Oh. Endlich mal ein Fred zum 3,6l Benziner. Ich fasse es nicht u. bin voll Freude.
Nun zum Thema:
Wärend der Garantiezeit von 4 Jahren lasse ich es nach Plan alle 12000 km machen. Zwei mal davon sind bezahlt. Das erste Jahr die Erstbefüllung, dass zweite Jahr der Händler. Das dritte Jahr muss ich den Schwachsinn selbst bezahlen und das vierte Jahr verlängere ich dann einfach am Ende des Jahres auf dann normale 20000km Wechselintervall. Ich fahre in der Regel nicht mehr als 12000-13000 km im Jahr und so kommt das ganz gut hin.
Die 12000km Wechselintervall sind eine Frechheit zur Auslastung der Werkstätten. Oh-Ton eines versierten Jeep-Mechanikers: "Wenn Du denkst Du musst das Öl alle 12000 km rausschmeissen, dann musst Du es halt machen. Ich denke ich mache es bei mir nicht."
Kein aktuell am Markt erhältliches, synthetisches Markenöl rechtfertigt einen solchen Umwelt, Geldbörsen und Ressourcenfeindlichen Wechselintervall.
Mit einem 20000´er Wechselintervall erhöht sich bei Jahresfahrleistungen bis 30000 km auch der Vorteil gegenüber dem Diesel.
Ich bezweifel im übrigen sogar, dass das Öl alle 20.000km gewechselt werden muss. Wir fahren schließlich einen langhubigen, von Turbos und sonstigem Gedöhns befreiten 3,6L Benzinmotor. Schaut Euch mal die Benziner-Wechselintervalle bei VW, MB, Opel, etc. an. Diese Motoren sind alle "downgezeist" u. haben sogar schon mehrere Turbos. 30000km sind hier normal. Allerdings Besch......en auch die, indem sie einen jährlichen Ölwechsel vorschreiben und somit auch den Wenigfahrer zur Kasse bitten.