Programmierung Luftfederung möglich?

Diskutiere Programmierung Luftfederung möglich? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep-Gemeinde, ich bin neu hier. Nachdem mein Dodge Caravan in die Jahre kommt, interessiere ich mich für den aktuellen Grand Cherokee...
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cherokee52

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Hallo liebe Jeep-Gemeinde, ich bin neu hier. Nachdem mein Dodge Caravan in die Jahre kommt, interessiere ich mich für den aktuellen Grand Cherokee Diesel. Ich habe aber ein kleines Problem: Meine Garage ist etwas niedrig ausgefallen, sodass mir für den GC ca. 2 cm fehlen (ausprobiert mit einem Vorführwagen). Weiß jemand von den Overland oder Summit-Besitzern, ob man die Luftfederung so programmieren kann, dass sie nicht automatisch nach dem Start hochfährt, sondern nur auf Knopfdruck? Das würde mein Problem kostengünstiger lösen als einen Garagenumbau (Dach anheben). Danke für die Unterstützung im Voraus!
 

Kamikazee

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Man kann ihn dauerhaft tieferlegen mit der Luftfederung, jedoch müssen die achsen neu vermessen werden ... theoretisch fährst du dann dauerhaft im ,,easy entry" modus ... Einen link zu den leuten, die das machen schick ich hier nachträglich
Gruß Kamikazee
 

uffroader

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Dein freundlicher kann dir die Bodenfreiheritswerte um 2 cm verändern und schon ist er tiefer aber so programmieren wie du es beschrieben hast geht glaub ich nicht.
Hast du die "Haifossenantenne" mit ein kalkuliert in die Höhe? Eventuell andere Antenne???
:wave:
 

cherokee52

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Ups, Ihr seid aber schnell :) - erstmal danke für die Antworten.
Ja, die Haiflischflosse ist schon einkalkuliert, die ist eigentlich mein Problem. Ob mein Freundlicher das wirklich kann, kann ich noch nicht beurteilen. Auf jeden Fall konnte er meine Frage nicht beantworten, die ich hier gestellt habe :-( Vielleicht sollte ich mal einen anderen Freundlichen fragen.
 
 

flash

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...ausserdem geht er nicht sofort hoch sondern erst ab ca. 25km/h, aber du darfst nicht vergessen vor dem Einfahren in die Garage das Fahrzeug runterzulassen. Mach ich auch immer, aber aus anderen Gründen: damit mein Hund nicht so tief springen muss. :)
 

cherokee52

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Mann, seid Ihr aktiv - tolles Forum :)
Mir fehlt die Höhe im Normalzustand, also nicht abgesenkt, deshalb denke ich, das Absenken wäre die Lösung. Weiß jemand, wieviele Zentimeter der GC vom  Normalzustand auf den  Easy Entry Modus runtergeht?
Wenn das mit den 25 km/h gesichert ist, wäre ja alles easy für mich. Muß halt nur immer beim Reinfahren daran denken ihn abzusenken.
Noch eine Frage an Kamikazee: Warum muss die Achse neu vermessen werden, fährt der GC nicht auch automatisch ab einer gewissen Geschwindigkeit runter, damit der Luftwiderstand runter geht oder werden da Teile ausgetauscht?
 
Danke an alle!
 

uffroader

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cherokee52 schrieb:
Ups, Ihr seid aber schnell :) - erstmal danke für die Antworten.
Ja, die Haiflischflosse ist schon einkalkuliert, die ist eigentlich mein Problem. Ob mein Freundlicher das wirklich kann, kann ich noch nicht beurteilen. Auf jeden Fall konnte er meine Frage nicht beantworten, die ich hier gestellt habe :-( Vielleicht sollte ich mal einen anderen Freundlichen fragen.
 
 
 
Das kann jeder, weil alle haben das Diagnosegerät und mit dem gibt man alle 4 Werde der Höhenstandssensoren um 2cm weniger ein.
 
Aber gerne wird das nicht gemacht weil durch das nun 2 cm tiefere Fahrzeug sich die Achsmesswerte leicht ändern und dies kann zu erhöhtem Reifenverschleiss auf der innenseite beitragen aber in wie fern es dies tut wegen den 2cm kann ich dir leider nicht sagen, kann mir aber nicht vorstellen dass sich da was viel verschlimmert. Aber der Wagen ist in jeder Stellung des Fahrwerks dann um diese 2cm tiefer
:wave:
 
Normale Fahrhöhe: 204,5mm
Offroad1 : 242,5mm
Offroad2: 280,5mm
 

flash

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cherokee52 schrieb:
Mann, seid Ihr aktiv - tolles Forum :)
Mir fehlt die Höhe im Normalzustand, also nicht abgesenkt, deshalb denke ich, das Absenken wäre die Lösung. Weiß jemand, wieviele Zentimeter der GC vom  Normalzustand auf den  Easy Entry Modus runtergeht?
...
Danke an alle!
 

Easy Entry Modus glaub 4cm runter und vom Sportmodus dann nur noch 2cm runter
 
Franky69

Franky69

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Das Fahrwerk senkt sich vom Normalmodus um 4 Zentimeter auf die Parkposition ab. Habe gerade nachgemessen, Abgesenkt vom Boden bis zur Oberkante des Radhauses 80,5 Zentimeter, Normale Höhe 84,5 Zentimeter. Habe allerdings nur an der Vorderachse gemessen, gehe aber davon aus, dass das Auto gleichmäßig abgesenkt wird.
 
Besorg Dir nochmal einen Vorführer und probiere es aus: Vor der Einfahrt absenken, nach der Ausfahrt aus der Garage wieder hochfahren. Ob sich das Fahrwerk nach dem automatischen Absenken beim Parken (Kann im UConnect eingestellt werden) aus der Parkposition direkt nach dem Motorstart selbst wieder auf Normalhöhe aufpumpt weiß ich nicht.
 
LG Frank
 
frauhansen

frauhansen

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Ich würd mir das ernsthaft nicht geben. Selbst wenn er die erfordderliche Höhe herabfährt und alles passt.
Die Jeep-Elektronik ist ja nun nicht die die land-auf land-ab als erstschalgssicher gilt!
Lieber Dach anheben als mit nem gefalteten Dach da stehen weil der Wagen dann nach dem kostenfrei aufgespielten Software Update beim Freundlichen dann direkt ab Zündschlüssel hoch fährt...
 
überleg Dir was Dich mehr kostet. Dach der garage kurz anheben für ne Ziegel-Reihe, oder neues Dach am Jeep
 

wolke66

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bei den meisten Höhenproblemen, die es im Zusammenhang mit Garagen gibt, wird es eher am Tor liegen, welches auch Höhe wegnimmt.
Schon mal drüber nachgedacht, ein anderes Tor einzubauen - Türen gehen zur Seite auf??
 
 
 

cherokee52

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Erstmal danke an alle für die zahlreichen Antworten!
Die Argumentation, dass der GC nach einem Software-Update sein "Verhalten" ändern könnte und mir dann Probleme macht, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!
Auch ein anderes Garagentor, dass seitlich öffnet ist ein guter Tipp.
Leider ist mir gestern abend das Objekt meiner Begierde erstmal abhanden gekommen (GC Overland, 9 Monate, 10 TKM, selbst schuld - zu lange überlegt und weg war er). Das gibt mir Zeit, die Sache ordentlich vorzubereiten.
Aber eins habe ich schon mal gelernt: Hier eine Frage zu stellen bringt mich in 30 Minuten weiter als stundelange Gespräche mit dem Händler zu führen.
 
Danke, Helmut
 
 

Bigdog

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Wenn es nicht am Tor liegen sollte, schon mal über ein geringes Absenken des Garagenbodens nachgedacht?? Es ist meistens billiger u. schneller den alten Beton mit einem Aggregat rauszuhauen und neuen Beton einzubringen, als aufwendig das Dach anzuheben und eine Schicht Steine, samt Putz einzuziehen.
 
Das mit der Absenkerei würde ich mir nicht auf Dauer geben. Irgendwann vergisst Du es.
 

Rapsak

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Ich habe die gleiche Situation seit 30 Monaten. Muss mein Auto in die Parkposition absenken, um am Tor vorbei zu kommen.
Das ist auch 2 Jahre gut gegangen, da am Tor ein Rohr ist, was einen Kontakt mit der beim 2012er nachgerüsteten Haifischantenne etwas nachgibt.
Vor sechs Monaten ist dann meine Luftfederung ausgefallen (Wartung Luftfederung) und beim Einfahren in die Garage leuchtete Fahrzeug abgesenkt in Parkposition.
In Wirklichkeit war es aber auf der Höhe Offroad 1 was man aber im Auto nicht merken kann. Jedenfalls flog meine Haifischantenne weg.
Nun hat mein Freundlicher alle Antennen (Radio, GPS und Telefon) in den Spoiler über der Heckscheibe verlegt und eine flache Abdeckung montiert.
Nun ist Ruhe.
Beste Grüße
Rapsak
 

uffroader

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Rapsak schrieb:
 
Nun hat mein Freundlicher alle Antennen (Radio, GPS und Telefon) in den Spoiler über der Heckscheibe verlegt und eine flache Abdeckung montiert.
Nun ist Ruhe.
Beste Grüße
Rapsak
 
Kannst du mal ein Bild posten??
Die innereien in den Heckspoiler integriert oder wie?
Lg
:wave:
 

cherokee52

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Das mit der Verlegung in den Heckspoiler interessiert mich auch. Wie sieht das dann aus? Keine Einbußen beim Empfang? Danke!
 
frauhansen

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Boden absenken.... na ja... wenn Du Abwasser in der Garage hast ja, an sonsten haste dann ggf. irgendwann das Wasser drin stehen.
 

cherokee52

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Nachdenk...Nachdenk...
Den Ausführungen von Rapsak folgend reicht es mir ja gar nicht, wenn ich eine (wie auch immer geartete) Lösung finde, die mir in Normalstellung bequeme Einfahrt erlaubt. Ich müßte ja dann immer damit rechnen, dass sich mein dicker Freund auch mal ganz anhebt und ich merke das dann nicht??? Wieviel cm kommen da noch auf die Normalstellung drauf? Da wäre eine Limited sicherer, der kann sich nicht erheben :)
 
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