Standheizung Ansteuerung Lüftung

Diskutiere Standheizung Ansteuerung Lüftung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Mitglieder ,   ich habe einen Jeep Wrangler Sahara Unlimited  Baujahr 2014 . In der Benzin Version.   Gerade bin ich dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saubiegel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
8
Danke
0
Hallo liebe Mitglieder ,
 
ich habe einen Jeep Wrangler Sahara Unlimited  Baujahr 2014 . In der Benzin Version.
 
Gerade bin ich dabei eine Webasto Thermotop Standheizung einzubauen.
Bis jetzt hat alles prima funktioniert. Einen guten Platz habe ich in der vorderen Stoßstange gefunden.
Benzinschlauch ist  mit extra Tankentnehmer angeschlossen, Kühlwasserschläuche auch.
Die Heizung funktioniert bestens. Ich beiße mir nur an der Ansteuerung der automatischen
Klimaanlage die Zähne aus. Gefunden hatte ich eine Baubeschreibung für einen 2007 Diesel mit
manueller Klimaanlage. Da ist es einleuchtend. Kann mir hier einer von Euch helfen ?
Momentan kann ich die Heizung nur als Motorheizung verwenden.
Wenn eine Interesse hat, mache ich auch gerne Fotos  von meinem Einbauvorschlag
 
Grüße aus Münster
 
Ralph ( Saubiegel )
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
Ich habe meine einbauen lassen, kann Dir aber sagen, dass die "gefühlt" nur "platt" den Lüfter anwerfen. Alle Stellklappen bleiben genau da stehen wo man das Auto ausgemacht hatte. Das ist nicht wie z.B. beim VW Bus wo die Climatronic nen Eingang für Standheizungsbetrieb hat.
 

Saubiegel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
8
Danke
0
Danke für die Info. ich kann den Lüfter direkt ansteuern, nur lüftet er dann immer auf höchster Stufe. Ich suche also die Möglichkeit die Elektronische Regelung mit zu benutzen.  bei einer normalen Heizung greift man da nur an dem passenden Widerstand ab. Bei einer elektronischen Heizung muss man irgendwie die Elektronik der Klimaanlage mit ansteuern.     Grüße Ralph
emkay schrieb:
Ich habe meine einbauen lassen, kann Dir aber sagen, dass die "gefühlt" nur "platt" den Lüfter anwerfen. Alle Stellklappen bleiben genau da stehen wo man das Auto ausgemacht hatte. Das ist nicht wie z.B. beim VW Bus wo die Climatronic nen Eingang für Standheizungsbetrieb hat.
 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Sag mal als Einbauort in der vorderen Stoßstange?
Ich hoffe, dass bei einem kleineren Auffahrunfall nicht sofort Kraftstoff ausläuft und sich entzündet.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht der ideale Ort bezüglich Unfall und vor allem auch Passantenschutz darstellt.
Oder gibt es da Erfahrungen, dass es an dieser Stelle genehmigt und vorgesehen ist?
 
Just my 2ct
 

Saubiegel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
8
Danke
0
Die Heizung ist praktisch zwischen Kühler und  Stahlstoßstange, und danach kommt erst die eigentliche Kunststoffstoßstange mit Aufprallschutz.   Da wo die Hupe sitzt .Das sollte eigentlich unproblematisch sein. Im falle eines Unfalles , würde die Heizung ( 2 kg) zusammen mit der Stoßstange praktisch vor  die Stabilisierungsstange gedrückt,  Die Benzinpumpe sitz in der Mitte des Fahrzeuges. Wenn die Pumpe nicht fördert, ist die dicht. D.h. hier ist das Risiko auch zu vernachlässigen.
 
Ich mache gerne mal Fotos.  
 
Aber ganz klar: ich bin Bastler. Das macht mir einfach Spaß und die Verantwortung liegt ausschließlich bei mir. Ich verwende sogar eine alternative Steuerung , und keine Webasto Steuerung. Wenn WEBASTO könnte würden die mich wahrscheinlich exkommunizieren.   Deshalb habe ich auch  keine Baubeschreibung eingestellt, da ich nicht weiß ob man es exakt so einbauen darf, wie ich es entschieden habe. Eine offizielle Einbaubeschreibung gibt es für das Fahrzeug leider nicht.    
  
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich glaube, die meisten verbauen die Heizung vorn links, vor dem Fahrer. ich habe meine Thermotop vorn rechts, unter der Batterie und Auspuff unten am Radhaus raus.
 

thomasl

Member
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
80
Danke
41
Standort
Ehningen
Für die Dieselvarianten von Webasto gibt es einen Einbauplan und einen Leistungsadapter für das Fahrzeuggebläse zu kaufen.
Was und wie auch immer damit gesteuert wird, keine Ahnung aber vielleicht weiß ja der Freundliche was dazu.
Hört sich aber eher nach dem an was emkay schon von seiner Installation berichtet hat.
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
Ich schau mal heute Abend ob bei meinen Unterlagen nicht auch eine Einbauanleitung ist. Aber ich hab auch nen Diesel!
 

Saubiegel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
8
Danke
0
ja super. ob Diesel oder Benzin ist egal. Hauptsache ein Schaltplan für die Klimaautomatik 2013 oder 2014

Grüße

Ralph
 

Saubiegel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
8
Danke
0
na, hat einer von Euch was gefunden ? Ich muss am Wochenende nach Holland, und wie es aussieht
ist da eine Standheizung eigentlich für dieses  Wochenende schon eine  feine Sache.
 
Grüße Ralph
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
..ich habe die EVO 5 im 3,6L einbauen lassen! ..was mir gesagt wurde, ich muß Gebläsestufe selbst vorwählen und die Lüftungsdüsen auch! ..also nicht auf Automatik stehen lassen! ..wenn ich das vergesse, dann habe ich mir nur den Motor vorgewärmt!
..leider habe ich keine Ahnung wie die was angeschlossen haben!
 

BastiMA

Member
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
Die verbauen den normalen Leistungsadapter von Webasto und steuern damit direkt den Lüfter an.

Ist nicht wirklich komfortabel, aber leider bei einigen Autos so, bei denen die Klimaautomatik keinen Eingang für die Standheizung hat.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
Sorry, hab den Papierkram noch nicht gefunden. Ich schau mal heute Abend dass ich das schaff. Aber ich denke es ist wie BastiMA es beschreibt.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Da ich in meinem 2010-er keine Automatik habe stelle ich es eh vorher ein. Das vergisst man schon nicht mehr, wenn einen Morgen das Auto kalt war.
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
ImageUploadedByTapatalk1404926263.529593.jpg





ImageUploadedByTapatalk1404926297.796295.jpg



Hoffe Du kannst was damit anfangen!!


Sent via my bongo drums...
 

Saubiegel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
8
Danke
0
Super, Emkay

Das ist genau das was ich gesucht habe.

Gruesse

Ralph
 

Dani99

Member
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Hi,
 
was hast Du denn für ein Tankentnehmer eingebaut?
Ich habe auf dem russischen Webasto-Server eine Einbauanleitung für den JK Diesel (2007) gefunden, allerdings für den ohne Klimaautomatik. Hier beschreibt Webasto einen Anschluss über ein T-Stück in die Dieselrückführung.
 
Ich habe vor 4 Jahren mal eine Webasto in meinen damaligen A4 eingebaut, bis auf die Tankentnehmermodifikation war es eigentlich recht einfach, selbige war aber ziemlich tricky, so wäre mir ein Einbau ohne diesen Tankentnehmer, also über ein T-Stück doch dtl. lieber.
 
Danke und liebe Grüße
Dani :)
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Also wenn ich lese, wo Du die SH einbaust, gehe ich mal davon aus, daß Du nie wieder ins Gelände willst oder je im Gelände warst.
Ich habe meine Webasto einbauen lassen (2.8 CRD) und was mir der Mechaniker sehr logisch darlegen konnte, war daß es bei dem Wagen sehr wichtig ist die SH an einer hohen Stelle einzubauen, damit die Wattiefe nicht eingeschränkt ist. Wenn Du Deine SH an der Stoßstange installierst ist doch ein Schaden vorprogrammiert, oder?
 

Dani99

Member
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Die Anleitung, welche ich gefunden habe bezieht sich auf die TT-C von Webasto, ich finde allerdings überall nur noch die Webasto Evo 5+ als Empfehlung für den Jk.

Muss man bei der Evo 5+ evtl. Einen Tankentnehmer einbauen?
Hat jemand vielleicht eine aktuelle Einbauanleitung?

Danke und LG.
Dani :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Standheizung Ansteuerung Lüftung

Standheizung Ansteuerung Lüftung - Ähnliche Themen

  • Compass Hybrid 4xe Standheizung

    Compass Hybrid 4xe Standheizung: Hallo zusammen, bin auf Gebrauchtwagensuche und da steht der Compass 4xe ganz hoch im Kurs. Aufgrund der Wetterlage im Schwarzwald würde ich...
  • Standheizung

    Standheizung: Moin, zur Info: Ich habe den ersten Grand Cherokee WL mit Standheizung fertig gestellt. War ein L mit 5.7er als Direktimport.
  • Standheizung Webasto

    Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
  • China Standheizung springt nicht mehr an?

    China Standheizung springt nicht mehr an?: Hallo Leute, mein Vevor 12V 8KW China Burner will nicht mehr starten. Fehler E10 = Zündfehler............. Die Heizung ist relativ neu so ca. 50...
  • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

    Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
  • Ähnliche Themen

    • Compass Hybrid 4xe Standheizung

      Compass Hybrid 4xe Standheizung: Hallo zusammen, bin auf Gebrauchtwagensuche und da steht der Compass 4xe ganz hoch im Kurs. Aufgrund der Wetterlage im Schwarzwald würde ich...
    • Standheizung

      Standheizung: Moin, zur Info: Ich habe den ersten Grand Cherokee WL mit Standheizung fertig gestellt. War ein L mit 5.7er als Direktimport.
    • Standheizung Webasto

      Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
    • China Standheizung springt nicht mehr an?

      China Standheizung springt nicht mehr an?: Hallo Leute, mein Vevor 12V 8KW China Burner will nicht mehr starten. Fehler E10 = Zündfehler............. Die Heizung ist relativ neu so ca. 50...
    • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

      Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
    Oben