FCW Funktion?

Diskutiere FCW Funktion? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Franky und Danke für die Seitenangaben.  Meiner ist von 04/2014.   Gruss
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Servus Franky und Danke für die Seitenangaben. 
Meiner ist von 04/2014.
 
Gruss
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Also bei mir bremst nichts. Es kommt nur "BRAKE" u. piept.
 
Ich habe mir sagen lassen, dass die Radarkugel im vorderen Stossfänger für den Abstandsregelassistenten in Verbindung mit dem Tempomaten zuständig ist. Welcher ja auch bremst.
Das FCW o. wie das Ding heisst wird durch eine Kamera in der Frontscheibe gesteuert u. bremst nicht. Es warnt nur u. ich kann es durch den Schalter in der Mittelkonsole abstellen.
 
Bei mir hat sich letzteres auch ewig nicht gemeldet, bis auf einmal einer vor mir abgebogen ist. Gebremst hat es aber wie gesagt nicht.
 
Meinen Abstandsregelassistenten nutze ich kaum noch. Es ist zwar sehr bequem 300km zu fahren ohne einen Fuß auf Gas o. Bremse zu haben, aber ich habe natürlich bemerkt, dass es ausschließlich mit der Bremse arbeitet. Dadurch ist der Bremsenverschleiß bei Autobahnfahrten enorm. Wenn ich das manuell mache, dann gehe ich, auch aus Gewohnheit, viel früher vom Gas und lasse ausrollen oder arbeite mit der Motorbremse.
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Dafür ist der Abstandstempomat sehr konstant. Konstanter als manuell. Fähre viel Langstrecke auf der AB.
Bei120-125 habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 Liter mit meinem CRD auf 100 km. !


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Bei meinem deutschen (kein Grauimport) SRT mit aktuellster Uconnect Software (gehe aber davon aus, dass das nichts damit zu tun hat) steht groß "BRAKE" in roter Schrift, kein BREMSEN. Das System läuft ansonsten auf Deutsch. Vielleicht irgendwo ein "Software Bug"?!
Automatisch bremsen tut er nicht, jedenfalls habe ich das noch nicht erlebt aber die Warnung ist ziemlich gut und eindringlich, besser als bei vielen Konkurrenzprodukten (kenne allerdings nur BMW und Mercedes).
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
Rennteam schrieb:
Automatisch bremsen tut er nicht, jedenfalls habe ich das noch nicht erlebt aber die Warnung ist ziemlich gut und eindringlich, 
 
ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei dir einfach im UConnect abgeschaltet ist und du es einfach einschalten kannst, manchmal ist es zwar interessant zu lesen, dass in vielen Fällen die Einstellmöglichkeiten im System bei fast indentischen Autos unterschiedlich ist, aber davon dass diese Funktion fehlt habe ich noch nicht gelesen ....
 
Manchmal fluche ich aber auch, wenn ich im UConnect eine Einstellung im dem Menüwust suche und nicht sofort finde .... :angryfire:
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Was man nicht vergessen darf ist, dass es 3 ABS Module gibt für den GC ... 1. Für Srt mit launchcontrol 2. Für 2013 bis Juli und 3. Ab 2013 juli ...
Die modelle ab Juli können beim ACC bis zum stillstand bremsen, die anderen beiden können das nicht ... da die gleichen Hardwarekomponennte verwendet werden (radar, kamera, sensoren ... ) könnte es vielleicht auch einen zusammenhang damit geben ...
Gruß Kamikazee
 

Sandwolf

Member
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
97
Danke
2
Unter Funktionen -> Sicherheits- und Fahrhilfe gibt es bei mir im UConnect die Option "Frontale Kollisionswarnung Aktive Bremsung". Die kann ich dort ein- oder ausschalten. Bei mir ist die immer eingeschaltet und meiner bremst, und wie! Der hat bei mir schon so den Anker geworfen, dass das ABS angesprochen hat. Das FCW arbeitet übrigens mit Radar und Kamera in Kombination.
Und erhöhten Bremsenverschleiß fürchte ich beim ACC nicht. Bei mir regelt der das im Wesentlichen über das Getriebe und nicht über die Bremsen.
Der Vollständigkeit halber: ich habe noch das "alte" ABS-Modul (ohne Stopp) und nur einen Overland-Diesel, keinen SRT. Vielleicht gibt es da ja doch Unterschiede und es ist besser das "Alte" zu haben...
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Kamikaze:
Also meiner ist Bj 10/2014 und es bremst nichts.
 
Sandwolf:
Ich staune das Deiner den Bremsvorgang über das Getriebe regelt. Meiner geht merklich an der Vorderachse in die Eisen und nach Aussage unserer Freunde, welche hinter uns fuhren, ging unser Bremslicht auch an.
 

Sandwolf

Member
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
97
Danke
2
Harleyfrank schrieb:
Sandwolf:
Ich staune das Deiner den Bremsvorgang über das Getriebe regelt. Meiner geht merklich an der Vorderachse in die Eisen und nach Aussage unserer Freunde, welche hinter uns fuhren, ging unser Bremslicht auch an.
 
Nicht das FCW, nur das ACC beim "Dahingleiten" über Autobahnen und Landstraßen, das arbeitet viel mit Motor- und Getriebesteuerung statt mit der Bremse...
Das FCW macht ganz selbstverständlich ordentlich Gebrauch von der Bremse, aber da ist es ja auch notwendig, also keine Mehrbelastung für die Bremse.
 
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Franky69 schrieb:
Wurde Dir schon gesagt wann Deiner im Oktober gebaut werden soll?? :smilewinkgrin:
 
LG Frank
 
Sorry. Ich meinte natürlich 2013. :eek:
 
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Sandwolf schrieb:
 
Nicht das FCW, nur das ACC beim "Dahingleiten" über Autobahnen und Landstraßen, das arbeitet viel mit Motor- und Getriebesteuerung statt mit der Bremse...
Das FCW macht ganz selbstverständlich ordentlich Gebrauch von der Bremse, aber da ist es ja auch notwendig, also keine Mehrbelastung für die Bremse.
 
 
Ne, Ne, ich meine schon das ACC. Bei mir immer mit der Bremse. Das FCW bremst überhaupt nicht. Es warnt bei mir nur mit "BRAKE". ....... und ich habe es schon arg provoziert. Viel mehr ging nicht, dann wäre ich hinten drauf gewesen.
 
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Beim Chrysler 200 (MY2015) gibt es ein system mit 2 Radarkameras ... das Fahrzeug bremst komplett automatisch bis zum Stillstand ... anscheinend ist die Genauigkeit nicht groß genug für eine komplett autonome Bremsung ... der Jeep bremst ja nur wenns zuspät ist, um Energie abzubauen, so steht es zumindest im Amerikanischen Bericht eines mit dem EuroNCAP vergleichbaren Konzerns ... das Bremsen davor dient nur dazu die Aufmerksamkeit des Fahrers auf die richtige Richtung zu lenken

Gruß Kamikazee
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Zuerst Pre-Fill der Bremsen also vorbereitung auf Notbremsung
dann folgt
Akkustische und auf EVIC sichtbare Warnungen
dann
Vibrieren des Bremspedals um den Fahrer vor der Gefahr zu warnen
dann
Collision Mitigation System(CMS) und/oder ABA
Das CMS unterstützt das Abbremsen des Fzg durch autom. Anwendung einer Bremskraft, die dazu beiträgt, die Kollision mit anderem Fzg zu vermeiden. CMS ermöglicht eine Bremszeit von max 1,5sec, um den Fahrer eine zusätzliche Reaktionszeit einzuräumen.
 
Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, greift der Bremsasistent ABA(Advanced Brake Assist) stets dann ein, wenn die vom Bremspedal ausgehende Kraft nicht ausreichend sein sollte.
 
Reagiert der Fahrer auf all die ausgegebenen Warnungen nicht kann ein Aufprall nicht vermieden werden.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Danke Sabrina für die sehr gute Erklärung. Selten eine so kompetente Frau kennengelernt. Ich freue mich intensiv auf weitere Kommentare von Dir. :smilewinkgrin: :hug: :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FCW Funktion?

FCW Funktion? - Ähnliche Themen

  • Temperaturanzeige ohne Funktion

    Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo Gemeinde Bei meinem 1979 CJ7 geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Bei der Diagnose habe ich festgestellt das von der Tankanzeige die 5V...
  • NSL ohne Funktion

    NSL ohne Funktion: So, die erste kleine Bastelarbeit scheint nicht lange auf sich warten zu lassen. Die NSL ist ohne funktion. Birne - OK Sicherung - OK es liegt...
  • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

    Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

    Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
  • Ähnliche Themen

    • Temperaturanzeige ohne Funktion

      Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo Gemeinde Bei meinem 1979 CJ7 geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Bei der Diagnose habe ich festgestellt das von der Tankanzeige die 5V...
    • NSL ohne Funktion

      NSL ohne Funktion: So, die erste kleine Bastelarbeit scheint nicht lange auf sich warten zu lassen. Die NSL ist ohne funktion. Birne - OK Sicherung - OK es liegt...
    • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

      Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

      Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
    Oben