FCW Funktion?

Diskutiere FCW Funktion? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen!   Bei meinem neuen GC 2014 (6/14) habe ich festgestellt, dass der FCW-Assi auch bei Provokation nicht reagiert! Die entsprechenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

molar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
27
Danke
1
Hallo zusammen!
 
Bei meinem neuen GC 2014 (6/14) habe ich festgestellt, dass der FCW-Assi auch bei Provokation nicht reagiert! Die entsprechenden Einstellungen (weit/Aktivbremse) im Uconnect und ACC/FCW-ein sind gesetzt. ACC funktioniert einwandfrei. Ich kann mich erinnern, dass ich bei Probefahrten mit anderen GC 2014 von der präzisen Funktion diese FCW begeistert war. Nur ist das bei meinem jetzigen Wagen ganz und gar nicht der Fall.
 
Kann jemand ggf. mit ähnlich jungem Fahrzeug berichten? Ist das ein Downgrade von Jeep, ein Einstellungsfehler oder ein individueller Defekt meines GC?
 
Viele Grüsse
 
Thomas
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Ich weiß, wie es in 99% der Fälle aktiviert werden kann, nämlich wartest du mit erhöhtem Bluddruck auf der Landstraße bis jemand zum abbiegen stärker abbremst oder in der Stadt wenn jemand mal zum nächsten McDonalds abbiegen will auf einer Hauptstraße und du hinter ihm her fährst, ohne direkt den Fuß vom Gas zu nehmen, weil dann das FWC deutlich früher reagiert ... Auf der Autobahn fährst du am besten mittig und wartest fast dicht hinter jemandem, bis sich ein Lebensmüder in die Lücke traut :D

Versuch auf eigene Verantwortung!
Ich hafte für keine Unfälle ! ;)
Gruß Kamikazee
 

molar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
27
Danke
1
Es ist ja gerade die Erfahrung aus den Probefahrten, dass ich nicht erst auf solche haarsträubenden Situationen warten musste, bis das FCW mich zur Aufmerksamkeit aufforderte! Bei meinem Neuen habe ich aber das Gefühl, als wäre das FCW gar nicht vorhanden. Subjektiv empfinde ich das als deutliche Verschlimmbesserung, wenn es denn die normale Funktion und kein Fehler ist.
 
Gruß
 
Thomas
 

oger10

Member
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
Kamikazee schrieb:
Ich weiß, wie es in 99% der Fälle aktiviert werden kann, nämlich wartest du mit erhöhtem Bluddruck auf der Landstraße bis jemand zum abbiegen stärker abbremst oder in der Stadt wenn jemand mal zum nächsten McDonalds abbiegen will auf einer Hauptstraße und du hinter ihm her fährst, ohne direkt den Fuß vom Gas zu nehmen, weil dann das FWC deutlich früher reagiert ... Auf der Autobahn fährst du am besten mittig und wartest fast dicht hinter jemandem, bis sich ein Lebensmüder in die Lücke traut :D

Versuch auf eigene Verantwortung!
Ich hafte für keine Unfälle ! ;)
Gruß Kamikazee
 
ja, das funktioniert 100%ig :thefinger_red:
 
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
N'Abend,
ich habe es gestern durch Zufall in Eindhoven erfahren dürfen. Der Assi war auf weit gestellt und ich hatte in einer Rechtskurve im Scheitelpunkt einen Linksabbieger und wollte nah an ihm vorbei. Für das System konnte es aussehen, dass wir in die gleiche Richtung wollen, da erst kurz vor dem anderen Wagenende meine Lenkbewegung nach rechts eingeleitet werden konnte.
Ich war auf diese Bremsung nicht vorbereitet und war erstaunt, wie gut das System funktioniert - am Ende habe ich dann auf nah umgestellt, da ich diese Kurve jeden Morgen zur Arbeit fahren muss.
 
Gruss Reinhard
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
Steht FCW nicht für FrontCollisionWarning? Warum bremst der dann? Der bremsende Assistent nennt sich doch ARS (Abstandsregeltempomat) oder DTR (Distronik) - korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Die neue A-/B-klasse hat auch FCW. Da geht dann nur eine Warnlampe an wenn ein 'Mindestabstand' zum Vorderrausfahrenden unterschritten wird.
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
das fcw ist bei jeep mit bremsfunktion aber er bremst dann auch wirklich wenn du die Hose voll hast und längst schon auf die Bremse getreten hättest. Die Bremsfunktion kann auch am Radio deaktiviert werden dann tut er nur akkustisch und optisch warnen.
 
Der acc ist das was mercedes distronic nennt.
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
 Bei mir funktioniert die Bremswarnung relativ gut (BRAKE im Display, in großer roter Schrift, samt Warnsignal), allerdings taucht sie hin und wieder auch auf, wenn ich z.B. auf engen und kurvenreichen Straßen sehr schnell fahre und dadurch nahe an die Leitplanken komme. Habe mich daran gewöhnt. ;)
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Könnt Ihr mal kurz erläutern unter welchem Begriff man das in der Bedienungsanleitung und im UConnect findet?
 
Hatte auch gestern im Stadtverkehr mal ein Warnsignal (ganz schön laut) und ein großes rotes BREMSEN (ja auf deutsch, kein BRAKE) im Display.
Aber gebremst hat er nicht selbst. Und es war eigentlich auch kein Anlass. War eine mehrspurige Straße, vor mir kein Fahrzeug. Auf der Spur rechts neben mir war so eine Wagenlänge vor mir ein Auto, was da aber schon eine ganze Weile fuhr. 
Plötzlich kam dann die Warnung in Ton und Bild. Hat mich etwas erschrocken und ich hab da bis jetzt auch noch nix im UConnect oder der Bedienungsanleitung gefunden.  :no:
Dachte der Abstandwarner ginge nur im Tempomatbetrieb. 
 
Klärt ich doch mal bitte auf. 
 
Gruß
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Ich vermute dass die parksensoren auch noch aktiv sind für das FWC und vielleicht das Fahrzeug als sich näherndes Hinderniss erkannt haben ... nur ne Vermutung
Gruß Kamikazee
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Im radio bei ich kenn jetzt den Punkt nicht auswendig aber irgendwas mit Fahrasistenz oder Fahrhilfe oder so, das findest du dort wenn du ganz am Anfang auf einstellungen drückst. Dort kannst du die Bremsunterstützung aktivieren und deaktivieren.
Lg
 

oger10

Member
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
14er schrieb:
Könnt Ihr mal kurz erläutern unter welchem Begriff man das in der Bedienungsanleitung und im UConnect findet?
 
Hatte auch gestern im Stadtverkehr mal ein Warnsignal (ganz schön laut) und ein großes rotes BREMSEN (ja auf deutsch, kein BRAKE) im Display.
Aber gebremst hat er nicht selbst. Und es war eigentlich auch kein Anlass. War eine mehrspurige Straße, vor mir kein Fahrzeug. Auf der Spur rechts neben mir war so eine Wagenlänge vor mir ein Auto, was da aber schon eine ganze Weile fuhr. 
Plötzlich kam dann die Warnung in Ton und Bild. Hat mich etwas erschrocken und ich hab da bis jetzt auch noch nix im UConnect oder der Bedienungsanleitung gefunden.  :no:
Dachte der Abstandwarner ginge nur im Tempomatbetrieb. 
 
Klärt ich doch mal bitte auf. 
 
Gruß
 
Der Bremsassistent ist immer aktiv, sei denn man schaltet es im Menü oder am Knopf in der Mittelkonsole aus. Also ich habe mein UConnect auf German und bei mir steht "BRAKE". Welche Firmwareversion hast du dauf, allerdings steht bei mir schon immer BRAKE.
 
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
14er schrieb:
Hatte auch gestern im Stadtverkehr mal ein Warnsignal (ganz schön laut) und ein großes rotes BREMSEN (ja auf deutsch, kein BRAKE) im Display.
Aber gebremst hat er nicht selbst. Und es war eigentlich auch kein Anlass. War eine mehrspurige Straße, vor mir kein Fahrzeug. Auf der Spur rechts neben mir war so eine Wagenlänge vor mir ein Auto, was da aber schon eine ganze Weile fuhr. 
 
völlig sicher bin ich mir in der exakten Funktion technisch auch nicht, aber alle Brems- bzw. reinen Warnmanöver konnte ich im nachhinein halbwegs nachvollziehen.
Der Mensch als Fahrer hat aber den Vorteil (manchmal auch den Nachteil), dass er gewisse Manöver der "anderen" noch nicht als gefährlich interpretiert, der Computer aber evtl. schon.
 
Beispiele:  
  • langsames Vor-Fahrzeug kommt etwas über die Begrenzungslinien der anderen Spur in meine Fahrspur hinein, um einem Radfahrer leicht auszuweichen.
  • abbiegendes Fahrzeug vor einem, man will einfach nur (knapp) links an ihm vorbeiziehen. Der Computer erkennt aber i.d.R. nicht die Abbiegeabsicht.
  • abbiegendes Fahrzeug vor einem, der Fahrer "berechnet" dass der Wagen bereits abgebogen ist, wenn man dran ist. Der Assistent weiß das nicht.
  • wenn man es genau betrachtet alles Situationen, die man als Fahrer auch ganz schnell falsch einschätzen kann.
Ich hatte das automatische Bremsen im Uconnect auch anfangs abgeschaltet aufgrund einiger Situationen wie oben, bin aber inzwischen wieder dazu übergegangen, den Computer wieder komplett seine Arbeit machen zu lassen.
Grund war (wer kennt das nicht) die typische Autobahn Kolonnenfahrt mit aufkommender Stauwelle. Klar konnte ich noch rechtzeitig bremsen und mein Tempo reduzieren, habe aber einen ganz schönen Schreck bekommen und durfte ganz schon in die Eisen steigen, als die Warnung kam. Mit aktivierter aktiver Bremsung sind solche Manöver viel entspannter und man hat mehr Zeit, wenn man mal die Verzögerung der vor einem fahrenden Kolonne unterschätzt hat.
Es stimmt schon, man gewöhnt sich an das System, in der Anfangszeit ist es ziemlich "neu" aber inzwischen erschreckt mich die Warnung nicht mehr so sondern lenkt nur die Aufmerksamkeit in die richtige Richtung. Wenn es denn wirklich mal eng geworden ist hilft das aktive Bremsen sogar sehr.
Vereinzelte Fehlalarme (besonders enge Fahrspuren mit Leitplanken, verwirrende Leitlinien in Baustellen?, ...) hatte ich auch schon, aber bei weit über 95% der Fälle (im nachhinein betrachtet) hatte der Computer (leider doch) Recht.
 
Wie andere schon schrieben, mit dem Abstandstempomat hat das alles gar nichts zu tun, auch wenn sicherlich die gleiche Hardware mit genutzt wird.

Kamikazee schrieb:
Ich vermute dass die parksensoren auch noch aktiv sind für das FWC und vielleicht das Fahrzeug als sich näherndes Hinderniss erkannt haben ... nur ne Vermutung
Gruß Kamikazee
 
ich glaube da eher an Kameras und natürlich den Radarsensor, die Reichweite der Ultraschallsensoren dürfte doch viel zu gering sein.
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Wenn du dir die Kamera vom GC genauer anschaust, merkst du, dass der GC in Sachen Kameratechnik eine Generation hinterher hängt, was nicht schlimm ist solange das System perfekt funktioniert. Da der GC auf die Technik von Bosch setzt, erwarte ich viel von der nächsten Generation, oder gar dem Facelift ... Wer mal mit Bosch zu tun hatte auch wegen den Assistenzsystemen, wird feststellen, dass Bosch die fortschrittlichste Technik dafür hat ... die Stereokamera Idee kam übrigens auch von Bosch, die Mercedes in ihren neuen Modellen so sehr hervorhebt, und der Aufprallassist oder in diesem falle der presafe assist kann auch bei Kreuzungen warnen/notbremsen und priorisiert Fahrzeuge, anstatt die Fahrspur beim Aufprallschutzsystem ...
Technisch lässt sich da nichts machen mit nur einem Radar und einer Kamera
Zu dem Thema parkesenoren: ich kenne das System von Audi und Mercedes, aber nur als heckaufprallwarner. So kam ich auf meine Vermutung aber du hast wahrscheinlich recht.

Gruß Kamikazee
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
oger10 schrieb:
 
Der Bremsassistent ist immer aktiv, sei denn man schaltet es im Menü oder am Knopf in der Mittelkonsole aus. Also ich habe mein UConnect auf German und bei mir steht "BRAKE". Welche Firmwareversion hast du dauf, allerdings steht bei mir schon immer BRAKE.
 
 

Ich hab die aktuelle 14.22.13 drauf.
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Hast du zufälligerweise das Modell NH3 ? (Ab 07/2013) da wurden ja schließlich kleine Änderungen gemacht (neues ABS Modul ... )
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Wo sehe ich das? 
Habe ihn vor 8 Tagen neu bekommen.
 

derqbert

Guest
Links in der Fahrertür steht das Herstellungsdatum.
 
Franky69

Franky69

Member
Mitglied seit
05.04.2014
Beiträge
68
Danke
6
Standort
Bergkamen
14er schrieb:
Könnt Ihr mal kurz erläutern unter welchem Begriff man das in der Bedienungsanleitung und im UConnect findet?
 
Bedienungsanleitung 14WK741-126-GER-AA Seite 155. Begriff: FORWARD COLLISION WARNING (FCW)
 
Im Stichwortregister habe ich es auch nicht gefunden, dafür im Kapitel 3 (Funktionen des Fahrzeugs) ab der Seite 73 unter dem Punkt Abstandstempomat (ACC).
 
Nett Dich hier zu sehen, Rene...... :wave:
 
LG Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FCW Funktion?

FCW Funktion? - Ähnliche Themen

  • Temperaturanzeige ohne Funktion

    Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo Gemeinde Bei meinem 1979 CJ7 geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Bei der Diagnose habe ich festgestellt das von der Tankanzeige die 5V...
  • NSL ohne Funktion

    NSL ohne Funktion: So, die erste kleine Bastelarbeit scheint nicht lange auf sich warten zu lassen. Die NSL ist ohne funktion. Birne - OK Sicherung - OK es liegt...
  • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

    Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

    Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
  • Ähnliche Themen

    • Temperaturanzeige ohne Funktion

      Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo Gemeinde Bei meinem 1979 CJ7 geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Bei der Diagnose habe ich festgestellt das von der Tankanzeige die 5V...
    • NSL ohne Funktion

      NSL ohne Funktion: So, die erste kleine Bastelarbeit scheint nicht lange auf sich warten zu lassen. Die NSL ist ohne funktion. Birne - OK Sicherung - OK es liegt...
    • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

      Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

      Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
    Oben