Fernlicht-Schaltung bei Schweden-Modell

Diskutiere Fernlicht-Schaltung bei Schweden-Modell im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Tach zusammen...... Ich habe ein 2012er Unlimited Sahara mit Erstauslieferung Schweden. Jetzt habe ich ein Problem mit der Einstellung des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Standort
Lich
Tach zusammen......

Ich habe ein 2012er Unlimited Sahara mit Erstauslieferung Schweden. Jetzt habe ich ein Problem mit der Einstellung des Fernlichtes. Wenn ich den Hebel auf Automatik stelle, ist das Licht immer an, auch wenn ich Stellung auf aus habe. Liegt es daran, dass in Schweden immer mit Licht gefahren werden muss und wenn ja..... Kann man das ändern bzw. umprogrammieren?

Gruß
Martin
 

Martson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Standort
Lich
Meine natürlich das normale Abblendlicht und nicht das Fernlicht....!
 

Orca

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Hallo.
 
hab auch ein Schwedenmodell. Abblendlicht ist immer an. Es ist ein Tagfahrlichtmodul verbaut. Kann man nicht rausprogrammieren, da das Modul nicht im Steuergerät sitzt.
 
Gruß
 
Thomas
 

Orca

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Nein. Habe auch schon alles versucht. Es weiß auch keiner, ich war schon in verschiedenen Jeep Fachwerkstätten, was passiert wenn man das Tagfahrlichtmodul ausbaut. 
Mittlerweile stört mich das gar nicht mehr. Ich freue eher an den  Vorteilen die so ein Schwedenmodell mitbringt.
 
Gruß
 
Thomas
 

Joosy

Member
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
79
Danke
4
Standort
Göggingen
Orca schrieb:
 
Mittlerweile stört mich das gar nicht mehr. Ich freue eher an den  Vorteilen die so ein Schwedenmodell mitbringt.
 
Gruß
 
Thomas
 

Welche Vorteile ?
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Orca schrieb:
Hallo.
 
hab auch ein Schwedenmodell. Abblendlicht ist immer an. Es ist ein Tagfahrlichtmodul verbaut. Kann man nicht rausprogrammieren, da das Modul nicht im Steuergerät sitzt.
 
Gruß
 
Thomas
 



 




Ich bezweifle das es so ist. Separates DRL Modul war Jahrelang als Option beim diverse Jeep/chrysler Fzg , aber seit Umsteig zum TIPM / CAN Bus Ansteuerung ist alles nur Softwaresache. Beim JK ist es  ein/ausschaltbar/programierbar z.B mit ProCal Module von AEV.
 
Oder mit WiTech Diagnosegerät und Zugrif zum  Dealer Connect durch Aenderung der Country Code in Steuergerät und Fzg Konfiguration.Ein Jeep Handler kann es aber nicht machen da es verboten ist
 
 

Orca

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Hallo.
 
Das Tagfahrlichtmodul sitzt beim JK als Schwarzer Kasten in der nähe des Steuergerätes. Alo auch in CAN Bus Zeiten ne Antiquierte Lösung,
Man kann die Funktion weder mit ProCal ( hab selber eins ) noch mit dem Computer beim Händler rausprogrammieren, .Da überhaupt nicht im Steuergerät hinterlegt!
Man müsste das Tagfahrlichtmodul ausbauen und die Ansteuerung für das Abblendlicht neu verlegen. Traut sich so richtig aber keiner ran. Bis jetzt.
 
Vorteile beim Schweden ( Scandinavienmodell ) : Doppelt Unterbodenschutzbehandelt, Hohlraumversiegelung vom Feinsten. Wirklich alle Höhlräume mit Wachs geflutet. Desweiteren Serienmäßig Sitzheizung.
 
 
 

Martson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Standort
Lich
Na dann nehme ich die Vorteile des Schweden gerne mit und nehme es in Kauf das ich immer mit Licht fahren muss.....
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ist ja nichts Schlimmes, wirst auch eher wahrgenommen von z.B. Wild oder verpennten anderen Verkehrsteilnehmern. Es Leuchten doch nur die Hauptscheinwerfer, oder ist dort auch die Instrumentenbeleuchtung und Heckbeleuchtung an (Schwedenmodel)?  Das würde mich dann auch stören.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/

 
 
also wenn das Tagfahrlichtmodul so ein antiquiertes Teil ist wie bei meinem alten 5,9er, dann zieh einfach mal den Stecker und schau, was passiert...
 
Meinereiner weiss das Ding allerdings zu schätzen, da in CH mittlerweile Tagfahrlicht Pflicht ist.
 
 

dl2ecc

Member
Mitglied seit
07.01.2014
Beiträge
35
Danke
0
Standort
irgendwo bei Köln
Hallo zusammen,
 
ich hatte das slebe Problem mit dem Dauerablendlicht.
Ich fahre das 2008er Schwedenmodell und habe ein bisschen experimentiert.
Zuerst wolltre ich die Steckverbinder zum Verteiler ändern. Das geht leider nicht, weil die
Stecker des Tagfahrlichtmoduls nirgendwo passen.
Aber: oberhalb vom Tagfahrlichtmodul sitzt ein kleiner Sicherungskasten mit 4 Sicherungen.
Die beiden in der Mitte sind 10A Sicherungen. Wenn man diese zieht, dann ist das Dauerablendlicht aus
und man kann es von Hand über den Lenkradschalter anmachen.
Allerdings gibt es einen Nachteil. Die Dauerbeleuchtung der Rückleuchten bleibt an.
Wenn man weitere Sicherungen zieht, funktionieren die Rückleuchten gar nicht mehr.
Vielleicht hilft euch der Tipp weiter.
 
Gruss
Wolfgang
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Ich würde in so einem Fall umbauen auf die LED Scheinwerfer. Die können dann dauerhaft leuchten, gehen ja nicht kaputt (angeblich). Ansonsten wäre mir das ständige Wechseln der Halogenbirnen (Ist ja auch nicht gerade einfach) zu blöd.
Außerdem wird uns die EU wahrscheinlich bald auch zu Dauerfahrlicht zwingen.
 

Joosy

Member
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
79
Danke
4
Standort
Göggingen
Wo oder wie bekomme ich ein Schweden-Modeli?
 

heiko201285

Member
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
In Schweden [emoji23][emoji23][emoji23]


2007er JKU 2.8CRD
 

Joosy

Member
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
79
Danke
4
Standort
Göggingen
heiko201285 schrieb:
In Schweden [emoji23][emoji23][emoji23]


2007er JKU 2.8CRD
 

Ok. Und in Deutschland? An welchen merkmalen, ausser damit das Abblendlicht dauernd leuchtet, erkennt mann ein Schweden-Modell ?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Importfahrzeuge...
 
Muss nicht nur Schweden sein, Kanadier z.B. haben sowas i.d.R. auch... wird wohl beim JK auch so sein.
 
 
 
 
unabhängig davon fahr ich seit Jahrzehnten ständig mit Licht und wechsel die H4-Birnchen im Normalfall so alle 20'000 -30'000 km. Oder noch weniger. Absolut vertretbar.
 

Orca

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
In der Vergangenheit wurden Modelle für Skandinavien ( Schweden ) schon vom Importeur bei der Verschiffung nach Deutschland umgeleitet, war halt so wenn für Deutschland das Fahrzeug nicht verfügbar war, und in Schweden noch nicht bestellt, Meiner ist vom Offiziellen Jeep Händler und hat Erstzulassung hier in Deutschland. Ob das immer noch so ist kann ich nicht sagen.
Kanada Modelle haben auch Tagfahrlicht, ist aber anders geschaltet, bzw. ist im Steuergerät programmiert. Beim Kanada Modell leuchten auch nur die Scheinwerfer. Nicht die Heckleuchten.
 
Wenn man aber ein Modell aus Schweden haben möchte, kann man versuchen über das Internet in Schweden direkt einen zu bekommen.
Die Preise sind für Junge gebrauchte ganz in Ordnung dort. So war es jedenfalls bis vor kurzem.
 
Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fernlicht-Schaltung bei Schweden-Modell

Fernlicht-Schaltung bei Schweden-Modell - Ähnliche Themen

  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

    Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
  • xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion

    xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion: hallo, bin neu hier und komme gleich mit einer heiklen Frage. bei meinen jeep grand cherokee wk 2014 geht seit kurzem die lichthupe bzw das...
  • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

    Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
  • Zusatzscheinwerfer Schaltung per Fernlicht

    Zusatzscheinwerfer Schaltung per Fernlicht: Habe mir old school rund Scheinwerfer mit Halogen an den Dachkorb geschraubt. Heute geht es an die Verkabelung. Würde sie eigentlich gerne über...
  • Ähnliche Themen

    Oben