Boxenstop wg. defekten Wärmetauscher

Diskutiere Boxenstop wg. defekten Wärmetauscher im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ....vor zwei wochen das wärmeleitblech.....letzten sonntag der wärmetauscher .. :angryfire:   gott sei dank hab ich noch rechtzeitig bemerkt (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pc964

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
....vor zwei wochen das wärmeleitblech.....letzten sonntag der wärmetauscher .. :angryfire:
 
gott sei dank hab ich noch rechtzeitig bemerkt ( naja..eigentlich meine frau ) dass der wärmetauscher die kühlflüssigkeit in den beifahrerfussraum gepumpt hat.
leider waren wir da schon mitten im fichtelgebirge.
also den adac angerufen und huckepack nach neumarkt zum händler gefahren.
 
dort steht er jetzt bis dienstag, weil das teil nicht gleich verfügbar war.
dess stinkt mer scho....aber positiv ist, dass ich jetzt , dank adac plus mitgliedschaft, 7 tage ein adac-mobil fahre.
wusste ich gar nicht, dass es diesen service gibt. hat mich der freundliche herr gottschalk vom autohaus ochsenkühn drauf aufmerksam gemacht.
 
jetzt fahr´n mer halt bis dienstag opel astra karavan.
das umfeld wieder mal aus der dackelperspektive geniessen und nicht so von "oben herab".
....bin ich froh, wenn ich den traktor wieder hab.
 
 
also..........wenns plötzlich im auto penetrant irgendwie nach seifenlauge stinkt..........sofort anhalten.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
 
 
 

amidriver

Neu hier
Mitglied seit
19.06.2014
Beiträge
11
Danke
0
hallo,
 
ich hatte unlängst das gleiche problem. kühlflüssigkeit im beifahrerraum. gott sei dank war nur eine schelle an der zuleitung zum wärmetauscher defekt. diese selbstspannenden schellen werden irgendwann undicht.
 

TimothyKess

Member
Mitglied seit
08.11.2011
Beiträge
76
Danke
3
Standort
Luxembourg
wie viel KM schon runter?
 
mfg
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Warum hast Du nicht die Heizung auf KALT gestellt? Wenn kein warmes Wasser in den Wärmetauscher gefördert wird ist der Druck weg und kein Gedröppel. Oder, falls das nicht reicht, im Motorraum den Schlauch von der Zuleitung abmontiert und dort angeschlossen, wo das Wasser im Rücklauf wieder in den Motor geht? Also Wärmetauscher Tod gelegt? Natürlich fährst dann ohne Heizung, was im Juni ja nicht so schlimm wäre? Sache von 5Minuten. So müßtest jetzt nicht Opel fahren im Urlaub und hättest im heimatlichen Revier später reparieren (lassen) können.
 
Schönen Urlaub noch
 
Carsten
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Zugegeben wüsste ich auch nicht adhoc, wo ich welchen Schlauch ab- und anklemmen müsste....
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Na das will ich sehen, wer das unvorbereitet in 5 Minuten beim JK provisorisch umklemmt. Heizung auf kalt stellen schließt ja lediglich eine Luftklappe zum Wärmetauscher, der Kühlkreislauf geht weiter hindurch. Also wird dadurch die Undichtigkeit nicht aufgehoben. Zulauf und Rücklauf des Wärmetauschers zusammenschließen, um den Wärmetauscher zu umgehen, kann man sicher machen als Provisorium aber dazu brauchts ein Verbindungsstück für beide Heizschlauchenden. 50 Minuten sind da sicher auch noch sportlich!
  :xmas:  
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
wenn ihr auf KALT stellt müßte eigentlich die Zufuhr von warmen Wasser gestoppt sein. Also das warme Kühlwasser des Motors abgeschottet sein. Sonst wäre die Heizung ja immer gleich heiß! Also käme kein neues Wasser mehr in den Kreislauf des Wärmetauschers.
 
Oder Plan B:
 
Macht mal Eure Motorhaube hoch, da gehen 2Schläuche vom Motor zur Spritzwand. Der eine ist der Zulauf, der andere der Rücklauf zum Wärmetauscher. Den einen, vorzugsweise der längere, an der Spritzwand lösen, den anderen am Motor lösen und dort den zuerstgenannten Schlauch befestigen.
Fertig!
Kühlwasser zirkuliert weiter im Kühler und Motor, nur die Heizung ist Tod gelegt. Sind in Summe 2Schellen lösen und 1ne wieder befestigen.
Also kein Hexenwerk und auch unterwegs locker zu machen.
 
Carsten
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boxenstop wg. defekten Wärmetauscher

Boxenstop wg. defekten Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • WJ, Body Control Unit defekt

    WJ, Body Control Unit defekt: Servus und Grüsse aus Oberellbögen, Tirol. Mein Name ist Reinhard und ich bin neu im Forum. Mein Fahrzeug ist ein Grand Cherokee WJ Overland Bj...
  • XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?

    XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?: Hi zusammen, Ich habe bzw. Mein Cherokee hat ein Problem.... Als ich vor einigen Wochen ganz gemütlich und normal im Stadtverkehr in den...
  • Hochdruckeinspritzdüse defekt

    Hochdruckeinspritzdüse defekt: Hallo, lt meiner Werkstatt ist die Hochdruckeinspritzpumpe defekt, zum Tausch müssten auch noch die einspritzdüsen und 2 Steuergeräte getauscht...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • WJ, Body Control Unit defekt

      WJ, Body Control Unit defekt: Servus und Grüsse aus Oberellbögen, Tirol. Mein Name ist Reinhard und ich bin neu im Forum. Mein Fahrzeug ist ein Grand Cherokee WJ Overland Bj...
    • XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?

      XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?: Hi zusammen, Ich habe bzw. Mein Cherokee hat ein Problem.... Als ich vor einigen Wochen ganz gemütlich und normal im Stadtverkehr in den...
    • Hochdruckeinspritzdüse defekt

      Hochdruckeinspritzdüse defekt: Hallo, lt meiner Werkstatt ist die Hochdruckeinspritzpumpe defekt, zum Tausch müssten auch noch die einspritzdüsen und 2 Steuergeräte getauscht...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    Oben