Frage zum verstellbaren/verstärkten Panhardstab beim JK

Diskutiere Frage zum verstellbaren/verstärkten Panhardstab beim JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Wrangler JK Kollegen,   was bewirkt ein verstellbarer Panhardstab noch, außer die Regulierung des Achsversatzes beim Lift??????? Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
Hallo liebe Wrangler JK Kollegen,
 
was bewirkt ein verstellbarer Panhardstab noch, außer die Regulierung des Achsversatzes beim Lift???????
Ich hoffe auf fundierte Antworten ........
 
Danke und Grüße
Hubbe
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
hi,
ein guter track bar, zusammen mit den richtigen schrauben (synergy kit) ist auch eine gute voraussetzung um eine schwachstelle zu eleminieren, welche unter umständen zu death wobble führen kann!
 
just my 2cents
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
Hallo Flo,
 
wirklich "nix"??? Bin kein Fachmann, aber ich hab immer gedacht, er muß die Achse stabilisieren!? Darum heißt er ja auch noch Stabilisator, oder???
 
Wird durch die Verstellung/Einstellung der Achsgeometrie mittels Panhardstab sonst nichts mehr an der Arbeitsweise
der Achse verändert?
 
Gruß
Hubbe
 
 
FloHOW schrieb:
 

 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Die einzige Aufgabe des Panhards ist es die Achse in der Mitte zu halten... Stabi ist was anderes..
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
FloHOW schrieb:
Die einzige Aufgabe des Panhards ist es die Achse in der Mitte zu halten... Stabi ist was anderes..
So habe ich es auch gelernt, ein Panhardstab wird, manchmal, auch als Querlenker bezeichnet und dient nur der der Verhinderung von unkontrollierten Seitenbewegungen.
Gruß Günter
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
Mankba schrieb:
So habe ich es auch gelernt, ein Panhardstab wird, manchmal, auch als Querlenker bezeichnet und dient nur der der Verhinderung von unkontrollierten Seitenbewegungen.
Gruß Günter
 
genau, grund genug (für mich) um den original gegen einen wirklich starken auszutauschen :ohwell:
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Naja, der originale ist bestimmt schon ganz gut dimensioniert und nicht gerade labil. Man bekommt aber alles irgendwie kaputt, mit ist leider auch mal einer von JKS gestorben....
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo,
Bei einem Händler wird eine Panhardstab- und Lenkgetriebe-Verstärkung (JKS), ab 2"-Höherlegung und ab 35"-Reifen empfohlen.
Kostet ja nicht gerade wenig, 440,-€.
Ist der wirklich sinnvoll oder benötigt der Hersteller die Unterstützung durch Gutgläubige?
Würde mich auch interessieren, da ich meinen demnächst höherlegen und mit 33"-Reifen (ev. 35") bestücken möchte.
Gibt's Erfahrungen dahingehend?
Grüße
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.773
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Hubbe
 
Im Prinzip braucht kein Mensch einen verstellbaren Panhardstab.
Ein fixer Panhardstab in der richtigen Länge ist völlig ausreichend.
Da das aber bei den ganzen Lift-Origien nicht so ganz einfach ist, behilft man sich mit einem verstellbaren Panhardstab.
Der Sinn und Zweck eines Panhardstabs ist ausschließlich, die Achse zu führen - mittig unter dem Fahrzeug.
Alternativ wäre ein Mehrlenker-Achsführung ... :angel:
 
Wenn Ihr Ärger mit dem Panhardstab habt, dann ist da etwas defekt oder lose z.B. Verschraubung oder Gelenk.
Sollte dem aber nicht der Fall sein, liegt Euer Problem an einer anderen Stelle - ist so :coolman:
Ein neuer, stabiler Panhardstab bringt in diesem Fall keinerlei Verbesserung - konstruktiv unmöglich.
 
:wave:
Bodo
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Ich fahre seit Jahren mit 2'' OME Höherlegung und 33.5'' und dem originalen Panhard. Ja die Achsen sind nicht mehr ganz mittig, aber bisher hat das keine Probleme verursacht. Also nötig nach meiner laienhaften Meinung nicht unbedingt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum verstellbaren/verstärkten Panhardstab beim JK

Frage zum verstellbaren/verstärkten Panhardstab beim JK - Ähnliche Themen

  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    Oben