BORLA Auspuff am SRT 2014

Diskutiere BORLA Auspuff am SRT 2014 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich habe seit gestern einen neuen BORLA S-TYPE unter dem GC SRT 2014. Mein erster Eindruck ist gut, habe jetzt ca. 150 km, davon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oger10

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
Hallo zusammen,
 
ich habe seit gestern einen neuen BORLA S-TYPE unter dem GC SRT 2014.
Mein erster Eindruck ist gut, habe jetzt ca. 150 km, davon 100km Autobahn runter, aber ich glaube fast das Ding ist nicht Langstreckentauglich. :no:
 
Allerdings findet meine Familie das Ding nicht so besonders, sitzen halt hinten.
 
Hat noch jemand Erfahrungen mit einem BORLA unter einem SRT 2014 und welchen Eindruck habt Ihr von dem Teil?
 
 
VG
 
Foto 2.JPG
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Mein Bawarrion Auspuff ist ziemlich laut, meine Frau und Kinder haben sich anfangs auch oft beschwert aber nur wenn ich schneller als 160 km/h gefahren bin. Bei Volllast brüllt das Ding natürlich ziemlich laut aber sobald man ein wenig vom Gas geht, ist der Klang auszuhalten, selbst wenn die Klappe permanent offen ist. Alternativ kann man das Teil mit Klappensteuerung fahren, dann ist der Klang nur bei Vollgas wirklich laut.
Grundsätzlich sollte man bei einem Familienauto eine Klappenanlage wählen, sonst wird es problematisch. 
Allerdings gewöhnt man sich an die Lautstärke, es sei denn der Auspuff dröhnt bei bestimmten Drehzahlen. Dann hast Du ein Problem, weil das Dröhnen ziemlich nervig sein kann. Problematisch kann auch die Zylinderabschaltung werden, da diese den Klang verändert. Man kann MDS allerdings (per Trinity) deaktivieren.
Der Bawarrion hat einen sehr gleichmäßig (lauten) Klang, es wird zwar laut aber durch den faktisch konstanten Tonfall (V8-typisch dumpf und grollend) wird es nicht wirklich unangenehm und man gewöhnt sich schnell daran. Auch scheint der SRT eine gute Geräuschdämpfung zu haben. Wenn ich mit offenen Fenstern fahre, tut mir die Außenwelt fast schon leid. ;) Allerdings habe ich noch nie, wie z.B. bei lauten Sportwagen, einen Mittelfinger oder eine erhobene Faust gesehen. Offenbar assoziieren die Außenstehenden einen US SUV mit diesem Klang. Good for me. ;)
 

oger10

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
Rennteam schrieb:
Mein Bawarrion Auspuff ist ziemlich laut, meine Frau und Kinder haben sich anfangs auch oft beschwert aber nur wenn ich schneller als 160 km/h gefahren bin. Bei Volllast brüllt das Ding natürlich ziemlich laut aber sobald man ein wenig vom Gas geht, ist der Klang auszuhalten, selbst wenn die Klappe permanent offen ist. Alternativ kann man das Teil mit Klappensteuerung fahren, dann ist der Klang nur bei Vollgas wirklich laut.
Grundsätzlich sollte man bei einem Familienauto eine Klappenanlage wählen, sonst wird es problematisch. 
Allerdings gewöhnt man sich an die Lautstärke, es sei denn der Auspuff dröhnt bei bestimmten Drehzahlen. Dann hast Du ein Problem, weil das Dröhnen ziemlich nervig sein kann. Problematisch kann auch die Zylinderabschaltung werden, da diese den Klang verändert. Man kann MDS allerdings (per Trinity) deaktivieren.
Der Bawarrion hat einen sehr gleichmäßig (lauten) Klang, es wird zwar laut aber durch den faktisch konstanten Tonfall (V8-typisch dumpf und grollend) wird es nicht wirklich unangenehm und man gewöhnt sich schnell daran. Auch scheint der SRT eine gute Geräuschdämpfung zu haben. Wenn ich mit offenen Fenstern fahre, tut mir die Außenwelt fast schon leid. ;) Allerdings habe ich noch nie, wie z.B. bei lauten Sportwagen, einen Mittelfinger oder eine erhobene Faust gesehen. Offenbar assoziieren die Außenstehenden einen US SUV mit diesem Klang. Good for me. ;)
 
Ich habe nur ein Dröhnen, wenn er unter 2.000 U/min ist und man dann etwas Gas gibt, wenn ich über die Schaltwippen manuell Schalte und die Drehzahl etwas höher halte, dann finde ich es OK, Ich würde es aber gerne mal von aussen hören, aber ich denke das Dröhne ist nur im unteren Drehzalbereich im Innenraum so nervig laut, d.h.ich hoffe es :smilewinkgrin: .
 
Also, heute Morgen hätte ich noch gesagt, ich verkaufe das Ding sofort wieder, aber du hast recht, man gewöhnt sich schnell daran und jetzt finde ich Ihn doch gut. Mal schauen, ich fahre bald 850 km nach Berlin, mal sehen ob meine
Familie dann noch mit mir redet. :smilewinkgrin:
 
Ich wünsche dir ein schönes Weekend.
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Mein Sohn findet den Klang inzwischen supercool, meine Frau schläft(!) meistens (ein Wunder, dass das funktioniert aber tiefbassige Frequenzen scheinen eher zum Schlafen zu animieren als hohe Frequenzen) und meine Tochter stülpt sich ihren Kopfhörer mit Noise Canceling Technik über und Ruhe ist. Jetzt will allerdings mein Sohn immer vorne mitfahren, was ein wenig ein Problem ist, da meine Tochter damit nicht einverstanden ist. Im Großen und Ganzen hat sich die Familie an den Auspuff gewöhnt und eine Fahrt zum und vom Gardasee haben alle gut überstanden und es gab keine Proteste bezüglich des Geräuschniveaus.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Familie schon immer etwas "tolerant" war, was meine Autos betrifft. ;)
 

oger10

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
Ich muss zugeben, dass ich mich ziemlich schnell an den Auspuff gewöhnt habe.
Ich war am WE mit meiner Frau und der grossen Tochter 100 KM unterwegs und es hat niemand etwas bezüglich Lautstärke gesagt,
ich habe natürlich auch nicht gefragt :angel:.
 
 
 

ULausD

Member
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
103
Danke
9
Standort
Dietzenbach
Hi Jeepers,
 
habe die Borla S-Type (Best.Nr. 11826) seit Dezember 2013 an meinem SRT und bin absolut zufrieden mit dem Teil. Kein Klappern, kein Dröhnen, einfach nur ein gooooiiiler V-8 Sound wie er sein soll. zum Thema "Klappen im Auspuff" (war bei der Montage der Endrohre dabei :glasses: ) jeder SRT-8 hat Klappen im hinteren Teil der beiden Endrohre, kurz vor der Stelle an welcher die Endrohre für die Montage der Borla abgeschnitten werden !!
 
Diese Klappen haben Rückzugsfedern und müssen wohl vom Staudruck betätigt werden !! d.h. wenig Gas bzw. Drehzahl (Klappe zu, bzw. nur teilweise offen, ganz zu geht gar nicht) hoher Gasdruck Klappe waagrecht und somit ganz offen. Durch diese Klappen ist der Sound z.B. im Stadtverkehr oder auf der Autobahn mit ca. 3500 U/min und Reisegeschwingkeit ca. 180 km/h durchaus erträglich. Bei Kickdown bzw. Vollgas wird der Sound dann echt Hammermäßig (nicht ganz Düsenjet, aber doch schon deutlich lauter als die Serientöpfe). 
 
Einziger Nachteil, die schöne und supergünstige Borla Anlage hat in good old Germany leider keine TÜV Zulassung :angel:. Habe mir auch schon 2 Edelstahl-Hülsen beschafft (Durchmesser wie die Endrohre 70mm !!) mit welcher die alten Dämpfer wieder in 1 Std. montiert wären, wenns der liebe TÜV bemängelt.
 
in diesem Sinne, lasst es brummen,  Gruß Udo
 
 
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Das Problem ist nicht der TÜV. Sobald Du einen (selbst verschuldeten) Unfall hast und die gegnerische Versicherung erkennt, dass eine Auspuffanlage ohne TÜV Zulassung montiert war, kann es für Dich teuer werden. Übrigens auch, wenn Deine eigene Vollkasko blechen muss, denn Gutachter achten auf kleinste Details und vor allem auf Auspuffanlagen, die keine EU Zulassung bzw. TÜV haben.
Grundsätzlich erlischt nämlich die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges und dabei ist dann unerheblich, ob die Auspuffanlage für den Unfall verantwortlich war oder nicht. Das interessiert dann kein Schwein. VORSICHT!!!
Ein Bekannter von mir ist auf über 20k EUR Reparaturkosten sitzen geblieben, weil er einen "offenen" Luftfilter in seinem Mustang hatte, der nicht zugelassen war. Er ist in einer Autobahnausfahrt zu schnell gewesen und hat die Leitplanke mitgenommen und dann ist er noch in ein Feld "gekippt". Seine Vollkasko verweigerte die Zahlung, weil das Fahrzeug durch den offenen Luftfilter die Betriebserlaubnis verloren hatte. Das Gericht stimmte der Versicherung zu. Keine Betriebserlaubnis, kein Vollkaskoschutz. So dumm kann das laufen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......dann hatte er aber einen schlechten Anwalt !
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
ninja schrieb:
......dann hatte er aber einen schlechten Anwalt !
 
Den Anwalt sollte man in Regress nehmen. Immer tricky, aber in diesem Fall lächerlich, denn kaum ursächlich.
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
waltf62 schrieb:
 
Den Anwalt sollte man in Regress nehmen. Immer tricky, aber in diesem Fall lächerlich, denn kaum ursächlich.
 
Die Betriebserlaubnis erlischt übrigens auch bei Auspuffanlagen mit TÜV Eintragung, wenn diese nicht wirklich den Richtlinien entsprechen (manueller Eingriff in die Klappensteuerung o.ä.) und Änderung der Motorsteuerung (für den Fachmann leicht zu erkennen), selbst bei ausprogrammieren der Zylinderabschaltung - das ist sogar Steuerhinterziehung.
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
waltf62 schrieb:
 
Die Betriebserlaubnis erlischt übrigens auch bei Auspuffanlagen mit TÜV Eintragung, wenn diese nicht wirklich den Richtlinien entsprechen (manueller Eingriff in die Klappensteuerung o.ä.) und Änderung der Motorsteuerung (für den Fachmann leicht zu erkennen), selbst bei ausprogrammieren der Zylinderabschaltung - das ist sogar Steuerhinterziehung.
 
Richtig. Falls Du das auf mein Fahrzeug beziehst ;) , ich habe einen TÜV Eintrag für alles, da das Fahrzeug insgesamt nicht mehr Serie ist (Stroking). Ein manueller Eingriff in die Klappensteuerung ist übrigens nicht nachweisbar, auch wenn die Vorrichtung (sprich: Knopf) dazu da ist. Solange die Anlage "offiziell" per OBD gesteuert wird, kein (rechtliches) Problem.
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
ninja schrieb:
......dann hatte er aber einen schlechten Anwalt !
 
Kein schlechter Anwalt (ist ebenfalls ein Bekannter) sondern ein guter Gutachter (leider), der alles penibel im Gutachten aufgezeichnet hat.
Eine Versicherung braucht einen Vollkaskoschaden nicht zu tragen, wenn das betriebene Fahrzeuge keine Betriebserlaubnis hat.
 

oger10

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
Hallo zusammen,
 
also, ich bin jetzt 860 km Autobahn gefahren und meine Familie hat die ganze Fahrt nichts zu dem BORLA-Auspuff gesagt.  :closedeyes: Bei 190 - 264 km/h ist das Windgeräusch so stark, dass der Auspuff eh übertönt wird. 
 
Ich wünsche noch eine schöne Woche
 

oger10

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
schieber schrieb:
"machen Sie mal eine typische Handbewegung!" hieß es beim heiteren Beruferaten  "welches Schweinderl hättens den gern?" immer:)
 
 
kann man auch als bildliche Veranschaulichung bezeichnen, man hätte es auch textlich beschreiben können, was natürlich das menschliche Gehirn mehr beansprucht. Ich wollte das dieser Eintrag selbsterklärend ist und er nicht die Phantasie anregen soll.  :thefinger_red:
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Rennteam schrieb:
 
Richtig. Falls Du das auf mein Fahrzeug beziehst ;) , ich habe einen TÜV Eintrag für alles, da das Fahrzeug insgesamt nicht mehr Serie ist (Stroking). Ein manueller Eingriff in die Klappensteuerung ist übrigens nicht nachweisbar, auch wenn die Vorrichtung (sprich: Knopf) dazu da ist. Solange die Anlage "offiziell" per OBD gesteuert wird, kein (rechtliches) Problem.
 
Respekt!
 
Du hast also die Änderung an der Motorsteuerung incl. Kennfeld und Zylinderabschaltung eingetragen? Das ist cool.
 
Da hat aber ein Tuner sehr viel Geld für Abgasgutachten etc. investiert.
 
Deinen Standpunkt zur Klappensteuerung teile ich (leider) nicht - obwohl ich den gleichen Ansatz bei einem anderen Fzg. verfolge...
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
oger10 schrieb:
Hallo zusammen,
 
also, ich bin jetzt 860 km Autobahn gefahren und meine Familie hat die ganze Fahrt nichts zu dem BORLA-Auspuff gesagt.  :closedeyes: Bei 190 - 264 km/h ist das Windgeräusch so stark, dass der Auspuff eh übertönt wird. 
 
Ich wünsche noch eine schöne Woche
 
Hm, war das die Zweit-Borla, der Zweit-SRT oder die Zweitfamilie, denn die hat sich doch ursprünglich beschwert und deshalb wolltest Du verkaufen...!?
 
Wahrscheinlich hast Du aber einfach eine Fake-Borla, denn bei 265 ist vom Wind aber auch wirklich nichts zu hören, glücklicherweise.
 
Nichts für ungut...
 

oger10

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
waltf62 schrieb:
 
Hm, war das die Zweit-Borla, der Zweit-SRT oder die Zweitfamilie, denn die hat sich doch ursprünglich beschwert und deshalb wolltest Du verkaufen...!?
 
Wahrscheinlich hast Du aber einfach eine Fake-Borla, denn bei 265 ist vom Wind aber auch wirklich nichts zu hören, glücklicherweise.
 
Nichts für ungut...
 
 
so, so...
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Sehr witzige Diskussion. Und zum Thema Fake können wir eigentlich nichts beitragen, bis auf das Bild, das ist ein Eigentor - irgendwie :thefinger_red:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BORLA Auspuff am SRT 2014

BORLA Auspuff am SRT 2014 - Ähnliche Themen

  • Borla Touring am Wrangler JL(U)

    Borla Touring am Wrangler JL(U): Nachdem ich die letzten Monate zwischen der Anlage von Fox und dem ESD von Borla geschwankt bin habe ich mich entschlossen, den Borla Touring zu...
  • Endtopf: Fox oder Borla

    Endtopf: Fox oder Borla: Hi all, also nachdem es jetzt zwei Endtöpfe mit EU-Typgenehmigung (also keine TÜV-Abnahme erforderlich) gibt, die Frage, welcher besser ist: Der...
  • Borla Auspuffsystem für Wrangler YJ mit TÜV

    Borla Auspuffsystem für Wrangler YJ mit TÜV: Hallo Gemeinde. Ich habe tatsächlich eine Borla-Auspuffanlage mit TÜV Teilegutachten für den Jeep Wrangler YJ gefunden. Verkauft von KS-Tuning...
  • Borla S-Type für SRT 2019

    Borla S-Type für SRT 2019: Hallo Bekomme nächste Woche meinen 2019er SRT. Gedanke, schon jetzt, eine Borla S-Type zu verbauen. Hat da jemand schon Erfahrung? Zufrieden...
  • Borla Auspuff auf 5,7 Hemi

    Borla Auspuff auf 5,7 Hemi: Hallo, würde gerne auf meine Neuerwerbung Grand Cherokee 5,7 Hemi einen Borla Auspuff montieren. Hat schon jemand Erfahrung mit dem guten Stück...
  • Ähnliche Themen

    • Borla Touring am Wrangler JL(U)

      Borla Touring am Wrangler JL(U): Nachdem ich die letzten Monate zwischen der Anlage von Fox und dem ESD von Borla geschwankt bin habe ich mich entschlossen, den Borla Touring zu...
    • Endtopf: Fox oder Borla

      Endtopf: Fox oder Borla: Hi all, also nachdem es jetzt zwei Endtöpfe mit EU-Typgenehmigung (also keine TÜV-Abnahme erforderlich) gibt, die Frage, welcher besser ist: Der...
    • Borla Auspuffsystem für Wrangler YJ mit TÜV

      Borla Auspuffsystem für Wrangler YJ mit TÜV: Hallo Gemeinde. Ich habe tatsächlich eine Borla-Auspuffanlage mit TÜV Teilegutachten für den Jeep Wrangler YJ gefunden. Verkauft von KS-Tuning...
    • Borla S-Type für SRT 2019

      Borla S-Type für SRT 2019: Hallo Bekomme nächste Woche meinen 2019er SRT. Gedanke, schon jetzt, eine Borla S-Type zu verbauen. Hat da jemand schon Erfahrung? Zufrieden...
    • Borla Auspuff auf 5,7 Hemi

      Borla Auspuff auf 5,7 Hemi: Hallo, würde gerne auf meine Neuerwerbung Grand Cherokee 5,7 Hemi einen Borla Auspuff montieren. Hat schon jemand Erfahrung mit dem guten Stück...
    Oben