"Water in Fuel"

Diskutiere "Water in Fuel" im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Mitglieder.   Ich bräuchte mal eure Erfahrung: Vorgestern nach dem Unwetter über Köln kam 2x die Meldung "Water in Fuel" (kann...
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Suro

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Hallo liebe Mitglieder.
 
Ich bräuchte mal eure Erfahrung:
Vorgestern nach dem Unwetter über Köln kam 2x die Meldung "Water in Fuel" (kann natürlich auch ein zeitlicher Zufall sein).
Daraufhin kontaktierte ich meinen Händler bei dem ich auch Nachmittags vorbei schauen durfte.
Die Sichtkontrolle war in Ordnung, keine Undichtigkeiten zu finden.
Sie haben Wasser aus dem Kraftstoffilter "entsorgt" und meinten da hätte ich wohl "schlechten" Diesel getankt und wollten mir die "Reparatur" in Rechnung stellen.
Dabei ist der Wagen erst 11.000 km gelaufen und normalerweise tauscht man die Filter doch erst nach 40.000km. Würde ja bedeuten, mein "schlechtes" Diesel müßte 4x soviel Wasser haben wie "gutes" Diesel.
Kann das wirklich sein?? :glare:
 
Ich fahre den GC BJ 2014, Overland, 3.0l Diesel
 
Herzlichen Dank für eure Kommentare.
 
frauhansen

frauhansen

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Kann schon sein.... Ich hab in ländlichen Bereichen schon Sachen im Spritt gesehen.... wenn ich allein an die Mengen Sand denke die ich vor, zugegeben, sehr langer Zeit aus Vergasern und Benzinfiltern pulen durfte wenn ich an der Ostsee war.
 

Suro

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Hm, danke,
 
ich hab den GC noch nicht wirklich im Gelände eingesetzt und bin bisher auch immer nur Strasse gefahren.
Die Tankstellen wo ich getankt habe sind keine Noname-Tankstellen.
Insofern wundert es mich schon.
 

Suro

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Jaja, der Warner ging an,
deswegen war ich auch in der Werkstatt.
Ich diskutiere noch, ob es auf Garantie gemacht wird oder nicht, da ich nicht ganz einsehe, das es der Diesel sein soll. Könnte ja auch eine Macke im Filter oder Sensor sein?
Werd es beobachten....
 

robert.eberle

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Eine Macke im Filter die Wasser in den Sprit drückt?

Wenn Wasser im Diesel war hat der filtertausch nix mit Garantie zu tun.
 

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Suro schrieb:
Hm, danke,
 
ich hab den GC noch nicht wirklich im Gelände eingesetzt und bin bisher auch immer nur Strasse gefahren.
Die Tankstellen wo ich getankt habe sind keine Noname-Tankstellen.
Insofern wundert es mich schon.
Wasser im Diesel ist keine Besonderheit, daher gibt es den Dieselfilter mit Sedimeter. Letzterer war früher mit einer Ablassschraube versehen, da hat man die wässerige Brühe einfach abgelassen.

Mit Gewährleistung hat das so wenig zu tun, wie eine Fahrzeugwäsche auf Garantie zu bekommen ist. Auch der Regen oder das Gelände spielen keine Rolle. Es handelt sich um Kondenswasser, das im Tank entsteht oder um Kondenswasser, das sich im Tank der Tankstelle gesammelt hat und rausgewirbelt und mitgetankt wurde.

Ich weiß nicht, welche Menge zum "Alarm" führt, aber es durften nur ein paar Schnappsgläser sein.

Noch ein Hinweis: Diesel im CRD Tank wird bis zu 80 Grad warm auch im Winter. Wer sein Fahrzeug in kalter Jahreszeit regelmäßig mit nur noch wenig heißem Diesel im Tank abstellt, verstärkt die Kondenswasserbildung. Das betrifft alle Dieselfahrzeuge.

Da sind ein paar Dinge zusammengekommen. Einfach blöd gelaufen.
 

UweG

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Offroadfahrer schrieb:
Wasser im Diesel ist keine Besonderheit, daher gibt es den Dieselfilter mit Sedimeter. Letzterer war früher mit einer Ablassschraube versehen, da hat man die wässerige Brühe einfach abgelassen.

Mit Gewährleistung hat das so wenig zu tun, wie eine Fahrzeugwäsche auf Garantie zu bekommen ist. Auch der Regen oder das Gelände spielen keine Rolle. Es handelt sich um Kondenswasser, das im Tank entsteht oder um Kondenswasser, das sich im Tank der Tankstelle gesammelt hat und rausgewirbelt und mitgetankt wurde.

Ich weiß nicht, welche Menge zum "Alarm" führt, aber es durften nur ein paar Schnappsgläser sein.

Noch ein Hinweis: Diesel im CRD Tank wird bis zu 80 Grad warm auch im Winter. Wer sein Fahrzeug in kalter Jahreszeit regelmäßig mit nur noch wenig heißem Diesel im Tank abstellt, verstärkt die Kondenswasserbildung. Das betrifft alle Dieselfahrzeuge.

Da sind ein paar Dinge zusammengekommen. Einfach blöd gelaufen.
 
 
sehe ich auch so. 
 
Wenn sich nicht noch eine Macke am Sensor raus stellt, der Wasser meldete, obwohl keines da war, kann es nur von der Tanke gekommen sein. Also kein Garantiefall für Jeep.
 
Wenn Du immer bei der gleichen Tanke tankst, würde ich die mal mit dem Vorkommnis konfrontieren. Bei einer Strassentanke darf das eigentlich nicht sein, bei einer Wassertankstelle kann das vorkommen, Diesel ist hygroskopisch und der Umsatz an den Wassertankstellen ist  bei Diesel oft gering (Freizeitskippertankstelle).
 
Ärgerlich für Dich, aber Jeep kann da nichts dafür.
 
VG Uwe
 

Offroadfahrer

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Da kann auch keine große Rechnung entstanden sein. Filter raus, Brühe weggeschüttet, gleicher Filter wieder rein und fertig. Einen Grund zur Erneuerung des Filters gibt es nicht, wird aber gerne gemacht. Vermutlich war das für den wenig dieselkundigen Jeep Service ein Lernprozess und er hatte das noch nie erlebt.
 
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