BORLA Auspuff am SRT 2014

Diskutiere BORLA Auspuff am SRT 2014 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Gesamtpaket 7.3 l Stroking, alles TÜV eingetragen. Lesen hilft.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
waltf62 schrieb:
 
Respekt!
 
Du hast also die Änderung an der Motorsteuerung incl. Kennfeld und Zylinderabschaltung eingetragen? Das ist cool.
 
Da hat aber ein Tuner sehr viel Geld für Abgasgutachten etc. investiert.
 
Deinen Standpunkt zur Klappensteuerung teile ich (leider) nicht - obwohl ich den gleichen Ansatz bei einem anderen Fzg. verfolge...
 
Gesamtpaket 7.3 l Stroking, alles TÜV eingetragen. Lesen hilft.
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Rennteam schrieb:
 
Gesamtpaket 7.3 l Stroking, alles TÜV eingetragen. Lesen hilft.
 
Ah, das ist mir in der Tat entgangen, dann macht das auch Sinn - ist aber neu, oder?
 
Du hattest doch bisher 'nur' die SW optimiert. Wie macht sich das Monster denn jetzt?
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Ich habe den Aschenbecher aus meinem Fahrzeug entfernt!!! Habe ich mit Konsequenzen bei einem Unfall zu rechnen??? Ich meine der Aschenbecher wäre vermutlich nicht ursächlich für den evtl. Unfall, aber wenn die Rechtsprechung das jetzt anders sieht????
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
waltf62 schrieb:
 
Ah, das ist mir in der Tat entgangen, dann macht das auch Sinn - ist aber neu, oder?
 
Du hattest doch bisher 'nur' die SW optimiert. Wie macht sich das Monster denn jetzt?
 
Schon ein wenig länger da...wollte aber hier nicht für "Unruhe" sorgen. ;)
Eingetragen sind 410 kW (557 PS), die Fahrleistungen sind im unteren Geschwindigkeitsbereich (0-100 km/h) ähnlich (4.2 statt 4.4 Sekunden von 0-100 km/h) aber auf 200 km/h sind es jetzt knapp 3 Sekunden weniger und darüber geht es natürlich noch schneller. Vmax wurde allerdings, auf meinen Wunsch, belassen. Vor allem im Durchzug macht sich die Steigerung bemerkbar, im Verbrauch übrigens auch ein wenig (ca. 1 l / 100 km mehr) aber deutlich weniger als erwartet. Das ist eben der Vorteil einer Hubraumerweiterung.
Evtl. könnte man noch 50-60 PS mehr mit einem "milden" Kompressortuning rausholen aber davon werde ich wohl die Finger lassen.
Harleyfrank schrieb:
Ich habe den Aschenbecher aus meinem Fahrzeug entfernt!!! Habe ich mit Konsequenzen bei einem Unfall zu rechnen??? Ich meine der Aschenbecher wäre vermutlich nicht ursächlich für den evtl. Unfall, aber wenn die Rechtsprechung das jetzt anders sieht????
 
Das ist keine bauliche Veränderung, die im Zusammenhang mit der Typisierung und damit der Betriebserlaubnis steht.  :wave:
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
 
 
Das ist keine bauliche Veränderung, die im Zusammenhang mit der Typisierung und damit der Betriebserlaubnis steht.  :wave:
 
 
Ich weiss. War auch polemisierend gemeint, weil der ursächliche Fred zur Versicherungsnichtleistung Blödsinn ist.
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Harleyfrank schrieb:
 
 
Das ist keine bauliche Veränderung, die im Zusammenhang mit der Typisierung und damit der Betriebserlaubnis steht.  :wave:
 
 
Ich weiss. War auch polemisierend gemeint, weil der ursächliche Fred zur Versicherungsnichtleistung Blödsinn ist.
 
Erfahrung macht klug und da ich davon ausgehe, dass Du kein Fachanwalt für Verkehrsrecht bist, musst Du vermutlich erst die Erfahrung machen. ;) Es gibt sicherlich Ausnahmen von der Regel und vermutlich auch der eine oder andere Richter, der sich gnädig zeigt aber wenn die Versicherung von einer nicht eingetragenen baulichen Veränderung erfährt, hier ist auch die Sorgfalt des Gutachters ausschlaggebend,  wird gekürzt. Und den Spruch "vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand..." dürfte ja jeder kennen. ;)
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
...um den Fred 'mal wieder zurückzuholen:
 
Ich finde, ein Bericht über einen real erfolgten Umbau wäre hochinteressant. Entscheidungsfindung, Kosten, Erfahrungen beim Umbau und jetzt im richtigen Leben - und natürlich Bilder, Bilder, Bilder und Soundfiles wäre mit Sicherheit einen eigenen Thread wert.
 
Freue mich schon darauf!
 

oger10

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
Rennteam schrieb:
 
Schon ein wenig länger da...wollte aber hier nicht für "Unruhe" sorgen. ;)
Eingetragen sind 410 kW (557 PS), die Fahrleistungen sind im unteren Geschwindigkeitsbereich (0-100 km/h) ähnlich (4.2 statt 4.4 Sekunden von 0-100 km/h) aber auf 200 km/h sind es jetzt knapp 3 Sekunden weniger und darüber geht es natürlich noch schneller. Vmax wurde allerdings, auf meinen Wunsch, belassen. Vor allem im Durchzug macht sich die Steigerung bemerkbar, im Verbrauch übrigens auch ein wenig (ca. 1 l / 100 km mehr) aber deutlich weniger als erwartet. Das ist eben der Vorteil einer Hubraumerweiterung.
Evtl. könnte man noch 50-60 PS mehr mit einem "milden" Kompressortuning rausholen aber davon werde ich wohl die Finger lassen.

 
Das ist keine bauliche Veränderung, die im Zusammenhang mit der Typisierung und damit der Betriebserlaubnis steht.  :wave:
 
wo hast du das machen lassen?
 
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
oger10 schrieb:
 
wo hast du das machen lassen?
 
 
Schicke mir eine PM, wenn Du Interesse hast.
Vorab: Installation (Motor muss zerlegt werden) dauert ca. 1 Woche (mit Vorlaufzeit für Teilebestellung), der Umbau selbst liebt bei 15k EUR (inkl. Steuer) plus Sportauspuff mit Klappenanlage (nochmals knapp über 4k EUR). Ich bin mir nicht sicher, ob der Auspuff Teil der TÜV Zulassung ist aber ich denke schon. Also insgesamt knapp 20k EUR. Vorteil: Alles legal eingetragen, alles schön dokumentiert, altbewährt (der Tuner macht das seit langer Zeit und sehr oft) und vor allem wir die Technik (Getriebe, Antriebsstrang, Differential, etc.) kaum zusätzlich belastet (im Vergleich zu Turbo oder Kompressor).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BORLA Auspuff am SRT 2014

BORLA Auspuff am SRT 2014 - Ähnliche Themen

  • Borla Touring am Wrangler JL(U)

    Borla Touring am Wrangler JL(U): Nachdem ich die letzten Monate zwischen der Anlage von Fox und dem ESD von Borla geschwankt bin habe ich mich entschlossen, den Borla Touring zu...
  • Endtopf: Fox oder Borla

    Endtopf: Fox oder Borla: Hi all, also nachdem es jetzt zwei Endtöpfe mit EU-Typgenehmigung (also keine TÜV-Abnahme erforderlich) gibt, die Frage, welcher besser ist: Der...
  • Borla Auspuffsystem für Wrangler YJ mit TÜV

    Borla Auspuffsystem für Wrangler YJ mit TÜV: Hallo Gemeinde. Ich habe tatsächlich eine Borla-Auspuffanlage mit TÜV Teilegutachten für den Jeep Wrangler YJ gefunden. Verkauft von KS-Tuning...
  • Borla S-Type für SRT 2019

    Borla S-Type für SRT 2019: Hallo Bekomme nächste Woche meinen 2019er SRT. Gedanke, schon jetzt, eine Borla S-Type zu verbauen. Hat da jemand schon Erfahrung? Zufrieden...
  • Borla Auspuff auf 5,7 Hemi

    Borla Auspuff auf 5,7 Hemi: Hallo, würde gerne auf meine Neuerwerbung Grand Cherokee 5,7 Hemi einen Borla Auspuff montieren. Hat schon jemand Erfahrung mit dem guten Stück...
  • Ähnliche Themen

    • Borla Touring am Wrangler JL(U)

      Borla Touring am Wrangler JL(U): Nachdem ich die letzten Monate zwischen der Anlage von Fox und dem ESD von Borla geschwankt bin habe ich mich entschlossen, den Borla Touring zu...
    • Endtopf: Fox oder Borla

      Endtopf: Fox oder Borla: Hi all, also nachdem es jetzt zwei Endtöpfe mit EU-Typgenehmigung (also keine TÜV-Abnahme erforderlich) gibt, die Frage, welcher besser ist: Der...
    • Borla Auspuffsystem für Wrangler YJ mit TÜV

      Borla Auspuffsystem für Wrangler YJ mit TÜV: Hallo Gemeinde. Ich habe tatsächlich eine Borla-Auspuffanlage mit TÜV Teilegutachten für den Jeep Wrangler YJ gefunden. Verkauft von KS-Tuning...
    • Borla S-Type für SRT 2019

      Borla S-Type für SRT 2019: Hallo Bekomme nächste Woche meinen 2019er SRT. Gedanke, schon jetzt, eine Borla S-Type zu verbauen. Hat da jemand schon Erfahrung? Zufrieden...
    • Borla Auspuff auf 5,7 Hemi

      Borla Auspuff auf 5,7 Hemi: Hallo, würde gerne auf meine Neuerwerbung Grand Cherokee 5,7 Hemi einen Borla Auspuff montieren. Hat schon jemand Erfahrung mit dem guten Stück...
    Oben