Platz für 35" / aber wie ????

Diskutiere Platz für 35" / aber wie ???? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich fahre jetzt mit 265 / 70 r17 durch die Gegend. Ich möchte 35" montieren. Da ich hier im Forum gelesen haben das AEV 2.5" zu wenig für 35" ist...
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JeepDario

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Ich fahre jetzt mit 265 / 70 r17 durch die Gegend. Ich möchte 35" montieren. Da ich hier im Forum gelesen haben das AEV 2.5" zu wenig für 35" ist, denke ich an zusätzliche 1" Bodylift von Daystar.
Da dann die Stosstangen auf der Höhe bleiben habe ich bei MFK oder Tüv keine Probleme.
Ich wollte wissen, auf was ich genau achten muss.
-Schubstück bei Lenkungsstange lösen habe ich gelesen. Aber wie und warum.
-Automatikgetriebe sollte keine Probleme geben
 
Was gibt's sonst noch zu bedenken???
 
Ich hoffe auf Eure Hilfe und viele Antworten.

Gerne auch kritische
 
Gruss JeepDario
 

userfehler

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Noch besser fände ich stattdessen flache Fender. 2.5'' Fahrwerk + flache Fender müsste doch für 35'' Reifen reichen  :Smilie048:
 
Was die MFK allerdings zu den Nachrüst-Fendern sagt, entzieht sich leider meiner Kenntnis  :whatsthat:
 

JeepDario

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gebe ich dir recht. Aber eben MFK da sieht es wahrscheinlich schlecht aus. Darum komme ich auf den Bodylift. Der verändert nicht so viel am Fahrzeug.
 
 

Lipper

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nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
dopero schrieb:
Seit wann bleiben die Stoßstangen bei irgendeiner Art von Bodylift auf richtiger Höhe?
Dir ist außerdem klar das du für 12,5 breite Reifen höchstwahrscheinlich breitere Felgen brauchst?
 
Weil die Stoßstangen mit dem Rahmen verschraubt sind. Und ein Bodylift nur die Karosserie höhersetzt.
 
Gruß Wolfgang
 
 

förster

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Mir kommen 35", wenn der JK im Gelände bewegt werden soll, grenzwertig vor (bzgl. Haltbarkeit der Achsen).

Planst Du eine Anpassung der Achsübersetzung?
 

dopero

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Lipper schrieb:
 
Weil die Stoßstangen mit dem Rahmen verschraubt sind. Und ein Bodylift nur die Karosserie höhersetzt.
 
Gruß Wolfgang
 
 
Genau dann sind sie doch auf der falschen Höhe. Die Böschungswinkel bleiben gleich schlecht und es entsteht eine Lücke zwischen den Kotflügelverbreiterungen und den Stoßstangen vo + hi. Der auf den Bildern hat auch 1" BL.
 

Lipper

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nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
dopero schrieb:
 
Genau dann sind sie doch auf der falschen Höhe.    Hier hast Du absolut Recht, sie bleiben da wo sie vorher auch waren.
 
 
Die Böschungswinkel bleiben gleich schlecht und es entsteht eine Lücke zwischen den Kotflügelverbreiterungen und den Stoßstangen vo + hi. Der auf den Bildern hat auch 1" BL.
 
und hier hast Du auch Recht. Die Stoßstangen kommen nur durch die größeren Räder etwas nach oben.
 

Aber wenn Du mir jetzt noch sagen kannst wie Du die Stoßstangen höherlegen kannst (ohne großen Aufwand) wäre ich Dir natürlich dankbar.
 
Gruß Wolfgang
 
Thorty

Thorty

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Lipper schrieb:
 
Aber wenn Du mir jetzt noch sagen kannst wie Du die Stoßstangen höherlegen kannst (ohne großen Aufwand) wäre ich Dir natürlich dankbar.
 
Gruß Wolfgang
Hinten geht das recht einfach, wenn man den richtigen BL wählt. Ich habe im Rubi einen 1,25" Kit von Rough Country verbaut, bei diesem sind neue Halter für die hintere Stoßstange dabei, mit deren Hilfe der Heckbumper dann ebenfalls um 1,25" geliftet wird und somit bündig am Heck sitzt.
Vorne hilft da nur ne Stoßstange, die nicht direkt bis unter die Fender reicht, dann sieht man es nicht.
Bringt den Threadstarter aber bezüglich der MFK wohl auch nicht weiter, schätze ich.
 

JeepDario

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Ist geplant. Ich meineeine
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Sorry, neue Stoßstange. Aber es bedaf immer einige Zeit , bis kann sich sowas anschafen kann. Ich möchte die wie beim X also die wo die ecken abgemacht werden können
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JeepDario

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Außerdem. ist der Böschungswinkel bei den Kunststoff Stossstangen nicht schlecht. Die halten so einigen Bodenkontakt aus. Mein Ziel ist unterm Auto mehr Boden Freiheit. Da ich sehr gerne in ausgetrocknet Bachbetern unterwegs bin ist sowas von grosser Bedeutung.
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JeepDario

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förster schrieb:
Mir kommen 35", wenn der JK im Gelände bewegt werden soll, grenzwertig vor (bzgl. Haltbarkeit der Achsen).

Planst Du eine Anpassung der Achsübersetzung?
 

Ich lese hier immer wieder, dass 35" Räder für die Achsen sehr schlecht sind. Ich verstehe nicht genau warum. Gilt dass, wenn ich mit sehr viel Schwung und Tempo fahre oder aber auch wenn ich mich eher langsam und mit Bedacht über Grosse Steine und Hügel fahre?
 
Ist es ratsam, die Achsen zu verstärken? oder kann ich mit vorsichtiger Fahrweise das auch ohne Verstärkung fahren?
 

RUlicon

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35" mit 2,5" geht nur dann nicht wenn du einen Rubicon hast, mach doch lieber ein upgrade auf 3,5" das ganze Bodyliftzeug ist nix halbes und nix ganzes. Spacer versauen letztenendes das Fahrwerk.
 
 
 

JeepDario

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RUlicon schrieb:
35" mit 2,5" geht nur dann nicht wenn du einen Rubicon hast, mach doch lieber ein upgrade auf 3,5" das ganze Bodyliftzeug ist nix halbes und nix ganzes. Spacer versauen letztenendes das Fahrwerk.
 
 
 

Hallo RUlicon
 
würde ich, bekomme es aber nicht eingetragen. Mein 2.5" ist eingetragen. Ich weiss, es ist nicht das beste aber es soll funktionieren. Gibt's den Probleme mit dem Body Lift?
 
LG Dario 
 
jeeping_mitch

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Eine Höherlegung nur durch Bodylift ist günstig, aber nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn man aber schon ein höheres FW verbaut hat und eigentlich nur noch etwas Luft für Reifen und Verschränkung braucht, ist ein zusätzlicher Bodylift als Kombilösung ein guter Kompromiss.
Und der lässt sich auch jederzeit problemlos und einfach wieder ausbauen.

In Kombi mit einem FW würde ich immer lieber noch einen 1" BL verbauen, als ein weiteres Zoll im FW höher zu gehen.

Only my 2cents...
 
Thorty

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RUlicon schrieb:
35" mit 2,5" geht nur dann nicht wenn du einen Rubicon hast, mach doch lieber ein upgrade auf 3,5" das ganze Bodyliftzeug ist nix halbes und nix ganzes. Spacer versauen letztenendes das Fahrwerk.
 
 
 
Spacer stehen ja auch nicht zur Debatte, sondern hier gehts um einen Bodylift, der quasi keinerlei Einfluss auf das Fahrwerk hat, lediglich mehr Raum beim Einfedern/Verschränken für die Räder schafft. Der Vorteil eines Bodylifts ist eben, dass er kaum das Fahrverhalten beeinflusst, da lediglich die Karosse etwas vom Rahmen gehoben wird, aber alle wirklich schweren Baugruppen wie Rahmen, Motor, Getriebe eben nicht, der Schwerpunkt ändert sich nur unwesentlich.
Nachteil ist eben, dass es keine zusätzliche Luft unter dem Rahmen bringt. Dadurch dass man mehr Platz in den Radhäusern hat und somit größere Räder montieren kann, ist der Unterschied im Endeffekt nur gering. Insbesondere wenn das Fahrzeug auch im Alltag eingesetzt wird und vor allem dann, wenn sowieso schon ein halbwegs ordentliches Fahrwerk verbaut ist.
Letztendlich ist doch immer alles ein Kompromiss, in der einen oder anderen Art. Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen und sich eben mit 95% zufrieden geben, anstatt immer eine 100%-Lösung anzustreben, finde ich. Außer vielleicht, man will ein Hardcore-Wettbewerbs-Fahrzeug aufbauen...
 
PS:  Spacer versauen kein Fahrwerk, das ist so nicht richtig. Man muss nur das eine oder andere bedenken, genau wie bei Höherlegung durch Federn auch. Ist aber eigentlich nicht das Thema hier...
 

JeepDario

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so nun vielen dank für die vielen und guten Antworten. Ich sehe es genau so. Mir fehlen für einen 35" eben noch 1-2 cm im Radkasten. Da ich aber genau diese Reifen möchte schaffe ich Platz. Das mit einem Body Lift.
Es ist immer wieder schöne zu sehen, dass doch gute und sehr kritische Antworten hier geschrieben werden. Es braucht kein Mensch, wenn er um guten Rath fragt, nur FÜR und keine WIEDER.
Und so wie ich das hier sehen, kaufe ich die Dinger.
 
Felgen und ProCal von AEV habe ich auch schon im Auge. Und dann kommen nächstes Frühjahr die 35"er drauf. Die 265 / 70 r 17 werden noch fertig gefahren.
 
Ich möchte nur eines noch gerne Wissen. Bei der Montage, worauf muss ich genau achten.
 
-Tankstutzen
-Lenkung
-Andere Verbindungen
 
Bitte noch einige Infos.
 
Gruss Dario
 
 
 

Wuchtbrumme

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Das Fertigfahren kann ne Weile dauern. Die Serienreifen laufen bei mir nun schon 60000 Km und sind noch ne Weile gut.
 
Thorty

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Hier mal die Montage-Anleitung für meinen BL:
 

 
Beim Daystar tauscht man nicht die Schrauben, sondern dreht Verlängerungen auf die Bolzen, das ist da ganz schön gelöst. Und natürlich entfällt der Teil mit dem Heckbumper. Ansonsten ist das kein Hexenwerk. Tankstutzen bleibt wo er ist, Schaltgestänge ist beim Automatik auch kein Thema. Wenn ich mich recht erinnere (ist nun auch schon ne Zeit her), hab ich beim Lenkgestänge noch die Schelle am Gelenkstück gelöst, war aber keine Verspannung drauf zu spüren...
Oder war das noch am TJ??? Ich müsste mal unter die Haube schauen  :satisfied:
 

JeepDario

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Also zum Abfahren der Reifen. Ich habe letztes Jahr Cooper STT 265 / 70 r17 neu draufgemacht. Da bei uns der Winter sehr lange ist halten die schon zwei Sommerlang. Aber dann wird auch Zeit. Die bekommen in den Steinen recht schöne Risse an den Blöcken. Aber es ist ein echt guter Reifen für Gelände und Strasse.
 
Dank Dir Thorty. Die Anleitung ist super und die Infos wegen der Lenkung usw. ist auch sehr hilfreich.
 
An alle recht schönen Dank
 
Gruss Dario
 
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