Wartungsplan Benziner (3.6)

Diskutiere Wartungsplan Benziner (3.6) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde des Ottomotors, wie hält ihr es mit dem Wartungsplan? Bringt ihr euren GC wirklich alle 12'000km in die Garage wie im Wartungsplan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mar5us

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2013
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Schweiz
Hallo Freunde des Ottomotors, wie hält ihr es mit dem Wartungsplan? Bringt ihr euren GC wirklich alle 12'000km in die Garage wie im Wartungsplan vorgesehen?  Gruss, Mar5us
 

Jeep48

Member
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
152
Danke
23
Hab zwar den Durango, aber ist ja das gleiche. Ja, bis jetzt alle 12000 Service machen lassen. Ein bisschen gestreckt, aber nicht viel. Ab Herbst ist er 2 Jahre, mal sehen ob ich dann auf 20000 gehe, liegt auch daran ob ich die Garantie verlängere (ist ja keine Werksgarantie) und zu meiner (guten) freien Werkstatt wechsle.

Die Servicekosten frag ich aber jedes mal vorher ab, 200-250 Euros. Das teure bei den "größeren" Inspektionen, also die ganzen Achsöle zb lass ich nicht machen.

Durango 3,6 mit Prins Gasanlage.

Gruß
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Jeep48 schrieb:
Das teure bei den "größeren" Inspektionen, also die ganzen Achsöle zb lass ich nicht machen.
 

 
es sei denn du meinst damit du machst es anstattdessen selbst
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Oh. Endlich mal ein Fred zum 3,6l Benziner. Ich fasse es nicht u. bin voll Freude. :wave:
 
Nun zum Thema:
 
Wärend der Garantiezeit von 4 Jahren lasse ich es nach Plan alle 12000 km machen. Zwei mal davon sind bezahlt. Das erste Jahr die Erstbefüllung, dass zweite Jahr der Händler. Das dritte Jahr muss ich den Schwachsinn selbst bezahlen und das vierte Jahr verlängere ich dann einfach am Ende des Jahres auf dann normale 20000km Wechselintervall. Ich fahre in der Regel nicht mehr als 12000-13000 km im Jahr und so kommt das ganz gut hin.
 
Die 12000km Wechselintervall sind eine Frechheit zur Auslastung der Werkstätten. Oh-Ton eines versierten Jeep-Mechanikers: "Wenn Du denkst Du musst das Öl alle 12000 km rausschmeissen, dann musst Du es halt machen. Ich denke ich mache es bei mir nicht."
 
Kein aktuell am Markt erhältliches, synthetisches  Markenöl rechtfertigt einen solchen Umwelt, Geldbörsen und Ressourcenfeindlichen Wechselintervall.
 
Mit einem 20000´er Wechselintervall erhöht sich bei Jahresfahrleistungen bis 30000 km auch der Vorteil gegenüber dem Diesel.
 
Ich bezweifel im übrigen sogar, dass das Öl alle 20.000km gewechselt werden muss. Wir fahren schließlich einen langhubigen, von Turbos und sonstigem Gedöhns befreiten 3,6L Benzinmotor. Schaut Euch mal die Benziner-Wechselintervalle bei VW, MB, Opel, etc. an. Diese Motoren sind alle "downgezeist" u. haben sogar schon mehrere Turbos. 30000km sind hier normal. Allerdings Besch......en auch die, indem sie einen jährlichen Ölwechsel vorschreiben und somit auch den Wenigfahrer zur Kasse bitten.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Jeep48 schrieb:
Das teure bei den "größeren" Inspektionen, also die ganzen Achsöle zb lass ich nicht machen.

Durango 3,6 mit Prins Gasanlage.

Gruß
 
Beim GC müssen die Achsöle doch erst nach 100000 km oder so ähnlich gewechselt werden. Also zumindest beim Benziner, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Ansonsten nur Motorölwechsel bei normaler Beanspruchung.
Was ich allerdings für nötig und gut halte, ist alle 100000km o. nach 5 Jahren das Getriebeöl zu wechseln. Hier glaube ich in der Tat nicht an "Lebensdauerfüllungen". Denn in den modernen, toleranzarmen Automatik und Schaltgetrieben werden die synthetischen Molekülketten ja quasie zerquetscht und zerrieben.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
100.000Km mit dem gleichen Achs / VTG / ATG -Öl ? - wo hast du denn das bitte
schön her ?
 
BTW: bei einem Neufahrzeug oder einem aus jüngeren Baujahren bleibt einem
eh nichts anderes über, als sich an die herstellerseitigen Wechselintervalle zu halten
im Rahmen der Gewährleistung.
 
Man kann das drehen wie man will, aber eines dürfte auch klar sein:
 
- die Werkstätten möchten auch nicht arbeitslos werden
- der Hersteller möchte das monetäre Risiko durch zu lange Intervalle begrenzen
 
Von daher bin ich einfach nur froh, alte Backsteine zu fahren.
 
Da ist nix mehr mit Garantie und ich wechsel den ganzen Kram halt bedarfsgerecht
und selbst, i.d.R. einmal im Jahr alles.
 
Und das hat sich bislang auch über mehr als 20 Jahre bewährt :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wartungsplan Benziner (3.6)

Wartungsplan Benziner (3.6) - Ähnliche Themen

  • Wartungsplan Grand Cherokee WJ 4.7L V8

    Wartungsplan Grand Cherokee WJ 4.7L V8: Servus zusammen, Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eine GC WJ, Bj. 2002, mit 140.000km und dem schönen 4.7L V8 Motor. Da ich das...
  • Wartungsplan 100.000

    Wartungsplan 100.000: Hallo Forum, kann mir jemand sagen, was ich für die 100.000 Wartung benötige für meinen 5-türigen Wrangler 11/2011, 2,8 CRD, 147 KW alles...
  • Wartungsplan 3,6l

    Wartungsplan 3,6l: Hallo liebe Gemeinde, aufgrund eines launischen Säuglings auf meinem Schoß nur eine schnelle Anfrage: Hat jemand den Wartungsplan für den WK2 EZ...
  • Wartungsplan 48000 bei Rubicon CRD

    Wartungsplan 48000 bei Rubicon CRD: Hi,   demnächst steht die Inspektion bei 48000 an. Hat jemand von euch einen Wartungsplan? Habe über die Suche bisher nichts brauchbares gefunden...
  • Wartungspläne

    Wartungspläne: Hi Jeepers,   meint ihr nicht, dass es mal eine gute Idee wäre die offiziellen Wartungspläne unseres Dicken, sowie diese an den Rechnungen...
  • Ähnliche Themen

    • Wartungsplan Grand Cherokee WJ 4.7L V8

      Wartungsplan Grand Cherokee WJ 4.7L V8: Servus zusammen, Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eine GC WJ, Bj. 2002, mit 140.000km und dem schönen 4.7L V8 Motor. Da ich das...
    • Wartungsplan 100.000

      Wartungsplan 100.000: Hallo Forum, kann mir jemand sagen, was ich für die 100.000 Wartung benötige für meinen 5-türigen Wrangler 11/2011, 2,8 CRD, 147 KW alles...
    • Wartungsplan 3,6l

      Wartungsplan 3,6l: Hallo liebe Gemeinde, aufgrund eines launischen Säuglings auf meinem Schoß nur eine schnelle Anfrage: Hat jemand den Wartungsplan für den WK2 EZ...
    • Wartungsplan 48000 bei Rubicon CRD

      Wartungsplan 48000 bei Rubicon CRD: Hi,   demnächst steht die Inspektion bei 48000 an. Hat jemand von euch einen Wartungsplan? Habe über die Suche bisher nichts brauchbares gefunden...
    • Wartungspläne

      Wartungspläne: Hi Jeepers,   meint ihr nicht, dass es mal eine gute Idee wäre die offiziellen Wartungspläne unseres Dicken, sowie diese an den Rechnungen...
    Oben