USB und SD Probleme

Diskutiere USB und SD Probleme im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe an meinem Summit eine 8 GB SD Karte und ein 8 GB usb Stick angeschlossen. Seit Tagen erkennt mein GC diese erst nach dem 3. oder 4. reboot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rippy0815

Rippy0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Habe an meinem Summit eine 8 GB SD Karte und ein 8 GB usb Stick angeschlossen.
Seit Tagen erkennt mein GC diese erst nach dem 3. oder 4. reboot an. Teilweise hängt er sich auf.
Habt Ihr eine Idee?
Mein Händler hat wohl die Softwareversion
14.22.xx drauf gemacht. Vorher war es wohl 14.05.xx
Bei der alten Software hat ich auch schon Themen aber nicht regelmäßig.
Daten von ITunes auf USB und SD. Für jedes Album eigene Datei. Format durch Windows.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Ich hatte komischerweise eine Weile die gleichen Probleme mit meiner SD Karte und meinem Uconnect (14.05.03).
Der Händler meinte, die SD Karte wäre defekt. Habe das Problem dann einfach eine Weile ignoriert und plötzlich(!) war es verschwunden. Das ist kein Witz. Ich hatte keine neuen iTunes Dateien drauf gemacht bzw. gelöscht oder die SD Karte in irgendeinem anderen Abspielgerät genutzt. Wirklich komisch. Mit der aktuellen Uconnect Software (14.22.xx) habe ich ebenfalls keine Probleme.
Habe allerdings alle Dateien im Root Verzeichnis, ohne Folder.
 
 

F95

Neu hier
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Jüchen
Hallo ,
 
ich habe auch das gleiche Problem. Ich habe eine 32 GB SD Karte . Am Anfang war alles ok. Ich konnte meine Alben auswählen und ohne Probleme abspielen. Jetzt seit 2 Tagen findet er keine SD Karte nicht mehr. Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat das ich am Mittwoch in der Werkstatt war und mir Winterreifen aufziehen gelassen habe. Weiß jemand ob die immer an die Software gehen wenn der Wagen in der Werkstatt ist?
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Hallo zusammen
hatte früher auch ähnliche probleme beim bmw, aber mit cd s ein paar tage ging es gut ohne probleme wurde alles abgespielt, dann immer wieder aufhänger gehabt, dann sagte man mir dass es mit dem rohrling zusammen hängt sollte bessere qualität nehmen, tatsächlich danach keine probleme mehr gehabt, vielleicht liegt es an der karte , mit dem selben inhalt auf eine andere karte spielen und dann ausprobieren.
 

Mawintoe

Neu hier
Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
12
Danke
1
Hallo zusammen
 
Dieses Verhalten konnte ich auch vereinzelt feststellen. Ich vermute, dass sich U-Connect die SD-ID, resp. USB-ID - nicht die Tags - merkt und dann nicht mehr erkennt. Da kein SD oder USB-Wechsel statt gefunden hat, auf diese nicht mehr einliest. Da hilft auch das Ein-/Ausstecken der gleichen Karte nichts.
 
Bei mir hat es geholfen, eine andere SD-Karte einzustecken und diese vollständig "einlesen" zulassen. Danach habe ich wieder gewechselt und es funktioniert wieder tadellos.
 
Noch ein Hinweis: Uconnect reagiert empfindlich auf "spezielle" Tag-Inhalte. Sonderzeichen oder andere Zeichensätze haben beim mir auch schon zu "blockieren" geführt. Korrekt - aus Sicht Uconnect - erfasste Tags sind zwingend. Übrigens habe ich meine MP3 in üblichen Verzeichnisstrukturen organisiert
 
/Artist/Album/Track.mp3
 
wobei, die einzelnen Verzeichnis- und Dateinamen durchaus länger sein können (nicht länger als 255 Zeichen). Bislang keine Probleme und mit den korrekten Tags (inkl. Cover) funktioniert die Steuerung einwandfrei.
 
Um die Startzeiten (also Einlesen der Tags) erträglich zu halten, verwende ich nur 32GB Speicher. Dafür habe ich mehrere dabei, die ich nach unterschiedlichen Genre separiere: Musik, Hörbücher, etc.
 
Beste Grüsse, Don
 

Fauacht

Member
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
239
Danke
49
Standort
Deutschland
Hallo,
hab da auch mal eine Frage zur Wiedergabe von USB.
Habe 7 Ordner und ca.400 Songs auf dem Stick.
Das Uconnect spielt die Dateien aber nur in alphabetischer Reihenfolge (nach Songname) ab, d.h. wild durcheinander.
Kennt jemand das Problem?
Ist das vielleicht nur eine Einstellungssache?

Gruß
 

wolke66

Guest
das ist KEIN Problem, das ist normal.
Denn:
woher soll irgendwer wissen, wie die songs auf der Disc geordnet waren.
Dafür ist das Dateisystem nicht vorgesehen, da die songs beim kopieren dorthin geschrieben werden, wo Platz ist. Es wird nur die Zugehörigkeit zu einem Ordner "abgespeichert" nicht aber der Platz in dem Ordner VOR dem Kopieren.
Du kanst dieses Problem nur umgehen indem Du vor Kopieren Zahlenwerte "01-" bis "99-" vor die files hängst, dann kannst Du in Deiner gewünschten Reihenfolge abspielen.
Leider gibt es beim uconnect (nicht nur da!) keine andere Möglichkeit, da es wie gesagt kein uconnect Problerm ist, sondern ein Dateisystem"problem"
 
Wurde hier im Forum vor zig Monaten(Jahren) auch schon mal behandelt, schau mal ins Elektrikforum.
 
 
 

Fauacht

Member
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
239
Danke
49
Standort
Deutschland
Bei meinem 2012 Charger war die Ordnerstruktur kein Problem.
Das kann doch irgendwie nicht sein??
 

robertrobert

Member
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
64
Danke
4
Standort
Südtirol
Erstell einfach eine oder mehrere Playlists auf dem USB-Stick, dann klappt das Abspielen in der von dir gewünschten Reihenfolge
 

Fauacht

Member
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
239
Danke
49
Standort
Deutschland
robertrobert schrieb:
Erstell einfach eine oder mehrere Playlists auf dem USB-Stick, dann klappt das Abspielen in der von dir gewünschten Reihenfolge
 
Aha, und wie mache ich das?
Auf dem Rechner (iMac) direkt?
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Ich habe das gleiche Problem mit USB-Stick, SD-Karte und auch BT. Habe einen 8 GB USB-Stick im Einsatz. Anfangs alle tacko, dann wurde er immer seltener erkannt und mittlerweile funktioniert er gar nicht mehr. Habe zum Test eine 2 GD-SD-Karte probiert, welche auch zu Beginn kurz erkannt wurde (ein paar Tage) und dann auch nicht mehr.
Gleiches auch mit Streamen vom Smartphone per BT. Ging zunächst gar nicht, dann funktionierte es auf einmal. Und nun schon seit geraumer Zeit wieder gar nicht.
Ich hab das gesamte Modul mal auf die Liste für die nächste Inspektion geschrieben.
 
Gruß
 
 

robertrobert

Member
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
64
Danke
4
Standort
Südtirol
Fauacht schrieb:
 
Aha, und wie mache ich das?
Auf dem Rechner (iMac) direkt?
 
Ja, auf dem Rechner. Ich mache das unter Windows mit dem Programm "Playlist Creator" (http://www.oddgravity.de/app-opc.php).
Es gibt sicher auch für Mac-Rechner solche Programme.
Diese Playlists kopiere ich dann zusätzlich zu den MP3-Dateien auf den USB-Stick.
 

Fauacht

Member
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
239
Danke
49
Standort
Deutschland
Sooo...Problem gelöst.
Einfach den rechten Drehknopf drücken ("Browse/Enter") und man kommt ins Menü, wo man die einzelnen Ordner sehen und anwählen kann.
 
Es müssen vorab keine extra Playlists erstellt werden.
 
 
Mein ich doch dass das gehen muss... :idea1:
 

wolke66

Guest
da haben wir dann ggf. aneinander vorbei geredet:
Denn: nur Ordner abspielen ist wirklich kein Problem, wars noch nie - auch in den uralt mygigs nicht -  es ging hier jedoch grundsätzlich aber um das korrekte Abspielen der Reihenfolge, nämlich genau so wie sie auf der CD vorhanden ist.
 
Aber Hauptsache, bei Dir läufts nun so wie Du willst.
 
 
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Setzt aber voraus, dass das Speichermedium zunächst mal gefunden und erkannt wird.
Meiner steigt da schon aus.
 
Gruß
 

wolke66

Guest
wenn Du Probleme mit der Erkennung hast, beachte bitte folgendes:
 
* Speichermedium muss zwingend fat32 formatiert sein, nicht nur "schnell", sondern "richtig"
* eine Formatierung des Sticks unter Windows schafft oft Probleme, versuchs mit einem tool wie z.B.
  http://www.heise.de/download/h2format.html
* je weniger Ordner auf dem Stick sind, desto besser
* ich meine im Kopf zu haben, dass die Verschachtelungstiefe auf 7 oder 8 Unterordner begrenzt ist
* zu guter letzt: tausch den Stick gegen einen anderen, nicht alle funzen. 16 GB Stick von scandisk z.B. tuts bei mir ....
 
 
 
 
 

derqbert

Guest
wolke66 schrieb:
wenn Du Probleme mit der Erkennung hast, beachte bitte folgendes:
 
* Speichermedium muss zwingend fat32 formatiert sein, nicht nur "schnell", sondern "richtig"
* eine Formatierung des Sticks unter Windows schafft oft Probleme, versuchs mit einem tool wie z.B.
  http://www.heise.de/download/h2format.html
* je weniger Ordner auf dem Stick sind, desto besser
* ich meine im Kopf zu haben, dass die Verschachtelungstiefe auf 7 oder 8 Unterordner begrenzt ist
* zu guter letzt: tausch den Stick gegen einen anderen, nicht alle funzen. 16 GB Stick von scandisk z.B. tuts bei mir ....
 
 
 
 
Ich habe eine 64gb SDXC SD- Karte drin, die ist nur NTFS formatierterbar oder exFat. Im Uconnect funktioniert sie nur als NTFS formatiert. Das Gerät frisst meiner Erkenntnis nach alles, also "auch" das alte Fat oder Fat32.
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
wolke66 schrieb:
wenn Du Probleme mit der Erkennung hast, beachte bitte folgendes:
 
* Speichermedium muss zwingend fat32 formatiert sein, nicht nur "schnell", sondern "richtig"
* eine Formatierung des Sticks unter Windows schafft oft Probleme, versuchs mit einem tool wie z.B.
  http://www.heise.de/download/h2format.html
* je weniger Ordner auf dem Stick sind, desto besser
* ich meine im Kopf zu haben, dass die Verschachtelungstiefe auf 7 oder 8 Unterordner begrenzt ist
* zu guter letzt: tausch den Stick gegen einen anderen, nicht alle funzen. 16 GB Stick von scandisk z.B. tuts bei mir ....
 
 
 
 
 

Ich habe einen 8 GB Stick richtig auf FAT32 formatiert. Allerdings unter WIndows.
Verschachtelungstiefe habe ich max. 3 Ebenen. Also Interpret/Album/lied.mpg
Anfangs wurde der Stick auch problemlos erkannt und in jeder gewünschten Reihenfolge abgespielt.
 
Aber das nahm kontinuierlich ab. Ladezeiten wurden immer länger. Dann hat er einzelne Ordnerinhalte nicht mehr gefunden.
Also bspw. Interpret und Album wurden noch gefunden, aber nicht mehr die darin enthaltenen Lieder.
Das wurde kontinuierlich schlimmer bis dahin, dass gar nichts mehr gefunden wird.
 
Habe dann mal einen anderen Stick probiert und da trat das selbe Phänomen auf.
Habs dann mit einer SD-Karte versucht, mit gleichem Erfolg, nur das bei der das Aussteigen noch schneller erfolgte.
 

Fauacht

Member
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
239
Danke
49
Standort
Deutschland
@ 14er:
 
Und was machst du nun?
Ist ja kein Zustand, oder?!
 
Bei mir ging´s heute Morgen auch los. USB wird nicht erkannt.
 
Kann ja nicht sein, dass in anderen Fahrzeugen (u.a. Hyundai) der Stick ohne Murren funktioniert und für´s Uconnect der Stick nur unter ganz besonderen Bedingungen seine Arbeit verrichtet (wenn überhaupt...).
 
Gibt´s ein Update vom Händler? TSB? Recall?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

USB und SD Probleme

USB und SD Probleme - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    Oben