JKU, erste Montage des Softtops

Diskutiere JKU, erste Montage des Softtops im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen, ich habe über Wochenende zum ersten mal das noch neue Softtop montiert. Dank Youtube war das eigentlich kein Problem. Jetzt ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
26
Danke
0
Guten Morgen,

ich habe über Wochenende zum ersten mal das noch neue Softtop montiert. Dank Youtube war das eigentlich kein Problem.
Jetzt ist es aber so dass die beiden Schnallen vorne über der Windschutzscheibe, dermaßen schwer zu gehen, ich kann Sie nur mit allergrößter Mühe schließen. Irgendetwas muss ich falsch gemacht haben, kann mir nicht vorstellen dass das so normal ist.

Wie ist das bei euch?
Dehnt sich das Dach noch? Wenn Ja, wann?
Kenn das Problem jemand von Euch und kann mir einen Tip geben?

Vielen Dank
Udo
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Wenn du das in einer kalten Tiefgarage montiert hast, ist das klar. Das Dach und die Temperatur des Montageortes sollte schon bei über 15°C sein, sonst ist es wirklich schwierig vorne an den Laschen. Aber im Moment findet man ja eigentlich keine kühle Orte. Dehnen tut sich das auf jeden Fall und das nach kurzer Zeit, nach einem Tag ist das schon gut gedehnt.
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Empfohlen wird ja, das man vorne die Laschen erst nur einhängt, dann hinten das ST befestigt und zum Schluß die Laschen verriegelt.
Ich mache das nie, ich verriegele gleich und hatte bisher noch keine Probleme das ST hinten zu befestigen - dementsprechend "leicht" gehen sie auch zu.
 
Viel Glück
Rainulf
 

sunic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
26
Danke
0
Es ist ein 2013er Dualtop, letztes Jahr habe ich das Softtop gar nicht montiert. Es lag jetzt ein Jahr im kühlen Keller.
Vor der Montage hab ich es extra zwei Stunden in die Sonne gelegt. Ich habe die Schnallen heute Morgen mit Ach und Krach zubekommen, jetzt steht der Jeep den ganzen Tag in der Sonne, hoffe heute Abend geht es dann einfacher.
 

heiko201285

Member
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Bei meinem 7 Jahre alten Verdeck ging es auch schön straff zu. Aber nicht so das ich mir sorgen machte ....


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Polarbaer

Neu hier
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
10
Danke
0
Standort
München
Habe/Hatte das gleiche Problem.
Die Schnallen vorne haben nichtmal bis zu den Haken an der Windschutzscheibe gereicht.... War beim ersten Mal eine ziemliche Schinderei - trotz Sonne.
Über Nacht dann das SoftTop draufgelassen und am nächsten Tag ging es zumindest nachdem das Auto ein paar Stunden in der Sonne Stand halbwegs gut runter.
 
in circa zwei Wochen kommt das HardTop endgültig für den Sommer runter - bin zuversichtlich dass es dann beinahe so "leicht" drauf geht wie es runter ging.
Bei meinem Bruder geht das zwei Jahre alte Soft-Top mittlerweile deutlich leichter runter.
 
Positiv sehen - wo es schwer zu montieren ist flattert wenigstens nicht. Für alles andere gibt es "Knöpfchencabrios"
 

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Es ist sehr wichtig das die Befestigung seitlich eingerastet ist. Das geht am Besten, wenn man auf den Holmen steigt und kräftig das Gestänge nach vorn zieht. Am besten natürlich gleichzeitig zu Zweit.
Ansonsten vorn schließen und hinten das Gestänge runterdrücken.
Ich musste es auch immer wieder machen bis ich es verinnerlich hatte.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich kann Dich beruhigen: War beim  ersten mal bei mir genauso. Danach, auch im zweiten Jahr, gings total Easy ...
 
Pete
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
war ziemlich schwer bei der ersten Montage...
 
im 1. Jahr blieb es schwer (meine Frau bekam es nicht zu)
 
Jetzt im 2. Jahr, nach dem Umbau vom Hardtop im Winter - ich hätte es gar nicht mehr erwartet -  geht es viel einfacher (schafft auch meine Frau mit viel Anstrengung)
 
wichtig bei meinem: zuerst auf der Fahrerseite, dann die Beifaherseite
 

sunic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
26
Danke
0
Danke für Euere Antworten!
Nachdem mein Auto jetzt den ganzen Tag in der Sonne geschmort hat, lassen sich die Schnallen nun locker und leicht schließen :) Ich hoffe jetzt dass das morgen früh mit abgekühltem Dach noch genauso ist.
 

JKMario

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Stuttgart
Weiß einer um wieviel der Unlimited höher wird wenn das Softtop anstelle des Hardtops montiert ist ?
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
JKMario schrieb:
Weiß einer um wieviel der Unlimited höher wird wenn das Softtop anstelle des Hardtops montiert ist ?
35mm, wenn ich mich recht erinnere...
 

heiko201285

Member
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Höher werfen dem hohe Dach oder weils weniger wiegt ?


2007er JKU 2.8CRD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JKU, erste Montage des Softtops

JKU, erste Montage des Softtops - Ähnliche Themen

  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

    „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

    Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
  • Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen

    Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen: Hallo zusammen, in den letzten vier Tagen haben mein 8-jähriger Sohn und ich unsere erste Dachzelttour gemacht. 2 Nächte im Thüringer Wald und...
  • Ähnliche Themen

    Oben