkeiten: Hallo liebe Jeep Community, ich bin relativ neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe zu bekommen Ich würde in naher Zukunft gerne mein gesamtes...
    • Welche Flüssigkeiten kommen in den zj mit 5.2

      Welche Flüssigkeiten kommen in den zj mit 5.2: Hallo, hab hier schon viel gelesen, aber alles hab ich noch nicht herausgefunden ( oder gibts vielleicht ein wiki?) Da ich vorhabe bei meinem...
    • Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter

      Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter: Hallo zusammen, bin seit wenigen Wochen im Besitz eines Cherokee XJ 2,5i sport mit zuschaltbarem Allrad. Habe jetzt gerade festgestellt, daß es...
    • Flüssigkeit im Motorraum

      Flüssigkeit im Motorraum: Hallo Zusammen, Bei meinem 2013 Wrangler 2,8CRD läuft im Motorraum irgend eine Flüssigkeit runter. Kann es leider nicht genau identifizieren. Ist...
    • Öl & Flüssigkeiten

      Öl & Flüssigkeiten: Gude! Ich wollte mal fragen wo überall Öl und Flüssigkeiten reinkommen, welche Füllmengen, welche Filter und wo sind die ganzen Ablassschrauben...
    Oben